Office: Listbox in Userform mit Werten aus Tabelle

Helfe beim Thema Listbox in Userform mit Werten aus Tabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel-Spezialisten, ich habe eine Listbox2 in einer Userform, die ich füllen will. Werte aus Tabelle "Auftragsübersicht" Werte aus Spalte B ab... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mik_Don, 2. November 2013.

1. Listbox in Userform mit Werten aus Tabelle

Hallo Excel-Spezialisten,

ich habe eine Listbox2 in einer Userform, die ich füllen will.

Werte aus Tabelle "Auftragsübersicht"

Werte aus Spalte B ab Zeile 3 bis letzter Eintrag

Nur mit dem Wert füllen, wenn in der Tabelle in der Spalte P der Wert "" (also Leer) ist.

Wie kann ich das machen?

Gruß und vorab Dank

Michael

:)

Mik_Don, 2. November 2013
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Michael,

per Schleife und AddItem.
    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
    Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
    Ein Link zur Datei wäre nicht schlecht.
    Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben.
    Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test..., Mappe…, Beispiel… wird eine vorhandene überschrieben.
    Schaue hier, Dateiname im Beitrag
    das ist nun das Word -Forum, das gilt hier aber auch.
    Mal ein Zitat von Hasso:
    „Stell dir mal vor, deine Oma schreibt dir zum Geburtstag und sagt, die Geschenke findest du im Päckchen. Darin sind dann aber nur Bilder von den Geschenken - dann wärst du genauso begeistert wie wir jetzt.“

Hajo_Zi, 3. November 2013
  3. Private Sub UserForm_Initialize()
    Dim i, a, aw
    a = 0
    For i = 3 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
    ListBox1.AddItem
    aw = Worksheets("Auftragsübersicht").Cells(i, 16).Value
    If aw = "" Then
    ListBox1.List(a, 0) = Worksheets("Auftragsübersicht").Cells(i, 2).Value
    a = a + 1
    End If

Next i
    ListBox2.RowSource = "Einstellungen!h8:h20"
    End Sub

Mik_Don, 4. November 2013
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Listbox in Userform mit Werten aus Tabelle

schreibe
    If Cells(i, 16)="" then
    Dir ist bekannt das Deine Aktion ja Excel Sitzung nur einmal ausgeführt wird?

Hajo_Zi, 4. November 2013
  5. Hallo Mik_Don,

das sollte ganz einfach so funktionieren:
    HTML:
    Option Explicit

Private Sub UserForm_Initialize()

Dim lZeile  As Long

For lZeile = 3 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
    If Trim$(Range("P" & lZeile).Value) = "" Then
    ListBox1.AddItem Range("B" & lZeile).Value
    End If
    Next lZeile

End Sub
    Gruß Peter

6. Hallo Hajo,

darf ich fragen warum es nur einmal ausgeführt wird?

Gruß Michael

Mik_Don, 4. November 2013
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das hat MS so festgelegt. Benutze Activate.

Hajo_Zi, 4. November 2013
Thema:

Listbox in Userform mit Werten aus Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Listbox in Userform mit Werten aus Tabelle - Similar Threads - Listbox Userform Werten

2. UserForm | ListBox mit Boolean auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm | ListBox mit Boolean auswerten: Hi zusammen, in einer UserForm soll Boolean für eine Auswertung der Daten in ListBox 2 Spalte 6 eingesetzt werden: - Wenn alle Zeilen i = "General" (WAHR) dann Ergebnis = "General" (WAHR) Wenn...
  3. UserForm Listbox Wert auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm Listbox Wert auslesen: Hallo zusammen, ich habe viel gegoogelt, komme aber nicht auf den letzten Kniff, den ich für mein Userform brauche. Ich habe im UserForm ("Store") eine Listbox ("Store_Liste") mit zwei Spalten....
  4. listbox wählt namen- Bild in Userform (Image) anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    listbox wählt namen- Bild in Userform (Image) anzeigen: An alle ein Hallo, ich bin totaler VBA-Laie aber versuche mich rein zu fuchsen. Ich wähle ein Namen aus der Listbox und die Daten aus einer tabelle werden in textfeldern angezeigt. Das...
  5. userform, Windowssuche, Ergebnise in Listbox

in Microsoft Excel Hilfe
    userform, Windowssuche, Ergebnise in Listbox: Hallo, ich muss oft viele Exceldateien in ein bestimmter Ordner inkl. Unterordner nach bestimmte Wörter durchsuchen. Es klappt gut mit Windows 10 Aus Excel kann ich die win10 Explorer...
  6. Listbox in Userform ohne vertikale Scrollbar

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox in Userform ohne vertikale Scrollbar: Hallo zusammen, ich suche mir schon den ganzen Nachmittag die Finger wund und werde leider nicht fündig *frown.gif* Ich hätte folgende zwei Fragen. Auf einer Userform befinden sich 4 Listboxen,...
  7. Userform mit mehreren Listboxen

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform mit mehreren Listboxen: Hallo zusammen, ich bastel mir gerade ein Userform mit zwei Listboxen zusammen. Ich komme mit den Werten KlassAkt.Caption = "Test8" SVAkt.Caption = 5 in das UserForm_Initialize() Jetzt...
  8. Excel 2010 - Link zum Start Video-Datei mit Listbox und CB in Userform erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010 - Link zum Start Video-Datei mit Listbox und CB in Userform erstellen: Hallo zusammen, ich will in Excel 2010 mittels VB in einer Userform eine Video-Datei auswählen und mittels eines Command-Button das Video starten. Die Videos liegen in einem Unterordner mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden