Office: Listbox mit Array befüllen,bearbeiten &zurückschreiben

Helfe beim Thema Listbox mit Array befüllen,bearbeiten &zurückschreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend Ich bin ein Laie und habe mich in letzter Zeit mit einem Projekt ins VBA eingearbeitet. Nun scheitere ich aber an den Arrays in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von steschnu, 16. Oktober 2020.

  1. Listbox mit Array befüllen,bearbeiten &zurückschreiben


    Guten Abend

    Ich bin ein Laie und habe mich in letzter Zeit mit einem Projekt ins VBA eingearbeitet.

    Nun scheitere ich aber an den Arrays in Kombination mit dynamischen Tabellen (.listobjects)

    Ich habe als Beispiel eine "Adressverwaltung" kreiert, wenn jemand ein klein wenig Geduld aufbringen könnte, um sie mir verständlich zu ergänzen(evt mit ergänzenden 'comments, wär das super *Smilie
    *boah
    Lese den DataBodyRange mittels Array in eine Userform.Listbox ein
    und möchte diesen anschliessen mit einer Textbox filtern. (Vor-oder Nachname)
    Wenn Eintrag aus Listbox angewählt, in Textboxen ausgeben & von diesen aus ändern oder löschen
    wenn kein Eintrag vorhanden einen neuen Erstellen.

    Falls der Aufwand für euch aber zu Gross ist, entschuldige ich mich dafür.

    Danke schon im Voraus

    Stefan

    :)
     
    steschnu, 16. Oktober 2020
    #1
  2. Hi,

    ich stelle mal den Code getrennt der Mappe zur Verfügung, da einige keine XLSM runterladen möchten.
    Somit erreichst Du mehr Helfer.


    Hinweis:
    Ein Button auf dem ersten Blatt lädt die UserForm.
     
  3. Du willst dich einarbeiten?


    PHP:
             Private Sub ListBox1_Click()   'hier würde ich das change event nutzen
    '
    Selektionierter Eintrag in Textboxen übertragen


    if Listbox1.listindex >-1 then

    Textbox1 
    Listbox1.list(Listbox1.Listindex'hier passende Spaltennr
    eintragen'
    )
    usw....