Office: Liste mit Formular füllen und weiter bearbeiten (VBA Projekt?)

Helfe beim Thema Liste mit Formular füllen und weiter bearbeiten (VBA Projekt?) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, liebe VBA Cracks, ich habe ein Projekt das ich ohne eure Hilfe nicht starten möchte, also etwas Nachhilfe in VBA Programmierung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ratzmer, 19. August 2013.

  1. Ratzmer Erfahrener User

    Liste mit Formular füllen und weiter bearbeiten (VBA Projekt?)


    Hallo Forum, liebe VBA Cracks,

    ich habe ein Projekt das ich ohne eure Hilfe nicht starten möchte, also etwas Nachhilfe in VBA Programmierung benötige.
    Ich habe die Funktionen welche ich erreichen möchte in dem beiliegenden einem Arbeitsblatt beschrieben und auch den Aufbau eines Formulars mit Formularelementen und Textfeldern dargestellt.

    In dem Formular mit Textfelderm und CeckButtons sollen Daten erfasst und bearbeitet werden und in einer einfachen Liste gesammelt werden.Einige wenige logische Funktionen in Abhängigkeiten von Feldinhalten, sind auch noch vorhanden.

    Aufbau der Listen erfolgt in klassischer Excelform.

    Schaut euch das Projekt mal an und sagt mir ob ich diese verständlich beschreiben habe und ob diese zu umfangreich fürs Forum ist und ob mir einer hier Hilfestellung leisten kann/möchte.

    Viele Grüße
    Bernd

    Funktion wird in XL2010UK vorbereitet und in XL2010Ger verwendet werden. Betriebssystem WIN XP + 7
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2013
    Ratzmer, 19. August 2013
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    sicher kann man das realisieren, aber es entspricht eigentlich vom Umfang her schon einer Auftragsprogrammierung und eine Komplettlösung wird dir sicher niemand vorlegen - da ist auch Handanlegen deinerseits gefragt. Aber sicher hilft dir schon, wenn du hier einige Hinweise zur Umsetzung erhältst. Auf jeden Fall solltest du schrittweise vorgehen.

    Es stellen sich mir auf die Schnelle schon einige Fragen:

    1. da du das Formular ja sowohl für Neuerfassung als auch Bearbeitung verwenden willst, wilst du Bewerber und Stellenkennzeichen jedesmal von Hand eingeben? Da wären doch - ebenso wie für Stelle - ein Kombinationsfeld wesentlich angebrachter

    2. was sollen die TextBoxen und das Drehfeld im Bereich Eingang von Datum/bis Datum bewirken?

    3. können Stellen und Bewerber mehrfach vorkommen?

    Weitere Fragen können auftauchen, je witer dein Projekt fortgeschritten ist - diese musst du dir dann zu gegebener Zeit stellen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 20. August 2013
    #2
  3. Ratzmer Erfahrener User
    Hi Karin,

    vielen Dank für deine erste Stellungnahme. Ich hatte mir schon gedacht das der Umfang etwas größer wird. Das ganze ist im Augenblick ist eine rein private Geschichte die nicht vergütet wird. Möglicherweise könnte man eine Auftragsprogrammierung daraus machen oder einen Erfolgsbonus ausschütten.

    Da mir die ganze Struktur aber klar ist meine ich dieses auch zu bewältigen, nur mit meinen mangelnden VBA Kenntnisen finde ich den spontanen Programmiereinstieg nicht.

    Nun zu den Fragen:

    1) Kombinationsfelder für die Stelle und Bewerber wären sinnvoll. Ich hatte das Formular erst mal Endworfen um die Anforderungen zu visualisieren.
    2) Die beiden Textboxen sollten im Bearbeitungsmodus den Zeitraum von DATUM bis DATUM eingrenzen. Mit den Scrollfeld sollte der Nutzer dann die Datensätze anfahren. Das braucht aber nicht so kompliziert sein. GGf. kann auf die scrollerei verzichtet werden. Ersatzweise könnte einfach die Datensatzmummer getippt werden. Die Bearbeitung soll sich auf den rechten Teil beschränken. Also Checkboxen anhaken und Datum und Bemerkung eintragen. Die Auswertungen in einer Liste selektieren würde ich per Piviot vorbereiten und dem Bearbeiter in die Hand geben.
    3) Stellen kommen immer nur einmal vor, können sich aber namentlich wiederholen. Also der Typ Stelle kommt mehrfach vor. Bewerber können sich auf mehre Stellen bewerben.

    Ist es zu aufwändig das Formular so zu zur Programmierung zu verwenden oder ist es einfacher UserForm zu verwenden. Ich würde gern das erste Arbeitsblatt mit dem Grundprinzip der normalen Tabelle aufbauen.
    Wenn ich eine Grundstruktur hätte und die einzelnen Funktionen als Module hätte könnte ich sicher einiges selbst machen. Ich würde erstmal versuchen das mit Makros zu realisieren aber ich ohne VBA verstricke ich mich. Da ich VBA mäßig eine absolute Novize bin denke ich mit deiner Hilfe würde ich was gescheites bauen können.

    Können wir vielleicht Stufenweise vorgehen:
    erste Stufe:
    a. Formular Aufbau so wie begonnen, Textfelder (Kombinationsfelder) füllen
    b. nur Daten erfassen , eine Berechnung des Datums. Logik: Wenn(ort="angehakt";Rückgabedatum=Datum+4Wochen)
    c. Laufende Nummer vergeben. Lfn=letzer_datensatz+1 (0000-9999)
    d. Daten in Liste schreiben. (Ceckboxen ggf. True/False)
    e. Statusfeld ausgeben. Logik in Tabelle per Formel If/Then mit or Verknüpfung

    Zweite Stufe:
    Daten bearbeiten
    a. Eingabe der laufenden Nummer ins Formular
    b. Fehlerbehandlung (Datensatz nicht vorhanden) Nachricht ausgeben und zurück
    c. Daten ins Formular übernehmen)
    d. Erledigt Felder klicken.
    e. Status automatisiert berechnen. Logik wie oben
    f. Datensatz zurückschreiben


    Gruß
    Bernd
     
    Ratzmer, 20. August 2013
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Liste mit Formular füllen und weiter bearbeiten (VBA Projekt?)

    Hi Bernd,

    vom Prinzip her ist die Vorgehensweise erst mal ok - also die Aufteilung in die beiden Stufen. Generell ist es auch in Ordnung, dass man das auf dem Tabellenblatt und nicht im UserForm realisiert - Tabelle hat z.B. den Vorteil, wenn man anstelle der Datums-TextBoxen (ansprechend schön ;-)) formatierte Zellen verwendet, kann man auf den gesamten (umständlichen) Code für die Prüfung ob die Eingabe ein Datum ist verzichten und stattdessen die Zellen über die Gültigkeitsprüfung festlegen, dass nur ein Datum eingegeben werden kann. Die Berechnung des Datums + 4 Wochen sollte damit auch kein Problem sein.
    Für die laufende Nummer kannst du eine Formel verwenden, wenn du anstelle des Textfeldes eine Zelle verwendest, indem du das Maximum + 1 der LFN aus Tabelle Bewerber per Formel ermittelst. Nachdem die Daten (per VBA) übertragen wurden, werden alle Inhalte des Formblattes gelöscht und somit ergibt sich dann in dem LFN-Feld automatisch eine neue LFN und das Formular steht für neue Eingaben zur Verfügung.
    Für die Kombinationsfelder kannst du ja sich dynamisch an die Anzahl an vorhandenen Daten anpassende Namen verwenden, die du dann als ListFillRange verwendest.
    Um die Liste zu schreiben könnte man entweder in einer Schleife über alle CheckBoxen laufen und prüfen, welche aktiviert sind und davon ausgehend dann die Daten in die betreffenden Spalten schreiben. Oder, man verknüpft die CheckBoxen jeweils mit einer Zelle (z.B. auf der die CheckBox liegt, sodass der Zellinhalt nicht zu sehen ist) und läuft dann in einer Schleife über diese Zellen.

    Es ist nun die Frage, ob bei der Ersterfassung der Daten auch Projekte vorkommen können, die bereits einen erledigt-Status haben. Falls nein, könnte man diese checkBoxen generell ausblenden und erst dann einblenden, wenn man Daten bearbeitet. Aber das wäre nur ein Vorschlag, da ich deinen Arbeitsablauf nicht kenne.

    Sobald dies alles steht, kann man zum nächsten Schritt übergehen.

    Falls du konkrete Fragen zu Code hasts - stelle sie ruhig, dann sehen wir weiter.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 20. August 2013
    #4
  5. Ratzmer Erfahrener User
    Hallo Karin,

    Ich habe jetzt das Formular schon mal mit Hausmitteln aufbereitet. Auch eine einfache ClickLogik der Ceckboxen habe ich angelegt, Datum übertragen wenn Checkbox angehakt, wenn alle ausgewählten Daten abgehakt sind, Status ändern. Datensatznummer ermitteln mittels Formel, DropDown für die Zellenauswahl vorbereitet.

    Vielleicht ist es mit dieser Basis schon möglich das Formular/Tabelle vorzubereiten die Daten in die Bewerber Tabelle zu schreiben. Wenn Du mir sagst wie das am schlausten geht und einen VBA Rumpf gibts, kann ich es vielleicht schon umsetzten. Falls die Einschreiberei in die Zellen mit Tipperei im VBA Script verbunden mache ich das natürlich.

    Zu Frage ob es Projekte mit Status erledigt gibt. Nein. Die erledigten werden nicht mehr in die Liste übertragen. Die Checkboxen für die Bestätigung des Rückläufers braucht man erst zum editieren.

    Beim Formular hat sich gleich ein weiters Problem ergeben. Das Formular soll natürlich "gelook" sein. Dies funktioniert grundsätzlich auch. Nun habe ich den Look bei den Checkboxen ausgeschaltet und in den Verbunden Zellen eingeschaltet. In diesem Fall nimmt die Box den Haken nicht mehr an.

    Liebe Grüsse :)
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2013
    Ratzmer, 20. August 2013
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Bernd,

    ich habe einen ToggleButton erstellt, mit dem zwischen Datenerfassung und Datenbearbeitung gewählt werden kann. Den musst du noch so verschieben, dass er den Inhalt von Zelle D4 verdeckt. D4 gibt an, ob der ToggleButton gedrückt (für Eignabe) oder nicht gedrückt (für Bearbeitung) ist und wird für weitere Funktionalitäten des Codes und einer Formel benötigt. In Abhängigkeit von der Stellung des ToggleButtons sind die Kontrollkästchen in Spalte M eintweder aus- oder eingeblendet. Ich habe außerdem einige Formeln angepasst - u.a. wird jetzt nur entweder die neue LFN (bei Erfassung) oder die aktuelle LFN (bei Bearbeitung) angezeigt.

    Der Schalter Übernehmen ist jetzt mit einem Marko (im allgemeinen Modul) verknüpft, welcher die neu erfassten Daten ins Tabellenblatt Bewerber überträgt.

    Die Formel für den Status musst du noch einmal überprüfen, da mir nicht klar ist, was du da wann ausgeben willst. Wenn alle Kontrollkästchen deaktiviert sind, würd nämlich "Erledigt" ausgegeben - das dürfte sicher nicht korrekt sein.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 20. August 2013
    #6
  7. Ratzmer Erfahrener User
    Hi Karin,

    Vielen Dank für den Arbeitsstand. Ich habe zwischenzeitlich weiter an dem Formular rumlaboriert und so einige logische Punke ausgemacht.
    Unter anderm habe ich das Bearbeitungsdatum mit einem Zusatzfeld belegt, dieses gibt dann endweder, dass späteste Datum aus oder ein Leerfeld.
    Das Makro funktioniert erst mal grundsätzlich, durch die Einfügungen Feldern habe ich allerdings die Zählfunktion zerstört, das konnte ich reparieren.
    Die Feldanordnung und die Zuweisung von dem Quellfeld zu dem Zielfeld habe ich noch nicht ganz kapiert. Hier stimmt auch noch etwas nicht. Im Erfassungformular hole ich mit SVERWEIS die Daten aus der Bewerberliste. Stehen jetzt in Zeile C14:G14. Vielleicht kannst Du ja schon mal schauen das die Daten koorekt übertragen werden. Kannst auch das Prinzip vorgeben, Die Anpassungen bekomme ich vielleich hin.

    Auf jeden Fall ist das schon mal Klasse was Du hier machts. Ich hatte noch versuch das Arbeitsblatt zu sperren um nur noch die Eingabefelder freizugeben. Dazu muß man aber die Logikfelder auch freigeben. Das ist nicht optimal. Vielleicht gibt es hier ja auch eine VBA Routine die das besser macht als Excel.

    Liebe Grüße
    Bernd

    ps. Ich mache dann jetzt mal Feierabend. Ich habe morgen Baustellentag. Da kann ich mich um dieses schöne (privat)Projekt nicht so intensiv kümmern. Melde mich bei Dir dann wieder Donnerstag oder später Abends.
     
    Ratzmer, 20. August 2013
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Liste mit Formular füllen und weiter bearbeiten (VBA Projekt?)

    Hi Bernd,

    in welche Spalten sollen die Inhalte aus den Zellen C14:G14 kopiert werden? Das müsstest du im Code entsprechend anpassen - derzeit wird ja nur C14 in Spalte E der laufenden Zeile eignetragen.

    Was die Zellverknüpfungen der Kontrollkästchen betrifft: lege sie in die Zellen direkt unter den Kästchen und entsperre diese Zellen - da die Kontrollkästchen darauf liegen kann man sie auch schwer per Mausklick aktivieren. Dann ist es nicht erforderlich, großartige Kopfstände zu machen, damit die Auswahl trotz Blattschutz möglich ist. Im Code für den ToggleButton kann man gleichzeitig mit dem Ausblenden der Kontrollkästchen (für Erfassung) den Bereich M8:M13 sperren und für die Bearbeitung beim Einblenden der Kontrollkästchen diese Zelle wieder entsperren (Blattschutz muss dafür aufgehoben und wieder gesetzt werden).
    Andernfalls müsste man einen Code für die Kontrollkästchen schreiben, dass zuerst der Blattschutz aufgehoben, die Zelle mit der Verknüpfung entsperrt wird und anschließend wieder gesperrt und der Blattschutz gesetzt wird.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 20. August 2013
    #8
  9. Ratzmer Erfahrener User
    Hi Karin,

    na Du ärmste arbeites ja auch bis in die späte Nacht. Gut das habe ich 20 Jahre auch so gemacht. Nun ich bin etwas besser dran und arbeite im Augenblick mal wieder "geregelt".
    Vielen Dank für die Info. Ich habe zur Vereinfachung der Auswahl den Inhalt des DropDowns neu gebildet (Siehe Tabelle Stellen), da die gleichen Stellenbezeichungen mehrfach vorkommen. Evt. muss ich an dieser Stelle den Komfort noch etwas verbessern. Ggf. lasse ich einfach die Nummer eintragen und nehme die Combobox nur als Option. Ich lese dann nur die Datensatznummer aus den Bewerbern die dann in Zelle C14 in Blatt Erfassung geschreiben wird. Per SVerweis hole ich die Felder D14-G14. Die Zelle C14 brauche ich in der Bewerberliste ansich nicht mehr. Wäre aber sinnvoll diese einfach mitzunehmen. Übertragen werden muß Erfassung $D$14:$E$14 in Bewerber C : D. Ich habe noch 2 weitere Felder in der Bewerberliste angelegt. Datumsfeld Weitergeleitet und ein Reserve Feld.

    Ich habe Arbeitsblatt Erfassung in Zeile 22 die Überschriften, Zeile 23 den Feldtyp und Zeile 24 des Erfassungsblattes alle Felder in der Reihenfolge wie sie in das Arbeitsblatt Bewerber zu übertragen sind angelegt. Vielleicht kannst Du auf diese Weise das ganze einfach und flexibel gestalten. Etwa so: Bereich Zeile 24 Markieren, strg copy und paste in die Bewerber Tabelle. So ähnlich, per Hand habe ich mittels Aufzeichnungsmakro meine Funktionen bislang gebildet.

    Sind die Zelladressierungen im VBA Modul eigendlich immer absolut? Wenn ich Zellpositionen in der normalen Tabelle verschiebe die ich in auch VBA anspreche passt Excel dies nicht an?

    Viele Grüße :D
    Bernd
     
    Ratzmer, 21. August 2013
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Bernd,

    ich "arbeite", wenn ich die richtigen Ideen habe - Tageszeit spielt bei mir keine Rolle :p

    Ändere diesen Codeteil:

    Code:
          With Worksheets("Bewerber")
             lngErste = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count) + 1
             Range("A26:AD24").Copy
             .Cells(lngErste, 1).PasteSpecial Paste:=xlValues
          End With
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 21. August 2013
    #10
  11. Ratzmer Erfahrener User
    Hallo Karin,

    vielen Dank für die Info zu dem Erfassungsformular. Ich konnte seit Mittwoch nicht mehr arbeiten da ich einen Trauerfall in der Famile habe und mich um viele Dinge kümmern musste.


    Nun wieder zum Quellcode: Ich habe den Code eingesetzt. Leider Funktioniert das Prinzip nur einmal. Irgendwie hängt es wohl damit zusammen, dass die Zeile zwar unter die Liste Bewerber gesetzt wird, aber die Liste funktional nicht weiterschreibt. Vielleicht bekommts Du das ja mit einem Trick hin das die Liste fortgeschreiben wir. Manuell wird, wenn man die Zeile unter der letzten Zeile füllt der Listenbereich erweitert. Dieses passiert mit der Kopierfunktion jetzt nicht. Ansonsten finde ich das Prinzip gut. Durch die Anwendung des Bereichskopieren bin ich ausreichend flexibel so dass ich das Formular beliebig anpassen kann und Dich nicht ständig fragen muss.

    Vielleicht kannst Du Dir schon mal den Step 2 überlegen wie die Bearbeitung eines Datensatze im Formular erfolgen kann. Da anschalten der Checkboxen ist ja schon gut. Einfach wäre die Datensatznummer einzutragen, die Felder mit den Daten rückwärts laden und nach editieren wieder die Zeile zurückschreiben. Ein Problem an der Stelle ist, dass ich in die Zieltabelle statt Logik True/False dann wenn Ort_10=true dann z.B. Hamburg in die Bewerbertabelle übertrage. Wobei Ort_1, Ort_2 usw. immer gleich bleiben. Also Ort 1 ist immer Hamburg. Ich würde in dem Formularblatt noch eine 2 Zeile anlegen welche im Editmodus die Klartextorte wieder in Logik umsetzt. Also Wenn(Ort_1;true;false).

    Gruß
    Bernd
     
    Ratzmer, 26. August 2013
    #11
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Bernd,

    ergänze den Code am Ende der With-Anweisung um diese Zeile:

    Code:
             .ListObjects("Table2").Resize Range("$A$1:$AC$" & lngErste)
    
    Damit wird die Liste entsptechend um die neue Zeile erweitert.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 26. August 2013
    #12
  13. Ratzmer Erfahrener User

    Liste mit Formular füllen und weiter bearbeiten (VBA Projekt?)

    Hallo Karin,

    Erweiterung funktioniert. Der Code ist jetzt auch für mich als VBA Novizen ziemlich gut durchzublicken. Das Prinzip kann ich bestimmt noch öfter gebrauchen. Könnte VBA das ganze auch dynamischer verwalten. Wenn ich das ListObject Table2 verändere müsste ich den Range im VBA Code anpassen. Könnte VBA das auch gleich auslesen. Irgendwo steht der Range doch bestimmt.

    Wie findest Du den Aufbau der Formuarabfrage jetzt? Vielleicht können wir jetzt ja schon den Editiermodus angehen.
    Ich habe jetzt das Formular noch mit Blattschutz versehen. Dabei habe ich aber noch ein Feld welches nicht bei clear contents mitspielt. Der Debugger sagt aber auch nicht welches Feld das ist.

    Bis dann, :)
    Bernd
     
    Ratzmer, 26. August 2013
    #13
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Bernd,

    welcher Code muss deiner Meinung nach angepasst werden wenn sich das Listenobjekt - also die Anzahl der Datensätze im Objekt - ändert?

    Den Blattschutz musst du vorher aufheben und anschließend wieder setzen:

    Code:
          ActiveSheet.Unprotect
          Union(Range("C8:E8"), Range("G8"), Range("O16:P16").Range("N17:N19")).ClearContents
          Range("J8:J13") = False
          Range("N8:N13") = False
          ActiveSheet.Shapes("DD_79").ControlFormat.Value = 0
          ActiveSheet.Protect
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 26. August 2013
    #14
  15. Ratzmer Erfahrener User
    Hi Karin,

    Perfekt! Das mit dem Blattschutzaufheben funktioniert auch auf Anhieb.

    Bezüglich des Listenobjekt meine ich, diesen Part:

    With Worksheets("Bewerber")
    lngErste = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count) + 1
    Range("A26:AD24").Copy
    .Cells(lngErste, 1).PasteSpecial Paste:=xlValues
    .ListObjects("Table2").Resize Range("$A$1:$AC$" & lngErste)
    End With

    Hier meine ich die Anzahl der Spalten, nicht die Zeilen. Wenn ich in die Anzahl der zu übertragenden Zellen erhöhe, weil ich noch das eine oder andere Feld benötige, müsste der Lesebereich Range("A26:AD24") und der Einfüge Bereich Range("$A$1:$AC$ angepasst werden oder sehe ich das falsch.

    Das ist ne schöne Sache mit dem VBA, damit lassen sich Dinge realisieren welche ich früher mittels Datenbanksoftware Phoenix auf meinen Atari TT (more then 20 years ago) erstellt habe, aber seit ich PCs verwende mir völlig abhanden gekommen sind. Der einfachste Weg ist natürlich Dich Respektive das Forum zu fragen. Ich würde mich dennoch mal in das Thema einlesen. Kannst Du ein verständliches Buch empfehlen in dem man die etwas verworene Syntax des VBA gut nachvollziehen kann?

    Gruß
    Bernd
     
    Ratzmer, 26. August 2013
    #15
Thema:

Liste mit Formular füllen und weiter bearbeiten (VBA Projekt?)

Die Seite wird geladen...
  1. Liste mit Formular füllen und weiter bearbeiten (VBA Projekt?) - Similar Threads - Liste Formular füllen

  2. Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ich drücke mich verständlich aus, falls nicht, lasst es mich gerne wissen. Ich möchte eine Datenbank aufbauen, in der ich Personendaten erfassen...
  3. Access Formular aktualisieren durch Dropdown-Liste

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Formular aktualisieren durch Dropdown-Liste: Hallo, ich bin ein absoluter Neuling in Access, und bin gerade dabei aus dienstlichen Gründen ein Nachschlagewerk in Access zu erstellen. Ziel des im Screenshot angehängten Formulars soll es...
  4. Formular mit Drop Down Listen erstellen und Datensatz anzeigen lassen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit Drop Down Listen erstellen und Datensatz anzeigen lassen: Hallo zusammen Ich bin neu hier und auch bei Access bin ich ein Anfänger, daher brauch ich eure Hilfe. Ich möchte ein Formular erstellen, welches mittels DropDown Menüs meinen Datensatz filtert...
  5. Formular öffnen durch Doppelklick in der Liste

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular öffnen durch Doppelklick in der Liste: Hallo Leute, wie der Titel schon sagt, bin ich gerade dabei im VBA etwas zu programmieren, was mir beim Doppelklick in einer Zeile von einer Liste das dazugehörige Formular öffnet... Ich habe...
  6. Entwickler-Tools: Auswahl aus DropDown-Liste im Formular automatisch wiederverwenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Entwickler-Tools: Auswahl aus DropDown-Liste im Formular automatisch wiederverwenden: Hallo zusammen, ich habe ein Formular in Word 2013 erstellt mit Dropdown-Feldern. Meine Frage: wenn ich eine Auswahl im DropDown-Feld (z.B. die Abteilung oder den Namen) gewählt habe, soll...
  7. Liste in neuem Formular füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Liste in neuem Formular füllen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei einem Doppelklick auf Liste206 in Formular 1, dass Liste4 in Formular 2 nach einer bestimmten SQL Abfrage gefüllt wird. Dazu habe ich bereits folgenden Code:...
  8. Formular in Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formular in Liste: Hallo, stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch(zusätzlich zu meinen geringen Excel-Kenntnissen). Ich möchte ein Formular erstellen mit einer Umfrage-Eingabe. D.h. verschiedene Fragen, die mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden