Office: Liste mit bedingter Formatierung

Helfe beim Thema Liste mit bedingter Formatierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe eine bestehende Liste (siehe Attachment) welche ich ändern muss, aber keine Ahnung habe wie diverse Formatierungen gemacht wurde.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ecomosurfer, 28. September 2010.

1. ecomosurfer Erfahrener User

Liste mit bedingter Formatierung

Hallo

Ich habe eine bestehende Liste (siehe Attachment) welche ich ändern muss, aber keine Ahnung habe wie diverse Formatierungen gemacht wurde.

1. in der Spalte erl. ist ein "Ö". Dies soll weg, und dafür sollen mehrere Buchstaben z.B. A, B, C ausgewählt werden können. Je nach Buchstabe färbt sich dann der Text in eine andere Farbe.

2. Vor dem Speicher oder Drucken wird immer gefragt ob das Datum aktuallisiert werden soll. Wo kann ich das abstellen?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruss Eco

ecomosurfer, 28. September 2010
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Eco,

in der beiliegenden Excel-Datei habe ich folgende Änderungen durchgeführt:

ad 1) im Arbeitsblatt 'Pendenzen' habe ich im Bereich J8:J46 DropDowns in jede Zelle eingebaut, wobei Du aus den 3 Werten (A,B,C) auswählen kannst. Gleichzeitig habe ich in diesem Zellbereich 3 bedingte Formatierungen eingebaut, sodass das "A" blau, das "B" rot und das "C" grün angezeigt wird.

ad 2) Auf Arbeitsmappenebene waren in Deiner Datei mehrere VBA-Makros zur Ereignisbehandlung enthalten (VorDrucken, VorSpeichern, VorSchließen, VorÄnderung, BeimÖffnen) und ferner folgende Hilfsprozedur, in der ich die Zeile mit "If MsgBox(...)..." in Kommentar umgewandelt habe:
    Code:
    Sub Dateintragen()
      If chang = False Then Exit Sub
    ' If MsgBox("Für 'Stand' heutiges Datum eintragen ?", vbYesNo) = vbNo Then Exit Sub
      Range("J3").Select
      ActiveCell.FormulaR1C1 = Format(Now, "dd.mm.YYYY hh:mm")
    End Sub
    Dadurch wird die MessageBox nicht mehr angezeigt, jedoch das aktuelle Datum mit der Uhrzeit in Zelle J3 als Text weiterhin automatisch eingetragen.

Exl121150, 28. September 2010
  3. ecomosurfer Erfahrener User
    Super vielen Dank

Mich würde interessieren wie das mit den DropDowns gemacht wurde, und wie ich die bedingte Formatierung so einstellen kann, dass ich die gesamte Zeile bzw. Zelle farblich ändert.

Danke eco

ecomosurfer, 28. September 2010
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo Eco,

da Du keine Excel-Version angegeben hast, nehme ich an, dass Du Excel2007 (bzw. 2010) hast.
    1) Zelle markieren, in die das DropDown kommen soll
    2) In der Multifunktionsleiste/Menüband auswählen: Tabulator 'Daten' > Gruppe 'Datentools' > Button 'Datenüberprüfung' > Befehl 'Datenüberprüfung...', sodass das Dialogfenster 'Datenüberprüfung' erscheint.
    3) In diesem Fenster den Tab 'Einstellungen' auswählen; in der Combobox 'Zulassen:' den Wert 'Liste' einstellen.
    4) Dadurch öffnet sich das Bezugsfeld 'Quelle'. An dieser Stelle gibt es 2 prinzipielle Möglichkeiten der Eingabe:
    4a) entweder man gibt einen Zellbezug ein (zB. =$P$1:$P$3) - dann werden später die Werte dieses Bereiches als Auswahlliste im DropDown angezeigt.
    4b) oder aber man gibt hier eine Werteliste direkt ein (zB. A;B;C), wie das in unserem Fall der Fall ist. Diese Direktwerte müssen ohne Anführungszeichen, getrennt durch Strichpunkte, eingegeben werden.
    5) Die beiden anderen Tabs 'Eingabemeldung' und 'Fehlermeldung' sind ohnehin selbsterklärend.
    6) 'Ok'-Button klicken. - Das war's.
    1) Den Zellbereich markieren, auf den diese spezielle bedingte Formatierung angewandt werden soll.
    2) In der Multifunktionsleiste/Menüband auswählen: Tabulator 'Start' > Gruppe 'Formatvorlagen' > Button 'Bedingte Formatierung > Befehl 'Neue Regel...', sodass das Dialogfenster 'Neue Formatierungsregel' erscheint.
    3) In der Liste 'Regeltyp auswähen:' den Eintrag 'Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden' auswählen, sodass sich der Abschnitt 'Regelbeschreibung bearbeiten' entsprechend anpasst und das Bezugsfeld 'Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist:' erscheint.
    4) In dieses Feld eine Formel eingeben, die als Ergebnis einen Wahrheitswert (WAHR bzw. FALSCH) liefert. Die bedingte Formatierung, die man dann mit dem Button 'Formatieren...' einstellen kann, wird dann in denjenigen Zellen des Bereich aus Punkt 1) durchgeführt, in denen diese Formel den Wert WAHR besitzt.
    4a) Bei der Formeleingabe kommt der aktiven Zelle des Bereiches aus 1) eine entscheidende Bedeutung zu. Um das zB. auf Deine Datei anzuwenden:
    4b) Du möchtest zB., dass die Schrift in den Zellen des Bereich A8:I46 rot eingefärbt wenn, wenn in den Zellen des Bereichs J8:J46 der Wert "B" enthalten ist, wobei diese Werte "B" jeweils nur für die Zellen derselben Zeile zuständig sein sollen, in denen sie stehen (also der Wert von Zelle J14 für die Zellen der Zeile A14:I14)
    4c) Unter den Voraussetzungen von 4b) und unter der Voraussetzung, dass in 1) als aktive Zelle die Zelle A8 verwendet wurde, lautet die einzugebende Formel:
    =($J8="B")
    4d) Erläuterung: die aktive Zelle in 1) ist in A8. Daher muss die Formel so formuliert sein, dass sie für die Zellen der Zeile 8 (also A8:I8) gültig ist.
    Der $ vor J bedeutet, dass innerhalb ein und derselben Zeile die Spalte (=J) unverändert bleiben soll.
    Die Spaltenangabe der Zelle J8 in der Formel hat kein $-Zeichen. Somit passt sich die eingegebene Formel für die übrigen Zeilen des Bereiches aus 1) automatisch an, d.h. für die Zellen der Zeile 9 (also A9:I9) ermittelt Excel automatisch die Bedingung anhand der Formel =($J9="B") aufgrund der Formel aus 4c) ... usw... für die restlichen Zeilen des Bereiches aus 1).
    4e) Ergänzende Bemerkung: Man braucht die Formel nicht unnötig aufblähen, es genügt, wenn der Wert WAHR zuverlässig aus ihr ermittelt werden kann von Excel:
    also statt =WENN($I10<=HEUTE();WAHR();)
    genügt Folgendes: =$I10<=HEUTE()
    5) Nach der Formeleingabe den Button 'Formatieren...' klicken, um im nächsten Fenster die Formatierungsdetails einzustellen.

Exl121150, 29. September 2010
  5. ecomosurfer Erfahrener User
    Super vielen Dank

werde mich am Wochenende mal dahinter klemmen.

Gruss eco

ecomosurfer, 29. September 2010
  6. ecomosurfer Erfahrener User
    Hallo

nochmal Danke für die tolle Hilfe. Es hat so weit gut funktioniert.
    Nun hab ich jedoch noch eine Frage, und zwar zur bedingten Formatierung.
    Es gibt doch die Möglichkeit eine Zelle z.B. grün zu färben wenn irgend ein Text darin enthalten ist (=ISTTEXT($H10)). Ich wollte nun das gleiche mit einem Datum machen (=ISTDATUM($H10)). Leider ging das aber nicht. Ist meine Formel falsch?

gruss eco

ecomosurfer, 7. Oktober 2010
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Ja, denn eine Funktion ISTDATUM gibt es nicht...
    Vielleicht reicht dir aber die Funktion ISTZAHL.

schatzi, 7. Oktober 2010
  8. ecomosurfer Erfahrener User

Excel 2000

Hallo

ich musste zwischenzeitlich die Liste Umarbeiten und habe noch zwei Fragen.

1. Wenn ich unter Termin kein Datum eintrage wird es Rot. Kann ich die Formel so umschreiben, dass wenn kein Datum eingetragen wird auch keine Formatierung vorgenommen wird?

2. Eine etwas spezielle Frage. Ich habe 3 Tabellenblätter (Gesamt, Pendent und Erledigt).
    Ist es Möglich, wenn ich in der Spalte H (Tabellenblatt Gesamt) eine Bezeichnung auswähle (Pendent oder Erledigt) eine Kopie der Zeile auf das Tabellenblatt Pendent bzw. Erlegigt erzeugen kann. Das Layout sollte das selbe sein.

gruss eco

ecomosurfer, 2. November 2010
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ich habe Dir in der beiliegenden Excel-Datei Deine beiden Wünsche erfüllt:

ad1) Bei der bedingten Formatierung habe ich die Bedingung
    =($G7<=HEUTE())
    modifiziert in
    =UND($G7<=HEUTE();$G7>0)

ad2) In das Arbeitsblatt "Pendent" habe ich in den Bereich B7:H7 folgende Array-Formel gespeichert:
    {=WENN(ZEILE(A1)>ZÄHLENWENN(Gesamt!$H$7:$H$12;$H$4);"";INDEX(Gesamt!$B$7:$H$12;KKLEINSTE(WENN(Gesamt!$H$7:$H$12=$H$4;ZEILE($1:$6));ZEILE(A1))))}
    und in die darunterliegenden Zeilen kopiert.
    In das Arbeitsblatt "Erledigt" habe ich in den Bereich B7:H7 folgende Array-Formel gespeichert:
    {=WENN(ZEILE(A1)>ZÄHLENWENN(Gesamt!$H$7:$H$12;$H$5);"";INDEX(Gesamt!$B$7:$H$12;KKLEINSTE(WENN(Gesamt!$H$7:$H$12=$H$5;ZEILE($1:$6));ZEILE(A1))))}
    und in die darunterliegenden Zeilen kopiert.
    Für die Bereiche ab Zeile 15 mussten diese beiden Formeln entsprechend angepasst werden.

Exl121150, 5. November 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Liste mit bedingter Formatierung - Similar Threads - Liste bedingter Formatierung

2. Zweispaltige Liste umsortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zweispaltige Liste umsortieren: Moin, eine einspaltige Liste mittels SPALTENUMBRUCH umzusortieren ist ja kein Hexenwerk. Aber eine zweispaltige Liste so umzusortieren, dass die Datensätze auch zusammenbleiben, will mir momentan...
  3. Excel Kalender in Word als Liste exportieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Kalender in Word als Liste exportieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes vor: Ich besitze einen Kalender (Jahresplan) und möchte diesen gerne in Word exportieren. Wichtig ist das die Termine den Personen zugeordnet sind und nach...
  4. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  5. XVERWEIS Liste erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS Liste erstellen: Hallo, ich habe eine Liste mit diversen Daten. Ich will nun aus dieser Liste bestimmte Zellen kopieren, wenn 2 Bedingungen erfüllt werden. Habe es mit XVERWEIS versucht komme aber nicht hin....
  6. Liste bedingte Formatierung für eine Zeile u. anderes

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste bedingte Formatierung für eine Zeile u. anderes: Hallo, ich habe hier eine Liste, wo wir EC-Belege eintragen. Also Kunde, Belegnummer und Betrag. In unregelmässigen Abständen (z.B. wenn viele EC Zahlungen am Tag waren, oder am Ende der Woche...
  7. ToDo Liste mit Kalender 2.0

in Microsoft Excel Hilfe
    ToDo Liste mit Kalender 2.0: Hallo zusammen, ich habe hier eine ToDo Liste mit einem auf Kalenderwochen aufgeteiltem Kalender. Ich muss hier eine Änderung vornehmen, komme aber mit den bedingten Formatierungen nicht...
  8. 2 Listen mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Listen mit bedingter Formatierung: Hallo, ich hab eine Datei im Anhang. In der sind die Mitarbeiter auf gelistet, die ich in einer Liste anderst darstellen möchte. Es gibt hier 8-10Mitarbeiter, die einmal z.B. Staplerfahrer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden