Office: (Office 2019) Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

Helfe beim Thema Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von wilhelm1, 12. April 2025.

1. wilhelm1 Neuer User

Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

Hallo,
    ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird.
    Me.Frame_Listen.Width = Me.InsideWidth
    Me.lst_Umsaetze.Width = Me.Frame_Listen.Width - Me.lst_Umsaetze.Left - Me.lst_Umsaetze.Left

Das funktioniert sehr gut wenn ich den Kode schrittweise ausführe.
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich upload_2025-4-12_17-52-51.png Das Bild zeigt den korrekten rechten Rand der Listbox. Gelb ist der Hintergrund des Rahmens.
    Lasse ich den Kode aber ohne Debugger laufen treten 2 Probleme auf:
    1. die Listbox wird nicht mehr breiter Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich upload_2025-4-12_17-54-6.png
    2. Manchmal wird die Schrift deutlich kleiner Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich upload_2025-4-12_17-56-19.png oder größer Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich upload_2025-4-12_17-57-29.png . Die Größe wird aber nicht per Kode geändert.
    Repaint am Ende der Sub hat nicht geholfen. Hat jemand eine Idee was hier das Problem ist?

wilhelm1, 12. April 2025
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin Wilhelm,

versuch doch mal, die Listbox-Größe in Relation zur USF zu definieren (Listbox.width = usf.width * 0.8), entsprechend die Texte. Den entsprechenden Event (Repaint) kann ich Dir ohne offenes XL im Moment nicht nennen. Da geht es wohl um die Eigenschaften der Comps im USF-Initialize.

Grüße

d'r Bastler, 12. April 2025
  3. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User
    Moin!
    Dann zeige doch mal die Datei.

Gruß Ralf

RPP63_neu, 12. April 2025
  4. wilhelm1 Neuer User

Hallo,
    ich berechne die Breite wie vorgeschlagen jetzt mit
    Me.lst_Umsaetze.Width = Me.Frame_Listen.Width * 0.95
    Leider keine Änderung, beide Probleme sind noch vorhanden.

Die Datei enthält vertrauliche Informationen, kann also leider nicht geteilt werden.
    In einem anderen Formular habe ich mehrere Buttons, dort funktioniert die Änderung der Breite.
    Hat jemand ein funktionierendes Beispiel für eine Listbox? Evtl. liegt ja ein Problem mit der Listbox vor.
    In einem Access Formular funktioniert die Anpassung der Listbox.

wilhelm1, 12. April 2025
  5. OilMax Erfahrener User
    Hallo,

packe paar anonymisierte Daten in die Tabelle, aus welcher die Listbox gefüllt wird und lade diese Datei hoch. Dann kann man schauen und helfen.

Gruß Uwe

OilMax, 12. April 2025
  6. OilMax Erfahrener User
    Hallo,

Ich vermute mal, dass du FormFun.xls versucht hast deinen Vorstellungen anzupassen?

Gruß Uwe

OilMax, 13. April 2025
  7. wilhelm1 Neuer User
    Hallo,
    ja, Formfun war die Grundlage. Ich habe eine neue Datei erzeugt und konnte das Problem eingrenzen. Wenn nur die Listbox angepasst wird gibt es kein Problem. Wird zusätzlich auch die Breite der Spalten angepasst,treten die Probleme auf.

wilhelm1, 13. April 2025
  8. OilMax Erfahrener User

Hallo,

für die Spaltenbreite so:
    Code:
    Option Explicit
        Dim arrSp

Private Sub UserForm_Initialize()
        Dim lngLetzteZeile As Long

GetWindowHandle Me
        MakeWindowResizeable

Me.lst_Daten.Clear
        lngLetzteZeile = ThisWorkbook.Sheets("Daten").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
        With ThisWorkbook.Worksheets("Daten")
            Me.lst_Daten.RowSource = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(lngLetzteZeile, 3)).Address(External:=True)
        End With
        arrSp = Split(lst_Daten.ColumnWidths, ";")
    End Sub

Private Sub UserForm_Resize()
        Dim iSp#, i&

Me.lst_Daten.Width = Me.InsideWidth - Me.lst_Daten.Left - Me.lst_Daten.Left
        iSp = Me.lst_Daten.Width / (UBound(arrSp) + 1)

With Me.lst_Daten
            .Height = Me.InsideHeight - Me.lst_Daten.Top - 20
            For i = LBound(arrSp) To UBound(arrSp)
                arrSp(i) = iSp
            Next i
            .ColumnWidths = Join(arrSp, "; ")
        End With
    End Sub

Gruß Uwe

OilMax, 13. April 2025
  9. OilMax Erfahrener User
    Hallo,
    ich habe den Murks in den API Funktionen mal noch in Ordnung gebracht. Mit falschen Paramern kann es schnell zu Problemen kommen.
    korrigiert so im Modul1:
    Code:
    Option Explicit

#If VBA7 Then
        Private Declare PtrSafe Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" (ByVal lpClassName As String, ByVal lpWindowName As String) As LongPtr
        Private Declare PtrSafe Function GetWindowLong Lib "user32" Alias "GetWindowLongA" (ByVal hwnd As LongPtr, ByVal nIndex As Long) As Long
        Private Declare PtrSafe Function SetWindowLongPtr Lib "user32" Alias "SetWindowLongA" (ByVal hwnd As LongPtr, ByVal nIndex As Long, ByVal dwNewLong As LongPtr) As LongPtr
    #Else
        Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" (ByVal lpClassName As String, ByVal lpWindowName As String) As Long
        Private Declare Function GetWindowLong Lib "user32" Alias "GetWindowLongA" (ByVal hwnd As Long, ByVal nIndex As Long) As Long
        Private Declare Function SetWindowLong Lib "user32" Alias "SetWindowLongA" (ByVal hwnd As Long, ByVal nIndex As Long, ByVal dwNewLong As Long) As Long
    #End If

Private Const GWL_STYLE As Long = (-16)             'offset of a window's style: -16 = 0xFFFF FFFF FFFF FFF0
    Private Const GWL_EXSTYLE As Long = (-20)           'offset of a window's extended style: -20 = 0xFFFF FFFF FFFF FFEC
    Private Const WS_THICKFRAME As Long = &H40000       'style to add a sizable frame: 262144 = 0x0004 0000

#If VBA7 Then
        Dim mhWndForm As LongPtr
    #Else
        Dim mhWndForm As Long
    #End If

Public Sub Formular_Oeffnen()
        Load frm_Main
        frm_Main.Show vbModal
    End Sub

Public Sub GetWindowHandle(objForm As Object)
        If Val(Application.Version) < 9 Then
            mhWndForm = FindWindow("ThunderXFrame", objForm.Caption)    ' Excel 97 und älter
        Else
            mhWndForm = FindWindow("ThunderDFrame", objForm.Caption)    ' Excel 2000 und neuer
        End If
    End Sub

Public Sub MakeWindowResizeable()
    #If VBA7 Then
        Dim lngWindowStyle As LongPtr
    #Else
        Dim lngWindowStyle As Long
    #End If
        If mhWndForm = 0 Then Exit Sub

lngWindowStyle = GetWindowLong(mhWndForm, GWL_STYLE)        'Get the basic window style: -1798832000 = 0xFFFF FFFF 94C8 0080
        lngWindowStyle = UpdateStyle(lngWindowStyle, WS_THICKFRAME, True)      'Build up the basic window style flags for the form
    #If VBA7 Then
        SetWindowLongPtr mhWndForm, GWL_STYLE, lngWindowStyle          'Set the basic window styles
    #Else
        SetWindowLong mhWndForm, GWL_STYLE, lngWindowStyle          'Set the basic window styles
    #End If
        lngWindowStyle = GetWindowLong(mhWndForm, GWL_EXSTYLE)      'Get the extended window style
    End Sub

#If VBA7 Then
        Private Function UpdateStyle(ByVal lngWindowStyle As LongPtr, ByVal lngBit As Long, ByVal blActivate As Boolean) As LongPtr
            'Procedure to set or clear a bit from a style flag
            If True = blActivate Then
                UpdateStyle = lngWindowStyle Or lngBit
            Else
                UpdateStyle = lngWindowStyle And Not lngBit
            End If
        End Function
    #Else
        Private Function UpdateStyle(ByVal lngWindowStyle As Long, ByVal lngBit As Long, ByVal blActivate As Boolean) As Long
            'Procedure to set or clear a bit from a style flag
            If True = blActivate Then
                UpdateStyle = lngWindowStyle Or lngBit
            Else
                UpdateStyle = lngWindowStyle And Not lngBit
            End If
        End Function

#End If

Gruß Uwe

OilMax, 13. April 2025
    1 Person gefällt das.
  10. wilhelm1 Neuer User
    Hallo Uwe,
    vielen Dank für die Hilfe! Die Änderungen habe ich alle eingebaut. In meiner Testdatei funktioniert alles, auch mit unterschiedlich breiten Spalten. In der Originaldatei funktioniert nun die Änderung der Spaltenbreite, die Listbox wird aber nicht immer in der Breite geändert. Ich habe die Originaldatei abgespeckt und mit Dummy Daten gefüllt, siehe Anhang. Auch Löschen der Listbox und neu einfügen hat nicht geholfen.

wilhelm1, 14. April 2025
  11. OilMax Erfahrener User
    Hallo,

die API Funktionen und deren Parameter um die Bildschirmauflösung sind wieder falsch. Mit PtrSafe ist sowas fast nie allein geklärt. Ich hatte dich schon darauf hingewiesen, da es u.U. zu Problemen kommen kann.

Im Netz gibt es API-Viewer wo man die passenden Funktionen nebst den dazugehörigen Parametern abfragen kann.

Eine Anmerkung zu Variablen und deren Deklaration in VBA:
    Halte Variablen besser kurz. Das lässt sich für außenstehende einfache besser lesen.
    Zählvariablen wie Integer werden intern in Long berechnet also reicht As Long.

Gruß Uwe

12. wilhelm1 Neuer User
    Hallo Uwe,
    ich habe den Kode noch einmal kontrolliert aber ich kann keinen Unterschied finden. Wo ist bitte mein Fehler?

wilhelm1, 14. April 2025
  13. OilMax Erfahrener User

hier auszugsweise eine API Funktion zum Vergleich (Modul Monitor):
    falsch:
    Public Declare PtrSafe Function GetDeviceCaps Lib "gdi32" (ByVal hdc As Long, ByVal nIndex As Long) As Long
    richtig:
    Public Declare PtrSafe Function GetDeviceCaps Lib "gdi32" (ByVal hdc As LongPtr, ByVal nIndex As Long) As Long

Gruß Uwe

14. wilhelm1 Neuer User
    Hallo Uwe,
    ich habe die API Funktionen im Modul Monitor korrigiert, anbei die neue Datei.
    Leider ist das Problem noch vorhanden.

wilhelm1, 14. April 2025
  15. OilMax Erfahrener User
    Hallo Wilhelm1,

das ist falsch, was du gemacht hast. Stichwort API-Viewer Hast du das überlesen oder ignoriert?
    Hier noch ein Vergleich.
    falsch:
    Public Declare PtrSafe Function GetDC Lib "user32" (ByVal hwnd As LongPtr) As Long
    richtig:
    Public Declare PtrSafe Function GetDC Lib "user32" (ByVal hwnd As LongPtr) As LongPtr

Beachte auch die sich aus diesen Änderungen ergebenden Variablendeklarationen, welche u.U. LongPtr oder manchmal auch LongLong deklariert sein müssen.

Habe etwas Geduld und Ausdauer bei der Richtigstellung dieser Dinge.

So lang noch solche Sachen nicht sauber arbeiten, macht es wenig Sinn dies Sache weiterzubauen.

Gruß Uwe

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich - Similar Threads - Listbox breiter Schriftgrösse

2. Listbox Sortierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox Sortierung: Hallo an die Gruppe, ich benötige Hilfe bei der Sortierung eines ListenFeldes. Ich habe eine Listbox in einem UserForm diese wird bei der Initalisierung so gefüllt. Private Sub...
  3. Suchfunktion für Listbox in Textbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  4. Listbox befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox befüllen: Hallo mein Name ist Carsten und ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Ich habe eine Userform mit verschiedenen voneinander abhängigen Listboxen. Das klappt auch soweit. Nur der...
  5. Listbox füllen wenn zelle daneben leer

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox füllen wenn zelle daneben leer: Moin Moin zusammen, Ich möchte eine Listbox mit der Spalte A befüllen aber nur mit den Werten B leer ist. z.B A2 = 123 B2 = Test A3 = 321 B3 = Nun sollte in der ListBox nur der Wert...
  6. Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer function, mit der ich alle Ordner (ab einem fest vorgegebenen Startverzeichnis), deren Namen gewisse mehrere Kriterien enthalten (z.B. : beginnend mit...
  7. Suchfunktion in Listbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in Listbox: Hallo zusammen, bin ein Neuling was VBA angeht und habe folgendes Problem. Über Double Click öffnet sich eine neue Userform und die Daten der Zeile füllen Textboxen aus. Das funktioniert alles....
  8. ListBox generiert selbstsändig Leerzeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox generiert selbstsändig Leerzeilen: Hallo zusammen, ich habe folgendes, dringendes Problem: Ich habe eine mehrspaltige ListBox erstellt die mit Daten aus einer Tabelle gefüttert wird. Dabei hab ich das ganze so programmiert dass...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden