Office: Liste sortieren

Helfe beim Thema Liste sortieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Tach zusammen, weiß jemand eine Lösung? in einer Spalte stehen die Buchstaben "A" und "H" untereinander. Jeweils 12-mal vertreten, Reihenfolge... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von eccgiraffe, 23. September 2009.

1. eccgiraffe Erfahrener User

Liste sortieren

Tach zusammen,
    weiß jemand eine Lösung?

in einer Spalte stehen die Buchstaben "A" und "H" untereinander. Jeweils 12-mal vertreten, Reihenfolge zufällig.
    Ich möchte jeweils daneben eine Zahl platzieren. Und zwar 1-12 für die "H"s und 13-24 für die "A"s. Wobei das jeweils oberste "A" die 13 bekommt, das nächste die 14 usw. Analog das oberste "H" die 1, das nächste die 2 usw.
    Könnte also z.B. so aussehen:
    A 13
    A 14
    H 1
    A 15
    H 2
    H 3
    A 16
    usw.

Wenn dann die "A"/"H"-Liste neu sortiert wird, sollen sich die Zahlen ebenfalls neu sortieren.

Geht das?
    Ich glaube an Euch.

Gruß
    Giraffe

eccgiraffe, 23. September 2009
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

In dieser Art?

AB
    1A13
    2A14
    3H1
    4A15
    5H2
    6H3
    7A16
    ZelleFormel
    B1=(A1="A")*12+ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1)
    B2=(A2="A")*12+ZÄHLENWENN(A$1:A2;A2)
    B3=(A3="A")*12+ZÄHLENWENN(A$1:A3;A3)
    B4=(A4="A")*12+ZÄHLENWENN(A$1:A4;A4)
    B5=(A5="A")*12+ZÄHLENWENN(A$1:A5;A5)
    B6=(A6="A")*12+ZÄHLENWENN(A$1:A6;A6)
    B7=(A7="A")*12+ZÄHLENWENN(A$1:A7;A7)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. eccgiraffe Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

was das Ergebnis der Formel betrifft: ja genau!!!!!!!!

ABER, was das Verstehen der Formel betrifft: ??????????????

Bitte, bitte mal aufdröseln.

Gruß
    Giraffe

eccgiraffe, 23. September 2009
  4. schatzi Super-Moderator

Liste sortieren

Hallo!

(A6="A")*12
    ergibt 12, wenn A6="A", sonst 0.

ZÄHLENWENN(A$1:A6;A6)
    zählt, wie oft A6 in A1:A6 auftaucht.

5. eccgiraffe Erfahrener User
    Hallo Schatzi,
    genial einfach oder einfach genial!
    Danke für die schnelle und ausführliche Hilfe.
    Gruß
    Giraffe

eccgiraffe, 26. September 2009
Thema:

Liste sortieren

Die Seite wird geladen...
  1. Liste sortieren - Similar Threads - Liste sortieren

2. Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich erstelle eine etymologische Datenbank zu einer Sprachgruppe in Nigeria. Die Spalte "SORTIEREN" soll dabei nach dem unten angegebenen Muster benutzerdefiniert sortiert werden....
  3. Liste mit Formel sortieren + Liste komplett auflisten

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste mit Formel sortieren + Liste komplett auflisten: Hallo, ich habe zwei Probleme in Excel, die ich seit Tagen einfach nicht gelöst bekomme. Vielleicht habt ihr ja eine passende Lösung :) Problem 1: Ich habe eine Liste, in die täglich alle...
  4. Text Liste sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Text Liste sortieren: Hallo, ich bräuchte dringend eure Hilfe. Ich möchte gerne meine Video-Bibliothek so um ändern das diese für Kodi geeignet ist. Ich habe dafür schon eine passende Excel Tabelle erstellt. Jedoch...
  5. Erstellen oder Löschen einer benutzerdefinierten Liste zum Sortieren und Eintragen von Daten

in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen oder Löschen einer benutzerdefinierten Liste zum Sortieren und Eintragen von Daten: Erstellen oder Löschen einer benutzerdefinierten Liste zum Sortieren und Eintragen von Daten Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  6. Alphabetisches Sortieren einer Liste in Outlook

in Microsoft Outlook Tutorials
    Alphabetisches Sortieren einer Liste in Outlook: Alphabetisches Sortieren einer Liste in Outlook Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Outlook 2007...
  7. Alphabetisches Sortieren einer Liste in Word

in Microsoft Word Tutorials
    Alphabetisches Sortieren einer Liste in Word: Alphabetisches Sortieren einer Liste in Word Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac Word...
  8. Registerkarte Lists nach Datum sortieren

in Microsoft Teams Hilfe
    Registerkarte Lists nach Datum sortieren: Hallo, ich habe in einem Kanal eine Registerkarte von "Lists" die ich nach Datum gruppiert habe. Ist es irgendwie möglich, dass bei dieser Liste immer die neuesten Einträge ganz oben angezeigt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden