Office: Liste der Permutationen (ohne VBA)

Helfe beim Thema Liste der Permutationen (ohne VBA) in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Inhalt 1. Vorgeschichte mit elaborierter Excelformeln.de-Lösung 2. Schnell und schmutzig mit ARRAY.SHAKE (LAMBDA-Fkt. ab Excel 365) __________ 1.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von lupo1, 3. März 2021.

  1. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Liste der Permutationen (ohne VBA)


    Inhalt
    1. Vorgeschichte mit elaborierter Excelformeln.de-Lösung
    2. Schnell und schmutzig mit ARRAY.SHAKE (LAMBDA-Fkt. ab Excel 365)
    __________
    1. Vorgeschichte mit elaborierter Excelformeln.de-Lösung

    Viele kennen sicherlich die beiden Links aus dem früheren Excelformeln.de:
    Kombinatorik: Permutationen mit/ohne Wiederholung
    Kombinatorik: Permutationen ohne Wiederholung auflisten

    Beim zweiten Link wird die Liste mit zwei Hilfszellen erzeugt, deren (geniale! Mathematiker-) Formeln aber in der Spalte A einsetzbar sind. Dies geschieht in folgender LET-Formel (geht aber auch ohne LET, dann mit mehr Rechenaufwand):

    A1: Zu permutierender String mit max. 9 Zeichen, z.B. ABCDE oder ABBCD

    A2[:Axxxx]:
    =LET(
    x;(10-VERGLEICH(0;REST(ZEILE()-1;FAKULTÄT(10-SPALTE($A:$I)));-1));
    y;ZEILE()-FAKULTÄT(x);
    z;INDIREKT("Z"&y;0);
    LINKS(z;LÄNGE(A$1)-x-1)&RECHTS(z;x)&LINKS(RECHTS(z;x+1);1))


    Einschränkungen:
    Die Formel A2 ist nicht dynamisch, sondern muss manuell herunterkopiert werden. Achtung: Relativ lange Berechnungszeit, z.B. für 6 Zeichen 40 Sekunden! Absturz schon bei Permutationsliste von 7 Zeichen. Ursache ist die für xl365 weniger geeignete Formel. Die Eingabe in A1 und ab A2 ist so Voraussetzung.

    Hat man dies gemacht, kann man sich mit =EINDEUTIG() darauf beziehen, um für das zweite Beispiel in A1, nämlich ABBCD, die (kürzere) Liste der Permutationen mit Wiederholung zu erhalten.

    Da Excel 2007 die Zahl der Zeilen von 65536 auf 1048576 erhöhte, sind nun 9 statt 8 Zeichen im zu permutierenden String möglich.

    Ohne Wiederholungen ergibt sich die Anzahl der Permutationen zu
    2! = 2
    3! = 6
    4! = 24
    5! = 120
    6! = 720
    7! = 5040
    8! = 40320
    9! = 362880 (9 ist die Länge des Strings).

    Mit Wdh. ergibt z.B. ABBCD 4!/2! = 12 Einträge. Jede weitere Wdh. kommt ebenfalls in den Nenner.
    __________
    2. Schnell und schmutzig mit ARRAY.SHAKE (LAMBDA-Fkt. ab Excel 365)

    A1: eine 2-9stellige Zahl, z.B. 34 oder 123456789
    A2: =--TEXTVERKETTEN(;;ARRAY.SHAKE(TEIL(A1;SEQUENZ(;LÄNGE(A1));1)))
    C1: =EINDEUTIG(SORTIEREN(A:A))

    Der Clou ist nun folgender: Man kopiert A2: um ein ca. 10-faches der Permutationen-Anzahl herunter, bei 7 Ziffern also bis A50000 (da 7! = 5040). Die Ergebnisliste in C1 ergibt dann 5040 Einträge. Falls nicht, F9 drücken oder A:A nochmals verlängern. Die Antwortzeiten von Excel sind viel kürzer als oben, da SORTIEREN, EINDEUTIG und ARRAY.SHAKE sehr schnell sind. Wiederholungen bei den Ziffern werden über EINDEUTIG eliminiert, so dass sich die korrekte Liste mit Wdh. ergibt. Da die Anzahl der Permutationen bei 9 Zeichen 362880 beträgt, klappt das Verfahren hier nicht (!).
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2021
    lupo1, 3. März 2021
    #1
Thema:

Liste der Permutationen (ohne VBA)

Die Seite wird geladen...
  1. Liste der Permutationen (ohne VBA) - Similar Threads - Liste Permutationen VBA

  2. Pivot Gruppe basierend auf Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Gruppe basierend auf Liste: Hallo. Ist es möglich eine Gruppierung in einer Pivot-Tabelle nicht manuell sondern basierend auf einer hinterlegten Liste zu erstellen? Zur Erklärung: ich habe einen Kundenstamm A und einen B...
  3. zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte: Hallo Zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe, steh total an und finde keine Lösung.... ich habe eine kleine einfache drop & down Liste mit 4 Einträgen, je nachdem welchen Eintrag man auswählt, soll in...
  4. Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich erstelle eine etymologische Datenbank zu einer Sprachgruppe in Nigeria. Die Spalte "SORTIEREN" soll dabei nach dem unten angegebenen Muster benutzerdefiniert sortiert werden....
  5. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  6. Geburtstag Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Geburtstag Liste: Ich habe eine Tabelle wo die Geburtstage drin stehen Dann möchte ich mir die top 5 der nächsten Geburtstage anzeigen lassen das klappt auch alles gut nur wenn 2 Leute am selben Tag Geburtstag...
  7. COMBINATORICS_LIST: Liste der Permutationen, Kombinationen, Variationen in einer Formel

    in Microsoft Excel Tutorials
    COMBINATORICS_LIST: Liste der Permutationen, Kombinationen, Variationen in einer Formel: COMBINATORICS_LIST benenne im Namensmanager folgende XL365-Formel: =LAMBDA(n;[k];[c];LET( z;WENN(c;c;WENN(ISTZAHL(--n)*(LÄNGE(n)=1);1;WENN(k;3;2)));...
  8. PERMUT.LIST: Liste der Permutationen ohne und mit Wdh.

    in Microsoft Excel Tutorials
    PERMUT.LIST: Liste der Permutationen ohne und mit Wdh.: A) Ohne Wiederholung Mit =PERMUT_LIST(9) erhalte ich rekursiv die =FAKULTÄT(9) = 362880 Einträge (unsortiert, ohne Wiederholer; EINDEUTIG darf raus, ca. 1/3 Sekunde Dauer): Benenne ......

Users found this page by searching for:

  1. ms access permutationen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden