Office: Liste nach 2 Variablen durchsuchen und Wert ausgeben

Helfe beim Thema Liste nach 2 Variablen durchsuchen und Wert ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe eine Tabelle zur Lohneinstufung von Mitarbeitern. Die ist einerseits nach Jahren Berufserfahrung und andereseits nach Berufsgruppen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mgandalf, 9. November 2011.

1. mgandalf Erfahrener User

Liste nach 2 Variablen durchsuchen und Wert ausgeben

Hallo
    Ich habe eine Tabelle zur Lohneinstufung von Mitarbeitern.
    Die ist einerseits nach Jahren Berufserfahrung und andereseits nach Berufsgruppen aufgebaut.

Also
    Berufsjahre - Techniker - Sekretärin usw.
    1 - 3000 - 1800
    2 - 3200 - 1900
    3 - 3300 - 1970

usw.

Nun möchte ich gerne in einem anderen Tabellenblatt in einer Art Suchmaske die Berufsgruppe auswählen und die Berufsjahre eingeben und Excel soll mir in einer anderen Zelle den Lohn vorschlagen....
    Ich bin mit dem Sverweis am Verzweifeln.

Irgendjemand eine Lösung ??

mgandalf, 9. November 2011
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

hier ein Ansatz, wobei ich das jetzt der Übersichtlichkeit wegen im gleichen Tabellenblatt dargestellt habe, aber die Anpassung sollte kein Problem sein:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCDEFGH
    1JahreTechnikerSekretärChef 2Sekretär200
    21101001000 3Techniker30
    32202002000    
    43303003000    
    54404004000    
    ZelleFormel
    H1=INDEX(Tabelle1!$B$2:$D$5;VERGLEICH(F1;Tabelle1!$A$2:$A$5;0);VERGLEICH(G1;Tabelle1!$B$1:$D$1;0))
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    < Peter >, 9. November 2011
  3. mgandalf Erfahrener User
    DANKE !!!!!

Funktioniert grandios !!
    Ich muss zwar immer speichern, bevor er mir ein Ergebnis anzeigt, aber genial !!!!!

Vielen Dank !!! :-D :-D :-D

mgandalf, 14. November 2011
  4. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User

Hallo,

Das dürfte aber mit der Formel selbst nichts zu tun haben.

Kann es sein, dass du die Berechnung auf Manuell gesetzt hast? Was passiert wenn du F9 drückst?

< Peter >, 14. November 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Liste nach 2 Variablen durchsuchen und Wert ausgeben - Similar Threads - Liste Variablen durchsuchen

2. Zweispaltige Liste umsortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zweispaltige Liste umsortieren: Moin, eine einspaltige Liste mittels SPALTENUMBRUCH umzusortieren ist ja kein Hexenwerk. Aber eine zweispaltige Liste so umzusortieren, dass die Datensätze auch zusammenbleiben, will mir momentan...
  3. Excel Kalender in Word als Liste exportieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Kalender in Word als Liste exportieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes vor: Ich besitze einen Kalender (Jahresplan) und möchte diesen gerne in Word exportieren. Wichtig ist das die Termine den Personen zugeordnet sind und nach...
  4. Verlinkung zu anderen Excel-Listen mit Variable im Link

in Microsoft Excel Hilfe
    Verlinkung zu anderen Excel-Listen mit Variable im Link: Guten Tag, aktuell versuche ich eine Funktion mit Hilfe von SVERWEIS zu bauen, die es ermöglicht, bestimmte Zahlen aus anderen Excel-Listen abzurufen. Eine einfache Verlinkung zu einer dieser...
  5. Auswahl in Dropdown-List in VBA-Variable speichern

in Microsoft Word Hilfe
    Auswahl in Dropdown-List in VBA-Variable speichern: Hallo, ich habe eine Dropdown-Liste in Word. Nun die simple Frage: Wenn ich in der Liste den Single-Eintrag z.B. 19025 selektiere, wie kann ich diese Auswahl in einer Variablen speichern, mit der...
  6. variable Gültigkeits-Liste mit Daten aus einer Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    variable Gültigkeits-Liste mit Daten aus einer Zeile: Hallo Forum, die folgende Formel hilft mir für eine Spalte mit den Daten weiter: =INDIREKT("A1:A"&Anzahl2($A:$A)) aber was ist wenn die Daten für die gültigkeits-Liste in einer Zeile liegen?...
  7. Variable Daten aus einer Liste in eine andere überführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Daten aus einer Liste in eine andere überführen: Hallo, habe (wieder) ein Problem ;-) Folgendes: Ich habe eine Liste, die ständig erweitert wird. Sie enthält eine Art.-Nr., sowie Fehler. Die Fehler sind teilweise fix und - das ist das...
  8. Sverweis mit Liste und 2 Variablen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit Liste und 2 Variablen.: Guten TAg, ich habe ein kleines Problemchen mit Folgenden. Ich habe ungefähr diese DAten. gepackt ungepackt Bananen 13 10 Melonen 12...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden