Office: (Office 2016) ListBox generiert selbstsändig Leerzeilen

Helfe beim Thema ListBox generiert selbstsändig Leerzeilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes, dringendes Problem: Ich habe eine mehrspaltige ListBox erstellt die mit Daten aus einer Tabelle gefüttert wird.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fred555, 13. März 2022.

1. fred555 Neuer User

ListBox generiert selbstsändig Leerzeilen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes, dringendes Problem:
    Ich habe eine mehrspaltige ListBox erstellt die mit Daten aus einer Tabelle gefüttert wird.
    Dabei hab ich das ganze so programmiert dass die Daten immer nur bis zur letzten Zeile der Quell-Tabelle einlesen werden, da die Länge dieser Tabelle sich verändern kann.

Aus irgendeinem Grund funktioniert das ganz nur beim ersten mal.
    Ich erstelle die ListBox, führe das Script aus und die ListBox wird exakt bis zur letzten Zeile gefüllt.

Sobald ich das Script aber erneut ausführe generiert die ListBox eine große Zahl an Leerzeilen, das heißt mit der hoch/runter Scrollbar an der Seite kann man nicht mehr nur bis zum Ende der Einträge gelangen sondern es sind hunderte von Leerzeilen sichtbar, was für die Anwender ziemlich doof ist. Ich kann mir das auch nicht erklären.

Lösche ich die ListBox und erstelle eine neue, so funktioniert das ganze wieder beim ersten mal, sobald ich im Script einmal was ändere, sind die ganzen Leerzeilen wieder da.

Die Variable "lngZeilemax" funktioniert und gibt auch immer den richtigen Wert der letzten Zeile in der Tabelle aus, das habe ich überprüft.

hier der Code:

Sub Userform_initialize()

Dim lngZeile As Long
    Dim lngZeilemax As Long
    Dim lngz As Long

With Sheets("DatenQuelle")

Me.LBtest.ColumnCount = 6
    Me.LBtest.ColumnWidths = "50;50;25;50;150;50"

lngZeilemax = .Range("A" & .Rows.Count).End(xlUp).Row
    For lngZeile = 2 To lngZeilemax

Me.LBtest.AddItem .Range("A" & lngZeile).Value
    Me.LBtest.Column(0, lngz) = .Range("A" & lngZeile).Value
    Me.LBtest.Column(1, lngz) = .Range("E" & lngZeile).Value
    Me.LBtest.Column(2, lngz) = .Range("M" & lngZeile).Value
    Me.LBtest.Column(3, lngz) = .Range("D" & lngZeile).Value
    Me.LBtest.Column(4, lngz) = .Range("G" & lngZeile).Value
    Me.LBtest.Column(5, lngz) = .Range("B" & lngZeile).Value

lngz = lngz + 1
    Next lngZeile
    Me.LBtest.ListIndex = 0

End With

End Sub

fred555, 13. März 2022
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
    Beachte
    Regeln
    Punkte 2.3 zu Crossposting.

ListBox generiert selbstsändig Leerzeilen GrußformelListBox generiert selbstsändig Leerzeilen Homepage
    Ich bin dann raus.

Hajo_Zi, 13. März 2022
  3. fred555 Neuer User
    Hallo,
    ich habe mal die Datei und einen Screenshot angehängt auf dem man gut erkennt wie groß das Problem mit den Leerzeilen ist.
    Die Daten der Quell Tabelle sind natürlich durch beispielnummern etc. ersetzt worden.

In der Datei habe ich statt einer UserForm die listBox direkt auf einem Tabellenblatt erstellt wie es hinterher sein soll, das Problem ist aber identisch.

vielen Dank falls mir jemand helfen kann

fred555, 13. März 2022
  4. ralf_b Erfahrener User

diese Zeile einfügen :Sheets("ListBox").LBtest.Clear
    vor dieser Zeile : For lngZeile = 2 To lngZeilemax

ralf_b, 13. März 2022
  5. fred555 Neuer User
    Super, vielen Dank das hat funktioniert!

fred555, 14. März 2022
  6. fred555 Neuer User
    Nochmal zu dem Thema:

Die ListBox wird jetzt perfekt erstellt.
    jetzt möchte ich mithilfe einer textBox einen Suchfilter erstellen, sprich wenn man ein Wort eintippt soll die gesamte Listbox mit allen Spalten danach durchsucht werden und nur die Zeilen ausgeben werden die das Wort enthalten.

Hat da jemand eine Idee, habe zwar bereits mehrere Foren durchforstet, aber die Versionen die man dort finden konnte funktionieren bei mir irgendwie nicht. Vielleicht liegt es daran dass ich .Additem Variante benutze?

fred555, 14. März 2022
  7. OilMax Erfahrener User
    deine Datei mit Filter eingebaut:

Gruß Uwe

OilMax, 14. März 2022
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. ListBox generiert selbstsändig Leerzeilen - Similar Threads - ListBox generiert selbstsändig

2. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  3. Listbox Sortierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox Sortierung: Hallo an die Gruppe, ich benötige Hilfe bei der Sortierung eines ListenFeldes. Ich habe eine Listbox in einem UserForm diese wird bei der Initalisierung so gefüllt. Private Sub...
  4. Suchfunktion für Listbox in Textbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  5. Listbox befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox befüllen: Hallo mein Name ist Carsten und ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Ich habe eine Userform mit verschiedenen voneinander abhängigen Listboxen. Das klappt auch soweit. Nur der...
  6. Listbox füllen wenn zelle daneben leer

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox füllen wenn zelle daneben leer: Moin Moin zusammen, Ich möchte eine Listbox mit der Spalte A befüllen aber nur mit den Werten B leer ist. z.B A2 = 123 B2 = Test A3 = 321 B3 = Nun sollte in der ListBox nur der Wert...
  7. Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer function, mit der ich alle Ordner (ab einem fest vorgegebenen Startverzeichnis), deren Namen gewisse mehrere Kriterien enthalten (z.B. : beginnend mit...
  8. Suchfunktion in Listbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in Listbox: Hallo zusammen, bin ein Neuling was VBA angeht und habe folgendes Problem. Über Double Click öffnet sich eine neue Userform und die Daten der Zeile füllen Textboxen aus. Das funktioniert alles....
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden