Office: ListBox mit mehrspaltiger Tabelle bestücken und einzelne Zeilen löschen

Helfe beim Thema ListBox mit mehrspaltiger Tabelle bestücken und einzelne Zeilen löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wieder mal Hallo zusammen! Bei meinen Experimenten bin ich auf ein weiteres Problem aufgrund meiner Unwissenheit gestoßen. Ich möchte eine ListBox... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Qugart, 25. August 2015.

  1. ListBox mit mehrspaltiger Tabelle bestücken und einzelne Zeilen löschen


    Wieder mal Hallo zusammen!

    Bei meinen Experimenten bin ich auf ein weiteres Problem aufgrund meiner Unwissenheit gestoßen.

    Ich möchte eine ListBox mit einer mehrspaltigen Tabelle bestücken.
    Mit AddItem hab ich das nicht hinbekommen.
    Rumgesucht und nun folgenden Code gefunden:
    Code:
    Klappt wunderbar, auch wenn es mit Sicherheit alles andere als elegant ist.

    Nun möchte ich dann eine markierte Zeile in der ListBox von der Tabelle löschen. Und zwar so, dass in der Tabelle die ganze Zeile gelöscht wird und nicht nur die Werte.

    Gefunden hab ich nur folgendes:
    Code:
    Aber das klappt ja nicht, weil ich eben die ListBox nicht mit AddItem bestückt hab.

    Ich muss also entweder das Bestücken ändern, oder das Löschen.
    Nur alleine mein völliges Unvermögen hindert mich daran.

    :)
     
  2. Hi!
    Grob nach diesem Schema:
    Code:
    Du solltest Deine ListBox nach Möglichkeit mit List1.List = Range(...).Value füllen.
    Außerdem bietet sich an, den Range dynamisch zu ermitteln, denn Du willst ja Zeilen in der Tabelle löschen.

    Gruß Ralf
     
  3. ... oder willst Du einen Eintrag in der ListBox löschen?
     
  4. ListBox mit mehrspaltiger Tabelle bestücken und einzelne Zeilen löschen

    Der Eintrag soll aus der Tabelle gelöscht werden und somit natürlich auch aus der ListBox.


    Also anfänglich hatte ich ja diesen Code hier zum befüllen (klappt ja auch für eine einspaltige ListBox):
    Code:
    Das lieferte immer nur die erste Spalte, bzw. reihte die Zeile in die erste Spalte.
    Hab dann noch ein wenig mit einer zusätzlichen Variablen "lSpalte" probiert, kam aber auf keinen grünen Zweig

    Der von dir angegeben Code "Tabelle1.Rows(List1.ListIndex + 2).Delete" macht nicht wirklich was. Nicht mal ein Fehler wird ausgegeben.


    Ach ja....hier die eigentliche Quelle, woher ich den Code für das UserForm hab:
    Eine ganz einfache Eingabemaske für eine Excel® Tabelle erstellen - für Anfänger geeignet!
     
  5. Hi!
    Mein Code macht schon etwas, er löscht Zeilen in Tabelle 1.
    Meine Frage hast Du allerdings nicht beantwortet!
    Ich habe doch bereits geschrieben, wie Du die Listbox füllen sollst.
    Code:
    Dann klappt auch Dein:
    Code:
    ... wenn Du die markierte Zeile der ListBox löschen willst.

    Gruß Ralf
     
  6. Hm...okay.

    Ich musste nur die ganzen Bezeichnungen abändern. List1 in ListBox1 und so. Da tut jetzt dein Code genau das, was er soll. Danke!
    Und deine Frage hätte ich auch beantwortet. Glaub ich. Zumindest wenn die Frage nach dem was gelöscht werden soll meinst. Eben die Zeile in der Tabelle.

    Aber bitte mal für einen absoluten Noob....

    Wie muss ich die Range definieren?
    Es geht um die Spalten A bis M auf Tabelle3 mit dem Namen "Anmeldeliste".
    Die Anzahl der Zeilen ist dynamisch, aber es werden wohl nie mehr als 30 Zeilen sein. Somit dürfte da ein A2:M31 ausreichen. Wenn das denn möglich ist.
    Bei mir fehlts eben vom Grund auf. Hab erst gestern das erste mal von UserForms gehört und in VBA probier ich mich erst seit einer Woche.

    Anbei nochmal der gesamte Code auf dem UserForm:
    Code:
     
Thema:

ListBox mit mehrspaltiger Tabelle bestücken und einzelne Zeilen löschen

Die Seite wird geladen...
  1. ListBox mit mehrspaltiger Tabelle bestücken und einzelne Zeilen löschen - Similar Threads - ListBox mehrspaltiger Tabelle

  2. Suchfunktion für Listbox in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  3. ListBox mit AddItem aus mehrspaltiger Tabelle befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox mit AddItem aus mehrspaltiger Tabelle befüllen: Hallo zusammen! Dieses Mal gehts um zwei Anliegen (und einen Wunsch): 1. Ich möchte gerne eine Listbox mit Werten aus einer mehrspaltigen Tabelle (Tabelle1) befüllen. Knackpunkt ist vielleicht,...
  4. Mehrspaltige Listbox füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrspaltige Listbox füllen: Hi ich fülle eine Mehrspaltige Listbox anhand eines RecordSets mit folgendem Code Code: Set rs = db.OpenRecordset("Select * from tbl_Lager where Merkmal = 'Archiv' Order by Enummer Asc") Do While...
  5. Mehrspaltige Listbox text zentrieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrspaltige Listbox text zentrieren: Hallo kann man in einer Mehrspaltigen Listbox einizelne Spalten den Text rechtsbündig darstellen? Gruß Venom 212179
  6. Mehrspaltige Listbox Sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrspaltige Listbox Sortieren: Hallo zusammen, Versuche seit längerm erfolglos eine mehrspaltige listbox zu sortieren. Im moment wird sie mit folgendem code gefüllt aus mehreren sheets. Code: Private Sub cmdSuchen_Click() Dim...
  7. Auswahl mehrspaltiger Listbox in String schreiben/auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl mehrspaltiger Listbox in String schreiben/auslesen: Hallo, ich habe in einer Userform eine Listbox erstellt, welche zwei Spalten hat. Hier kann man einzelne Zeilen auswählen (auch gleichzeitig). Nun möchte ich die Auswahl in Form eines Strings...
  8. Mehrspaltige Listbox Ausgabe verändert Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrspaltige Listbox Ausgabe verändert Werte: Hallo Zusammen Für Eure Hilfe wäre ich dankbar!!! Ich lese folgende Werte mit einem Array in eine Listbox ein: 1002 602'760.400 204'341.311 1003 602'756.752 204'339.708 1004 602'755.632...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden