Office: Liste mit VBA-Code erweitern/optimieren

Helfe beim Thema Liste mit VBA-Code erweitern/optimieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Planungsliste, wo mir letztes Jahr in diesem Forum schon sehr geholfen wurde mit der Programmierung von steve1da. Ich möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Florian86, 3. November 2020.

  1. Liste mit VBA-Code erweitern/optimieren


    Hallo,

    ich habe eine Planungsliste, wo mir letztes Jahr in diesem Forum schon sehr geholfen wurde mit der Programmierung von steve1da.

    Ich möchte gerne 2 Punkte bei diesem File erweitern:

    1. Ich möchte die Liste/das Tabellenblatt mit der VBA-Programmierung auf 2021 und 2022 erweitern.
    Ich habe schon versucht, den Code für die Überschneidungsabfrage usw. zu kopieren, leider ohne Erfolg.

    2. Ich möchte gerne, dass nach dem speichern der Änderung bzw. beim schließen der Datei alle AutoFilter (falls gewählt) zurückgestellt werden.
    Hier habe ich schon diverse Codes aus dem Internet probiert, aber leider ebenfalls ohne Erfolg.

    Kann mir hier jemand helfen, damit ich die Datei erweitern bzw. optimieren kann?

    Schon vorab vielen, lieben Dank für eure Hilfe.


    SG
    Florian86

    :)
     
    Florian86, 3. November 2020
    #1
  2. Hallol Florian

    kann Dir gerne helfen, da ich solche Sachen schon öfters gemacht habe. Doch erst muss feststehen, was genau benötigt wird. Dann kann ich abschätzen, wie hoch der Aufwand ist. Was willst Du erweitern? Welche Autofilter? Wo genau brauchst Du Hilfe? Welches Makro? Welche Tabelle?

    LGB
     
    barbara_w, 6. November 2020
    #2
  3. zu 1. steve1da ist immer noch aktiv. der kann dir sicher am besten helfen.
    wenn du die Tabelle nur erweitern willst, dann brauchst du den code doch nicht irgendwohin kopieren. Die Überschneidungsabfrage geht doch nur zeilenweise nach unten. Soweit ich das verstanden habe.

    zu 2. was meinst du mit "diversen Codes"?

    der einzige Filter ,der in deinem Beispiel aktiv ist, die der von deiner intelligenten Tabelle. Den bekommst du damit weg. Die Pfeile bleiben.

    Code:
     
    ralf_bx, 6. November 2020
    #3
  4. Liste mit VBA-Code erweitern/optimieren

    Hallo,

    vielen Dank für euer Feedback.
    Ich habe die Abfrage bereits hinbekommen.

    Was ich jetzt noch gerne machen würde/benötige, wenn jemand einen Filter setzt (z.B. bei Ansprechpartner), dass dieser Filter automatisch beim beenden der Datei zurück gesetzt wird.

    Vielen Dank.

    LG
     
    Florian86, 8. November 2020
    #4
  5. Was spricht dagegen den Makrorekorder dafür einzusetzen und diesen Code auszuführen bevor die Arbeitsmappe geschlossen wird?
     
  6. Hallo,

    danke für die Antwort.
    Ich bin für alle Vorschläge/Lösungen offen.
    Kannst du mir hier weiterhelfen?

    LG
     
    Florian86, 8. November 2020
    #6
  7. Code:
    Wichtig zu wissen:
    Der Code funktioniert dann, wenn es
    a) ein Arbeitsblatt Namens "Gesamt 2020" und
    b) auf diesem Arbeitsblatt eine intelligente Tabelle Namens "Tabelle245" gibt

    Bedeutet:
    Den Code musste anpassen, wenn du planst, Arbeitsblatt oder Tabelle umzubenennen. Damit Du das schnell finden kannst, stehen die Namen im Code ausgeschrieben.
     
  8. Liste mit VBA-Code erweitern/optimieren

    Funktioniert super.

    Vielen Dank für die Hilfe.


    LG
    Florian86
     
    Florian86, 8. November 2020
    #8
  9. Gerne.
     
  10. Ich habe doch noch eine Frage:
    Wie kann ich den Code auf mehrere Tabellenblätter anwenden?
     
    Florian86, 8. November 2020
    #10
  11. Codezeile kopieren und zwei Stellen ändern.

    1. ALT+F11
    2. Doppelklick auf 'DieseArbeitsmappe'¹
    3. Rechts dann die Zeile kopieren und ergänzen (siehe Anhang)


    ¹im Projekt-Explorer; wenn dieser nicht angezeigt wird dann über Ansicht einblenden oder STRG+R
     
Thema:

Liste mit VBA-Code erweitern/optimieren

Die Seite wird geladen...
  1. Liste mit VBA-Code erweitern/optimieren - Similar Threads - Liste VBA Code

  2. Excel-Listen mit VBA-Funktionalität

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Listen mit VBA-Funktionalität: Hallo Leute, in einer Exceltabelle mit 100 Zeilen habe ich in der Spalte "AA" von "AA4" bis "AA103" Listen (Datenüberprüfung): jeweils dieselbe Liste mit 5 Einträgen, die sich in einem anderen...
  3. Vorzeichen von Zahlen in Excel-Listen umdrehen mit VBA?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vorzeichen von Zahlen in Excel-Listen umdrehen mit VBA?: Ein herzliches Hallo zusammen, ich müsste, wie es der Titel schon verrät bei Daten die Vorzeichen ändern. Das Kann man ja folgendermaßen machen: 1. Tragen Sie in eine leere Zelle die Zahl -1...
  4. Import per Knopfdruck

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import per Knopfdruck: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und befasse mich mit Office. Ich war auf mehreren Plattformen aktiv und versuche hier nun mein Glück! Ich habe folgenden Wunsch: Ich habe eine...
  5. Mithilfe von Dropdown Liste Sprache eines Datenblattes ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mithilfe von Dropdown Liste Sprache eines Datenblattes ändern: Hallo alle beisammen, ich bin noch relativ neu im VBA Universum & brauche etwas Hilfe. Ich habe ein relativ komplexes Datenblatt. In diesem Befinden sich Namen, Produktbezeichnungen,...
  6. Ganze Zeilen durch VBA in ein anderes Blatt kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ganze Zeilen durch VBA in ein anderes Blatt kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist: Hallo zusammen, Ich schilder dann erstmal mein Problem. Ich habe eine allgemeine Liste (Tabelle 2), bei der ganz viele Behälter aufgezählt sind (mehrere 100 Zeilen). die Tabelle 1 besteht...
  7. VBA: Aus einer Liste alle Zeilen löschen, die einen bestimmten Wert enthalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Aus einer Liste alle Zeilen löschen, die einen bestimmten Wert enthalten: Hallo zusammen, Ich habe eine Tabelle, in verschiedene Daten stehen. In der Spalte G steht, ob eine Zeille Aktiv ist (1) oder nicht Aktiv ist (0). Es sollen alle inaktiven Zeilen komplett...
  8. VBA - Zellen verketten und Liste erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zellen verketten und Liste erstellen: Hallo zusammen, ich bin mit Excel bisher eigentlich recht gut zurechtgekommen, scheitere jetzt aber leider am erstellen eines Makros. Ich habe versucht ein Makro aufzuzeichnen, um mir die...