Office: (Office 2010) ListBox Eintrag über Makro auswählen

Helfe beim Thema ListBox Eintrag über Makro auswählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallihallo, ich habe mal wieder ein Problem. Folgendes wird in einem Makro gemacht: Ich habe 3 Listboxen. In ListBox1 werden bei der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von terry, 28. Mai 2015.

  1. terry Erfahrener User

    ListBox Eintrag über Makro auswählen


    Hallihallo,

    ich habe mal wieder ein Problem.

    Folgendes wird in einem Makro gemacht:

    Ich habe 3 Listboxen.

    In ListBox1 werden bei der initialisierung des Userforms Elemente hinzugefügt. Jedes dieser Elemente besitzt mehrere Elemente, welche in der ListBox2 dargestellt werden sollen. Jedes Element in der ListBox2 besitzt diverse Elemente, welche in der ListBox3 dargestellt werden sollen.

    Bei der Initialisierung sollen alle Indizes der Listboxen auf 0 stehen, spricht zunächst werden die Elemente in die ListBox1 importiert und Index 0 gewählt. Dann werden die Elemente zum 0. Element der ListBox1 in die ListBox2 importiert und gleiches bei der ListBox 3.

    Für den Import der Elemente für den Eintrag 0 der ListBox2 in die ListBox3 ist mittels ListBox2.Text eine Bedingung notwendig. Leider ist der Wert immer "", also LEER.

    Mit ListBox1.Text habe ich das Problem nicht. ListBox3.Text ist wiederum auch "" LEER. ListBox Eintrag über Makro auswählen :(

    Weiß jmd wieso das so ist und wie ich es beheben kann?

    Vielen Dank im Voraus.

    Code:
    '"Klick auf die ListBox" Ereignisroutine
    Private Sub ListBox1_Click()
    
    Dim lZeile As Long      'Laufvariable für Zeile
    Dim katnum As Integer   'Kategorienummer
    Dim katnumhersteller As Integer 'Kategorienummer des Herstellers
    Dim kategoriefragment() As String
    
    'Wenn der Benutzer einen Namen anklickt, suchen wir
    'diesen in der Tabelle "Uebersicht" heraus und tragen die Daten
    'in die TextBox ein.
        
    'Wir loeschen zunaechst alle bisherigen TextBoxen-Inhalte
    TextBox1 = ""
    TextBox2 = ""
    TextBox3 = ""
    'Zuerst einmal die Liste leeren
    ListBox2.Clear
        
    'Nur wenn ein Eintrag selektiert/markiert ist
    If ListBox1.ListIndex >= 0 Then
        
        lZeile = 6 'Start in Zeile 6, da Zeile 1 bis 5 anderweitig verwendet wird
        'Schleife, welche die Zeile der 1. Spalte solange hochzaehlt, bis eine freie Zeile gefunden wurde
        Do While Trim(CStr(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 1).Value)) <> ""
            
            'Wenn wir den Namen aus der ListBox1 in der 1. Spalte gefunden haben, uebertragen wir die anderen Spalteninhalte in die TextBoxen!
            If (ListBox1.Text = Trim(CStr(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 1).Value)) And _
                Trim(CStr(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 3).Value)) = "*kategorie*") Then
                
                'TextBoxen fuellen
                TextBox1 = Trim(CStr(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 1).Value))
                            
                If Not Trim(CStr(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 4).Value)) = "" Then
                    
                    katnum = Val(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 4).Value)
                    
                End If
                
                Do While Trim(CStr(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 1).Value)) <> ""
                
                    lZeile = lZeile + 1 'Naechste Zeile bearbeiten
                    
                    If Trim(CStr(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 3).Value)) = "*frei*" Then
                    
                        If ListBox2.ListCount > 0 Then ListBox2.ListIndex = 0
                        
                        Exit Sub 'Vorzeitiges Ende, da das Ende der Kategorieliste erreicht ist
                        
                    End If
                
                    'Splitte die Kategorienummer in Spalte C nach einem "-" in einen einzelnen String und schreibe diese in das Array "Kategoriefragment"
                    kategoriefragment = Split(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 4).Value, "-")
                    katnumhersteller = Val(kategoriefragment(0))
           
                    If (Trim(CStr(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 3).Value)) = "*hersteller*" And _
                        katnumhersteller = katnum) Then
        
                        'Aktuelle Zeile in die ListBox eintragen
                        ListBox2.AddItem Trim(CStr(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 1).Value))
                    End If
            
                Loop
                
            End If
            
            lZeile = lZeile + 1 'Naechste Zeile bearbeiten
            
        Loop
            
    End If
        
    End Sub
    
    '"Klick auf die ListBox" Ereignisroutine
    Private Sub ListBox2_Click()
    
    Dim lZeile As Long      'Laufvariable für Zeile
    Dim katnum As Integer   'Kategorienummer
    Dim hernum As Integer   'Herstellernummer
    Dim katnumhersteller    'Kategorienummer des Herstellers
    Dim hernumartikel As Integer 'Herstellernummer des Artikels
    Dim kategoriefragment() As String
    
    'Wenn der Benutzer einen Namen anklickt, suchen wir
    'diesen in der Tabelle "Uebersicht" heraus und tragen die Daten
    'in die TextBox ein.
        
    'Wir loeschen zunaechst alle bisherigen TextBoxen-Inhalte
    TextBox2 = ""
    TextBox3 = ""
    'Zuerst einmal die Liste leeren
    ListBox3.Clear
        
    'Nur wenn ein Eintrag selektiert/markiert ist
    If ListBox2.ListIndex >= 0 Then
        
        lZeile = 6 'Start in Zeile 6, da Zeile 1 bis 5 anderweitig verwendet wird
        'Schleife, welche die Zeile der 1. Spalte solange hochzaehlt, bis eine freie Zeile gefunden wurde
        Do While Trim(CStr(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 1).Value)) <> ""
            
            'Wenn wir den Namen aus der ListBox1 in der 1. Spalte gefunden haben, uebertragen wir die anderen Spalteninhalte in die TextBoxen!
            If (ListBox1.Text = Trim(CStr(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 1).Value)) And _
                Trim(CStr(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 3).Value)) = "*kategorie*") Then
                            
                If Not Trim(CStr(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 4).Value)) = "" Then
                    
                    katnum = Val(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 4).Value)
                    
                End If
                
                Do While Trim(CStr(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 1).Value)) <> ""
                
                    lZeile = lZeile + 1
                
                    'Splitte die Kategorienummer in Spalte C nach einem "-" in einen einzelnen String und schreibe diese in das Array "Kategoriefragment"
                    kategoriefragment = Split(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 4).Value, "-")
                    katnumhersteller = Val(kategoriefragment(0))
                    
                    'Ist die Zeile der ausgewaehlte Hersteller und stimmt die Kategorienummer ueberein
                    If (ListBox2.Text = Trim(CStr(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 1).Value)) And _
                        Trim(CStr(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 3).Value)) = "*hersteller*" And _
                        katnumhersteller = katnum) Then
                        
                        kategoriefragment = Split(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 4).Value, "-")
                        hernum = Val(kategoriefragment(1))
                        
                        'TextBoxen fuellen
                        TextBox2 = Trim(CStr(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 1).Value))
                        
                        Do While Trim(CStr(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 1).Value)) <> ""
                        
                            lZeile = lZeile + 1
                            
                            If (Trim(CStr(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 3).Value)) = "*frei*" Or _
                                Trim(CStr(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 3).Value)) = "*hersteller*") Then
                        
                                If ListBox3.ListCount > 0 Then ListBox3.ListIndex = 0
                                
                                Exit Sub 'Vorzeitiges Ende, da das Ende der Kategorieliste erreicht ist
                        
                            End If
                        
                            kategoriefragment = Split(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 4).Value, "-")
                            hernumartikel = Val(kategoriefragment(1))
                            
                            'Ist die Zeile ein Artikel und stimmt die Herstellernummer ueberein
                            If (Trim(CStr(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 3).Value)) = "*artikel*" And _
                                hernumartikel = hernum) Then
                        
                                'Aktuelle Zeile in die ListBox eintragen
                                ListBox3.AddItem Trim(CStr(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 1).Value))
                            End If
                            
                        Loop
                        
                    End If
            
                Loop
                
            End If
            
            lZeile = lZeile + 1 'Naechste Zeile bearbeiten
            
        Loop
            
    End If
        
    End Sub
    '"Klick auf die ListBox" Ereignisroutine
    Private Sub ListBox3_Click()
    
    Dim lZeile As Long      'Laufvariable für Zeile
    Dim katnum As Integer   'Kategorienummer
    Dim hernum As Integer   'Herstellernummer
    Dim katnumhersteller    'Kategorienummer des Herstellers
    Dim hernumartikel As Integer 'Herstellernummer des Artikels
    Dim kategoriefragment() As String
    
    'Wenn der Benutzer einen Namen anklickt, suchen wir
    'diesen in der Tabelle "Uebersicht" heraus und tragen die Daten
    'in die TextBox ein.
        
    'Wir loeschen zunaechst alle bisherigen TextBoxen-Inhalte
    TextBox3 = ""
        
    'Nur wenn ein Eintrag selektiert/markiert ist
    If ListBox3.ListIndex >= 0 Then
        
        lZeile = 6 'Start in Zeile 6, da Zeile 1 bis 5 anderweitig verwendet wird
        'Schleife, welche die Zeile der 1. Spalte solange hochzaehlt, bis eine freie Zeile gefunden wurde
        Do While Trim(CStr(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 1).Value)) <> ""
            
            'Wenn wir den Namen aus der ListBox1 in der 1. Spalte gefunden haben, uebertragen wir die anderen Spalteninhalte in die TextBoxen!
            If (ListBox1.Text = Trim(CStr(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 1).Value)) And _
                Trim(CStr(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 3).Value)) = "*kategorie*") Then
                            
                If Not Trim(CStr(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 4).Value)) = "" Then
                    
                    katnum = Val(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 4).Value)
                    
                End If
                
                Do While Trim(CStr(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 1).Value)) <> ""
                
                    lZeile = lZeile + 1
                
                    'Splitte die Kategorienummer in Spalte C nach einem "-" in einen einzelnen String und schreibe diese in das Array "Kategoriefragment"
                    kategoriefragment = Split(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 4).Value, "-")
                    katnumhersteller = Val(kategoriefragment(0))
                    
                    'Ist die Zeile der ausgewaehlte Hersteller und stimmt die Kategorienummer ueberein
                    If (ListBox2.Text = Trim(CStr(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 1).Value)) And _
                        Trim(CStr(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 3).Value)) = "*hersteller*" And _
                        katnumhersteller = katnum) Then
                        
                        kategoriefragment = Split(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 4).Value, "-")
                        hernum = Val(kategoriefragment(1))
                        
                        Do While Trim(CStr(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 1).Value)) <> ""
                        
                            lZeile = lZeile + 1
                            
                            If (Trim(CStr(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 3).Value)) = "*frei*" Or _
                                Trim(CStr(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 3).Value)) = "*hersteller*") Then
                                
                                Exit Sub 'Vorzeitiges Ende, da das Ende der Kategorieliste erreicht ist
                        
                            End If
                        
                            kategoriefragment = Split(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 4).Value, "-")
                            hernumartikel = Val(kategoriefragment(1))
                            
                            'Ist die Zeile ein Artikel und stimmt die Herstellernummer ueberein
                            If (ListBox3.Text = Trim(CStr(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 1).Value)) And _
                                Trim(CStr(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 3).Value)) = "*artikel*" And _
                                hernumartikel = hernum) Then
                        
                                'TextBoxen fuellen
                                TextBox3 = Trim(CStr(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 1).Value))
                                
                                Exit Sub    'Vorzeitiges Ende, da der Eintrag gefunden wurde
                                
                            End If
                            
                        Loop
                        
                    End If
            
                Loop
                
            End If
            
            lZeile = lZeile + 1 'Naechste Zeile bearbeiten
            
        Loop
            
    End If
        
    End Sub
    
    Private Sub UserForm_Activate()
         'Wenn die Eingabemaske angezeigt wird, markieren wir den ersten Namen
         'jedoch nur, wenn auch Eintraege in der Liste stehen
         If ListBox1.ListCount > 0 Then ListBox1.ListIndex = 0
    End Sub
    
    'Startroutine, wird ausgeführt bevor die Eingabemaske angezeigt wird
    Private Sub UserForm_Initialize()
    
    Dim lZeile As Long
      
    'Alle TextBoxen leer machen
    TextBox1 = ""
    TextBox2 = ""
    TextBox3 = ""
      
    'In dieser Routine laden wir alle vorhandenen Eintraege in die ListBox1
    ListBox1.Clear 'Zuerst einmal die Liste leeren
    ListBox2.Clear 'Zuerst einmal die Liste leeren
    ListBox3.Clear 'Zuerst einmal die Liste leeren
        
    lZeile = 6 'Start in Zeile 6, da die Zeile 1 bis 5 anderweitig verwendet wird
    'Schleife, welche die Zeile der 1. Spalte solange hochzaehlt, bis eine freie Zeile gefunden wurde
    Do While Trim(CStr(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 1).Value)) <> ""
           
        If Trim(CStr(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 3).Value)) = "*kategorie*" Then
        
            'Aktuelle Zeile in die ListBox eintragen
            ListBox1.AddItem Trim(CStr(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 1).Value))
        End If
            
        lZeile = lZeile + 1 'Naechste Zeile bearbeiten
            
    Loop
        
    End Sub
    
    Was ich auch sehr komisch finde ist, dass es mal geht und dann wieder mal nicht geht. Die gewünschten Elemente sind in den Textboxen scheinbar immer markiert, da blau hinterlegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2015
    terry, 28. Mai 2015
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

    Ich glaube, es wäre besser, wenn Du mal die Mappe mit den Werten hochschickst, die in die List- und Text-Boxen gefüllt werden. Der Aufbau der Tabellen scheint mir, so auf den ersten Blick in den Source, nicht unbedingt so ganz selbsterklärend zu sein. Wie stehen allgmein die Chancen, die Tabellen-Struktur umzustellen?

    Ah, und nebenbei:
    Worksheets(ActiveSheet.Name)
    kannst Du auch abkürzen mit
    ActiveSheet

    Und wenn Du Trim() benutzt, ist CStr() auch nicht zwingend notwendig. Du kannst also
    Do While Trim(CStr(Worksheets(ActiveSheet.Name).Cells(lZeile, 1).Value)) <> ""
    prima abkürzen zu
    Do While Trim(ActiveSheet.Cells(lZeile, 1).Value) <> ""

    Empfehlen würde ich an der Stelle noch, die Blatt-Referenz über eine Variable zu steuern:
    Dim s1 as Worksheet
    Set s1=Activesheet
    [ ... ]
    Do While Trim(s1.Cells(lZeile, 1).Value) <> ""

    Das ermöglicht dir, einfacher mal das Blatt zu wechseln, wenn die Werte vielleicht doch nicht auf dem ActiveSheet stehen, sondern auf dem Blatt "Werte" z.B.:
    Set s1=Worksheets("Werte")

    Und wenn die Ergebnisse, also die Werte in den TextBox1..3, nicht ganz das sind, was du erwarten würdest: Setz mal in den Schleifen den Cursor auf die Zelle, die gerade bearbeitet wurde. Nach dem Aktualisieren erkennst Du an der Cursor-Position vielleicht schon, woran es liegt:
    Do While Trim(s1.Cells(lZeile, 1).Value) <> ""
    s1.cells(lZeile, 1).Activate


    Gruß, Michael
     
    miriki, 1. Juni 2015
    #2
  3. terry Erfahrener User
    terry, 1. Juni 2015
    #3
  4. terry Erfahrener User

    ListBox Eintrag über Makro auswählen

    Kann mir damit denn keiner helfen? ;(
     
    terry, 3. Juni 2015
    #4
  5. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo terry,

    zuersteinmal ist mir aufgefallen, dass Du mehrfach die Bildschirmaktualisierung ausschaltest "Application.ScreenUpdating = False", aber nicht ein einziges mal in Deiner Beispielmappe auch wieder einschaltest.
    Und eine Fehlerbehandlung, die diese Einstellung wieder zurücksetzt falls das Makro abschmiert fehlt auch.
    Obendrein habe ich beim testen festgestellt, das wenn man z.Bsp. Artikel anlegt oder löscht, die Änderung erst sichtbar wird, wenn die UF beendet wird. Das finde ich als User extrem irritierend.
    Lass lieber die Finger von Systemeinstellungen, solange Du keinen guten Grund dafür hast, und wirklicht weißt was Du da tust. ;O)


    Zu Deinem Eingangspost:
    Sry, ich hab versucht mich in Deinen Code einzulesen und hab ihn auch mal im Einzelschrittmodus laufen lassen.
    Für mich ist er viel zu unübersichtlich geschrieben, deshalb hab ichs dann wieder sein gelassen.
    Ich kann Deinen Fehler also nicht nachvollziehen.


    Zu Deiner Tabellenstruktur:
    Ich weiß, das viele Programme mit mehrzeiligen Datenstrukturen arbeiten.
    Ich persönlich halte in Excel garnix davon, wenn man es irgendwie vermeiden kann.
    Das verkompliziert nur alles und macht Probleme.
    Überleg doch mal, ob eine Struktur nach diesem Muster:
    ListBox Eintrag über Makro auswählen Terry-Liste.jpg
    nicht eventuell eine Alternative für Dich wäre?
    Da könnte man viel einfacher und übersichtlicher neu aufbauen.
    Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.
     
    fette Elfe, 3. Juni 2015
    #5
  6. miriki Erfahrener User
    Moin, terry!

    Ich hatte letzte Woche leider nicht mehr so wirklich Zeit, mir das anzusehen, aber ich hatte ja eigentlich auch noch 2 Punkte angemerkt, auf die Du bislang so gar nicht eingegangen bist:

    Auf diesen Punkt ist Achim ja auch bereits eingegangen. Wenn ich sehe, daß der Source mit "Ende"-Markern in den Listen arbeitet, hab ich schon gleich ein flaues Gefühl in der Magengegend. Auch wenn Excel nun nicht gerade ein Datenbank-System ist, so kann man doch mit IDs und sVerweis-Formeln schon ein wenig in 1:n-Funktionalität von relationalen Datenbanken gehen. Das bedeutet zwar u.U. eine erhebliche Umstrukturierung, erleichtert aber in der Folge etliches.

    Das, ggf. in Verbindung mit einem "Breakpoint" und Anzeigen des "Überwachungen"-Fensters, in dem Du einige Variablen mit ihren aktuellen Werten ausgeben läßt, sollte Dich normalerweise weiter bringen.

    Und eine Reduzierung der Daten geht nicht? Ich meine, es muß ja nicht zwingend der komplette Datenbestand sein, wenn der Fehler in einem Teilbereich nachzuvollziehen ist...

    Ich schau mal, ob ich heute Abend den externen Download hin bekomme. Hier geht's wegen Proxy-Blockade der Seite nicht.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 8. Juni 2015
    #6
  7. terry Erfahrener User
    Hallo,

    leider weiß ich noch immer nicht, wieso bei einer 2. Checkbox, wo der ListIndex wie bei der ListBox1 auch bei der initialisierung auf 0 gesetzt wird, die Funktion ListBox2.Text manchmal leer ist und manchmal den Wert des Elementes 0 der Box zurück gibt ListBox Eintrag über Makro auswählen :((

    Grüße

    Terry
     
    terry, 13. Juli 2015
    #7
Thema:

ListBox Eintrag über Makro auswählen

Die Seite wird geladen...
  1. ListBox Eintrag über Makro auswählen - Similar Threads - ListBox Eintrag Makro

  2. VBA ListBox markieren wenn Eintrag gefunden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA ListBox markieren wenn Eintrag gefunden: Hey, ich habe hatte hier mal gefragt ob mir jemand helfen kann bei meinem Problem. Leider kam da bis heute noch nichts. Vielleicht auch weil es im anderen Thema gefragt wurden ist. Daher hier...
  3. Selektierte Einträge in ListBox abwählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Selektierte Einträge in ListBox abwählen: Hallo zusammen, ich habe in einer UserForm eine ListBox. Daneben befindet sich eine Schaltfläche, mit der alle Selektionen mit einem Mal aufgehoben werden sollen. Sonst müsste der Nutzer jeden...
  4. Eintrag in Listbox finden und Markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eintrag in Listbox finden und Markieren: Hallo, ich habe eine Bitte. Ich habe eine Listbox. In dieser Listbox sind verschiedene Einträge. Ist es möglich, das ich in eine Textbox was eingebe und dann werden in der Listbox alle Einträge,...
  5. VBA In Listbox bestimmten Eintrag ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA In Listbox bestimmten Eintrag ändern: Guten Tag, ich möchte wenn ich auf den Button "Soldaten anlegen/ändern" Klicke in der zweiten Ansicht "Soldaten Suchen", wenn ich z.B. nach dem Namen Müller Suche, die Daten ändern können. Soweit...
  6. Eintrag in ListBox klickbar machen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eintrag in ListBox klickbar machen: Hi Leute, hier ist auch wieder mein nächstes Problem. Und zwar habe ich eine Listbox befüllt. Ich suche ein Wort in einer Spalte und die Ergebnisse dazu werden mir in der Listbox angezeigt. Was...
  7. Listbox Eintrag editieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox Eintrag editieren: Hallo Zusammen ich hoffe, es kann mir jemand helfen... folgendes Problem: Ich habe eine Listbox in der ich Daten aus einer Tabelle anzeige. Nun möchte ich einzelne Einträge ändern (Stand 1 und...
  8. ListBox: Eintrag bearbeiten, Duplikatprüfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox: Eintrag bearbeiten, Duplikatprüfung: Hey :) Ich habe ein UserForm mit ListBox und den Schaltflächen "Hinzufügen" und "Bearbeiten" und würde gerne, dass doppelte Einträge unterbunden werden. Für das Hinzufügen funktioniert das auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden