Office: Liste aus einer Tabelle erstellen.

Helfe beim Thema Liste aus einer Tabelle erstellen. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe da ein Problem. Und zwar in der unten angehängten datei sind 2 Datenblätter. Einmal "Master" und "neue Muster" mein problem ist das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Xinor, 30. April 2008.

1. Xinor Erfahrener User

Liste aus einer Tabelle erstellen.

Hallo,
    ich habe da ein Problem. Und zwar in der unten angehängten datei sind 2 Datenblätter. Einmal "Master" und "neue Muster" mein problem ist das ich gerne möchte das die Blechnrn. aus "Master" (von beiden Tabellen) in "neue Muster" in die Tabelle eingetragen werden (desweiteren müssten wenn es mehr Blechnr. werden neue Zeilen engefügt werden). ich habe keine idee wie man das lösen könnte, da ich mich so gut wie gar net mit VBA auskenne und ich glaube das es ohne das nicht geht....

Vielen dank schon mal im Voraus.

MfG Xinor

PS: Die zeillen die Blau eingefärbt sind müssen leer bleiben.... da wird später noch was nachgetragen.

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Kannst du bitte nochmal etwas genauer beschreiben, was genau wohin genau kopiert werden soll?
    Ich blicke da ehrlich gesagt nicht durch, denn Blechnummern finde ich eigentlich nur ab Spalte N, aber das passt dann nicht mit den Spaltenbezeichnungen im Blatt "neue Muster"...

schatzi, 30. April 2008
  3. Xinor Erfahrener User
    genau das ist das Problem... Der erste bereich ist N28:BK52 und der zweite N57:BK81 . und diese Nummern müssen in die Spalten "neue Muster" F28:F53. Wobei die Spalten niemals alle voll gefüllt werden

Xinor, 1. Mai 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Wenn du im Blatt "Neue Muster" einen Button erstellst und ihm diesen Code zuweist, dann sollte es funktionieren:
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim Bereich As Range, Zelle As Range, Zeile As Integer
    With Sheets("Master")
    Set Bereich = Union(.Range("N28:BJ52"), .Range("N57:BJ81"))
    End With
    Range("F28:F53").ClearContents
    Zeile = 28
    For Each Zelle In Bereich
    If Zelle <> "" Then
    Cells(Zeile, 6) = Zelle
    Zeile = Zeile + 1
    End If
    Next Zelle
    End Sub

schatzi, 2. Mai 2008
  5. Xinor Erfahrener User
    und wie mache ich das? ich kenn mich mit VBA net so aus....

Xinor, 2. Mai 2008
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Über
    Menü Ansicht > Symbolleisten > Steuerelemente-Toolbox
    kommst du an das Button-Symbol.
    Ziehe ihn auf, rechtsklicke ihn und wähle "Code anzeigen".
    Den Coderumpf erweiterst du wie oben angegeben.
    Zurück in der Tabelle klickst du in der Steuerelemente-Symbolleiste auf "Entwurfsmodus beenden" und der Button ist klickbereit.

schatzi, 2. Mai 2008
  7. Xinor Erfahrener User
    thx scheint auf den ersten blick zu funktionieren^^ vielen vielen dank

Xinor, 2. Mai 2008
  8. Xinor Erfahrener User

Hallo,
    da das so gut klappt habe ich da ne Frage und zwar kann man den Code erweitern so das der aus der gleichen Zeile auch Länge Breite etc. automatisch einfügt? wenn nicht dann ist das nicht sooo schlimm da ich sonst irgendwie mit wverweis arbeiten wobei ich noch nich genau weiß wie Liste aus einer Tabelle erstellen. *:p*

Gruss Xinor

Xinor, 5. Mai 2008
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich hoffe, ich habe die Problemstellung richtig verstanden, denn so ganz klar ist mir der Aufbau immernoch nicht...
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim Bereich As Range, Zelle As Range, Zeile%
    With Sheets("Master")
    Set Bereich = Union(.Range("N28:BJ52"), .Range("N57:BJ81"))
    Range("F28:F53").ClearContents
    Zeile = 28
    For Each Zelle In Bereich
    If Zelle <> "" Then
    Cells(Zeile, 6) = Zelle
    Cells(Zeile, 3) = .Cells(Zelle.Row, 5) '<--Länge
    Cells(Zeile, 4) = .Cells(Zelle.Row, 4) '<--Breite
    Cells(Zeile, 5) = .Cells(Zelle.Row, 3) '<--Dicke
    Zeile = Zeile + 1
    End If
    Next Zelle
    End With
    End Sub

schatzi, 5. Mai 2008
  10. Xinor Erfahrener User
    und wie füge ich die zusammen also das beide über einen button laufen Liste aus einer Tabelle erstellen. o_O
    wenn ich die zweite einfach daunter "hänge" krieg ich die Fehlermeldung: Fehler beim Kompilieren. Mehrdeutiger Name: CommandButton1_Click

Also um mein Problem zu verdeutlichen. es geht darum das verschiede arten von blechen angeliefert werden. Jedes Blech hat eine eigene Nr. die wir in verschiedene Tabellen eintragen müssen. Zurzeit nur eine, allerdings wird dieses Bald erweitert, aber dann übernehme ich das VBA, da sich das nur in der Formatierung varieren wird.
    Um Arbeitszeit zu sparen soll man nicht jede Tabelle einzeln ausfüllen sondern mit dem jeweiligen Button die Liste automatisch ausfüllen lassen (alle bekommen die selben Nr.) um dieses dann ausdrucken zu können und dem Kunden zu übergeben.

Xinor, 5. Mai 2008
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dies ist die Erweiterung des ersten Codes, also brauchst du den ersten nicht mehr.
    Es sind nur die drei gekennzeichneten Zeilen dazugekommen.

schatzi, 5. Mai 2008
  12. Xinor Erfahrener User
    Funktioniert alles perfekt^^ vielen vielen Dank

Xinor, 6. Mai 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Liste aus einer Tabelle erstellen. - Similar Threads - Liste Tabelle erstellen

2. Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern: Hallo! Ich brauch eure Hilfe. Und zwar möchte ich aus einer Tabelle mehrere Namen in eine andere Liste filtern. Dabei geht es um Aktivitäten während einer Woche von verschiedenen Personen. In...
  3. OP-Liste aus vorhandener Tabelle hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    OP-Liste aus vorhandener Tabelle hinzufügen: Hallo, möchte gerne eine Offene Punkte Liste als neue Arbeitsmappe erstellen, anhand einer vorhandenen Projektliste. (alles in eine Datei) Haben schon versucht es mit dem SVERWEIS zu...
  4. Hinzufügen von barrierefreien Tabellen und Listen zu E-Mails

in Microsoft Outlook Tutorials
    Hinzufügen von barrierefreien Tabellen und Listen zu E-Mails: https://wus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/507fe51c-79ce-4500-af48-c560ad223224/f0b2d864-9952-455e-95b8-a8c43049_1280x720_505.mp4 Das Hinzufügen einer Struktur (beispielsweise...
  5. Offlinebearbeitung von mit Share-Point-Listen verknüpften Tabellen

in Microsoft Access Tutorials
    Offlinebearbeitung von mit Share-Point-Listen verknüpften Tabellen: Offlinebearbeitung von mit Share-Point-Listen verknüpften Tabellen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  6. Liste erstellen mit Werten aus anderer Tabelle mit Abgleich Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste erstellen mit Werten aus anderer Tabelle mit Abgleich Datum: Hallo, ich habe eine Datei (siehe Beilage) erstellt für Gästebuchungen ("Buch.") mit 900 Zeilen, in welcher fortlaufend alle Buchungen eingetragen werden. Nun möchte ich in einer 2. Tabelle...
  7. Tabelle füllen mittels Dropdown Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle füllen mittels Dropdown Auswahl: Hallo, ich schreibe gerade meine BachelorArbeit und verwende für eine Studie dazu Exel 2007. Gerade stehe ich vor einer kleinen Herausforderung. Ich habe eine Tabelle eingerichtet bei der in...
  8. Tabellen und Listen in Frontpage erstellen

in Microsoft FrontPage Hilfe
    Tabellen und Listen in Frontpage erstellen: In diesem Tutorial widme ich mich der Erstellung von 1. Tabellen und 2. Listen in Microsoft Frontpage(im folgenden FP abgekürzt). 1. Nun, Tabellen gehören seit alter Zeit zum Gebrauch von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden