Office: ListBox mit AddItem aus mehrspaltiger Tabelle befüllen

Helfe beim Thema ListBox mit AddItem aus mehrspaltiger Tabelle befüllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Dieses Mal gehts um zwei Anliegen (und einen Wunsch): 1. Ich möchte gerne eine Listbox mit Werten aus einer mehrspaltigen Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Qugart, 30. September 2015.

1. ListBox mit AddItem aus mehrspaltiger Tabelle befüllen

Hallo zusammen!
    Dieses Mal gehts um zwei Anliegen (und einen Wunsch):

1. Ich möchte gerne eine Listbox mit Werten aus einer mehrspaltigen Tabelle (Tabelle1) befüllen. Knackpunkt ist vielleicht, dass ich nicht alle Spalten dann auch in der Listbox angezeigt haben möchte. Oder geht das ganz leicht, indem man die ColumnWidths dann auf 0 setzt?
    Ich weiß immer nicht wieviele Zeilen in der Tabelle1 vorhanden sind. Das ist variabel. In der ersten Zeile von Tabelle1 stehen Überschriften.

2. Die einzelnen Zeilen in der Listbox möchte ich dann gerne per Button in eine andere Tabelle (Tabelle2) übertragen und aus der aktuellen Tabelle und auch der Listbox entfernen (quasi kopieren zum Ziel und löschen aus der Quelle). Und zwar immer in die erste freie Zeile.

Gewünscht wäre, dass man mehrere Zeilen der Listbox markieren und somit zusammen von Tabelle1 in Tabelle2 übertragen werden, ohne dass es Leerzeilen dazwischen gibt.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

:)

2. Moin ..

Die Frage hast du doch schonmal mit Karin besprochen und bist dann ausgestiegen.

Daher entweder in diesem weiter grübeln, oder wenigstens verlinken um anderen Helfern unnötige Doppelarbeit zu erleichtern.

http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=326117

Grüße

3. Sorry, aber die angebotene Hilfe hat mir eben nicht geholfen.
    Ich hab erst vor knapp 2 Monaten mit VBA angefangen und das sind fast alles böhmische Dörfer für mich.
    Beverly hat mir einen Code gegeben, der bei mir nicht funktionieren kann. So zumindest Beverly.
    Ich weiß eben nicht wie ich es machen soll und dachte, hier kann mir jemand weiterhelfen.
    Aber mir einen Code zu geben, der nur dann funktioniert, wenn ich die Listbox anders befülle (was ich ja wegen meiner Unkenntniss eben nicht kann) hilft mir eben nicht weiter.

4. ListBox mit AddItem aus mehrspaltiger Tabelle befüllen

Moin Moin,

Karin ist echt eine gute Seele und überaus geduldig.

Sie hat dir deswegen geschrieben, dass du mit deiner Art und Weise die LB zu befüllen nicht weiter kommst, und du daher deinen Code anpassen musst.
    Das hat nichts mit böswillen zu tun, sondern einfach mit einer sonst nicht gängigen Funktionalität.

Um einen vergleich aufzuzeigen. (der vielleicht etwas hinkt)

Du willst eine SMS schreiben und fragst wie es geht. Der Helfer sagt dir, das du die Buchstaben eingeben. Das geht auch, nur gibst du dann an, dass du das mit dem Festnetztelefon machst. Der Helfer weisst dich nun drauf hin, das das nicht geht und du ein Handy nehmen sollst, dann klappt es in der beschriebenen Hilfe.
    Nun sagst du wiederum: Nein ich will es mit dem Festnetz machen, verabschiedest dich aus dem Thread und machst einen neuen auf.

Kind of strange

In diesem Sinne

BEste Grüße

Edith sagt:
    Und wenn es alles bömische Dörfer sind, dann lass dich auf die Hilfe ein. Meist sagen die Helfer verschiedene Dinge nicht ohne Grund ;-D

5. *gelöscht*

6. Das blöde ist eben, wenn man dann auch Nachfragen, wie denn der Code geändert werden muss, dann keine richtige Antwort bekommt.
    Das hilft mir absolut nicht weiter.

Und auch jetzt ist's so, dass über etwas ganz anderes geredet wird, als über meine Fragestellung.
    Das mag ja ganz nett sein, bringt mich aber mit meinem Problem absolut nicht weiter.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2021
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    DAS stimmt so nun überhaupt nicht. Lies meinen letzen Beitrag in dem anderen Thread mal genau durch - ausreichend Hinweise stehen doch da.
    Du selbst hattest doch geschrieben, dass du die Zeile im Tabellenblatt mittels ListIndex löschen kannst. Und in deinem Initialize-Ereignis für das UserForm weist du die RowSource der ListBox zu - damit hast du genau die Antworten die du brauchst. Oder kennst du deine eigenen Codes nicht? Du musst dich schon selbst etwas bemühen und kannst nicht erwarten, dass man dir einen Komplettcode anbietet, wenn du unbedingt eine andere Lösung anstrebst als die vorgeschlagene.

ListBox mit AddItem aus mehrspaltiger Tabelle befüllen grusz.gif

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2021
    Beverly, 4. Oktober 2015
  8. ListBox mit AddItem aus mehrspaltiger Tabelle befüllen

So blöd es sich anhört, nein, ich kenne meine eigene Codes nicht.
    Denn die sind alle zusammengesucht aus dem Netz und auch von hier.
    Es ist nur so, dass der von dir gelieferte Code eben nicht das macht, was ich wollte, bzw. nach was ich gefragt habe.
    Irgendwelche Hinweise helfen mir nicht weiter, was ich aber auch schon zig-mal gesagt habe.
    Nochmal (und vielleicht wird dieses Mal darauf eingegangen):
    Ich weiß NICHT wie ich eine ListBox mittels AddItem mehrspaltig befüllen kann.
    Ich weiß AUCH NICHT wie ich eine ListBox mittelös Array mehrspaltig befüllen kann.

Geht einfach mal davon aus, dass hier auch User sind, die sich mit VBA nicht auskennen und nur vorgegebenen Code einfügen können.

9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Mein Code macht schon das, was du willst, nur eben teilweise, da zu Beginn nicht klar war, ob du die Zeilen nur aus der ListBox oder auch aus dem Tabellenblatt löschen willst. Du solltest mal in dich gehen und die Antworten, die man gibt, auch vollständig lesen - im Beitrag vom 22.09.2015, 13:37 im anderen Thread habe ich eine Möglichkeit gepostet, WIE man eine ListBox füllen kann mittels Array. Aber das wolltest du ja nicht sondern bei deiner RowSource bleiben, bei deren Verwendung das so eben nicht möglich ist. Deshalb war mein Vorschlag gewesen: benutze RowSource und lösche die Daten aus dem Tabellenblatt bzw. kopiere sie ins andere Tabellenblatt so wie du im Beitrag 23.09.2015, 07:08 selbst geschrieben hast. Was noch fehlt ist, dass du anschließend RowSource neu zuweisen musst. Wie du das machst, steht in deinem Code Initialize für das UserForm - da musst du einfach mal nach der Zeile mit RowSorce schauen... *wink.gif*

ListBox mit AddItem aus mehrspaltiger Tabelle befüllen grusz.gif

Beverly, 5. Oktober 2015
Thema:

ListBox mit AddItem aus mehrspaltiger Tabelle befüllen

Die Seite wird geladen...
  1. ListBox mit AddItem aus mehrspaltiger Tabelle befüllen - Similar Threads - ListBox AddItem mehrspaltiger

2. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  3. Listbox Sortierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox Sortierung: Hallo an die Gruppe, ich benötige Hilfe bei der Sortierung eines ListenFeldes. Ich habe eine Listbox in einem UserForm diese wird bei der Initalisierung so gefüllt. Private Sub...
  4. Suchfunktion für Listbox in Textbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  5. Listbox befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox befüllen: Hallo mein Name ist Carsten und ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Ich habe eine Userform mit verschiedenen voneinander abhängigen Listboxen. Das klappt auch soweit. Nur der...
  6. Listbox füllen wenn zelle daneben leer

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox füllen wenn zelle daneben leer: Moin Moin zusammen, Ich möchte eine Listbox mit der Spalte A befüllen aber nur mit den Werten B leer ist. z.B A2 = 123 B2 = Test A3 = 321 B3 = Nun sollte in der ListBox nur der Wert...
  7. Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer function, mit der ich alle Ordner (ab einem fest vorgegebenen Startverzeichnis), deren Namen gewisse mehrere Kriterien enthalten (z.B. : beginnend mit...
  8. Suchfunktion in Listbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in Listbox: Hallo zusammen, bin ein Neuling was VBA angeht und habe folgendes Problem. Über Double Click öffnet sich eine neue Userform und die Daten der Zeile füllen Textboxen aus. Das funktioniert alles....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden