Office: Listbox per QDF füllen

Helfe beim Thema Listbox per QDF füllen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Es wird in díesem Thread wohl niemand ernsthaft behaupten können, daß die Variante mit QD.SQL = ".." mit anschließender Verwendung als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von CptChaos, 10. Februar 2014.

1. Listbox per QDF füllen

Hallo!

Es wird in díesem Thread wohl niemand ernsthaft behaupten können, daß die Variante mit QD.SQL = ".." mit anschließender Verwendung als Recordsource "unsauber" ist, nur weil er eine andere Auffassung vertritt.
    Oder doch?

Wolfgang

2. Wenn ich
    Code:
    mit dem direkten Weg
    Code:
    vergleiche, wüsste ich für die üblichen Fälle nicht welchen Vorteil es hat, den 'Umweg' über das Qdf zu nehmen.
    Ich würde diese Variante jedoch weniger als unsauber, sondern
    eher als überflüssig (=unsauber???*wink.gif*) bezeichnen wollen.

Wenn z.B. Formular und Bericht auf die selbe Datenherkunft eingestellt werden sollen,
    kann diese Variante schon nützlich sein.

3. Hallo!

@Wolfgang:

Kannst du mir bitte die Stelle zeigen, in der ich behaupte, dass die Verwendung von Recordsource unsauber ist? Oder die Stelle wo ich behaupte, du schreibst unsauberen Code?

Ich zitiere noch einmal den Textteil mit der "Sauberkeit"
    Meist ist das, was man selbst verwendet, verständlicher als anderes.
    Das muss aber nicht zwangsweise immer die "sauberere" Lösung sein.

In diesen Text hineinzuinterpretieren, dass ich behaupte, du schreibst unsauberen Code, hätte ich nicht erwartet.
    Die obige Aussage ist allgemein gemeint und passt z. B. auch gut zu meinem eigenen Code. Ich schreibe oft Code, bei dem ich der Meinung bin, dass er klar strukturiert ist. Trotzdem überarbeite ich solchen Code nicht zu selten zu einem späteren Zeitpunkt, wenn ich bemerke, dass er vielleicht nicht so verständlich oder fehlerunanfällig ist, wie ich anfangs dachte, um den Code für spätere Wiederverwendung "sauberer" (verständlicher, weniger fehleranfällig, besser testbar, ...) zu gestalten.

Ich finde es schade, dass man nicht sachlich (gerne auch mit persönlichem Einsatz) über Vorteile von der einen oder anderen Variante diskutieren kann, sondern ein "Angriff auf die dynamische SQL-Text-Zusammensetzungsvariante" als persönlicher Angriff interpretiert wird und damit eine weitere sachliche Diskussion abgedreht wird.

/EDIT:
    Wenn wir schon beim Thema "sauberer" Code sind, vielleicht 2 passende URLs dazu:
    Clean Code – Wikipedia
    Clean Code Developer

mfg
    Josef

Josef P., 14. Februar 2014
  4. Listbox per QDF füllen

\@Josef
    @Marsu

Einer sagt saubererer Code.
    Ein anderer sagt überflüssiger Code.

Manche betrachten dieses Forum offenbar als Tribunal.
    Wenn jemand etwas schreibt, was dem einen oder anderen nicht gefällt so wird er abqualifiziert. Ohne geringste Ahnung ob des Hintergrundes warum jemand etwas so und nicht anders codiert. Hier sich nicht die Intentionen des jeweiligen Autors entscheidend, sondern es wird ein Satz herausgepickt und zerpflückt, weil man meint, es besser zu wissen.

Abgesehen von jener handvoll Leuten, die dieses Forum entscheidend prägen, gibt es auch noch andere, die etwas zu sagen haben. Denen sollte man auch Raum geben ohne sie gleich zu diskreditieren.
    Ich selbst schreibe professionelle Anwendungen seit Access 2.0 ganz ohne irgendeine Forumsunterstützung . Die gab es damals noch gar nicht. Und auch nicht als Autodiakt.
    Wenn ich eine bestimmte Vorgangsweise favorisiere, so werde ich dafür meine Gründe haben. Zu meinen, daß daran etwas überflüssig sei, zeugt von einer gewissen Engstirnigkeit.
    Wenn hier etwas vorgeschlagen wird, welches in ein bestimmtes Anwendungskonzept paßt, habe ich keine Scheu es zu verwenden. Schließlich lernt man nie aus. Aber ich wehre mich gegen sorgfältigst ausgefeiltes Besserwissen, welches vordergründig harmlos versucht, den Verfasser in ein schiefes Licht zu rücken.

Wolfgang

5. Meine Güte Wolfgang,

"Tribunal ..." - fühle dich doch nicht immer gleich persönlich angegriffen und bleibe einfach mal beim Thema. Du musst nicht jedes Mal hier ein kleines Scharmützel beginnen und die Threads mit deinen Empfindlichkeiten beglücken, nur weil dir die Ausdrucksweise nicht passt oder du etwas zwischen den Zeilen liest. Dafür gibt es PNs - alles andere ist streng genommen off topic (auch mein Sermon hier, aber ich habe keine Lust auf DIN A4 lange Stellungnahmen von dir, das hatte ich schon, brauche ich nicht mehr).

"Besserwissen" ist übrigens auch nicht gerade nett ausgedrückt, aber ich denke, dass sich Josef und Kollegen deshalb auch nicht gleich in die Hose machen.

Arne Dieckmann, 15. Februar 2014
  6. Wolfgang,
    hier werden Vor-/Nachteile von Programmiermethoden diskutiert und manchmal
    auch vor einem bestimmten Hintergrund begründet qualifiziert.
    Es geht nie um die Qualifizierung von Personen!(!!!)
    Somit sollte man auch Aussagen zu seinem geposteten Code nie persöhnlich nehmen!
    Das beziehe ich mal auf meinen Post in Beitrag #32
    Wenn ich schreibe
    dann bin ich neugierig, ob mir jemand einen Vorteil aufzeigen kann, den ich noch nicht erkannt habe
    und rege andere gleichzeitig damit an ihren Code zu reflektieren.
    Sicherlich, aber dann wäre es nett, diese Gründe auch darzustellen, damit andere
    deinen Gedanken folgen und evtl. ihrerseits davon profitieren können.

BTW: Bitte auch die Emoticons beachten, die kennzeichnen, dass etwas scherzhaft, ironisch ... gemeint ist.

7. Hallo Marsu65!

Ich wills versuchen:

Die relativ komplexe Abfrage mit handgestrickten Where- und Having-Klauseln und anschließenden Speichern dient
    - zur Anzeige von Suchergebnissen
    - zur Ermittlung von Datensatzreihen, die für Erfassungsformulare dienen, da die Abfrage selbst nicht aktualisierbar ist (sie stellt gleichsam das Auswahlkriterium für zu bearbeitende Datensätze dar)
    - als Datenquelle für zwei Berichte.

Sie wird einmal ermittelt, gespeichert und anschließend viermal verwendet.
    Eine jeweils neuerliche Ermittlung halte ich für überflüssig.

Wolfgang

8. Listbox per QDF füllen

Na guck,
    das deckt sich doch mit
    Und alles ist gut. *Smilie

Thema:

Listbox per QDF füllen

Die Seite wird geladen...
  1. Listbox per QDF füllen - Similar Threads - Listbox QDF füllen

2. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  3. Listbox Sortierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox Sortierung: Hallo an die Gruppe, ich benötige Hilfe bei der Sortierung eines ListenFeldes. Ich habe eine Listbox in einem UserForm diese wird bei der Initalisierung so gefüllt. Private Sub...
  4. Suchfunktion für Listbox in Textbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  5. Listbox befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox befüllen: Hallo mein Name ist Carsten und ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Ich habe eine Userform mit verschiedenen voneinander abhängigen Listboxen. Das klappt auch soweit. Nur der...
  6. Listbox füllen wenn zelle daneben leer

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox füllen wenn zelle daneben leer: Moin Moin zusammen, Ich möchte eine Listbox mit der Spalte A befüllen aber nur mit den Werten B leer ist. z.B A2 = 123 B2 = Test A3 = 321 B3 = Nun sollte in der ListBox nur der Wert...
  7. Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer function, mit der ich alle Ordner (ab einem fest vorgegebenen Startverzeichnis), deren Namen gewisse mehrere Kriterien enthalten (z.B. : beginnend mit...
  8. Suchfunktion in Listbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in Listbox: Hallo zusammen, bin ein Neuling was VBA angeht und habe folgendes Problem. Über Double Click öffnet sich eine neue Userform und die Daten der Zeile füllen Textboxen aus. Das funktioniert alles....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden