Office: Liste von Werten mit zwei Bedingungen verlängern, zeilenabhängige Duplikate erzeugen

Helfe beim Thema Liste von Werten mit zwei Bedingungen verlängern, zeilenabhängige Duplikate erzeugen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, habe hier ein größeres VBA oder Formelproblem zu lösen, bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt. Siehe Datei. im 1. tabellenblatt ab... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JanFr, 2. Februar 2020.

  1. Liste von Werten mit zwei Bedingungen verlängern, zeilenabhängige Duplikate erzeugen


    Hallo zusammen,

    habe hier ein größeres VBA oder Formelproblem zu lösen, bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt.

    Siehe Datei.

    im 1. tabellenblatt ab W4:AA102 befindet sich eine sich ändernde Tabelle (Formeln), deren Werte ich gerne mit Vba oder per Formeln idealisieren möchte. Diese soll dann im 2. TAbellenblatt A8:C102 später stehen.

    Die Tabelle soll je nach Teileanzahl in Spalte Y und nach vorgegebener Formenanzahl in Spalte Ar errechnen, wieviele Formen von Nöten sind, um die Menge in Spalte Y pro Artikel zu schaffen. Zum Vergleich ist die maximale Stückzahl pro Form in $Y$2 genannt. Demnach soll die Tabelle als Beispiel so aussehen, wie im 2. Tabellenblatt von A8:C102. Dabei soll die Gesamtstückzahl durch die Anzahl benötigter/möglicher Formen geteilt werden, die aufgrund der festgelegten Kapazität in $Y$2 möglich ist. Der Effekt ist, dass die gleiche Artikelnummer und Bezeichnung dann einfach, zweifach, dreifach oder sogar bis 4oder 6 fach untereinander durpliziert wird, und sich somit die Liste verlängert. Geht das?

    :)
     
  2. Hallo,

    ist das Problem zu schwierig oder warum gibt es keine Antwort?

    Habe bisher selbst ein bisschen herumprobiert, allerdings gehen mir drei Artikel flöten, habe ich in der Formel einen Denkfehler gemacht? siehe Datei

    Würde mich freuen über eine Antwort....
     
  3. ich wähle Antwort C: die Frage ist komplett unverständlich.

    was soll das heißen?

    das steht nix. Was soll das stehen? Welche Auswirkungen auf das Ergebnis soll das haben?

    Denkst du, hier gäbe es eine Antwortgarantie auf jede hingestammelte Frage?
     
    EarlFred, 6. Februar 2020
    #3
  4. Liste von Werten mit zwei Bedingungen verlängern, zeilenabhängige Duplikate erzeugen

    Hmm,
    ganz schön unerhört muss ich sagen. Ist nicht der erste Beitrag, den ich hier habe und Du musst es auch mal so sehen, anderen ist ebenfalls mit einer Antwort oder Lösung geholfen, die erfolgreich nach gelösten Beiträgen oder ähnlichen Problemen suchen.

    idealisieren heißt für mich, die vorhandene Tabelle nach gewünschten Merkmalen umzuformen, damit ich damit weiterarbeiten kann.

    Spalte AR ist falsch, meinte Spalte AA, werde mich vertippt haben.
     
  5. ...ist eher deine Erwartungshaltung.

    Ja, und alles deine Probleme. Ich habe keinen einzigen Beitrag gefunden, wo du mal anderen geholfen hättest. Du siehst das Forum offenbar als Wissenseinbahnstraße.

    Und du hältst es nicht für nötig, deine unklare Frage zu präzisieren. Dann kann ich halt nicht helfen.
     
    EarlFred, 6. Februar 2020
    #5
  6. 1. Was ist muss und was nicht, entscheidest nicht du.
    2. Die Zahl derer, die in gelösten Aufgaben eine Lösung für sich finden, ist gering. Das beweist die Vielzahl immer gleicher Fragen, die schon millionenfach gelöst wurden. Ich meine mich zu erinnern, auch von dir Fragen gelesen zu haben, zu denen ich irgendwann schon irgendwo eine Lösung gesehen habe...
    3. Wenn die Aufgabe schon nicht klar formuliert ist: Was soll man dann als Außenstehender mit einer Lösung?
     
    EarlFred, 6. Februar 2020
    #6
  7. Dann versuche ich es erneut, sodass es zu verstehen ist:

    In der Datei habe ich es beschrieben.

    Wäre nett, wenn man Hilfe bekommen könnte, komme da nicht weiter.

    MfG
     
  8. Liste von Werten mit zwei Bedingungen verlängern, zeilenabhängige Duplikate erzeugen

    Verstanden.


    Kann folgender Fall auch vorkommen:
    Code:
    Wenn ja, wie wird dann entschieden?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  9. Ja, sehr richtig und danke für die Frage..

    Gibt es nur 1 Form, gibt es auch nur eine und der Artikel soll dann nur einmal in der Liste vorkommen. Grund ist, dass man später sehen möchte, ob die Form überlastet ist...
    oder wenn man mehr Formen hat, wie man eine Auslastung erreicht...

    LG Jan
     
  10. Wie formulierst Du dieses Beispiel in der Endtabelle?
     
  11. Das würde später kommen, wenn ich die Endtabelle habe...

    der Artikel 6549028000 bspw. hat ja nur 1 Form und egal wie hoch oder wie klein die Stückzahl ist, der Artikel kommt in der Endtabelle rechts nur 1 mal vor, wird also nicht verzweifacht oder Verdreifacht....

    reicht die Kapazität für die Stückzahl von 2 Formen und ich habe 3, soll er ihn auch nur zweimal untereinander schreiben...

    Die über oder unterlast, würde ich dann später mit Formeln bearbeiten...

    Vorerst geht es um das Grundgerüst...
     
  12. jetzt wird's verständlich.

    Code:
     
    EarlFred, 6. Februar 2020
    #12
  13. Liste von Werten mit zwei Bedingungen verlängern, zeilenabhängige Duplikate erzeugen

    Schon sehr perfekt, danke schön.

    die Fehlermeldung kann allerdings weg, will meinen, er soll selbst bei begrenzter Formenanzahl, Beispiel:

    Artikel 6549063000 hat 3 Formen und Stückzahl wäre 200 Stück, dann einfach nur durch die halt begrenzte Anzahl an Formen, die da ist teilen.
    geht das?
     
  14. das siehst du dann aber nicht mehr, sondern musst es selbst feststellen.
    Code:
     
    EarlFred, 6. Februar 2020
    #14
  15. Das ist nicht schlimm, wollte generell das Grundgerüst zur weiteren Bearbeitung haben. So ist die Lösung perfekt! besser geht's nicht.
    Vielen Dank dafür.*Smilie
     
Thema:

Liste von Werten mit zwei Bedingungen verlängern, zeilenabhängige Duplikate erzeugen

Die Seite wird geladen...
  1. Liste von Werten mit zwei Bedingungen verlängern, zeilenabhängige Duplikate erzeugen - Similar Threads - Liste Werten Bedingungen

  2. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  3. Wert in Liste mit mehreren Namen berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Liste mit mehreren Namen berechnen: Hi, Tut mir leid falls das schon Mal gefragt wurde, hab es jedenfalls nicht gefunden: ich habe eine Liste mit Rechnungen, unter Spalte A die Namen also manchmal mehrere Rechnungen für den...
  4. Wenn Datum heute dann Wert aus andere Liste anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Datum heute dann Wert aus andere Liste anzeigen: Hallo Ich habe in einem Excel mehrere Tabellenblätter. Auf dem Tabellenblatt "Datenbank" sind Konteinträge vorhanden. Ich möchte nun in einem anderen Tabellenblat "Übersicht" einen bestimmten...
  5. Bestimmte Werte zählen und absteigend in Liste ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Werte zählen und absteigend in Liste ausgeben: Hallo, ich möchte eine Auswertung erstellen und komme leider nicht weiter da mir die Sache zu komplex wird. Den Namen der Person und die einzelnen Ergebnisse habe ich immer in einer Zeile...
  6. Zellen verbinden bei bestimmtem Wert aus Dropdown-Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verbinden bei bestimmtem Wert aus Dropdown-Liste: Hey, Habe folgendes Problem mit meinem Prüfplan: Habe in Spalte E eine Dropdownliste erstellt (je nachdem wie häufig geprüft werden muss). Würde die Tabelle nun gerne so formatieren, dass wenn...
  7. Listen die die Werte übergeben sollen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listen die die Werte übergeben sollen: Hallo, ich habe in Excel 2016 eine Tabelle erstellt. Aus einen zweiten Tabelle soll dann ein 2 stelliger Batch code aus einer Liste übernommen werden. >>Die Liste hat 2 Spalten in der ersten...
  8. Größte Werte aus Liste mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Größte Werte aus Liste mit Bedingung: Hallo, ich habe folgende Tabelle vor mir: [img] In dieser Liste sind mehrere Konten, habe hier in Spalte C mal eines gefiltert (460222). In einer anderen Tabelle habe ich ein Feld, in dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden