Office: Liste aus Liste erstellen

Helfe beim Thema Liste aus Liste erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits, stehe vor folgendem Problem: Ich habe eine Liste von x Zeilen, die jeweils aus einer Anzahl von y Spalten bestehen. Ich möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von TheRedNoseRudolf, 11. Dezember 2008.

1. Liste aus Liste erstellen

Hallo allerseits,

stehe vor folgendem Problem:

Ich habe eine Liste von x Zeilen, die jeweils aus einer Anzahl von y Spalten bestehen. Ich möchte nun auf Basis dieser Liste eine zweite Liste erstellen, die nur aus den Zeilen besteht, in denen zwei Werte gleich sind. Die erste Liste soll dabei unverändert bleiben.

Ein Beispiel:
    Notation: InhaltSpalte1;InhaltSpalte2;InhaltSpalte3

Basistabelle:
    A;1;1
    B;2;5
    C;3;3
    D;4;6

Zieltabelle:
    A;1;1
    C;3;3

Ich habe es mit SVERWEIS probiert, klappt aber nicht, auch mit INDEX habe ich es nicht hinbekommen! Makros oder dergleichen kommen für mich leider nicht in Frage :-(

Was kann ich tun? Freue mich sehr über Hilfe!

Schöne Grüße, TheRedNoseRudolf

TheRedNoseRudolf, 11. Dezember 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Entweder löst du's per Matrixformel

ABCDEFGH
    1A11  A11
    2B25  C33
    3C33  000
    4D46  000
    ZelleFormel
    F1{=INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$100=$C$1:$C$100;ZEILE($1:$100));ZEILE($A1)))}
    G1{=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$100=$C$1:$C$100;ZEILE($1:$100));ZEILE($A1)))}
    H1{=INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$100=$C$1:$C$100;ZEILE($1:$100));ZEILE($A1)))}
    F2{=INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$100=$C$1:$C$100;ZEILE($1:$100));ZEILE($A2)))}
    G2{=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$100=$C$1:$C$100;ZEILE($1:$100));ZEILE($A2)))}
    H2{=INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$100=$C$1:$C$100;ZEILE($1:$100));ZEILE($A2)))}
    F3{=INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$100=$C$1:$C$100;ZEILE($1:$100));ZEILE($A3)))}
    G3{=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$100=$C$1:$C$100;ZEILE($1:$100));ZEILE($A3)))}
    H3{=INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$100=$C$1:$C$100;ZEILE($1:$100));ZEILE($A3)))}
    F4{=INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$100=$C$1:$C$100;ZEILE($1:$100));ZEILE($A4)))}
    G4{=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$100=$C$1:$C$100;ZEILE($1:$100));ZEILE($A4)))}
    H4{=INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$100=$C$1:$C$100;ZEILE($1:$100));ZEILE($A4)))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

oder du baust dir eine Hilfsspalte à la =WENN(B1=C1;"gleich";"ungleich") und filterst diese Spalte nach "gleich".

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. Hammer, es klappt super :-)
    Vielen Dank und einen schönen Restdonnerstag!

4. Liste aus Liste erstellen

Hallo,

habe leider etwas außer Acht gelassen :-(

Die beiden Werte in Spalte B und C dürfen nicht gleichzeitig den Wert Null haben. Wenn dies doch der Fall sein sollte, dürfen Sie auch nicht in der Zielliste auftauchen ...

Sorry, ist mir zu spät bewusst geworden.
    Habe schon herumgebastelt, bekomme es aber nicht hin :-(

Gruß und danke, TheRedNoseRudolf

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann pack das doch mit in die Abfrage rein:

=INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(($B$1:$B$100=$C$1:$C$100)*($B$1:$B$100<>0);ZEILE($1:$100));ZEILE($A1)))

6. Hi,

erst einmal besten Dank :-)

Ich habe aber gemerkt, dass ich mich vollkommen falsch ausgedrückt habe. Im Anschluss an deiner Antworten, dem Einbau der Formeln und im weiteren Verlaufe der Gestaltung des Sheets ist mir aufgefallen, dass das zwar alles so klappt, aber mein wirkliches Ziel nicht erreicht wird :-(

Mit deiner letzten Formel, reicht es schon aus, wenn nur eine der beiden Zahl Null ist -> Die Zeile wird ausgeblendet. Eine Null ist aber ok, ich benötige in der Zielliste alle Zeilen, in denen nicht in beiden Spalten (B und C) eine Null steht. Also die Zeilen, in den zweimal eine Null auftaucht, sollen nicht mehr erscheinen! Andere Zahlen dürfen doppelt sein.

Habe nun versucht, die Formel mit UND (s. Anhang) zu gestalten:

=INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(UND($B$1:$B$100<>0;$C$1:$C$100<>0);ZEILE($1:$100));ZEILE(A1)))

Die Formel wird anscheinend ignoriert ... da passiert nix :-(

Problematisch ist auch, dass ich die Tabelle nicht in Zeile 1 stehen habe. Sie beginnt erst in der 5. Zeile. Deswegen habe ich deine Formel angepasst:

=INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(UND($B$5:$B$100<>0;$C$5:$C$100<>0);ZEILE($5:$100));ZEILE(A1)))

Auch das geht dann in die Hose, wenn ich das UND einbaue :-( Der zieht sich die Werte aus den ersten 5 Zeilen.

Ich bin ziemlich verzweifelt :-(

Mit der Bitte um Hilfe, TheRedNoseRudolf

TheRedNoseRudolf, 12. Dezember 2008
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo TheRedNoseRudolf,

Es funktioniert mit folgender Array-Formel:
    =INDEX(A$5:A$8;KKLEINSTE(WENN(WENN($B$5:$B$8;$B$5:$B$8=WENN($C$5:$C$8;$C$5:$C$8;$B$5:$B$8);$B$5:$B$8<>$C$5:$C$8);ZEILE($1:$4));ZEILE($A1)))
    1) Aktive Zelle in die linke obere Zelle der Zielliste stellen, Formel in den Zelleneditor kopieren, Tasten Strg+Shift+Enter drücken
    2) Diese Formel in die restlichen 11 Zellen des Ziellistenbereichs kopieren. Fertig ist das Ganze.
    3) Ich habe auch die Zellbereiche bzw. Zeilenbereiche an Deinen Basislistenbereich angepasst. Du hattest bereits einen Zirkelbezug im Arbeitsblatt, weil sich die Formeln der einzelnen Ziellisten überschnitten hatten.
    Falls Du in Deiner Basisliste die Zeilenzahl erhöhst, musst Du natürlich die Zellbereiche und den Zeilenbereich $1:$4 in der Formel anpassen.

Gruß Exl121150

Exl121150, 12. Dezember 2008
Thema:

Liste aus Liste erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Liste aus Liste erstellen - Similar Threads - Liste Liste erstellen

2. XVERWEIS Liste erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS Liste erstellen: Hallo, ich habe eine Liste mit diversen Daten. Ich will nun aus dieser Liste bestimmte Zellen kopieren, wenn 2 Bedingungen erfüllt werden. Habe es mit XVERWEIS versucht komme aber nicht hin....
  3. Daten von alter Liste in neue übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von alter Liste in neue übertragen: Ich habe auf Excel eine Lagerliste aus meinem Warenwirtschaftssystem erstellt. Ich muss jede Woche eine aktuelle Lagerliste erstellen. Ich habe die Liste mit zusätzlichen Zeilen erweitert. Wenn...
  4. Sortierung einer "Basisliste" und drei neue Listen erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung einer "Basisliste" und drei neue Listen erstellen: Liebe Forenmitglieder, ich brauche Eure Unterstützung. Vorweg - ich nutze Office 365. Leider habe ich auch mit Google nicht die passende Lösung gefunden. Ich habe eine Liste mit vielen...
  5. fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen: Hallo in meiner DropDown Liste habe ich leere Zeilen, welche ich nicht wegbekomme. Leider dienen als Quelle immer verbundene Zellen, das lässt sich leider auch nicht ändern. Gibt es eine...
  6. Aufzählungszeichen verschieben sich automatisch nach rechts

in Microsoft Word Hilfe
    Aufzählungszeichen verschieben sich automatisch nach rechts: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ein super nerviges Problem in Word und bin langsam am Verzweifeln. Ich schreibe Lernzettel mit Stichpunkten, was etwa so aussieht: [ATTACH] Wenn ich allerdings...
  7. Formular mit Drop Down Listen erstellen und Datensatz anzeigen lassen

in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit Drop Down Listen erstellen und Datensatz anzeigen lassen: Hallo zusammen Ich bin neu hier und auch bei Access bin ich ein Anfänger, daher brauch ich eure Hilfe. Ich möchte ein Formular erstellen, welches mittels DropDown Menüs meinen Datensatz filtert...
  8. Bereinigte Liste nach Suche erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bereinigte Liste nach Suche erstellen: Hallo Ich habe da eine Tabelle, momentan etwa 300 Zeilen lang. Dort werden in Spalte A Artikel gelistet und berechnet, ob sie noch auf Lager sind. Das Ergebnis erscheint in Spalte E....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden