Office: Listbox

Helfe beim Thema Listbox in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Die Spaltenbreite einer ListBox soll automatisch angepasst werden. Dazu habe ich schon einen Code gefunden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mumpel, 26. September 2017.

1. Listbox

Hallo!

Die Spaltenbreite einer ListBox soll automatisch angepasst werden. Dazu habe ich schon einen Code gefunden (http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=319991). Bei diesem wird jedoch die Überschriftenzeile ignoriert. Die Überschriftenzeile wird aber benötigt. Ich kann nicht herausfinden wie und weshalb die erste Zeile verschwindet.

Optimal wäre auch wenn die letzten beiden Spalten ganz klein oder sogar ausgeblendet wären, da ich dessen Inhalt nur zur internen Verarbeitung benötige.

Danke!

Gruß, René

:)

2. Hallo mumpel,
    die Listbox im Eigenschaftenfenster einstellen Spalten die Du nicht benötigst kannst Du dort einfach mit 0; bzw. nur die Anzahl der gewünschten Spalten anzeigen lassen.
    Das selbe sollte auch mit der Überschrift gehen..

Silentwolf, 27. September 2017
  3. Ich verstehe kein Wort. Welche Eigenschaft soll das sein?

4. Listbox

Hallo,
    bin leider Heute nicht grad oft hier..ist die Listbox in einem Userform oder in der Tabelle?
    Ich hab angenommen es ist in einer Userform...

Silentwolf, 27. September 2017
  5. Hi Mumpel,

hier mal eine wesentlich einfachere Variante:

Gegeben: Listbox1
    Werte der LB stehen in den Spalten A:C
    Unterschiedliche Textlängen

Um nun die Spaltenbreiten der LB anzupassen, nutze ich die Width Eigenschaft der Tabellenspalte (da muss ich doch nicht jeden Eintrag einzeln durchgehen)

Folgender Code macht das dann für mich:
    Code:
    Klar, Bezüge noch anpassen, aber das traue ich Dir als Profi ja sowieso zu....*wink.gif*

6. Userform natürlich. *wink.gif*

Und deutlich schneller. Danke! Lässt sich auch eine Spalte ausklammern? Ich habe 8 Spalten in der Tabelle von denen ich Spalte 6 in der Listbox benötige (In Spalte 6 werden die Anhänge gelistet).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  7. Zumindest indirekt. Ausklammern nicht wirklich, eher ausblenden, indem die Spaltenbreite auf 0 gesetzt wird.

Code:
    Wie jetzt? Du brauchst nur Spalte 6? Also eine Spalte? Na, dann ist es ja noch einfacher. Da brauchst Du keine ColumnCount, nimmst einfach nur die Spalte 6... also, ganz normale LB.

Also so (für Spalte 4 = D):
    Code:

8. Listbox

Da habe ich mich verschrieben. Ich brauche Spalte 6 nicht. Die anderen benötige ich.

Aber leider funktioniert der Code von 11:48 Uhr auf meinem Desktop-Rechner nicht (auf dem Surface hat es funktioniert). Ich bekomme in Zeile "ListBox1.RowSource = ActiveSheet.UsedRange.Address" die Meldung "Eigenschaft RowSource konnte nicht gesetzt werden. Mitglied nicht gefunden"

Auf 0 setzen kann ich die Spalte nicht da ja der Inhalt trotzdem vorhanden ist. Bei mehreren Anhängen wäre die Zeile in der Listbox zu hoch. Es sollte aber einzeilig bleiben. An die letzte Position in der Tabelle kann/möchte ich die Spalte nicht unbedingt setzen.

9. ...kann Dir gerade nicht folgen..

Eine einzeilige Listbox?

Trau ich mich jetzt gar nicht zu fragen.... heißt Deine Listbox auch Listbox1?

Im Anhang mal ein Beispiel mit Anzeige unterschiedlicher Anzahl von Spalten...

10. Ich meinte Zeilen je Eintrag. Da die Namen der Anhänge bei mehreren Anhängen aus Gründen der Lesefreundlichkeit mehrzeilig sind, nicht alle Namen in einer Zeile, könnte das in der Listbox eher stören. Ich habe es noch nicht ausprobiert ob die Zeilenumbrüche der Zellen in der ListBox automatisch entfernt werden.

Der Fehler lag wohl daran dass eine leere Zelle markiert war. "UsedRange" heisst doch eigentlich "nur beschriebene/genutzte Zellen", und nicht "ab der markierten Zelle", dachte ich jedenfalls immer.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  11. Problem gelöst. Zellinhalte werden wohl immer einzeilig im Listenfeld angezeigt. Da kann man die Spalte problemlos ausblenden. Danke an die Helfer!

Thema:

Listbox

Die Seite wird geladen...
  1. Listbox - Similar Threads - Listbox

2. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  3. Listbox Sortierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox Sortierung: Hallo an die Gruppe, ich benötige Hilfe bei der Sortierung eines ListenFeldes. Ich habe eine Listbox in einem UserForm diese wird bei der Initalisierung so gefüllt. Private Sub...
  4. Suchfunktion für Listbox in Textbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  5. Listbox befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox befüllen: Hallo mein Name ist Carsten und ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Ich habe eine Userform mit verschiedenen voneinander abhängigen Listboxen. Das klappt auch soweit. Nur der...
  6. Listbox füllen wenn zelle daneben leer

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox füllen wenn zelle daneben leer: Moin Moin zusammen, Ich möchte eine Listbox mit der Spalte A befüllen aber nur mit den Werten B leer ist. z.B A2 = 123 B2 = Test A3 = 321 B3 = Nun sollte in der ListBox nur der Wert...
  7. Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer function, mit der ich alle Ordner (ab einem fest vorgegebenen Startverzeichnis), deren Namen gewisse mehrere Kriterien enthalten (z.B. : beginnend mit...
  8. Suchfunktion in Listbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in Listbox: Hallo zusammen, bin ein Neuling was VBA angeht und habe folgendes Problem. Über Double Click öffnet sich eine neue Userform und die Daten der Zeile füllen Textboxen aus. Das funktioniert alles....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden