Office: Liste von Werten mit zwei Bedingungen verlängern, zeilenabhängige Duplikate erzeugen

Helfe beim Thema Liste von Werten mit zwei Bedingungen verlängern, zeilenabhängige Duplikate erzeugen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; eine letzte Frage hätte ich noch dazu.. ich habe in der besagten Anfangstabelle Formeln statt werten, VBA funtkioniert einwandfrei, aber er rechnet in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JanFr, 2. Februar 2020.

1. Liste von Werten mit zwei Bedingungen verlängern, zeilenabhängige Duplikate erzeugen

eine letzte Frage hätte ich noch dazu..

ich habe in der besagten Anfangstabelle Formeln statt werten, VBA funtkioniert einwandfrei, aber er rechnet in jeder Schleife neu und dadurch dauert es einige Zeit. Gibt es noch einen Trick, wie man es beschleunigen könnte?

2. Berechnungsoptionen vorher auf manuell setzen

Code:

Scorefun, 7. Februar 2020
  3. \@Ralf
    bitte keine Einstellungen ändern, ohne sie auf den Ursprungswert zurückzusetzen:
    Code:

EarlFred, 7. Februar 2020
  4. Liste von Werten mit zwei Bedingungen verlängern, zeilenabhängige Duplikate erzeugen

*Smilie Hast ja recht...

Scorefun, 7. Februar 2020
  5. einfach klasse!

Danke schön *top *top

6. Hi nochmal,

wie müsste ich den Code hier verändern:

With .Cells(lngEinfüg, 1)
    .Resize(lngAnzZeilen, 2).Value = fVarProd
    .Offset(, 2).Resize(lngAnzZeilen).Value = lngStück / lngAnzZeilen

wenn ich die Stückzahl nicht gleich verteilt über die Formen, sondern, erst

maximal mit $Y$2 (44,1) und dann den Rest verteilt haben würde wollen?

bei Stückzahlen, die größer als die Gesamtkapa Formenanzahl x 44, 1 ($Y$2) müsste die Gleichverteilung bleiben...

Beispiel siehe Datei

Gruss

7. Vorsatz:
    Umsetzung:
    Die Zeit, die du beim Nachdenken über die Aufgabe sparst, zahlen wir doppelt drauf. Die Bedingung hätte dir vorher klar sein müssen, vor allem, da wir mehrfach nachgefragt haben.

Hier geht's weiter:
    NOCH unpräziser kannst du es nicht beschreiben?

xlsm-Dateien öffne ist nicht. Da muss sich ein anderer vergnügen.

EarlFred, 10. Februar 2020
  8. Liste von Werten mit zwei Bedingungen verlängern, zeilenabhängige Duplikate erzeugen

Alles Handwerkszeug, was du brauchst, war schon im Code vorhanden. Es lag also an dir, dich mit dem Code zu beschäftigen und ihn zu verstehen. Dann hättest du das auch alleine hinbekommen.

Letzte Hilfestellung meinerseits:
    Code:

9. Vielen Dank, habe den code gelesen, aber er gibt noch nicht das aus, was ich meinte. Habe mich anscheinend zu ungenau ausgedrückt, in der Beispieldatei ist es deutlicher. Wusste das mit den Makrodateien nicht, sorry...

10. Wie wär's, wenn du den Code ab sofort selbst bearbeitest, wie du es großspurig angekündigt hast?
    Lesen allein reicht nicht, da musst du den Code dann schon verstehen. Aber dabei lernst du dann wenigstens was - und wenn es Respekt ist, dass man die Aufgabe zu Beginn ordentlich beschreibt und nicht unterwegs alles über den Haufen wirft.

11. Hi,

ich habe es nicht großspurig behauptet, dass ich es in VBA weiter bearbeiten möchte. Ich bearbeite es weiter mit Formeln, was ich auch tue.
    Teile es Codes verstehe ich, bin aber auch kein Profi, daher suche ich hier ja nach Hilfe.

was ich an diesem Teil nicht verstehe,

.Offset(, 2).Resize(lngAnzZeilen).Value = Application.Min(dblMaxKapa, lngStück / lngAnzZeilen)

ist, warum er da nicht 44,1 schreibt, denn dblAufgeteilt stellt ja den Rest dar.

dblAufgeteilt = (lngAnzZeilen - 1) * Application.Min(dblMaxKapa, lngStück / lngAnzZeilen)
    .Offset(lngAnzZeilen - 1, 2).Value = lngStück - dblAufgeteilt

Thema:

Liste von Werten mit zwei Bedingungen verlängern, zeilenabhängige Duplikate erzeugen

Die Seite wird geladen...
  1. Liste von Werten mit zwei Bedingungen verlängern, zeilenabhängige Duplikate erzeugen - Similar Threads - Liste Werten Bedingungen

2. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  3. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  4. Wert in Liste mit mehreren Namen berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Liste mit mehreren Namen berechnen: Hi, Tut mir leid falls das schon Mal gefragt wurde, hab es jedenfalls nicht gefunden: ich habe eine Liste mit Rechnungen, unter Spalte A die Namen also manchmal mehrere Rechnungen für den...
  5. Wenn Datum heute dann Wert aus andere Liste anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Datum heute dann Wert aus andere Liste anzeigen: Hallo Ich habe in einem Excel mehrere Tabellenblätter. Auf dem Tabellenblatt "Datenbank" sind Konteinträge vorhanden. Ich möchte nun in einem anderen Tabellenblat "Übersicht" einen bestimmten...
  6. Bestimmte Werte zählen und absteigend in Liste ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Werte zählen und absteigend in Liste ausgeben: Hallo, ich möchte eine Auswertung erstellen und komme leider nicht weiter da mir die Sache zu komplex wird. Den Namen der Person und die einzelnen Ergebnisse habe ich immer in einer Zeile...
  7. Zellen verbinden bei bestimmtem Wert aus Dropdown-Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verbinden bei bestimmtem Wert aus Dropdown-Liste: Hey, Habe folgendes Problem mit meinem Prüfplan: Habe in Spalte E eine Dropdownliste erstellt (je nachdem wie häufig geprüft werden muss). Würde die Tabelle nun gerne so formatieren, dass wenn...
  8. Größte Werte aus Liste mit Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Größte Werte aus Liste mit Bedingung: Hallo, ich habe folgende Tabelle vor mir: [img] In dieser Liste sind mehrere Konten, habe hier in Spalte C mal eines gefiltert (460222). In einer anderen Tabelle habe ich ein Feld, in dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden