Office: (Office 2010) Listen abgleichen und updaten

Helfe beim Thema Listen abgleichen und updaten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich zerbreche mir schon seit Wochen den Kopf über folgendes Problem und jetzt habe ich mich entschlossen mir Hilfe hier im Forum zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von godysseus, 12. Dezember 2015.

1. godysseus Neuer User

Listen abgleichen und updaten

Hallo zusammen,

Ich zerbreche mir schon seit Wochen den Kopf über folgendes Problem und jetzt habe ich mich entschlossen mir Hilfe hier im Forum zu holen und hoffe ihr könnt mir einen Denkanstoß geben ;-)
    Ich stehe vor folgendem Problem:
    Ich habe eine Liste mit Aufträgen die ich aus unserem SAP System gezogen habe.
    Diese habe ich mir in eine Tabelle Formatiert und zusätzliche Spalten für Notizen,... angelegt.
    Mein Problem ist dass ich jetzt gerne 1 mal die Woche die Daten mit SAP aktualisieren möchte.
    Ich ziehe mir also eine neue Liste auf der manche Aufträge neu sind und andere (die gelieferten) weg sind.
    Diese beiden Listen würde ich jetzt gerne abgleichen und auf meine "alte" Liste mit den Notizen die neuen Aufträge auflisten und die bereits gelieferten herausnehmen (am Besten Markieren damit ich sie dann per Hand löschen kann).
    Die Daten sind aufgrund von 3 Spalten identifizierbar.
    In Spalte F habe ich die Kundenauftragsnummer
    In Spalte G habe ich die Auftragsposition
    In Spalte N habe ich das Lieferdatum.
    Auf diese 3 Daten müsste Rücksicht genommen werden da alle diese Daten mehrfach vorkommen.

Meine Versuche bis jetzt waren die 3 spalten zu multiplizieren um einen einheitlichen Wert in einer Spalte zu bekommen,
    leider kommt es dadurch zu vielen Duplikaten.

Ich habe mir eine Datei gemacht mit einer Tabelle Hauptblatt in der die Daten stehen mit denen ich arbeite und
    eine 2te Tabelle in dieser Datei mit den neuen Daten. Mit einem SVERWEIS mit UND komme ich auf keine grünen Zweig.

Habt ihr eine Idee wie ich das realisieren kann?

Vielen Dank.

LG
    Georg

godysseus, 12. Dezember 2015
  2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

als Ansatz, wenn die Kombination der Spalten F, G und N einen eindeutigen Schlüssel ergibt (ansonsten ggf. eine weitere Spalte dazu nehmen), aus den drei Spalten eine Schlüssel-Hilfsspalte in den beiden Tabellen erstellen in der Art: X=F1&"-"&G1&"-"&N1. Dann kannst Du per VERGLEICH(Schlüsseln; Schlüsselspalte; 0) eine Suche der Schlüssel durchführen und die finden, die noch drin sind. Ggf. Vice-Versa für beide Tabellen.

Gruß

maninweb, 12. Dezember 2015
  3. godysseus Neuer User
    Genau noch sowas hab ich gesucht, mit dem kann ich anfangen zu arbeiten.

Herzlichen Dank.

godysseus, 15. Dezember 2015
Thema:

Listen abgleichen und updaten

Die Seite wird geladen...
  1. Listen abgleichen und updaten - Similar Threads - Listen abgleichen updaten

2. Zweispaltige Liste umsortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zweispaltige Liste umsortieren: Moin, eine einspaltige Liste mittels SPALTENUMBRUCH umzusortieren ist ja kein Hexenwerk. Aber eine zweispaltige Liste so umzusortieren, dass die Datensätze auch zusammenbleiben, will mir momentan...
  3. Problemstellung Mitarbeiterlisten abgleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Problemstellung Mitarbeiterlisten abgleichen: Hallo! Ich bräuchte ganz dringend Hilfe bei einem Problem Die Aufgabenstellung ist folgende: Sie haben 2 Listen bekommen. Die Liste „Liste_Zielgruppe“ enthält die Zielgruppe für das Seminar. Die...
  4. Daten aus Datenbank mit einer Liste abgleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Datenbank mit einer Liste abgleichen: Hallo, bin noch Excelneuling und bräuchte mal Hilfe. Bin dabei für die Firma was zu basteln. Eine Art Erlaubnisschein für Fremdfirmen. Bin schon so weit das die Erlaubnisscheine in eine...
  5. Liste erstellen mit Werten aus anderer Tabelle mit Abgleich Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste erstellen mit Werten aus anderer Tabelle mit Abgleich Datum: Hallo, ich habe eine Datei (siehe Beilage) erstellt für Gästebuchungen ("Buch.") mit 900 Zeilen, in welcher fortlaufend alle Buchungen eingetragen werden. Nun möchte ich in einer 2. Tabelle...
  6. wenn dann - werte aus Liste abgleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    wenn dann - werte aus Liste abgleichen: Moin, ich habe folgende Formel:...
  7. Inhalt von Dateiordner mit Liste in Excel abgleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt von Dateiordner mit Liste in Excel abgleichen: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Ich habe einen Ordner mit ca. 3000 JPGs - Alles Produktfotos (alle mit der Artikelnummer benannt: "1234-567.jpg"). Und ich habe eine Liste in Excel von...
  8. Abgleich von Listen

in Microsoft Excel Hilfe
    Abgleich von Listen: Hallo und guten Tag! Ich habe in Excel die Problematik bestimmte Datensätze aus einer Tabelle in eine andere zu übertragen - OHNE das ich verwandte Matrixen z.B. für einen SVERWEIS habe....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden