Office: (Office 365) Liste ausgeben aus Listen mit mehreren Kontrollkästechen

Helfe beim Thema Liste ausgeben aus Listen mit mehreren Kontrollkästechen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo erstmal, und sorry für die schlechte Beschreibung, aber ich wusste nicht, wie ich es sonst beschreiben sollte. Folgendes Problem: Ich habe eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ElleMrLA, 18. Februar 2026 um 15:53 Uhr.

1. Liste ausgeben aus Listen mit mehreren Kontrollkästechen

Hallo erstmal,

und sorry für die schlechte Beschreibung, aber ich wusste nicht, wie ich es sonst beschreiben sollte.

Folgendes Problem:
    Ich habe eine Tabelle (tabPackliste) (hier mal eine Checkliste für ein Wohnmobil) in welcher ich erstmal alle möglichen Dinge eintrage. Dazu eine Kategoriespalte. Außerdem eine Spalte, in der ich einzelne Teile an- oder abwählen kann. Dann gibt es noch eine Liste, die sich anhand der Spalte "Kategorie" die eindeutigen Werte zieht. Daneben habe ich einfach ein Kontrollkästchen gebaut und per Bedingter Formatierung die Kästchen ausgeblendet, in welcher in der Spalte links daneben kein Eintrag steht, um ganze Kategorien aus der Ausgabeliste zu entfernen.
    Dann habe ich noch mit der FILTER()-Funktion als Hilfsspalte nur jene Kategorien ausgeben lassen, die in der Liste ausgewählt wurden.

Nun möchte ich in der Ausgabeliste nur jene Dinge sehen, die einmal in der Kategorie vorkommen, die in der Hilfsspalte stehen UND zum anderen in der tabPackliste einen Haken haben.

Ich habe das mit GRUPPIERENNACH() versucht, komme hier aber nicht weiter.

Irgendwelche Ideen?

Ich hänge mal die Datei mit an, dann wird das hier vielleicht klarer.

Herzlichen Dank
    Elle

2. OilMax Erfahrener User
    Hallo Elle,

Das kann nicht klappen, da es keinen Datensatz gibt der mit den beiden Bedingungen 1 mal vorkommt.
    Du kannst mit:
    Code:
    =ZÄHLENWENNS(tabPackliste[Kategorie];F6;tabPackliste[auswählen];G6)
    und runterziehen dies überprüfen.
    Das Ergebnis ist:
    Code:
    3
    10
    0
    9
    24
    9
    9
    12
    0
    3
    0
    0

Es sei denn ich habe es völlig falsch verstanden.
    Falls es so nicht gedacht sein sollte, schreibe das Wunschergebnis hin. Meist reicht das schon.

Gruß Uwe

3. R J
    R J hat Ahnung
    ...ich hab das so verstanden, dass immer nur eine oder eine Liste ausgewählter Kategorien angezeigt werden soll.
    Warum fügst Du nicht 2 Datenschnitte (einen für das Auswahlfeld und einen für die Kategorie) ein?

4. Liste ausgeben aus Listen mit mehreren Kontrollkästechen

Ich wollte es gern mit GRUPPIERENNACH() machen, aber ich glaube, Deine Lösung ist am schnellsten und am einfachsten.

Danke Elle

5. HSV
    HSV hat Ahnung
    Hallo,

Trotzdem ein Versuch.
    Ich habe die Datei wegen der Übersetzung der Formel vom Niederländischen ins Deutsche beigefügt.

Thema:

Liste ausgeben aus Listen mit mehreren Kontrollkästechen

Die Seite wird geladen...
  1. Liste ausgeben aus Listen mit mehreren Kontrollkästechen - Similar Threads - Liste ausgeben Listen

2. Bestimmte Werte zählen und absteigend in Liste ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Werte zählen und absteigend in Liste ausgeben: Hallo, ich möchte eine Auswertung erstellen und komme leider nicht weiter da mir die Sache zu komplex wird. Den Namen der Person und die einzelnen Ergebnisse habe ich immer in einer Zeile...
  3. Lists - Datum ausgeben, wenn Zelle nicht leer

in Sonstiges
    Lists - Datum ausgeben, wenn Zelle nicht leer: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade mit Lists. In meinem Fall soll in einer Zelle der Spalte [date of return] geprüft werden, ob die Zelle in Spalte [Returned device] leer oder nicht leer ist....
  4. Excel: Liste bei erfüllter Bedingung ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Liste bei erfüllter Bedingung ausgeben: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Ich weiß nicht, wie ich das machen soll. Ich habe eine Liste, in der ich von bestimmten Ansprechpartnern die jeweiligen Kompetenzen angegeben habe....
  5. Access Formular aktualisieren durch Dropdown-Liste

in Microsoft Access Hilfe
    Access Formular aktualisieren durch Dropdown-Liste: Hallo, ich bin ein absoluter Neuling in Access, und bin gerade dabei aus dienstlichen Gründen ein Nachschlagewerk in Access zu erstellen. Ziel des im Screenshot angehängten Formulars soll es...
  6. Bereinigte Liste nach Suche erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bereinigte Liste nach Suche erstellen: Hallo Ich habe da eine Tabelle, momentan etwa 300 Zeilen lang. Dort werden in Spalte A Artikel gelistet und berechnet, ob sie noch auf Lager sind. Das Ergebnis erscheint in Spalte E....
  7. Liste durchsuchen und passende Zeilen ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste durchsuchen und passende Zeilen ausgeben: Hallo liebe Excel-Gemeinde... Ich bin total auf dem Holzweg. Ich möchte eine Liste [ATTACH] Jede Spalte soll ein Dropdown (mit den jeweils vorkommenden Werten) erhalten. Damit...
  8. Excel mehrere Werte aus Liste ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel mehrere Werte aus Liste ausgeben: Hallo, ich habe eine Tabelle in der ich aus einem Dropdown Menü ein Namen auswähle- anschließend soll je nachdem welcher Name gewählt wurde die dazugehörigen eigenschaften aufgelistet werden. Wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden