Office: Listbox mit Combobox filtern

Helfe beim Thema Listbox mit Combobox filtern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich suche nach einer Möglichkeit eine ListBox mit einer Combobox zu filtern. In der ListBox stehen Strings die alle mit einem bestimmten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Louislitt, 1. April 2019.

  1. Listbox mit Combobox filtern


    Guten Tag,

    ich suche nach einer Möglichkeit eine ListBox mit einer Combobox zu filtern.
    In der ListBox stehen Strings die alle mit einem bestimmten Buchstaben beginnen.
    Nun möchte ich diesen Buchstaben in der Combobox wählen, worauf in der ListBox nur Elemente mit diesen Buchstaben stehen.

    Soweit zu meinem Vorhaben. Wie kann ich das umsetzen?

    :)
     
    Louislitt, 1. April 2019
    #1
  2. Moin,

    ist die ListBox über .AddItem, .List oder .RowSource gefüllt?
    Falls eines der ersten zwei: Ist das zugrunde liegende Array Ein- oder zweidimensional?
    Falls eindimensional: Kannst du die Filter()-Funktion auf das Ursprungsarray anwenden. Ansonsten müsstest du eine Alternative nutzen.

    Viele Grüße
    derHöpp
     
    derHoepp, 2. April 2019
    #2
  3. Private Sub ComboBox1_Change()

    If UserForm2.ComboBox1.Value = True Then

    UserForm2.ListBox1.List = Filter(UserForm2.ListBox1, UserForm2.ComboBox1.Value)

    End If

    End Sub


    So siehts bei mir aus, funktioniert aber noch nicht. Es handelt sich um ein eindi. Array und die Befüllung erfolgte mit .AddItem

    Zu Erklärung meines Codes. In der ComboBox1 nehme ich den gewählten Wert als Filterwert. gefiltert soll in der ListBox1. Die Filterung weise ich dann wieder der ListBox1.List zu. Sorry falls grobe Fehler, bin noch Anfänger.
     
    Louislitt, 3. April 2019
    #3
  4. Listbox mit Combobox filtern

    Hallo,

    ich würde es mal so versuchen ...

    UserForm2.ListBox1.List = Filter(UserForm2.ListBox1.List, UserForm2.ComboBox1.Value)
     
    Flotter Feger, 3. April 2019
    #4
  5. funktioniert leider immer noch nicht. *eek.gif*
     
    Louislitt, 3. April 2019
    #5
  6. Hallo,

    du solltest das Array als gesonderte Variable einrichten. Sonst Filterst du nur noch im Filtrat:
    Code:
    Du musst natürlich nur einmalig das BasisArray setzen.

    Viele Grüße
    derHöpp
     
    derHoepp, 3. April 2019
    #6
  7. Hallo Louis,

    hier mal ein Beispiel für die Filter-Funktion: Code:
    Habe mal ein paar Beispiele reingepflegt, damit Du siehst, was dabei gefiltert wird.

    Ob Du das wirklich "so" willst, kannst nur Du sagen *wink.gif*

    LG Dax
     
    Jadzia_Dax, 3. April 2019
    #7
  8. Listbox mit Combobox filtern

    Hallo Dax,

    bei deinem Vorschlag fallen in weiteren Change-Events auch alle "ausgefilterten" Elemente raus, weil du im Changeevent das "Basisarray" veränderst. Ich meinte eher so:
    Code:
     
    derHoepp, 3. April 2019
    #8
  9. \@derHoepp: Das ist mir schon bewusst gewesen. In dieser Form würde ich weder die Listbox, noch die Combobox befüllen, noch das Change-Ereignis ausführen wollen. Unsere Posts hatten sich überschnitten.

    Mir ging es dabei eher um 1. die Filtermethode an sich und 2. die erforderliche Einbindung des Arrays.

    Wenn es darum geht die Worte herauszufiltern, die mit einem bestimmten Buchstaben anfangen, darf dieser Buchstabe sonst nicht auftauchen. Da man aber nicht weiß, wie die tatsächlichen Daten aussehen, nur dieses schnelle Beispiel.
     
    Jadzia_Dax, 3. April 2019
    #9
  10. Hallo,

    vielen Dank für die Hilfe, leider habe ich bei meinem Vorhaben tatsächlich etwas falsch überlegt. Ich wollte Strings sortieren, in dem ich diesen über eine UserForm über ein Textfeld einen Buchstaben zuweise. Sprich ich habe in das Textfeld den Buchstaben A eingeben und diesen dann zu dem "Ursprungsstring" als String hinzugefügt. Nun wollte ich meine Ursprungsstrings über diese Buchstaben filtern, in dem ich in einer weiteren UserForm in einer ComBoBox den Buchstaben A eingebe und es werden mir alle Strings angezeigt, denen ich diesen Buchstaben zugewiesen habe. Jetzt ist es leider so, dass diese Methode nicht sehr sinnvoll ist. In den „Ursprungsstrings“ stehen oftmals die Buchstaben selber drin, wodurch die Umsetzung schon hinfällig ist.

    Habt ihr eventuell eine andere Idee wie ich Strings sortieren kann?
     
    Louislitt, 3. April 2019
    #10
  11. Hallo Louis Litt,

    es ist schwierig, Dir hier irgendwas an die Hand zu geben, da man nicht wirklich weiß, wo die Daten herkommen aus der Listbox, wie die "Kennzeichnung" durch Dich erfolgt etc.

    Lade doch einfach mal eine Beispielmappe hoch, damit man erkennen kann, wie die Daten aufgebaut sind und was Dein Ziel ist.

    LG Dax
     
    Jadzia_Dax, 3. April 2019
    #11
  12. Hallo,

    auf die Mappe habe ich gerade leider keinen Zugriff, kann aber eine entsprechende asap hochladen.
    Vielleicht funktioniert es aber auch schon, wenn das Problem etwas verallgemeinert wird. Ich versuche es Mal.

    Ich habe ungeordnete Dateien (ppt. pdf, xmls etc.) die ich über ein objectdialog aufrufe und dessen Verlinkung/Dateipfad zu einer Listbox hinzufüge.

    Jetzt möchte ich diese Verlinkungen sortieren.
    Ich stelle mir vor, ich weise jeder Verlinkung einen Index zu und sortiere die Datenmenge an Verlinkungen in der Listbox dann über einen Aufruf des entsprechenden Index

    Hat vielleicht einer einen Tipp, wie über Index Daten sortieren kann?
     
    Louislitt, 10. April 2019
    #12
Thema:

Listbox mit Combobox filtern

Die Seite wird geladen...
  1. Listbox mit Combobox filtern - Similar Threads - Listbox Combobox filtern

  2. Listbox mit Comboboxen Filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox mit Comboboxen Filtern: Hallo zusammen, ich will diese Listbox über Vorauswahl die in der Blättern abgelegt sind über die Comboboxen Filtern. Hier in meinem Beispiel hab ich angefangen was ich es niht hin bekomme. Was...
  3. ComboBox Autovervollständigung und Ergebnis in ListBox

    in Microsoft Excel Hilfe
    ComboBox Autovervollständigung und Ergebnis in ListBox: Nabend, anbei eine Excelmappe mit Makro. Es enthält einige Module und eine Form. Wenn ihr auf dem zweiten Tabellenblatt die Form startet, seht ihr unten zwei Listboxen. In der Linken werden die...
  4. ListBox in Abhängigkeit von ComboBox

    in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox in Abhängigkeit von ComboBox: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage/Problem: In einer Userform habe ich eine Combobox und eine ListBox, welche mir automatisch beim starten die Namen der vorhandenen Tabellenblätter anzeigt....
  5. Echtzeitsuche Combobox, Listbox,evtl. Textbox.. Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Echtzeitsuche Combobox, Listbox,evtl. Textbox.. Hilfe: Hallo allerseits, ich habe hier folgendes Projekt und benötige etwas Start-bzw Verbesserungshilfe. Gegeben ist eine Tabelle mit Textbausteinen. Wenn ich den Textbaustein Finder (UserForm2)...
  6. ListBox Felder über ComboBox füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox Felder über ComboBox füllen: Hallo an alle und speziel an die die Helfen, ich habe da mal wieder ein kleines Problem. Ausgangslage ist 1 UserForm1 mit 1 Combobox, 1 Listenfeld und 22 Textboxen. Ich möchte aus Tabelle 1 über...
  7. Tabelle mit Auswahl Listbox und Combobox befüllen (bzw. Werte überschreiben, ändern)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Auswahl Listbox und Combobox befüllen (bzw. Werte überschreiben, ändern): Hallo zusammen! Habe da ein kleines Problem, eigentlich mindestens 2. Das erste, bin VBA-Anfänger und habe 1000 Ideen, was ich gerne umsetzen möchte, aber keine Ahnung wie genau es geht. Mit...
  8. Userform: der Inhalt in einer Combobox soll den Inhalt einer Listbox beeinflussen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform: der Inhalt in einer Combobox soll den Inhalt einer Listbox beeinflussen: Hallo liebe Leute, Ich bastle heute zum ersten Mal an einer Userform rum und weiß nicht wie ich das Problem lösen kann. Momentaner Stand ich habe textboxen(unwichtig), 2 Listboxen und 1 mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden