Office: Listbox in Userform ohne vertikale Scrollbar

Helfe beim Thema Listbox in Userform ohne vertikale Scrollbar in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich suche mir schon den ganzen Nachmittag die Finger wund und werde leider nicht fündig *frown.gif* Ich hätte folgende zwei Fragen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Manuel352, 20. August 2018.

  1. Listbox in Userform ohne vertikale Scrollbar


    Hallo zusammen,

    ich suche mir schon den ganzen Nachmittag die Finger wund und werde leider nicht fündig *frown.gif*

    Ich hätte folgende zwei Fragen.

    Auf einer Userform befinden sich 4 Listboxen, welche zum Vergleich herangezogen werden. Da die Liste der Werte welche verglichen werden sollen etwas länger ist, habe ich mich für die Listboxen entschieden.
    Nun kann ich jedoch nicht, die Listboxen auf die Anzahl der Werte anpassen, da ich von der höhe der Listboxen begrenzt bin. Wenn sich jetzt mehr Werte in der Listbox befinden, wie angezeigt werden können, wird automatisch die vertikale Scrollbar angezeigt.

    Gibt es nun erstens eine Möglichkeit, diese vertikalen Scrollbars zu unterdrücken? Wenn ja, wie würde den der hierfür notwendige Code aussehen?

    Und jetzt stellt sich der ein oder andere die frage, wie will man dann an die anderen Werte kommen, wenn man nicht mehr scrollen kann.

    Hier komme ich zu meiner zweiten Frage, ist es möglich, dass ich dann anhand nur einer auf der Userform eingefügten Scrollbar, alle 4 Listboxen gleichzeitig rauf und runter scrollen kann?

    Vielleicht kann mir hierbei jemand helfen, ich steh dazu völlig auf dem Schlauch!

    Vielen dank für eure Hilfe und Gruß
    Manuel

    :)
     
    Manuel352, 20. August 2018
    #1
  2. Hallöchen,

    du kannst die ScrollBars der ListBox nicht beeinflußen.

    Sobald die (ListCount * Font.Size * 1,2) > Int(Height + TopIndex) wird automatisch die ScrollBar angezeigt.

    Was hast du eigentlich gegen ComboBoxen ? Da kannst du über eine Texteingabe schon mal eine Vorauswahl erzwingen. Ich finde das sehr viel praktischer und die ComboBox nimmt auch nicht so viel Platz weg.*tongue.gif*
     
    Flotter Feger, 22. August 2018
    #3
  3. Listbox in Userform ohne vertikale Scrollbar

    WIe in dem Link oben angedeutet, kann er die Listboxen ja in ein Frame packen und so die Scrollbars verstecken.

    Trotzdem, IMHO hat er irgendein anderes Problem, beschreibt es nur nicht.
     
  4. Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für eure Ideen.

    Ich muss mir morgen in Ruhe den link und auch die Datei mal ansehen.

    Also ein anderes Problem habe ich eigentlich nicht.
    Ich habe mir für die Arbeit eine Tabelle gebastelt, in der die verschiedensten Betriebswerte unserer Produkte nach erfolgreichem Abnahmelauf eingetragen und gespeichert werden.
    Nun kommt es aber immer wieder vor, dass von Baugleichen Produkten die Betriebswerte miteinander verglichen werden müssen.
    Eigentlich wäre es kein Problem, mittels autofilter zu arbeiten, es kommt leider immer wieder vor, dass andere Nutzer dann irgendwas treiben und bestimmte Produkte nicht mehr gefunden werden.

    Jetzt kam mir eben die Idee, ich bau mit eine UF mit 4 listboxen drauf und kann durch diese ganz schnell die Produkte miteinander vergleichen, ohne immer wieder den Autofilter anpassen zu müssen. Daher kommt die Idee mit den synchronen scrollen auf allen 4 Listboxen.

    Ich kann morgen Vormittag gerne eine Demodatei zur Verfügung stelle , vielleicht wird mein Problem dann dadurch etwas klarer.

    Danke und Gruß
    Manuel
     
    Manuel352, 22. August 2018
    #5
  5. Klassisches xy-Problem und der TO merkt es nichtmal *eek.gif*
     
  6. So hallo an alle,

    hier wie gestern Abend versprochen die Demodatei. Diese entstammt aus der eigentlichen Datei und ist somit vom Aufbau her komplett identisch.

    Ich würde hier wirklich nicht von einen xy Problem sprechen, außer es gibt noch bessere Ideen wie meine, dann kann ich wirklich nochmals drüber nachdenken.

    Wenn ich jetzt im ersten Arbeitsblatt auf Vergleichsmaske öffnen klicke, wird die UF mit den Listboxen geöffnet.
    In den oberen 4 Listboxen werden die Motornummern angezeigt, welche sich in der Tabelle befinden. Klicke ich jetzt auf eine, werden die eingetragenen Betriebswerte in die Listbox darunter geladen. Wenn ich jetzt diese mit einem anderen vergleichen möchte, suche ich mir diesen in der zweiten Listbox aus und von beiden Motoren stehen die Betriebswerte gegenüber.

    Jetzt möchte ich gerne erreichen, dass alle 4 Listboxen welche sich unten befinden, synchron scrollen und das die Scrollleiste nicht angezeigt wird.

    Das mit den Listboxen in die Frames stecken, werde ich nachher gleich mal ausprobieren und dann die Scrollleiste auf die UF bauen.

    Aber vielleicht hat ja jemand noch ne andere Idee, wie ich das machen könnte.

    Achso ja, das sind bei weitem nicht alle Betriebswerte, da ich die Tabelle eingekürzt habe und die Listboxen kann ich nicht größer machen, da auf den freien Raum noch andere Sachen kommen, aber soweit bin ich leider noch nicht.


    Gruß Manuel
     
    Manuel352, 22. August 2018
    #7
  7. Listbox in Userform ohne vertikale Scrollbar

    Hallöchen Manuel,

    du sagst, generell würde es reichen, mit dem Autofilter zu arbeiten ... den ganzen Aufwand also nur wegen ein paar Leuten, die eventuell quatsch mit den Daten anstellen, weil sie eventuell Daten ändern könnten ?

    Selbst für den uneinsichtigsten MA würde es doch auch ausreichen, das Blatt zu schützen und gleichzeitig das Bearbeiten des Bereiches mit dem Autofilter freizugeben, aber das sonstige Bearbeiten des Bereiches nur mit Passwort zuzulassen. Dann ist im Normalfall Schluss mit Datenändern. Das funktioniert hier bei mir in 2010 und 2016 recht gut.

    2010: Überprüfen -> Änderungen -> Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten -> klicke auf 'Neu...' -> in 'Bezieht sich auf Zellen' deinen kompletten Filter-Bereich wählen z.B. =A:Z -> dann vergib in 'Kennwort des Bereiches' ein Passwort (Wichtig !!!) -> Klicke auf OK -> klicke nun 'Blattschutz' -> nimm die Haken aus 'gesperrte Zellen' und 'nicht gesperrte Zellen' raus und setzte weiter unten den Haken bei 'Autofilter verwenden' -> vergib auch hier ein Passwort -> OK ... Fertig. *tongue.gif*
    In 2016 heißt der Bereich 'Schützen' und der Button heißt 'Bearbeiten von Bereichen Zulassen...' ... das ist aber auch schon der einzige Unterschied. Alles andere ist gleich.

    Sieht natürlich nicht so Profi-Like aus ... oder gibt es noch einen anderen Grund, dass du dir diese Mühe machst ? *Smilie
     
    Flotter Feger, 22. August 2018
    #8
  8. Hallo nochmals,

    ich habe jetzt meine 4 Listboxen synchronisiert und belasse es dabei. Klappt einwandfrei und die 4 Scrollbalken laufen auch schön synchron *wink.gif*
    Das sollte mir und auch dem Anwender genügen, so kann er sich aussuchen, mit welcher er scrollen will *wink.gif*

    @ Flotter Feger:
    Ja klar würde es für die normalen Excel User in meiner Abteilung reichen mit dem Autofilter zu arbeiten. Jedoch haben wir auch die ein oder anderen cracks in der Abteilung, welche gerade mal nach einer Schulung wissen, wo sie den Schalter an Ihrem Laptop finden, mit dem sie diesen auch einschalten können. (Also muss ich leider meine Sachen die ich Programmiere immer für den unbedarftesten User auslegen *frown.gif* )

    Zu der Frage, warum ich mir den Aufwand mit der Userform mache, oder ob es noch nen anderen Grund dafür gibt. Ja es gibt noch einen, aber jetzt nicht was der ein oder andere denkt *wink.gif*
    Dadurch, dass ich die Betriebswerte vergleichen und gegenüberstellen möchte, soll mir gleich beim auswählen, des jeweiligen Produkts von verschiedenen Messwerten ebenfalls ein Diagramm auf die Userform erstellt werden. So sieht auch jeder gleich, ob sich die Betriebswerte im gleichen Trend verhalten oder ob es bei dem Produkt nicht doch nen Ausreißer gibt, welcher aber trotzdem noch in der Toleranz ist.

    Ich sag trotzdem vielen dank für eure Hilfe und auch für die Anregungen mit dem synchronisieren der Scrollbalken.

    Gruß Manuel
     
    Manuel352, 24. August 2018
    #9
  9. Hi Manuel,

    wie Sabina schon erwähnte. gibt es keinen Einfluss auf dsie Scrollbars einer Listbox. Es sei denn, Du machst sie so gewaltig groß. dass ein Scrollbalken überflüssig würde. Könnte aber sein, dass sie dann grölßer als das Formular sein müsste....*wink.gif* Das willst oder kannst Du ja aber auch nicht...
    Als Alternative einer Listbox (ohne Scrollbar) böte sich neben der Kombobox (die Du ja offensichtlich auch nicht magst) eine Textbox mit Multiline True und Srollbars None an.
    ..ich schaue mir die Datei jetzt nicht an... da nicht einmal klar ist, ob die Anzahl der Betriebswerte in der Realität immer gleich ist und ein synchrones scrollen somit überhaupt Sinn ergäbe...
     
  10. Hey Ralf,

    vielen dank für deine Ausführliche Antwort.
    Das mit der Anzahl der Betriebswerte habe ich in der Tat wirklich vergessen zu schreiben. Die Anzahl ist in dieser Tabelle immer die gleiche.

    Das mit den Text Boxen oder auch der Combo Box habe ich mir ehrlich gesagt auch schon überlegt, aber wollte es dann doch mit der Listbox machen.

    Als ich dann jedoch die Listboxen auf meine Userform gepackt habe und mal alle Betriebswerte eingelesen habe, habe ich festgestellt, dass ich die Listboxen um das doppelte größer machen müsste um auch wirklich alle Betriebswerte anzeigen zu lassen. (Und zudem kommt ja noch, wer weiß ob nicht irgendjemanden irgendwann einfällt, da müssen noch mehr Werte gegenübergestellt werden, was ja leider immer wieder der Fall ist). Somit war klar, ich werde es nicht schaffen, ohne Scrollbalken auszukommen.

    Da ich nicht wusste, wie ich es anstellen kann, die Scrollbalken gemeinsam zu synchronisieren, bin ich anfangs auf die Idee gekommen, diese zu unterbinden und durch einen Zentralen Scrollbalken alle Listboxen anzusteuern. (Das ist leider auch den Leuten die später mit der Datei arbeiten geschuldet, da sonst gleich wieder die Frage kommt, warum laufen die nicht synchron, des ist ja ein sch......).
    Also lieber gleich soviel von Anfang an gestalten und unnötige Fragen unterbinden *wink.gif*

    Ich habe die Demodatei einem der unbedarftesten User heute mal gezeigt und dann kam gleich, muss ich da etwa wirklich bei allen 4en einzeln scrollen, als ich dann gesagt habe, versuch doch einfach mal dein Glück, fiel ihm die Kinnlade auf den Schreibtisch und er wurde für die "doofe" Frage gleich ziemlich rot, als er gesehen hat das sich alle 4 Balken gemeinsam bewegen *biggrin.gif*

    Also denke ich, dass ich bis hier her, alles richtig gemacht und dargestellt habe und es wirklich um einiges handlicher ist, wie es jetzt aktuell noch der Fall ist. (Da klingelt öfters am Tag das Telefon mit der bitte, ich soll doch mal kurz kommen, sie können mit dem Autofilter nicht umgehen.)

    Trotzdem vielen dank für deine Antwort

    Gruß Manuel
     
    Manuel352, 24. August 2018
    #11
  11. Hallöchen,

    erstmal ... schön, dass du eine Lösung für dein erstes Problem hast.

    Womit du schon beim zweiten Problem bist ...
    Du weißt schon, dass es recht kompliziert ist ein Diagramm (Excel-Shape) in ein ActiveXControl.Picture zu kriegen ? Das kannst du nicht einfach rüberkopieren. *rolleyes.gif*

    Entweder du speicherst das fertige Diagramm auf einem Laufwerk ab ... wofür du ein Laufwerk brauchst, auf das alle User Zugriff haben und lädtst dann die gespeicherte Datei in das ActiveXControl.Picture ... du wirst sehen, dass das Timing-Probleme im Makroablauf macht.

    Vernünftiger wäre es, alles im Arbeitsspeicher ablaufen zu lassen ... ohne externes Speichern einer Datei. Wie gut bist du in API-Programmierung ? *biggrin.gif*
    Na mal sehen ... vielleicht schenkt dir jemand eine fertige Programmierung. *entsetzt
     
    Flotter Feger, 24. August 2018
    #12
  12. Listbox in Userform ohne vertikale Scrollbar

    Hallo Sabrina,

    auch dir nochmals vielen dank für deine Antwort *wink.gif*

    Genau das gleiche mit dem Laufwerk hab ich mir auch gedacht, aber zum glück ist die Datei später, wenn sie komplett fertig Zentral auf einem Laufwerk abgelegt. Damit ist oder sagen wir mal eher so (ohne zu optimistisch zu klingen) das Problem mit dem zwischenspeichern hoffentlich erschlagen. Auch das mit den Timing Problemen bei dieser Methode habe ich schon rausgefunden. Mit der API Programmierung kenn ich mich bedingt aus, aber da gibt es bei mir schon noch sehr viel Nachholbedarf :O

    Jedoch bin ich auf einen alten Beitrag zu genau diesem Problem schon gestoßen und versuche mich morgen Vormittag mal daran, dass ganze auf meine Bedürfnisse anzupassen.

    Wäre es gemein, euch ums Daumendrücken zu bitten *rolleyes.gif* , ich glaube nicht *cool.gif* , also drückt mir bitte die Daumen, dass des alles so funktioniert wie ich mir des vorstelle *wink.gif*

    Schönen Abend noch und Gruß

    Manuel
     
    Manuel352, 24. August 2018
    #13
  13. Deine Datei zeigst Du aber nicht ... *rolleyes.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  14. Hallo Storax,

    die Demodatei, welche aus der Hauptdatei entstanden ist und somit dem Aufbau 1 zu 1 entspricht. Nur die Betriebswerte wurden reduziert, habe ich in Post #7 hochgeladen *wink.gif*

    Achso, außer du meinst meine überarbeitete Datei, mit den schon synchronisierten Scrollbalken, die hab ich erst morgen Vormittag wieder zur Hand. Dann kann ich diese nochmals hochladen.


    Gruß Manuel
     
    Manuel352, 24. August 2018
    #15
Thema:

Listbox in Userform ohne vertikale Scrollbar

Die Seite wird geladen...
  1. Listbox in Userform ohne vertikale Scrollbar - Similar Threads - Listbox Userform vertikale

  2. UserForm | ListBox mit Boolean auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm | ListBox mit Boolean auswerten: Hi zusammen, in einer UserForm soll Boolean für eine Auswertung der Daten in ListBox 2 Spalte 6 eingesetzt werden: - Wenn alle Zeilen i = "General" (WAHR) dann Ergebnis = "General" (WAHR) Wenn...
  3. UserForm Listbox Wert auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm Listbox Wert auslesen: Hallo zusammen, ich habe viel gegoogelt, komme aber nicht auf den letzten Kniff, den ich für mein Userform brauche. Ich habe im UserForm ("Store") eine Listbox ("Store_Liste") mit zwei Spalten....
  4. listbox wählt namen- Bild in Userform (Image) anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    listbox wählt namen- Bild in Userform (Image) anzeigen: An alle ein Hallo, ich bin totaler VBA-Laie aber versuche mich rein zu fuchsen. Ich wähle ein Namen aus der Listbox und die Daten aus einer tabelle werden in textfeldern angezeigt. Das...
  5. userform, Windowssuche, Ergebnise in Listbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    userform, Windowssuche, Ergebnise in Listbox: Hallo, ich muss oft viele Exceldateien in ein bestimmter Ordner inkl. Unterordner nach bestimmte Wörter durchsuchen. Es klappt gut mit Windows 10 Aus Excel kann ich die win10 Explorer...
  6. Daten in Listbox einlesen und bei Doppelklick UserForm mit der Datenreihe öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in Listbox einlesen und bei Doppelklick UserForm mit der Datenreihe öffnen: Hallo zusammen. ich lese mit diesem Code meine Tabelle aus und trage die Daten in eine Listbox ein: Code: Option Explicit Private Sub UserForm_Initialize() ListBox1.ColumnCount = 15 End Sub...
  7. Userform mit mehreren Listboxen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform mit mehreren Listboxen: Hallo zusammen, ich bastel mir gerade ein Userform mit zwei Listboxen zusammen. Ich komme mit den Werten KlassAkt.Caption = "Test8" SVAkt.Caption = 5 in das UserForm_Initialize() Jetzt...
  8. Excel 2010 - Link zum Start Video-Datei mit Listbox und CB in Userform erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010 - Link zum Start Video-Datei mit Listbox und CB in Userform erstellen: Hallo zusammen, ich will in Excel 2010 mittels VB in einer Userform eine Video-Datei auswählen und mittels eines Command-Button das Video starten. Die Videos liegen in einem Unterordner mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden