Office: Liste in Abhängigkeit von Nachbardaten an anderer Stelle anzeigen

Helfe beim Thema Liste in Abhängigkeit von Nachbardaten an anderer Stelle anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo erstmal - mein erster Post und meine erste Frage. Ist nicht üblich, aber ich versuche es. Ich bin dabei, eine Rechnungsvorlage für meine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sronny, 25. Januar 2015.

  1. sronny Erfahrener User

    Liste in Abhängigkeit von Nachbardaten an anderer Stelle anzeigen


    Hallo erstmal - mein erster Post und meine erste Frage. Ist nicht üblich, aber ich versuche es.

    Ich bin dabei, eine Rechnungsvorlage für meine Freundin zu erstellen. Dabei soll sie in einem Eingabefeld ihre Daten eintragen und an anderer Stelle in dem Arbeitsblatt sollen die Daten dann aufgearbeitet und formatiert angezeigt werden.

    Folgendes soll also passieren:

    in Spalte A1-7 stehen die Wochentage (Montag-Sonntag) und in Spalte B1-7 und C1-7 soll meine Freundin dann einfach nur jeweils die Anfangs- und Endzeit eintragen.

    Diese Daten sollen jetzt (in formatlich angepasster Form) bspw. an Stelle M1-7, N1-7 und O1-7 angezeigt werden- aber nun kommt mein Brett vorm Kopf: Es sollen nur die Tage angezeigt werden, an denen sie gearbeitet hat. Hat sie bspw. nur Montag, Mittwoch und Freitag gearbeitet, sollen eben nur Mo,Mi und Fr angezeigt werden. Aber möglich wäre auch Fr. Sa, So. oder eben auch Mo-So.

    Eine Möglichkeit hatte ich überlegt, wäre eine Liste, bei welcher sie oben die Daten eingibt und unten die Daten auswählt- so soll es aber nicht sein, weil das soll ja automatisch geschehen. Bin irgendwie geschlagen mit Kopf leer. VBA habe ich übrigens keine Ahnung.

    Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte.

    Danke und einen ruhigen Sonntag

    der Ronny
     
  2. Fred0
    Fred0 Erfahrener User
    Hallo,

    schön wäre, wenn du uns eine Beispieldatei zur Verfügung stellen könntest damit man es besser nachvollziehen kann.
    So richtig verstehen kann ich dich jetzt nicht, was soll genau wo eingetragen werden bzw. was soll in den Zellen genau stehen
    damit dieses oder jenes erscheint oder nicht??
     
  3. podie Erfahrener User
    Hallo sronny,

    anbei eine Datei, die Dir vielleicht hilft.

    Schöne Grüße
    podie
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2015
  4. sronny Erfahrener User

    Liste in Abhängigkeit von Nachbardaten an anderer Stelle anzeigen

    Habe gar keine Nachricht bekommen, dass jemand geantwortet hat und habe mal spontan geschaut - im Schnellüberblick auf dem Handy scheint die Datei von podi genau das zu sein, was ich suche. Werde es mir zu Hause noch mal genau an. Grundsätzlich erstmal vielen herzlichen Dank ☺ werde mich heute Abend noch einmal melden...

    //Edit:

    Hallo Podi,

    also als erstes noch vielen herzlichen Dank. Ist wirklich genau so, wie ich es gesucht habe. Nun jetzt aber noch ne Frage: Hast du "Arbeitstage" noch irgendwo als Liste oder unter "Namen" definiert? Wo kann ich das eigentlich überprüfen, wenn wo Namen oder Listen definiert wurden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2015
  5. podie Erfahrener User
    Hi sronny,

    "Arbeitstage" ist der Name des benötigen (Matrix-)Bereichs A2: D8 für den SVERWEIS. Prüfen kannst Du das unter "Formeln=>Namens Manager"

    Ich hoffe, dass ist die richtige Antwort auf Deine Frage.

    Schöne Grüße
    podie
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2015
  6. sronny Erfahrener User
    Hallo podi,

    ich melde mich jetzt nochmal zurück. Hab alles gefunden. Wenn man nur alle paar Jahre mal was größeres mit Excel gestaltet, dann vergisst man halt wieder einiges. Ansonsten funktioniert alles perfekt - wie von Zauberhand tauchen die die Daten auf oder verschwinden wieder grins Jedenfalls vielen Dank für die schnelle und tolle Hilfe...

    Einzig- bei der Formatierung der Zeiten von über 24 Stunden (mit der Text-Funktion: 28 Stunden 30 Minuten) , vorallem, wenn ich das ganze auf volle oder halbe Stunden runden will, rum. Das Format "[hh]:mm" hat da auch nicht funktioniert. Da kamen immer utopische Zeiten raus. Habe das nun aber anders gelöst. Meine Rechnung steht. Falls jemand das will, einfach mal melden...
     
Thema:

Liste in Abhängigkeit von Nachbardaten an anderer Stelle anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Liste in Abhängigkeit von Nachbardaten an anderer Stelle anzeigen - Similar Threads - Liste Abhängigkeit Nachbardaten

  2. Diagramme in Abhängigkeit von DropDown-Auswahl einblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramme in Abhängigkeit von DropDown-Auswahl einblenden: Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eigentlich ein simples Problem, finde aber einfach keine Lösung. Ich habe in der Zelle A4 eine Drop and Down Liste. Wenn ich in der Liste zum...
  3. Listen in Abhängigkeit einer Auswahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listen in Abhängigkeit einer Auswahl: Hallo Zusammen, nachdem ich nun lange ohne wirklichen erfolg gestöbert und google bemüht habe, muss ich nun um Hilfe bitten. Ich möchte folgendes (nach Möglichkeit ohne VBA) realisieren:...
  4. Dropdown-Liste abhängig von anderer Dropdown-Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-Liste abhängig von anderer Dropdown-Liste: Hey ich habe ein Excelblatt erstellt wo 2 Dropdownlisten sein sollen. Bei der ersten Dropdown-Liste kann man die Kategorie einstellen Bei der zweiten sollen dann die Unterkategorien der...
  5. Listen mit Abhängigkeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listen mit Abhängigkeit: Hallo zusammen, folgende Problematik, ich versuche zwei Listen in Excel zu erstellen. Jedoch soll die zweite Liste in Abhängigkeit zu der ersten stehen. Meine Versuche mit folgender Formel...
  6. Hintergrund Farbe von Feldern ; abhängige Dropdown Liste verändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hintergrund Farbe von Feldern ; abhängige Dropdown Liste verändern: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem. Zum einen habe ich eine Formel in die Spalte M geschrieben. Diese ist Abhängig von der Auswahl einer abhängigen Dropdown Liste (wurde in anderen...
  7. Dropdown-liste in abhängigkeit von der Sprache

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-liste in abhängigkeit von der Sprache: Hallo Office-Gemeinde, ich bin neu hier und habe eine Frage zu Dropdown Menü´s in Abhängigkeit von einer Sprache. Ich habe ein technisches Datenblatt in Excel 2013 erstellt , wo ich es...
  8. Lagerverwaltung Drop down Liste mit abhängigkeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Lagerverwaltung Drop down Liste mit abhängigkeit: Schönen Guten tag, Ich bin gerade dabei eine Tabelle zur Lagerverwaltung zu erstellen. Die Produkte die bearbeitet werden, haben verschieden Verpackungseinheiten. Auf Tabelle1 wird der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden