Office: Listbox mit Array befüllen,bearbeiten &zurückschreiben

Helfe beim Thema Listbox mit Array befüllen,bearbeiten &zurückschreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend Ich bin ein Laie und habe mich in letzter Zeit mit einem Projekt ins VBA eingearbeitet. Nun scheitere ich aber an den Arrays in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von steschnu, 16. Oktober 2020.

  1. Listbox mit Array befüllen,bearbeiten &zurückschreiben


    Guten Abend

    Ich bin ein Laie und habe mich in letzter Zeit mit einem Projekt ins VBA eingearbeitet.

    Nun scheitere ich aber an den Arrays in Kombination mit dynamischen Tabellen (.listobjects)

    Ich habe als Beispiel eine "Adressverwaltung" kreiert, wenn jemand ein klein wenig Geduld aufbringen könnte, um sie mir verständlich zu ergänzen(evt mit ergänzenden 'comments, wär das super *Smilie
    *boah
    Lese den DataBodyRange mittels Array in eine Userform.Listbox ein
    und möchte diesen anschliessen mit einer Textbox filtern. (Vor-oder Nachname)
    Wenn Eintrag aus Listbox angewählt, in Textboxen ausgeben & von diesen aus ändern oder löschen
    wenn kein Eintrag vorhanden einen neuen Erstellen.

    Falls der Aufwand für euch aber zu Gross ist, entschuldige ich mich dafür.

    Danke schon im Voraus

    Stefan

    :)
     
    steschnu, 16. Oktober 2020
    #1
  2. Hi,

    ich stelle mal den Code getrennt der Mappe zur Verfügung, da einige keine XLSM runterladen möchten.
    Somit erreichst Du mehr Helfer.


    Hinweis:
    Ein Button auf dem ersten Blatt lädt die UserForm.
     
  3. Du willst dich einarbeiten?


    PHP:
             Private Sub ListBox1_Click()   'hier würde ich das change event nutzen
    '
    Selektionierter Eintrag in Textboxen übertragen


    if Listbox1.listindex >-1 then

    Textbox1 
    Listbox1.list(Listbox1.Listindex'hier passende Spaltennr
    eintragen'
    )
    usw....
    ' Warum auch immer du Comboboxen für Vorame und Nachname '
    'verwendest. Aber da wird es etwas umständlicher den passenden Eintrag,
    '
    aus der hoffentlich vorhandenen Namensliste auszuwählen.
    end  if

    End Sub
     
    ralf_bx, 18. Oktober 2020
    #3
  4. Listbox mit Array befüllen,bearbeiten &zurückschreiben

    Danke schon mal, die Comboboxen brauch ich eigentlich nicht mehr, das war vom ersten Versuch, bei dem ich die Comboboxen mit Schleifen gefüllt habe.

    Das Change event hab ich auch schon ausprobiert, als ich die Listbox mit Listrow befüllte.

    Hab mal sowas gesehen:
    Code:
    Aber das scheint irgendwie nicht zu funktionieren..
    evt weil myTable der databodyrange einer Objectlists-Tabelle ist?
     
    steschnu, 19. Oktober 2020
    #4
  5. Naja, das ist auch ne Möglichkeit.

    Du kannst aber auch meinen Vorschlag umsetzen. Für die paar Textboxen brauchts eigentlich kein extra Array mit den Namen deiner Textboxen in der richtigen Reihenfolge.

    Ausserdem bleibt dein Code dann lesbarer. Deshalb habe ich auch auf das With Listbox1 verzichtet.

    Bei deinem Beispiel sehe ich noch ein anderes Problem. Naja Problem ist vielleicht zu viel gesagt. In deinem Beispiel werden die Werte nicht aus der Listbox geholt, sondern aus der Tabelle. Ich bevorzuge die Verarbeitung der Listboxeinträge, statt auf die Tabelle zuzugreifen. Schließlich wurden die Werte aus der Tabelle geholt und in myArray geschoben. Dann erst in die Listbox und sind somit nicht mehr mit der Tabelle verknüpft. Ein Verbindung bleibt glaube ich nur wenn du per rowsource die Tabellenwerte an die Listbox bindest.

    So, jetzt kannst du es erstmal umsetzen. Bis denne.
     
    ralf_bx, 19. Oktober 2020
    #5
Thema:

Listbox mit Array befüllen,bearbeiten &zurückschreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Listbox mit Array befüllen,bearbeiten &zurückschreiben - Similar Threads - Listbox Array befüllen

  2. Suchfunktion für Listbox in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  3. Listbox befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox befüllen: Hallo mein Name ist Carsten und ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Ich habe eine Userform mit verschiedenen voneinander abhängigen Listboxen. Das klappt auch soweit. Nur der...
  4. Listbox füllen wenn zelle daneben leer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox füllen wenn zelle daneben leer: Moin Moin zusammen, Ich möchte eine Listbox mit der Spalte A befüllen aber nur mit den Werten B leer ist. z.B A2 = 123 B2 = Test A3 = 321 B3 = Nun sollte in der ListBox nur der Wert...
  5. Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer function, mit der ich alle Ordner (ab einem fest vorgegebenen Startverzeichnis), deren Namen gewisse mehrere Kriterien enthalten (z.B. : beginnend mit...
  6. Suchfunktion in Listbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in Listbox: Hallo zusammen, bin ein Neuling was VBA angeht und habe folgendes Problem. Über Double Click öffnet sich eine neue Userform und die Daten der Zeile füllen Textboxen aus. Das funktioniert alles....
  7. ListBox generiert selbstsändig Leerzeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox generiert selbstsändig Leerzeilen: Hallo zusammen, ich habe folgendes, dringendes Problem: Ich habe eine mehrspaltige ListBox erstellt die mit Daten aus einer Tabelle gefüttert wird. Dabei hab ich das ganze so programmiert dass...
  8. Array durch Listbox füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array durch Listbox füllen: Guten Morgen Leute, habe mal wieder ein Problem mit einem Array. Bekomme es irgendwie nicht gebacken zu verstehen wie ich ein Array am Anfang und während des fortlaufenden Makros richtig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden