Office: Liste nach Eintrag automatisch alphabetisch sortieren

Helfe beim Thema Liste nach Eintrag automatisch alphabetisch sortieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, folgende Fragestellung beschäftigt mich: Ich möchte gern, daß eine Liste (Einträge in einer Spalte) nach einem Eintrag in der ersten freien... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ilska Sydow, 28. Dezember 2009.

  1. Liste nach Eintrag automatisch alphabetisch sortieren


    Guten Tag,

    folgende Fragestellung beschäftigt mich: Ich möchte gern, daß eine Liste (Einträge in einer Spalte) nach einem Eintrag in der ersten freien Zeile dieser Spalte automatisch nach dem >Return< alphabetisch sortiert wird.
    Die Liste ist die Quelle für eine Gültigkeitsregel und als dynamischer Bereich definiert.

    Geht das und wenn wie?

    Ich bedanke mich im voraus,

    Ilska Sydow

    :)
     
    Ilska Sydow, 28. Dezember 2009
    #1
  2. Hallo

    Am einfachsten geht sowas mkit einem Makro.
    Rechte maus auf den TAbellenreiter-->Code anzeigen
    In das sich öffnende Fenster diesen Code:
    ' **********************************************************************
    ' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
    ' **********************************************************************

    Option Explicit

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = Range("A65536").End(xlUp).Address Then Range("A1").Sort key1:=Columns(1)
    End Sub


    Jetzt mal in Spalte A einige Werte eintragen.


    ransi
     
  3. Es funktioniert. Vielen Dank!
     
    Ilska Sydow, 30. Dezember 2009
    #3
  4. Liste nach Eintrag automatisch alphabetisch sortieren

    Vielen Dank, das klappt soweit gut. Nur:

    Neben dieser Spalte, die automatisch sortiert werden soll, sind noch andere Spalten, die nicht mitsortiert werden dürfen. Das werden sie aber mit diesem Makro. Gibt es da auch noch Abhilfe?

    Sorry, daß ich das nicht gleich in der Problembeschreibung schilderte.

    Ilska Sydow
     
    Ilska Sydow, 30. Dezember 2009
    #4
  5. HAllo

    DAs geht auch. Musst nur etwas umbauen..
    Option Explicit

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = Range("A65536").End(xlUp).Address Then Columns(1).Sort Key1:=Range("A1")
    End Sub


    ransi
     
  6. Hallo ransi,

    das ist ja stark, es klappt, Danke!!

    Wie könnte ich nun diesen Effekt auch für andere Spalten, z. B. E, einbauen?
    Müßte ich Range ("A65536") durch Range("E65536") ersetzen,
    Columns(1) durch Columns(5) und
    Key1:=Range("A1") durch Key1:=Range("E1") ?

    Und wo schreibe ich das dann hin? Einfach untendrunter? Wieder mit Überschrift Option Explicit?

    Herzlichen Dank im voraus,

    Ilska Sydow
     
    Ilska Sydow, 30. Dezember 2009
    #6
  7. HAllo
    Das wär ja zu einfach ;-)

    Mach mal so:
    ' **********************************************************************
    ' Modul: Tabelle2 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
    ' **********************************************************************

    Option Explicit

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim intSpalte As Integer
    If Target.Count > 1 Then Exit Sub
    intSpalte = Target.Column
    Select Case intSpalte
    Case 1 To 2, 4, 7 'Spalten A:B;D;G ANPASSEN !!!
    If Target.Address = Cells(Rows.Count, intSpalte).End(xlUp).Address Then Columns(intSpalte).Sort Key1:=Cells(1, intSpalte)
    End Select
    End Sub
     
  8. Liste nach Eintrag automatisch alphabetisch sortieren

    Hallo ransi,

    wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Register klicke, um in den VBA-Editor zu gelangen, zeigt er mir nix an von wegen "Modul: Tabelle 2 Typ ...."

    Da steht "Tabelle2 Code.."

    Vielleicht liegt es hieran, daß nach wie vor nur die Spalte A wie erhofft sortiert wird. Für die Spalten 5(E) und andere haut es nicht hin.

    ??

    Ilska Sydow
     
    Ilska Sydow, 30. Dezember 2009
    #8
  9. O.K., das habe ich gemacht und alles befolgt, aber trotzdem geht nun gar nichts mehr, Sch....

    Die Sortierung der Spalte A ist für mich das wichtigste, deshalb kann ich mit dieser Lösung leben. Wenn Dir natürlich noch etwas einfällt, bin ich mehr als erleichtert.

    Herzlichen Dank, Ilska Sydow
     
    Ilska Sydow, 30. Dezember 2009
    #10
  10. Hallo Ilska

    Schau dir mal die Beispielmappe an:
    Die Spalten für die die Sortierung starten soll kannst du dir doch hier:
    Case 1 To 2, 5, 7 'Spalten A:B;E;G ANPASSEN !!!

    ganz leicht anpassen.

    ransi
     
  11. Genial, toll, klasse, knorke!

    Woran auch immer es lag, nun geht es und ich knutsch Dich, bis Du schielst. Ich würde Dir ja meine letzten kostbaren, selbstgebackenen Plätzchen schicken, aber die krümeln beim Download immer so...

    Ich bedanke mich ausdrücklich für die Mühe, die Du Dir mit mir gegeben hast.

    Ilska Sydow
     
    Ilska Sydow, 31. Dezember 2009
    #12
  12. Liste nach Eintrag automatisch alphabetisch sortieren

    Hallo,

    ich habe eine Frage und zwar habe ich ein aenhlichen Problem wie Ilska Sydow.

    Ich habe diesen Code eingegeben:
    Option Explicit

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = Range("A65536").End(xlUp).Address Then Range("A1").Sort key1:=Columns(1)
    End Sub

    es hat auch funktioniert, aber leider nur bei einem namen den ich eingegeben habe, die anderen waren leider wieder ungeordnet,
    muss man an diesem Code etwas aendern??
    Vielen Dank
     
  13. Hallo,

    sorry wenn diesen alten Thread nochmal aus der Versenkung hole, aber ich wollte deswegen keinen neuen starten ...

    Wie muss ich das Makro abändern, damit die Spalte B als Bezug zum sortieren genommen wird ?

    ' **********************************************************************
    ' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
    ' **********************************************************************

    Option Explicit

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = Range("A65536").End(xlUp).Address Then Range("A1").Sort key1:=Columns(1)
    End Sub

    Dann habe ich in der ersten Zeile eine Überschrift, die nicht mit einbezogen werden soll.
    Wie muss ich das bewerkstelligen ?
     
Thema:

Liste nach Eintrag automatisch alphabetisch sortieren

Die Seite wird geladen...
  1. Liste nach Eintrag automatisch alphabetisch sortieren - Similar Threads - Liste Eintrag automatisch

  2. zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte: Hallo Zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe, steh total an und finde keine Lösung.... ich habe eine kleine einfache drop & down Liste mit 4 Einträgen, je nachdem welchen Eintrag man auswählt, soll in...
  3. Excel Liste nach Einträgen durchsuchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Liste nach Einträgen durchsuchen: Guten Morgen, ich bin gerade dabei eine Excel Funktion zu erstellen. Dazu ein paar Hintergrundinfos: Es soll eine Tabelle durchsucht werden, bei der in Spalte 1 verschiedene Datums (unsortiert)...
  4. Erstellen oder Löschen einer benutzerdefinierten Liste zum Sortieren und Eintragen von Daten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen oder Löschen einer benutzerdefinierten Liste zum Sortieren und Eintragen von Daten: Erstellen oder Löschen einer benutzerdefinierten Liste zum Sortieren und Eintragen von Daten Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  5. Einträge in gefilterter Liste ohne Duplikate zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einträge in gefilterter Liste ohne Duplikate zählen: Hallo Leute, ich versuche momentan in einer gefilterten Liste alle unterschiedlichen Werte zu zählen. Nun habe ich schon gegooglet und habe diese Seite gefunden:...
  6. Liste mit doppelten Einträge

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liste mit doppelten Einträge: Hallo :) Ich habe eine vertikale Liste mit Namen die vereinzelt mehrfach vorkommen können. Nun möchte ich zur Übersicht auf einem anderen Blatt all diese Namen in der richtigen Reihenfolge mit...
  7. Alle Kombinationen mehrerer Einträge pro Spalte listen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Alle Kombinationen mehrerer Einträge pro Spalte listen: Einleitung <pre><b>__|_____A_____|_______B_______|__C__|CODETab von lupo1 1|Wasserpumpe|Ovalflansch |10ccm| 2|Ölpumpe |Rundflansch |20ccm| 3| |Vertikalflansch|...
  8. Kombinationen von Einträgen zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationen von Einträgen zählen: Hallo, liebe Community! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also, ich habe ein Excel-File in dem Kombinationen von Medikamenten genannt sind. Beispielhafte Kombinationen wären Med A+B+C, Med...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden