Office: Listbox mit mehreren Spalten Auswahl einer einzelnen Spalte möglich?

Helfe beim Thema Listbox mit mehreren Spalten Auswahl einer einzelnen Spalte möglich? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe eine Beispieldatei gemacht. Wenn ihr euch in KW34 die listbox anseht seht ihr unter jedem Wochentag zwei Daten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Maximilian123, 9. September 2014.

  1. Maximilian123 Erfahrener User

    Listbox mit mehreren Spalten Auswahl einer einzelnen Spalte möglich?


    Hallo Leute,

    ich habe eine Beispieldatei gemacht. Wenn ihr euch in KW34 die listbox anseht seht ihr unter jedem Wochentag zwei Daten (Lieferschein-Nr. und Datum). Ich würde nun gerne z.b. Montag Lieferschein-Nr. x anklicken und die dazu passenden Daten irgendwo eintragen. Das eintragen der Daten ist hier nicht der springende Punkt. Das bekomme ich hin. Aber ist der Rest überhaupt möglich? Konnte leider dazu bisher nix finden.
     
    Maximilian123, 9. September 2014
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Maximilian,

    wenn ich das richtig verstehe, möchtest du sozusagen den Inhalt einer bestimmten Spalte aus der ListBox wiedergeben? Das kann man nach folgendem Prinzip (für die 2. Spalte):

    Code:
    ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 1)
    also genau so wie man eine Zelle im Tabellenblatt anspricht. Beachten musst du hierbei, dass die 1. Spalte der ListBox nicht die 1 sondern 0 ist.

    Bis später,
    Karin
     
  3. Maximilian123 Erfahrener User
    Hi Karin,

    deine Lösung markiert den ersten wert, aber ich habe ja praktisch in spalte 2,4,6,8 einen Wert der als Id gilt und bei Klick auf die ID in der List box mir werte in einer Textbox ausgeben soll. Ich habe hetzte eine Lösung für mich gefunden mit der ich aber nicht ganz glücklich bin. Vielleicht Hilft sie aber um das Problem zu verstehen.

    Habe für jeden Wochentag eine neue Listbox erstellt und so kann ich immer die ID aus spalte 2 jeder listbox zur Identifikation verwenden

    werde gleich noch eine Beispiel Datei hochladen
     
    Maximilian123, 10. September 2014
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Listbox mit mehreren Spalten Auswahl einer einzelnen Spalte möglich?

    Hi,

    und wo ist das Problem, meinen Code für die restlichen Spalten zu erweitern? Ich hatte doch geschrieben, dass es ein prinzipieller Code ist.

    Bis später,
    Karin
     
  5. Maximilian123 Erfahrener User
    Den Anhang Arbeitsmappe3.xlsm betrachten

    Hier mal so wie ich es mir jetzt hin gebastelt habe. Kannst du mir vielleicht auch einfach eine Beispieldatei machen. Habe es glaube ich nicht verstanden wie du es meinst!

    Danke
     
    Maximilian123, 10. September 2014
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Jetzt verstehe ich erst was du meinst. Die Antwort ist: in einer ListBox (oder ComboBox) kann man immer nur eine ZEILE, nicht jedoch eine SPALTE auswählen. Da muss man dann einen Umweg über zusätzliche Steuerelemente gehen, mit denen man definieren kann, auf welche Spalte der ListBox man sich bezieht. Ich habe das mal mit OptionButton oberhalb der ListBox gelöst.

    Im Code habe ich den betreffenden Code ganz oben (vor dem Initialize-Ereignis des UserForms) stehen und ihn durch eine Zeile von '********** von deinem restlichen (ursprünglichen) Code abgetrennt.

    Außerdem habe ich den Code für den CommandButton etwas geändert: die Spalten der ListBox haben jetzt eine Überschrift, die man nicht anklicken kann (im GEgensatz zu deinem ursprünglichen Verfahren). Die betreffenden geänderten Zeilen sind ebenfalls mit '********* von deinem ursprünglichen Code abgetrennt. So kannst du die Veränderungen schneller finden.

    Die andere Möglichkeit, wie man es auch lösen kann, hast du ja in deinem 2. Beispiel realisiert - indem man mehrere ListBoxen nebeneinander legt.

    Bis später,
    Karin
     
  7. Maximilian123 Erfahrener User
    Hi Karin,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Bekomme leider immer einen Fehler 380 in deinem neuen Code.
    Code:
    ' geänderter Code ****************
    
    '   arr = Sheets("Blatt2").Range("A1:J5")
       ListBox1.ColumnHeads = True
       [COLOR="#FF0000"]ListBox1.RowSource = "Blatt2!" & Range("A2:J5").Address[/COLOR]
    
    '*********************************
    Laufzeitfehler 380
    Die Eigenschaft RowSource konnte nicht festgelegt werden. Ungültiger Eigenschaftswert.

    Das mit den Überschriften ist eine gute Idee und habe ich auch schon überlegt, aber auch immer diese Fehlermeldung bekommen.
    Also wenn du noch eine Idee hast wäre ich dir sehr dankbar!
     
    Maximilian123, 11. September 2014
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Listbox mit mehreren Spalten Auswahl einer einzelnen Spalte möglich?

    Diese Fehlermeldung bekommst du in der hochgeladenen Arbeitsmappe aus meinem letzten Beitrag?! Ich frage deshalb, weil ich sie nicht bekomme und der Code problemlos durchläuft.

    Bis später,
    Karin
     
  9. Maximilian123 Erfahrener User
    Ja! Bekomme ich in deiner Datei! Kann es sein, dass Excel auf dem Mac eine paar Befehle nicht umsetzten kann ?
     
    Maximilian123, 12. September 2014
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    In keinem deiner bisherigen Beiträge steht, dass du Mac verwendest - das sollte man schon auch erwähnen, denn dann hätte ich dich sofort darauf hingewiesen, dass der Code dort möglicherweise nicht funktioniert. Mein Betriebssystem und die Excel-Version erkennst du aus meiner Signatur.

    Bis später,
    Karin
     
Thema:

Listbox mit mehreren Spalten Auswahl einer einzelnen Spalte möglich?

Die Seite wird geladen...
  1. Listbox mit mehreren Spalten Auswahl einer einzelnen Spalte möglich? - Similar Threads - Listbox mehreren Spalten

  2. Suchfunktion für Listbox in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  3. Listbox befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox befüllen: Hallo mein Name ist Carsten und ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Ich habe eine Userform mit verschiedenen voneinander abhängigen Listboxen. Das klappt auch soweit. Nur der...
  4. Suche mit Ausgabe mehrere Ergebnisse in ListBox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche mit Ausgabe mehrere Ergebnisse in ListBox: Hi Freunde, ich habe jetzt ein neues Problem und hoffe Ihr habt die Lösung dafür. Mein Vorhaben: -Liste mit 16 Spalten und 1000 Zeilen -Suchfunktion Mittels UserForm in das Excelblatt einbetten...
  5. Inhalt aus mehreren Textboxen in Tabelle suchen und in Listbox ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt aus mehreren Textboxen in Tabelle suchen und in Listbox ausgeben: Guten Morgen zusammen, hier im Forum bin ich auf folgenden Code gestoßen http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/17436-TextBox-Inhalt-auf-anderem-Tabellenblatt-suchen. Für meine...
  6. Listbox mit mehreren Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox mit mehreren Spalten: Hallo, liebe Forum Gemeinde, nach kurzer Kommunikation per PN mit Karin (Beverly) habe ich auf Ihr Anraten ein Neues Thema erstellt. Ich weis, dass dieses Thema schon einmal behandelt wurde, da...
  7. Userform mit mehreren Listboxen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform mit mehreren Listboxen: Hallo zusammen, ich bastel mir gerade ein Userform mit zwei Listboxen zusammen. Ich komme mit den Werten KlassAkt.Caption = "Test8" SVAkt.Caption = 5 in das UserForm_Initialize() Jetzt...
  8. Listbox mit mehreren Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox mit mehreren Spalten: Hallo Ich möchte eine Listbox mit Daten aus einer Tabelle mit mehreren Spalten füllen. Es können neue Daten hinzugefügt oder auch gelöscht werden. Habe lange im Internet gesucht und nur Beispiele...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden