Office: Listen vergleichen

Helfe beim Thema Listen vergleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich will zwei Listen mit einander vergleichen und die Positionen aus Liste A, die in Liste B nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Thorbln, 7. November 2009.

1. Thorbln
    Thorbln Erfahrener User

Listen vergleichen

Hallo,
    ich brauche mal wieder eure Hilfe.
    Ich will zwei Listen mit einander vergleichen und die Positionen aus Liste A, die in Liste B nicht vorhanden sind, an diese anhängen.
    Mit folgendem Code erkenne ich die erste leere Zelle und kann die Daten dort einfügen.
    Private Sub CommandButton1_Click()
    Sheets("22").Range("A1:A500").Copy
    Dim Ende As Integer
    Ende = UsedRange.Rows.Count
    Rows(Ende).Select
    Cells(Ende + 1, 2).Select
    Sheets("22").Range(ActiveCell.Address).PasteSpecial Paste:=xlValues
    End Sub

Wie bekomme ich es hin, dass nur die Zellen kopiert werden, die nicht schon in B vorhanden sind? Bei dem Code werden alle Zellen aus dem Bereich angehängt.
    Liste A muss dabei erhalten bleiben.
    danke im Voraus für eure Bemühungen.
    P.S.: ich habe in diesem und anderen Foren schon einiges geffunden, bekomme es aber nicht auf mein problem angepasst.

Thorbln, 7. November 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

folgendes VBA-Makro müsste das erledigen. Dabei muss der Button CommandButton1 in dem Blatt sich befinden, in das kopiert wird (Zielblatt). Beide Bereiche dürfen mehrere Spalten besitzen, jedoch aber gleich viele. Miteinander vergleichen werden jedoch nur die Zellen der jeweils 1. Spalte beider Bereiche.

Code:
      Dim Quelle As Range, Ziel As Range
      Dim Zelle As Range, FundZelle As Range
      Dim ZielLztZeile As Long, QuellSpalten As Long

Set Quelle = Worksheets("22").Range("A1:A500")
      Set Ziel = ActiveSheet.UsedRange.Columns(1)
      QuellSpalten = Quelle.Columns.Count 'Falls Quelle doch mehr als 1 Spalte besitzt

For Each Zelle In Quelle.Columns(1).Cells
        Set FundZelle = Ziel.Columns(1).Find(What:=Zelle.Value, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False)
        If FundZelle Is Nothing Then
          'Zellwert der Quelltabelle wurde in der Zieltabelle nicht gefunden
          'Anfügen am Ende von Ziel und Ziel vergrößern
          Zelle.Resize(, QuellSpalten).Copy
          ZielLztZeile = Ziel.Rows.Count + 1
          Set Ziel = Ziel.Resize(ZielLztZeile)
          Ziel.Rows(ZielLztZeile).PasteSpecial Paste:=xlValues
        Else
          'Zelle wurde in der Zieltabelle gefunden - kein Kopieren
        End If
      Next Zelle
    End Sub

Exl121150, 7. November 2009
  3. Thorbln
    Thorbln Erfahrener User
    Besten Dank.
    Genau das was ich gesucht habe.
    Ihr seid hier wirklich alle ganz große Klasse :-D

Könnte man das jetzt noch erweitern, so dass die ersten drei Spalten abgefragt werden?
    z.B.:
    Spalte A = Artikel, Spalte B = Preis, Spalte D = Händler.

der Artikel soll auch dann angefügt werden, wenn er existiert, sich der Preis aber geändert hat oder er von einem anderen Händler ebenfalls angeboten wird.

Währe super.

Thorbln, 8. November 2009
  4. Exl121150 Erfahrener User

Listen vergleichen

Hallo Thorbln,

hier das Makro:
    Code:
    'Könnte man das jetzt noch erweitern, so dass die ersten drei Spalten abgefragt werden?
    'z.B.:
    'Spalte A = Artikel, Spalte B = Preis, Spalte D = Händler.
    'der Artikel soll auch dann angefügt werden, wenn er existiert,
    'sich der Preis aber geändert hat oder er von einem anderen Händler ebenfalls angeboten wird.
    '
      Dim QuZelle As Range, ZlZelle As Range, ZlErstAdr$, ZlExistKombi As Boolean
      Dim QuPreis As Range, QuHändler As Range

Set Quelle = Worksheets("22").Range("A1").CurrentRegion
      QuellSpalten = Quelle.Columns.Count 'Spaltenanzahl der Quelltabelle

For Each QuZelle In Quelle.Columns(1).Cells
        Set ZlZelle = Ziel.Find(What:=QuZelle.Value, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False)
        If ZlZelle Is Nothing Then
          'Artikel der Quelltabelle wurde in der Zieltabelle nicht gefunden:
          'Unbedingtes Anfügen am Ende von Ziel und Ziel vergrößern
          ZlExistKombi = False
        Else
          'Artikel der Quelltabelle wurde in der Zieltabelle gefunden:
          'Überprüfen, ob Preis bzw. Händler der Quelltabelle ebenfalls schon in der Zieltabelle vorhanden sind
          ZlErstAdr$ = ZlZelle.Address
          Do
            ZlExistKombi = IstExistArtikelKombi(QuZelle, ZlZelle)
            'Falls Kombi aus Artikel/Preis/Händler bereits existiert in Zieltabelle -> Abbruch der Suche
            If ZlExistKombi Then Exit Do
            'Überprüfen, ob der Artikel noch ein weiteres Mal existiert
            Set ZlZelle = Ziel.FindNext(After:=ZlZelle)
            'Abbruch, falls ganze Zieltabelle durchsucht wurde und keine Kombi gefunden wurde
          Loop While ZlZelle.Address <> ZlErstAdr$

End If

If Not ZlExistKombi Then
          'Kombination aus Artikel/Preis/Händler der Quelltabelle existiert nicht in der Zieltabelle:
          'Vergrößern 1.Quellspalte auf Quelltabellenbreite; Kopieren der Quelltabellenzeile
          QuZelle.Resize(, QuellSpalten).Copy
          'Vergrößern der Zieltabelle um 1 Zeile
          'Einfügen der Zwischenablagewerte in letzte Zieltabellenzeile
        End If
      Next QuZelle
      Application.CutCopyMode = False
    End Sub
    Private Function IstExistArtikelKombi(Qu As Range, Zl As Range) As Boolean
      IstExistArtikelKombi = False
      'Überprüfe, ob die Preise von Quelle und Ziel gleich sind:
      If Qu.Offset(0, 1).Value <> Zl.Offset(0, 1).Value Then Exit Function
      'Überprüfe, ob die Händler von Quelle und Ziel gleich sind:
      If Qu.Offset(0, 3).Value <> Zl.Offset(0, 3).Value Then Exit Function
      'Preise und Händler stimmen überein
      IstExistArtikelKombi = True
    End Function
    Auf eine kleine Diskrepanz möchte ich aufmerksam machen, falls sie von Bedeutung sein sollte: Du sprichst einerseits von den ersten 3 Spalten, andererseits befindet sich der Händler in Spalte D.
    Mein Makro sucht den Artikel in Spalte A, den Preis in Spalte B und den Händler in Spalte D in beiden Tabellen. Falls dem nicht so sein sollte, musst Du in der FUNCTION IstExistArtikelKombi die (beiden) Offsets Qu.Offset(0,3) bzw. Zl.Offset(0,3) entsprechend anpassen (=>..Offset(0,2) ).

Exl121150, 8. November 2009
  5. Thorbln
    Thorbln Erfahrener User
    Sorry,
    da habe ich wohl etwas geschlafen. Der Händler ist in Spalte C. Die Anpassung hat einwandfrei funktioniert.
    Noch ein Kleiner Schönheitsfehler:
    Zeilen 1 und 2 der Quellliste sind Eingabefelder und Informationen.
    Es währe schön, wenn die Suche erst in Zeile Drei der Quellliste beginnen würde. Allerdings hat eine Änderung der Zeile
    Set Quelle = Worksheets("22").Range("A1").CurrentRegion
    in
    Set Quelle = Worksheets("22").Range("A3").CurrentRegion
    keine Wirkung gezeigt.
    Was muss ich ändern damit erst ab Zeile 3 gesucht wird?

Thorbln, 9. November 2009
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Torbln,

das ist für mich klar, dass Du keine Änderung im Makroverhalten erreicht hast mit der Zellverlegung von A1 nach A3, denn die 1.Zeile das nachfolgenden Codes macht Folgendes:
    Der Code in der 1.Zeile des folgenden Codeausschnittes geht im Arbeitsblatt "22" in die Zelle A3 und die Eigenschaft CurrentRegion sucht, von dort ausgehend, nach dem kleinsten Rechteckbereich, der nur von Leerzellen (bzw. vom Arbeitsblattrand) umgeben ist.
    Da Du sagst, dass in Zeile 1+2 im Bereich der Listenspalten etwas enthalten ist, werden auch diese Zellen miteinbezogen in den Bereich "Quelle" und deshalb ist dieser "Quelle"-Bereich genauso groß wie wenn es ...Range("A1").CurrentRegion hieße.

Die 2.Zeile im folgenden Codeausschnitt habe ich jetzt neu eingefügt, um die beiden ersten Zeilen aus dem Bereich "Quelle" zu exkludieren: Dieser Code verschiebt den in der vorherigen Zeile ermittelten "Quelle"-Bereich um 2 Zeilen nach unten (Quelle.Offset(2,0)) und anschließend muss der Bereich noch um 2 Zeilen kleiner gemacht werden (.Resize(Quelle.Rows.Count-2)).

Code:
      Set Quelle = Worksheets("22").Range("A3").CurrentRegion
      Set Quelle = Quelle.Offset(2, 0).Resize(Quelle.Rows.Count - 2)
    Anmerkung:
    Zur Ermittlung des Bereiches "Ziel" wird in Zeile 3 des vorherigen Codeausschnittes die Eigenschaft UsedRange verwendet. Der Unterschied zu CurrentRegion ist, dass diese Eigenschaft im betreffenden Arbeitsblatt den kleinsten Rechteckbereich ermittelt, der Daten enthält; außerhalb dieses Bereiches gibt es folglich nur Leerzellen.
    Bei CurrentRegion kann es sehr wohl außerhalb des Bereiches auch noch Daten im Arbeitsblatt geben; sie müssen nur durch mindestens 1 Leerzeile/Leerspalte vom CurrentRegion-Bereich getrennt sein.

Exl121150, 9. November 2009
  7. Thorbln
    Thorbln Erfahrener User
    Hallo Exl121150
    erst einmal vielen Dank für deine rasche Antwort, vor allem für die ausführlichen Erklärungen dazu.
    Ich habe den neuen Code eingefügt. Die erste Zeile wird nun ignoriert, die zweite aber immer noch mit kopiert.
    Woran könnte das jetzt liegen?
    Ich hänge mal eine Beispieldatei an. Vielleicht ist es so leichter das Problem zu erkennen.

8. Exl121150 Erfahrener User

Listen vergleichen

Hallo,

ich habe das Makro Deiner Arbeitsmappe überprüft und konnte nur feststellen, dass der Quellbereich (Arbeitsblatt "bearbeiten") erst ab Zelle A3 (also ab der 3. Zeile im Blatt) für das Artikelkopieren herangezogen wird. Allerdings umfasst dieser "Quell"-bereich A3:D52, weil ab Zeile 30 in den Spalten C+D auch noch Einträge vorhanden sind. Da dies lauter identische Einträge sind (Spalte A = leere Artikelbez., Spalte B = leerer Preis, Spalte C = Lieferant Aldi) wird im Zielblatt "Artikelliste" nur 1 Artikel mit leerer Artikelbezeichnung ganz am Schluss angefügt.

Ich habe jetzt eine Zusatzabfrage für die Quelltabelle eingefügt, dass Artikeln mit leerer Artikelbezeichnung (Spalte A) nicht mehr kopiert werden.
    Ferner habe ich auch für den Zielbereich (Arbeitsblatt "Artikelliste") die Bereichsverschiebung (Zielbereich erst ab Zeile 3) eingefügt, obwohl dort in der Regel ja nichts passieren kann, weil alle Artikel an bereits vorhandene angefügt werden.

Code:
      Dim QuZelle As Range, ZlZelle As Range, ZlErstAdr$, ZlExistKombi As Boolean
      Dim QuPreis As Range, QuHändler As Range

Set Quelle = Worksheets("bearbeiten").Range("A3").CurrentRegion
      Set Quelle = Quelle.Offset(2, 0).Resize(Quelle.Rows.Count - 2)
      Set Ziel = Ziel.Offset(2, 0).Resize(Ziel.Rows.Count - 2)

For Each QuZelle In Quelle.Columns(1).Cells
        If QuZelle.Value = "" Then GoTo Nxt_QuellArtikel
        Set ZlZelle = Ziel.Find(What:=QuZelle.Value, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False)
        If ZlZelle Is Nothing Then
          'Artikel der Quelltabelle wurde in der Zieltabelle nicht gefunden:
          'Unbedingtes Anfügen am Ende von Ziel und Ziel vergrößern
          ZlExistKombi = False
        Else
          'Artikel der Quelltabelle wurde in der Zieltabelle gefunden:
          'Überprüfen, ob Preis bzw. Händler der Quelltabelle ebenfalls schon in der Zieltabelle vorhanden sind
          ZlErstAdr$ = ZlZelle.Address
          Do
            ZlExistKombi = IstExistArtikelKombi(QuZelle, ZlZelle)
            'Falls Kombi aus Artikel/Preis/Händler bereits existiert in Zieltabelle -> Abbruch der Suche
            If ZlExistKombi Then Exit Do
            'Überprüfen, ob der Artikel noch ein weiteres Mal existiert
            Set ZlZelle = Ziel.FindNext(After:=ZlZelle)
            'Abbruch, falls ganze Zieltabelle durchsucht wurde und keine Kombi gefunden wurde
          Loop While ZlZelle.Address <> ZlErstAdr$

End If

If Not ZlExistKombi Then
          'Kombination aus Artikel/Preis/Händler der Quelltabelle existiert nicht in der Zieltabelle:
          'Vergrößern 1.Quellspalte auf Quelltabellenbreite; Kopieren der Quelltabellenzeile
          QuZelle.Resize(, QuellSpalten).Copy
          'Vergrößern der Zieltabelle um 1 Zeile
          'Einfügen der Zwischenablagewerte in letzte Zieltabellenzeile
        End If
    Nxt_QuellArtikel:
      Next QuZelle
      Application.CutCopyMode = False
    End Sub
    Private Function IstExistArtikelKombi(Qu As Range, Zl As Range) As Boolean
      IstExistArtikelKombi = False
      'Überprüfe, ob die Preise von Quelle und Ziel gleich sind:
      If Qu.Offset(0, 1).Value <> Zl.Offset(0, 1).Value Then Exit Function
      'Überprüfe, ob die Händler von Quelle und Ziel gleich sind:
      If Qu.Offset(0, 2).Value <> Zl.Offset(0, 2).Value Then Exit Function
      'Preise und Händler stimmen überein
      IstExistArtikelKombi = True
    End Function

Exl121150, 9. November 2009
  9. Thorbln
    Thorbln Erfahrener User
    Perfekt.
    Nochmals vielen Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast.

Thema:

Listen vergleichen

Die Seite wird geladen...
  1. Listen vergleichen - Similar Threads - Listen vergleichen

2. Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern: Hallo! Ich brauch eure Hilfe. Und zwar möchte ich aus einer Tabelle mehrere Namen in eine andere Liste filtern. Dabei geht es um Aktivitäten während einer Woche von verschiedenen Personen. In...
  3. Hilfe Metadaten aus Liste nach Auftragsnummer übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Metadaten aus Liste nach Auftragsnummer übernehmen: Hallo ich bräuchte dringend Unterstützung und zwar möchte ich gerne aus der Urliste Metadaten automatisch mit einer Formel in Excel in meine neue Tabelle übertragen. Vielen herzlichen Dank fürs...
  4. Schnellere Lösung als Index Vergleich gesucht um aus Zeileninfos Matrix zu bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    Schnellere Lösung als Index Vergleich gesucht um aus Zeileninfos Matrix zu bilden: Hallo ich habe folgenden Sachverhalt: Personaldaten und Veränderungen in Gehältern werden im Sheet 'Liste' in Listenform erfasst. Für jede Gehaltsänderung bekommt der jeweilige MA eine neue Zeile...
  5. Hilfe: Namen in 2 Listen vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe: Namen in 2 Listen vergleichen: Hallo liebe Excel-Freunde, ich habe ein kleines Problem mit meinen Tabellen. Ich habe eine aktuelle Liste mit ca. 4000 Datensätzen (Usern). Nun möchte ich diese Liste bereinigen und habe dafür...
  6. Zelle mit Liste vergleichen und wert aus Liste kopieren und einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Liste vergleichen und wert aus Liste kopieren und einfügen: Guten Morgen Welt, ich hab jetzt schon ein paar Tage das Netz durchforstet und komme nicht dahin wohin ich will. Ich würde euch um Hilfe bitten. Ich habe Tabelle 1 und 2. Tabelle 2 enthält eine...
  7. Frage: Zählenwenn mit Vergleich aus Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage: Zählenwenn mit Vergleich aus Liste: Moin zusammen, ich habe zwei Tabellen. Tabelle1, Namenslisten (=Bezugslisten): A2 bis A12 enthalten 11 Namen, B2 bis B26 enthalten weitere 25 Namen, C2 bis C8 mit weiteren 7 Namen. Es gibt...
  8. Problem mit Index/Vergleich Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Index/Vergleich Formel: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: Ich habe für die Arbeit eine Liste erstellt mit allen Rohstoffen. Sprich Interne Nummer, Name, Alternativname und Lieferant. Um mir die Arbeit zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden