Office: Liste aller Comboboxen im Sheet

Helfe beim Thema Liste aller Comboboxen im Sheet in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits, Ich möchte alle Comboboxen eines Worksheets mit VBA auslesen und finde nicht den Namen der Liste in den Sheet-Eigenschaften, in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ebhab, 6. Juni 2025.

1. ebhab User

Liste aller Comboboxen im Sheet

Hallo allerseits,
    Ich möchte alle Comboboxen eines Worksheets mit VBA auslesen und finde nicht den Namen der Liste in den Sheet-Eigenschaften, in der die Comboboxen gespeichert sind.
    Wer weiß, wo die Comboboxen stecken?
    Vielen Dank!
    MH

ebhab, 6. Juni 2025
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

laufe mit einem Makro in einer Schleife über alle Steuerelemente und schreibe die Namen ins Tabellenblatt - nach diesem Prinzip:

Code:
        Dim shaShape As Shape
        Dim lngZeile As Long
        lngZeile = 1
        For Each shaShape In ActiveSheet.Shapes
            Cells(lngZeile, 1) = shaShape.Name
            lngZeile = lngZeile + 1
        Next shaShape

Liste aller Comboboxen im Sheet GrußformelListe aller Comboboxen im Sheet Beverly's Excel - Inn

Beverly, 6. Juni 2025
    1 Person gefällt das.
  3. ebhab User
    Danke für die Info. Mein Problem besteht darin, dass ich vom Shape-Objekt auf das Combobox-Objekt komme.
    Ich habe seit Jahren eine Anwendung mit einer Forms.Combobox in einem Tabellenblatt (nicht userform), die nach dem Einbetten auch einen Namen bekommt (s. B. ComboBox1). In den Modulen konnte man bei aktiviertem WorkSheet diese Combobox z. B. wie folgt ansprechen: .ComboBox1.Backcolor = xxx. Die Anwendung ist sehr umfangreich und läuft Jahren problemlos, mittlerweile in Version 6. Seit ein paar Wochen ist die .ComboBox1 zur Laufzeit nicht mehr bekannt, d. h. Statements wie im Beispiel laufen auf Fehler. Das gilt für alle .xlsm Dateien bis zurück zur ersten Version. Ich habe das Gefühl, dass hier vielleicht Änderungen im Office 365 vorgenommen wurden, vielleicht KI? Die Deaktivierung von KI im Excel hat aber nichts gebracht. Im Moment fällt es mir schwer, das Problem überhaupt im Forum zu beschreiben.
    Vielleicht hat noch jemand eine Idee, falls ich eine Lösung finde, werde ich sie hier bekanntgeben.
    Danke für jeden Tipp!

ebhab, 7. Juni 2025
  4. ebhab User

... noch ein Nachtrag zum Thema: Beim Kompilieren gibt es keinen Fehler, der Abbruch beim referenzieren der .ComboBox1 lautet "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht". Im Coding gibt es viele Referenzen darauf, die seit Jahren funktionieren. Ein Benutzer der Anwendung hat mir mitgeteilt, dass es auf einem seiner Windows 11-Computer läuft. Die verursachenden Unterschiede bei den Einstellungen oder sonst wo konnten aber noch nicht ermittelt werden.
    Gruß
    MH

ebhab, 7. Juni 2025
  5. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Ebhab,

wie wäre es, wenn du die Datei mal einstellst? So ist das doch nur stochern im Nebel.

Klaus-Dieter, 7. Juni 2025
  6. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin Ebhab,

kannst Du die Fehlermeldung mal mit Kontext (=Code) zeigen?

Grüße

d'r Bastler, 7. Juni 2025
  7. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo zusammen,

ich hab zwar wenig Ahnung von Excel und noch weniger von Excel-VBA aber in Anlogie zu Word-VBA gelingt mir die Prüfung auf Combobox so (Excel 2019 unter Win11):

Sub Pruefe()
    Dim shapeID as string

shapeID = ActiveSheet.Shapes(1).OLEFormat.progID
    MsgBox shapeID
    If InStr(shID, "Combo") > 0 Then
    MsgBox "das ist eine Combobox"
    End If
    End Sub

Daraus kann man ja eine Schleife basteln.

Gerhard H, 7. Juni 2025
  8. d'r Bastler

Moin,
    mal eben aus den VBAsteleien.de gefischt - liest alle Controls aus:
    Code:
    Sub ListControls()
    Dim ctr As Control
    For Each ctr In UserForm1.Controls
        Debug.Print ctr.Name & " " & ctr.TabIndex
    Next
    End Sub
    Der Code gehört in ein allgemeines Modul.

Das sollte auch mit Each ctr in ActiveSheet.Controls klappen. Habe ich aber mangels solcher Konstrukte nicht ausprobiert.

Als Filter dann Gerhards If Instr... und Du hast, was Du brauchst.

Viel Erfolg!

d'r Bastler, 7. Juni 2025
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

mit meinem Code aus Beitrag #2 werden alle Shapes im Tabellenblatt aufgelistet, da mir unklar war, ob es sich bei dir um Formular- oder um ActiveX-Steuerelemente (früher: Elemente aus der Steuerelemente-Toolbox) handelt. Da es sich anscheinend um letztere handelt, kannst du sie einfach mit OLEObject ansprechen - nach diesem Prinzip:

Code:
        Dim oobObject As OLEObject
        Dim lngZeile As Long
        lngZeile = 1
        For Each oobObject In ActiveSheet.OLEObjects
            Cells(lngZeile, 1) = oobObject.Name
            lngZeile = lngZeile + 1
        Next oobObject

Zielgerichtet ansprechen kannst du die einzelnen OLE-Objekte direkt mit dem Namen - z.B.

Code:
        MsgBox ActiveSheet.OLEObjects("CommandButton1").TopLeftCell.Address

oder mit der der laufenden Nummer

Code:
        MsgBox ActiveSheet.OLEObjects(2).TopLeftCell.Address

Liste aller Comboboxen im Sheet GrußformelListe aller Comboboxen im Sheet Beverly's Excel - Inn

Beverly, 7. Juni 2025
    1 Person gefällt das.
  10. ebhab User
    Hallo allerseits,
    Vielen Dank für all eure Hinweise. Die Datei kann ich leider nicht zur Verfügung stellen, sie enthält private Daten eines Kunden.
    Ich habe aber mittlerweile einen Test auf einem weiteren Windows 11 PC gemacht mit dem überraschenden Ergebnis, dass alles so funktioniert wie es soll, d. h. hier ist der Name der Combobox im Kontext der Anwendung bekannt. Es liegt also offensichtlich an der Konfiguration meines Entwicklungsrechners.
    Ich werde mich entsprechend auf meine Software Installationen konzentrieren und Feedback geben, wenn das Problem erkannt und behoben wurde.
    Nochmals danke für eure Unterstützung!
    Gruß
    MH

11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

wenn du nochmal einen Beitrag schreiben solltest, solltest du aber GENAU angeben, worin dein Problem besteht, denn alles was du bisher geschrieben hast, hat nichts mit dem Titel für deinen Eröffnungsbeitrag zu tun.

12. d'r Bastler
    Moin Karin,
    unklare Informationen sind für Helfer immer wieder ein Problem. Bei ebhab konnte ich erkennen, dass er nach einem Weg sucht durch Auflisten der Combos eine Debug-Information zu bekommen. Und diese Bitte steht im Titel.

Wie würdet Du denn seine Frage stellen?

Grüße

13. ebhab User

Hallo nochmal,
    tut mir leid, wenn meine Fragestellung verwirrend war. Die Frage bezog sich tatsächlich auf die Suche nach Ansätzen zur Lösung des eigentlichen Problems. Wenn ich neue Erkenntnisse habe, werde ich bei Bedarf eine neue Anfrage starten bzw. die Lösung bekannt geben. Der Vollständigkeit halber noch einmal die Problematik:
    - Es geht um eine Excel VBA Anwendung mit über 10000 LOC, die seit Jahren problemlos funktioniert
    - In einem der Sheets (nicht in Userforms) gibt es eine Combobox, die nach Anklicken im Entwurfsmodus folgende Anweisung enthält: "=EINBETTEN("Forms.ComboBox.1";"") . Im Namensfeld steht (im Beispiel) "cmbView".
    - Im Coding werden die Eigenschaften von "cmbView" ausgelesen via "ActiveSheet.cmbView.xxx" (xxx=Eigenschaft)
    cmbView ist dementsprechend bekannt und kann im Coding gefüllt und ausgelesen werden.
    - Seit kurzem läuft die Anwendung nach Programmstart bei der ersten Referenz von cmbView auf den Fehler:
    Laufzeitfehler 438 "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht".
    - Auf einem zweiten Laptop läuft die betroffene xlsm-Anwendung ohne jede Änderung ordnungsgemäß wie immer zuvor.
    - Beide Windows 11-Systeme laufen mit der gleichen Microsoft 365 Lizenz.
    Danke noch einmal für eure Unterstützung, ich melde mich wenn es Neuigkeiten zum Thema gibt.
    Besten Gruß
    Michael

14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

in meinem 1. Beitrag habe ich genau diese Frage beantwortet weil sie eben so im Titel steht. Die weiteren Beiträge des Fragestellers zeigten jedoch eindeutig, dass diese Antwort sein eigentliches Problem nicht beantwortet hat - ergo: Frage und und Problem stimmen offensichtlich nicht überein...

Übrigens: im Tabellenblatt gibt es - im Gegensatz zum UF - keine Controls.

1 Person gefällt das.
  15. d'r Bastler
    Danke (!) für's Übrigens Liste aller Comboboxen im Sheet *;)*

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Liste aller Comboboxen im Sheet - Similar Threads - Liste Comboboxen Sheet

2. Formular: Dropdown-Felder "verknüpfen"?

in Microsoft Word Hilfe
    Formular: Dropdown-Felder "verknüpfen"?: Hallo, für einen Fahrauftrag habe ich mal ein Formular erstellt, wo man halt die Relevanten Daten schnell und Bequem eingeben kann. Dabei habe ich auch zwei Drop-Down-Felder erstellt und diese...
  3. Zweispaltige Liste umsortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zweispaltige Liste umsortieren: Moin, eine einspaltige Liste mittels SPALTENUMBRUCH umzusortieren ist ja kein Hexenwerk. Aber eine zweispaltige Liste so umzusortieren, dass die Datensätze auch zusammenbleiben, will mir momentan...
  4. Excel Kalender in Word als Liste exportieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Kalender in Word als Liste exportieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes vor: Ich besitze einen Kalender (Jahresplan) und möchte diesen gerne in Word exportieren. Wichtig ist das die Termine den Personen zugeordnet sind und nach...
  5. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  6. XVERWEIS Liste erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS Liste erstellen: Hallo, ich habe eine Liste mit diversen Daten. Ich will nun aus dieser Liste bestimmte Zellen kopieren, wenn 2 Bedingungen erfüllt werden. Habe es mit XVERWEIS versucht komme aber nicht hin....
  7. Combobox: manuelle Eingabe + Werte aus Liste + if-funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox: manuelle Eingabe + Werte aus Liste + if-funktion: Hallöchen zusammen Ich möchte gerne in einem Excel-File eine Combobox erstellen, die sowohl vordefinierte Werte (wohl aus einem separaten sheet) als inhalt hat, als auch die Möglichkeit, selber...
  8. Combobox-Liste dynamisch anpassen aufgrund der Filtereinstellung

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox-Liste dynamisch anpassen aufgrund der Filtereinstellung: Ich habe in der Spalte A verschiedene Daten, welche mit einem Autofilter gefiltert werden können. Alle Werte in der Spalte A sollen in einer Combobox aufgeführt werden. Sind die Daten in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden