Office: ListBox in Abhängigkeit von ComboBox

Helfe beim Thema ListBox in Abhängigkeit von ComboBox in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgende Frage/Problem: In einer Userform habe ich eine Combobox und eine ListBox, welche mir automatisch beim starten die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von LAcity, 21. März 2016.

1. ListBox in Abhängigkeit von ComboBox

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage/Problem:
    In einer Userform habe ich eine Combobox und eine ListBox, welche mir automatisch beim starten die Namen der vorhandenen Tabellenblätter anzeigt.

Dies habe ich wie folgt realisiert:

Private Sub UserForm_Initialize()
    Dim i As Integer

For i = 1 To Sheets.Count
    ComboBox1.AddItem Sheets(i).Name
    Next i

End Sub

Wenn ich nun in der Combobox beispielsweise "Tabelle1" anwähle soll die Listbox alle Werte aus der ersten Spalte der ausgewählten Tabelle anzeigen.
    Ich komm dabei irgendwie nicht weiter und VBA ist noch neu für mich.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen geben...

:)

LAcity, 21. März 2016
  2. Hallo

eine Möglichkeit
    Code:
    MfG Tom

Crazy Tom, 23. März 2016
  3. Hallo Tom,
    danke für die schnelle Antwort. Hat super geklappt.

Eine Frage hätte ich noch. Aus einer alten Tabelle habe ich folgenden Code.

Private Sub ListBox1_Click()
    Dim lZeile As Long

If ListBox1.ListIndex >= 0 Then

lZeile = 2
    Do While Trim(CStr(Tabelle2.Cells(lZeile, 1).Value)) ""

If ListBox1.Text = Trim(CStr(Tabelle2.Cells(lZeile, 1).Value)) Then

TextBox1 = Trim(CStr(Tabelle2.Cells(lZeile, 1).Value))
    TextBox2 = Tabelle2.Cells(lZeile, 2).Value
    TextBox3 = Tabelle2.Cells(lZeile, 3).Value
    TextBox4 = Tabelle2.Cells(lZeile, 4).Value
    TextBox5 = Tabelle2.Cells(lZeile, 5).Value
    TextBox6 = Tabelle2.Cells(lZeile, 6).Value
    TextBox7 = Tabelle2.Cells(lZeile, 7).Value
    TextBox8 = Tabelle2.Cells(lZeile, 8).Value
    TextBox10 = Tabelle2.Cells(lZeile, 9).Value
    TextBox11 = Tabelle2.Cells(lZeile, 10).Value
    TextBox12 = Tabelle2.Cells(lZeile, 11).Value
    TextBox13 = Tabelle2.Cells(lZeile, 12).Value

End If
    lZeile = lZeile + 1
    Loop
    End If
    End Sub

Dieser steht in der gleichen Userform in der ListBox1.
    Anstelle der fixen "Tabelle2" möchte ich nun aber den ausgewählten Wert aus der Combobox verwenden. Das ausgewählte Tabellenblatt soll also von meiner Auswahl in der Combobox abhängen...

LAcity, 23. März 2016
  4. ListBox in Abhängigkeit von ComboBox

Hi

ungetestet
    Code:
    und hier noch einmal mit Schleifen
    ungetestet!
    Code:
    MfG Tom

Crazy Tom, 23. März 2016
Thema:

ListBox in Abhängigkeit von ComboBox

Die Seite wird geladen...
  1. ListBox in Abhängigkeit von ComboBox - Similar Threads - ListBox Abhängigkeit ComboBox

2. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  3. Listbox Sortierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox Sortierung: Hallo an die Gruppe, ich benötige Hilfe bei der Sortierung eines ListenFeldes. Ich habe eine Listbox in einem UserForm diese wird bei der Initalisierung so gefüllt. Private Sub...
  4. Suchfunktion für Listbox in Textbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  5. Listbox befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox befüllen: Hallo mein Name ist Carsten und ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Ich habe eine Userform mit verschiedenen voneinander abhängigen Listboxen. Das klappt auch soweit. Nur der...
  6. Listbox füllen wenn zelle daneben leer

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox füllen wenn zelle daneben leer: Moin Moin zusammen, Ich möchte eine Listbox mit der Spalte A befüllen aber nur mit den Werten B leer ist. z.B A2 = 123 B2 = Test A3 = 321 B3 = Nun sollte in der ListBox nur der Wert...
  7. Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer function, mit der ich alle Ordner (ab einem fest vorgegebenen Startverzeichnis), deren Namen gewisse mehrere Kriterien enthalten (z.B. : beginnend mit...
  8. VBA Listbox in abhängigkeit befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Listbox in abhängigkeit befüllen: Vorweg direkt, ich entschuldige mich für´s Crossposting und lasse den anderen Beitrag löschen, mir war das nicht bekannt. Hallo zusammen, Ich habe eine kleine Excel datei mit einer Userform zur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden