Office: Listbox mit Array befüllen,bearbeiten &zurückschreiben

Helfe beim Thema Listbox mit Array befüllen,bearbeiten &zurückschreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend Ich bin ein Laie und habe mich in letzter Zeit mit einem Projekt ins VBA eingearbeitet. Nun scheitere ich aber an den Arrays in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von steschnu, 16. Oktober 2020.

  1. Listbox mit Array befüllen,bearbeiten &zurückschreiben


    Guten Abend

    Ich bin ein Laie und habe mich in letzter Zeit mit einem Projekt ins VBA eingearbeitet.

    Nun scheitere ich aber an den Arrays in Kombination mit dynamischen Tabellen (.listobjects)

    Ich habe als Beispiel eine "Adressverwaltung" kreiert, wenn jemand ein klein wenig Geduld aufbringen könnte, um sie mir verständlich zu ergänzen(evt mit ergänzenden 'comments, wär das super *Smilie
    *boah
    Lese den DataBodyRange mittels Array in eine Userform.Listbox ein
    und möchte diesen anschliessen mit einer Textbox filtern. (Vor-oder Nachname)
    Wenn Eintrag aus Listbox angewählt, in Textboxen ausgeben & von diesen aus ändern oder löschen
    wenn kein Eintrag vorhanden einen neuen Erstellen.

    Falls der Aufwand für euch aber zu Gross ist, entschuldige ich mich dafür.

    Danke schon im Voraus

    Stefan

    :)
     
    steschnu, 16. Oktober 2020
    #1
  2. Hi,

    ich stelle mal den Code getrennt der Mappe zur Verfügung, da einige keine XLSM runterladen möchten.
    Somit erreichst Du mehr Helfer.


    Hinweis:
    Ein Button auf dem ersten Blatt lädt die UserForm.
     
  3. Du willst dich einarbeiten?


    PHP:
             Private Sub ListBox1_Click()   'hier würde ich das change event nutzen
    '
    Selektionierter Eintrag in Textboxen übertragen


    if Listbox1.listindex >-1 then

    Textbox1 
    Listbox1.list(Listbox1.Listindex'hier passende Spaltennr
    eintragen'
    )
    usw....
    ' Warum auch immer du Comboboxen für Vorame und Nachname '
    'verwendest. Aber da wird es etwas umständlicher den passenden Eintrag,
    '
    aus der hoffentlich vorhandenen Namensliste auszuwählen.
    end  if

    End Sub
     
    ralf_bx, 18. Oktober 2020
    #3
  4. Listbox mit Array befüllen,bearbeiten &zurückschreiben

    Danke schon mal, die Comboboxen brauch ich eigentlich nicht mehr, das war vom ersten Versuch, bei dem ich die Comboboxen mit Schleifen gefüllt habe.

    Das Change event hab ich auch schon ausprobiert, als ich die Listbox mit Listrow befüllte.

    Hab mal sowas gesehen:
    Code:
    Aber das scheint irgendwie nicht zu funktionieren..
    evt weil myTable der databodyrange einer Objectlists-Tabelle ist?
     
    steschnu, 19. Oktober 2020
    #4
  5. Naja, das ist auch ne Möglichkeit.

    Du kannst aber auch meinen Vorschlag umsetzen. Für die paar Textboxen brauchts eigentlich kein extra Array mit den Namen deiner Textboxen in der richtigen Reihenfolge.

    Ausserdem bleibt dein Code dann lesbarer. Deshalb habe ich auch auf das With Listbox1 verzichtet.

    Bei deinem Beispiel sehe ich noch ein anderes Problem. Naja Problem ist vielleicht zu viel gesagt. In deinem Beispiel werden die Werte nicht aus der Listbox geholt, sondern aus der Tabelle. Ich bevorzuge die Verarbeitung der Listboxeinträge, statt auf die Tabelle zuzugreifen. Schließlich wurden die Werte aus der Tabelle geholt und in myArray geschoben. Dann erst in die Listbox und sind somit nicht mehr mit der Tabelle verknüpft. Ein Verbindung bleibt glaube ich nur wenn du per rowsource die Tabellenwerte an die Listbox bindest.

    So, jetzt kannst du es erstmal umsetzen. Bis denne.
     
    ralf_bx, 19. Oktober 2020
    #5
Thema:

Listbox mit Array befüllen,bearbeiten &zurückschreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Listbox mit Array befüllen,bearbeiten &zurückschreiben - Similar Threads - Listbox Array befüllen

  2. Mit TextBox in Listbox suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit TextBox in Listbox suchen: Hallo zusammen, Ich habe eine Userform mit einer Listbox und mehreren Textbox. Ich der textbox9 gebe ich einen Wert ein dieser soll in der Listbox gesucht werden. Wenn der Eintrag gefunden wurde...
  3. VBA ListBox Zeilen entsprechend in Tabelle löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA ListBox Zeilen entsprechend in Tabelle löschen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Löschen von Inhalten aus meiner Tabelle anhand der Auswahl in der ListBox. Ich lese die Daten der ListBox aus einem Tabellenblatt ein. Multiselect ist...
  4. Suchen und Selektieren in ListBox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchen und Selektieren in ListBox: Hallo zusammen, es geht nochmal um eine Listbox (@Mase: Ja, ich kenne den richigen Begriff *wink.gif* . Folgende Aufgabenstellung: 3-spaltige Listbox, diese Listbox soll durchsucht werden. Alle...
  5. Array durch Listbox füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array durch Listbox füllen: Guten Morgen Leute, habe mal wieder ein Problem mit einem Array. Bekomme es irgendwie nicht gebacken zu verstehen wie ich ein Array am Anfang und während des fortlaufenden Makros richtig...
  6. ListBox rechtsbündig mit LabelAlign = 3

    in Microsoft Access Hilfe
    ListBox rechtsbündig mit LabelAlign = 3: Hallo, Access 2019 Ich habe Listfelder (Listbox) welche ich gerne mit LabelAlign = 3 rechts ausrichten möchte. Doch leider kann ich im VBA Eigenschaftsfenster dieses nicht finden. (Bei...
  7. Listbox ist überfordert

    in Microsoft Access Hilfe
    Listbox ist überfordert: Hallo, ich habe in verschiedenen Formularen Listboxen. Enthalten diese Listboxen viele Datensätze, kommt es öfters vor, dass die Auswahl erst mal auf dem falschen Datensatz stehen bleibt. Nach...
  8. Mehrfachauswahl ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfachauswahl ohne VBA: Hallo an alle, ich habe einen Bereich mit Namen und Auswahlkennzeichen: Nüsse - wahr Schokolade - falsch Gemüse - wahr Alkohol - falsch Ich möchte in einer Listbox die Namen als Multiselect...