Office: Listbox füllen

Helfe beim Thema Listbox füllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ola, kann mir jemand sagen wie ich eine Listbox mit dem ergebnis eines access recordsets fülle? derzeit benutze ich den umweg über ein array das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von woro, 3. Juli 2005.

1. Listbox füllen

Ola,

kann mir jemand sagen wie ich eine Listbox mit dem ergebnis eines access recordsets fülle?

derzeit benutze ich den umweg über ein array

das array liest feld für feld des Recorsets aus und wird dann mit:

listbox.list() = array übergeben

das array habe ich schon nach der größe des RS neu dimensioniert...

das ist aber alles sehr langsam....

was besseres ist mir aber nicht eingefallen

danke für Antwort

gruß woro

:)

2. Moin, woro,

mit oder ohne Verwendung von Select? Bei dem geschilderten Vorgehen kann ich mir eigentlich nur eine sehr große Quellmenge an Daten oder eine sehr unglückliche Verwendung der Befehle vorstellen - beurteilen kann ich das nicht, weil ich eh starke Defizite in Access und darüberhinaus keinerlei Hinweise auf die Vorgehensweise habe...

3. Ola Jinx

derzeit verwende ich die jet engine, und lasse eine dort gespeicherte qry holen und übergeben. das sieht so aus:
    Code:
    anschließend noch: listenfeld.list() = arbeitsarray

Meine Datensatzmenge sind derzeit knapp 2000 Einträge

kann ich ein Listenfeld denn auch direkt an ein Sql string knüpfen der meine DB anspricht?

Gruß

woro

4. Listbox füllen

Hallo woro,

versuch doch mal das Recordset als Liste zu übergeben, wie du das mit deinem Array auch machst. Dann brauchst du das Array nicht mehr füllen.

Vielleicht bringt das das gewünschte Ergebnis.....

5. Das hatte ich schon probiert mit:

listenfeld.list() = rs

das führt aber zum fehler 381, Eigenschaft List konnte nicht gesetzt werden. Index des Eigenschaftenfeldes ungültig.

vielleicht muss ich die dimension des recordsets angeben? aber keine ahnung wie.

gruß woro

6. Hallo woro,

probier mal so
    Code:
    Du musst natürlich noch die Namen anpassen.
    Vielleicht geht das.... (noch nicht probiert)

7. Moin, woro,

ich dachte eigentlich ursprünglich eher an den Befehl AddItem...

8. Listbox füllen

Hallo jinx,

kurze Zwischenfrage zu AddItem.

Ich hatte mir die OH zu dieser PRoblematik angeschaut und bin auch auf AddItem gestoßen. Allerdings dachte ich, dass man damit keine Spalten vergibt (so wie bei einer Combobox ein Eintrag eine Zeile ohne Spalten)?

Geht das doch mit AddItem?

9. Ola,

folgender Code mit additem geht schon schneller:

Code:
    Fällt jemandem noch was ein wie es schneller gehen könnte?

Vielen Dank soweit

gruß

woro

10. Moin, Knee,

dafür steht das urprünglich - in Excel kann ich einen Bereich einer Tabelle per AddItem übergeben, was mir aber bei einem Recordset nicht so sonderlich viel nützt...

Thema:

Listbox füllen

Die Seite wird geladen...
  1. Listbox füllen - Similar Threads - Listbox füllen

2. Listbox befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox befüllen: Hallo mein Name ist Carsten und ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Ich habe eine Userform mit verschiedenen voneinander abhängigen Listboxen. Das klappt auch soweit. Nur der...
  3. Listbox füllen wenn zelle daneben leer

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox füllen wenn zelle daneben leer: Moin Moin zusammen, Ich möchte eine Listbox mit der Spalte A befüllen aber nur mit den Werten B leer ist. z.B A2 = 123 B2 = Test A3 = 321 B3 = Nun sollte in der ListBox nur der Wert...
  4. Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer function, mit der ich alle Ordner (ab einem fest vorgegebenen Startverzeichnis), deren Namen gewisse mehrere Kriterien enthalten (z.B. : beginnend mit...
  5. Listbox füllen mit Werten aus Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox füllen mit Werten aus Tabelle: Hallo, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich bin VBA Anfänger und würde gerne meine ListBox mit Werten füllen. Im Moment habe ich meine ListBox in dem Arbeitsblatt "Tabelle1"...
  6. ListBox mit bestimmten Daten aus Tabelle füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox mit bestimmten Daten aus Tabelle füllen: Hallo zusammen, ich möchte in einer ListBox alle Einträge vom heutigen Datum darstellen lassen. Das Datum zu jedem Eintrag wird immer in der Spalte B eingetragen. Es soll die komplette Zeile des...
  7. vba listbox filter beim füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    vba listbox filter beim füllen: Hallo zusammen, leider reichen meine bscheidenen Kenntnis nicht aus. Vielleicht habt ihr eine Lösung für mich. Möchte eine Listbox füllen (ColumnCount = 6) mit Daten einer Tabelle, deren Wert in...
  8. Array durch Listbox füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Array durch Listbox füllen: Guten Morgen Leute, habe mal wieder ein Problem mit einem Array. Bekomme es irgendwie nicht gebacken zu verstehen wie ich ein Array am Anfang und während des fortlaufenden Makros richtig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden