Office: Liste mit Sprunghöhen

Helfe beim Thema Liste mit Sprunghöhen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich kenne mich etwas mit Exel aus und meistens komme ich zum Ziel mit googeln. Ich möchte eine Liste erstellen mit der ich gesprungene Höhen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von wmc, 9. Mai 2023.

  1. WMC
    wmc Neuer User

    Liste mit Sprunghöhen


    Hallo

    Ich kenne mich etwas mit Exel aus und meistens komme ich zum Ziel mit googeln.

    Ich möchte eine Liste erstellen mit der ich gesprungene Höhen eintragen kann und so die Rangreihenfolge bestimmt wird.

    Dazu hat jeder Springer pro Sprunghöhe zwei Versuche. Wenn er die Hürde schafft bekommt er ein "x" ansonsten ein "o". Wenn er es beim ersten Versuch schafft braucht er keinen weiteren Versuch in dieser Höhe. Schafft er es auch beim zweiten Versuch nicht dann scheidet er aus.

    Habe das ganze mal im Kleinformat erstellt (siehe Anhang). In Spalte M sollte dann auch am besten die Höhe eingetragen sein.

    Um die Platzierung zu ermitteln gelten folgende Regeln.
    1. Wer die höhere Sprunghöhe erreicht ist besser platziert
    2. Wer weniger Anzahl Fehlversuche hat ist besser platziert
    3. Wer den ersten Fehleversuch bei geringerer Höhe hat ist schlechter platziert
    4. Wenn es immer noch Gleichstände geben sollte dann ist de rmit der kleineren Startnummer besser platziert.

    Ich hoffe ich habe da nichts vergessen und das geht so irgendwie.
    Danke schon mal für die Tipps
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
    Bei Download beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Liste mit Sprunghöhen GrußformelListe mit Sprunghöhen Homepage
     
    Hajo_Zi, 9. Mai 2023
    #2
  3. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    Liste mit Sprunghöhen FD Forum.png
    Code:
    =WENN(UND(Post>=1;BeispielDatei>=1);"GuckenObHilfeMöglich";WENN(UND(Post>=1;BeispielDatei=0);"vlt.EinAnderer";"IchBinRaus"))
     
    DIZA, 9. Mai 2023
    #3
  4. WMC
    wmc Neuer User

    Liste mit Sprunghöhen

    Oh, hier darf man auch Datien hochladen? Liste mit Sprunghöhen *:)* Dann mach ich das natürlich auch lieber. Das Bild war eher zur Veranschaulichung gedacht.
     
  5. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Anhand des Bildes (das ist auch eine Datei, hallo?):

    M2: =MAX(KÜRZEN((C2:L2="X")*SEQUENZ(;10;70;2,5)/5)*5)
    N2: =ZÄHLENWENN(C2:L2;"O")
    O2: =100-MAX(KÜRZEN((C2:L2="O")*(100-SEQUENZ(;10;70;2,5))/5)*5)
    P2: =M2-N2%+O2%%-A2%%%
    Q2: =RANG(P2;P$2:P$13)
     
    lupo1, 9. Mai 2023
    #5
    1 Person gefällt das.
  6. WMC
    wmc Neuer User
    Oh wow das geht ja schnell. Spalte N geht aber die bei den Spalten M und O sagt mir Excel es gibt einen Fehler
     
  7. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Ist nur für XL365 und XLWeb und XL2021

    Für ältere: Ersetze SEQUENZ() durch (SPALTE(A:J)*2,5+67,5). Möglicherweise als Matrixformel abzuschließen
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2023
    lupo1, 9. Mai 2023
    #7
  8. WMC
    wmc Neuer User

    Liste mit Sprunghöhen

    Ohja sorry da gibt es ja noch je nach Version andere Möglichkeiten. Ich habe Office 2019

    Also bei M2: =MAX(KÜRZEN((C2:L2="X")*(SPALTE(A:J)*2,5+67,5) ? Da fehlen dann aber irgendwie ein paar geschlossene Klammern oder? Für mich sind diese Formeln etwas zu komplex zum verstehen. Keine Ahnung wie das manche so können Liste mit Sprunghöhen :confused:
     
  9. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Du musst schon genau das tun, was ich sage. SEQUENZ endet mit der ersten schließenden Klammer. Danach geht die Formel noch weiter.

    Statt (SPALTE(A:J)*2,5+67,5) geht auch (SPALTE(AB:AK)*2,5)
     
    lupo1, 9. Mai 2023
    #9
  10. WMC
    wmc Neuer User
    Ich glaub du willst mich auf die Probe stellen ;-)
    Ich dachte SEQUENZ wird ersetzt? Ich habe jetzt ein paar Sachen probiert aber ich bring es nicht hin.
    (SPALTE(AB:AK)*2,5) verwirrt mich noch mehr.
     
  11. WMC
    wmc Neuer User
    Ich frage mich auch ob ich diese kleine Testdatei dann noch in die eigentliche tabelle ummünzen kann. Das geht dann bis zu einer Höhe von 150 cm in 5er, 3er, und 1er-Schritten.

    Also von A bis CO
     
  12. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Hättest Du dann die Freundlichkeit, Deine Original-Tabellen-Struktur hochzuladen?

    Bitte gehe wie folgt vor: Pro Höhe nur 1 Zelle (Spalte), nicht 2. Dort gibt es die möglichen Einträge (nichts), X, OX. Ein (nichts) bedeutet also zwei Fehlversuche OO (und damit Ende bei der vorherigen niedrigeren Höhe).

    Es geht auch (nichts), 1, 2. (für: im 1. Versuch, im 2. Versuch)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2023
    lupo1, 9. Mai 2023
    #12
  13. Exl121150 Erfahrener User

    Liste mit Sprunghöhen

    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich in 2 Arbeitsblättern die Formeln von lupo1 eingefügt.
    Im Arbeitsblatt "Excel365" die Originalformeln von Lupo1 für Excel365
    im Arbeitsblatt "Excel2019" die modifizierten Lupo1-Formeln mit dem SEQUENZ(...)-Ersatz.

    Ich hoffe, das sollte jetzt funktionieren.
     
    Exl121150, 10. Mai 2023
    #13
  14. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Hier mit meiner 1-Spalten-Variante (weil 2 Spalten bzw. verbZ doof und krank sind).
    Für X gibt man 1 ein, für OX 2.
    Der Bezug geht jetzt direkt auf die Höhen in Zeile 1, so dass es keiner nachbildenden Formel bedarf und die Abstände 10, 5, 3, 1 möglich sind (wie auch alle anderen).
     
    lupo1, 10. Mai 2023
    #14
    1 Person gefällt das.
  15. WMC
    wmc Neuer User
    Mein Gott seit ihr schnell hier. Ich muss doch noch meine Arbeit machen ;-)
    Habe mir die beiden Sachen jetzt noch nicht anschauen können, aber hier mal die Liste mit den ganzen Höhen.
     
Thema:

Liste mit Sprunghöhen

Die Seite wird geladen...
  1. Liste mit Sprunghöhen - Similar Threads - Liste Sprunghöhen

  2. Pivot Gruppe basierend auf Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Gruppe basierend auf Liste: Hallo. Ist es möglich eine Gruppierung in einer Pivot-Tabelle nicht manuell sondern basierend auf einer hinterlegten Liste zu erstellen? Zur Erklärung: ich habe einen Kundenstamm A und einen B...
  3. zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte: Hallo Zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe, steh total an und finde keine Lösung.... ich habe eine kleine einfache drop & down Liste mit 4 Einträgen, je nachdem welchen Eintrag man auswählt, soll in...
  4. Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich erstelle eine etymologische Datenbank zu einer Sprachgruppe in Nigeria. Die Spalte "SORTIEREN" soll dabei nach dem unten angegebenen Muster benutzerdefiniert sortiert werden....
  5. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  6. Geburtstag Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Geburtstag Liste: Ich habe eine Tabelle wo die Geburtstage drin stehen Dann möchte ich mir die top 5 der nächsten Geburtstage anzeigen lassen das klappt auch alles gut nur wenn 2 Leute am selben Tag Geburtstag...
  7. Sortierung einer "Basisliste" und drei neue Listen erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung einer "Basisliste" und drei neue Listen erstellen: Liebe Forenmitglieder, ich brauche Eure Unterstützung. Vorweg - ich nutze Office 365. Leider habe ich auch mit Google nicht die passende Lösung gefunden. Ich habe eine Liste mit vielen...
  8. Liste aus verschiedenen Listen ohne Duplikate

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liste aus verschiedenen Listen ohne Duplikate: Hallo zusammen, ich habe eine Datei in der mehrere Listen mit Produktnamen vorhanden sind. Ich möchte diese Listen in einer Übersichtsliste ohne Duplikate zusammenfassen. Um es besser zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden