Office: (Office 2013) Listenauswahl per VBA geht nicht

Helfe beim Thema Listenauswahl per VBA geht nicht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe 2 Unterformulare mit je einer Listenauswahl. Bei der einen kann eine Anlage ausgewählt werden, wobei dann nur Säcke in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Andy72, 6. März 2020.

  1. Listenauswahl per VBA geht nicht


    Hallo zusammen,
    ich habe 2 Unterformulare mit je einer Listenauswahl. Bei der einen kann eine Anlage ausgewählt werden, wobei dann nur Säcke in der Liste überbleiben, die für diese Anlage ausgelegt sind. Das funktioniert auch so wie es soll.
    Bei der anderen möchte ich das gleich haben, halt nur mit der Sacknummer. Durch die Sacknummer möchte ich die Auswahl der Lieferanten reduzieren (die, die halt diesen Sacktyp Liefern) und einen Lieferanten auswählen.
    Ich glaube das ich einfach nur Betriebsblind bin. Und deswegen etwas übersehe *rolleyes.gif* ) Könnet ihr mal drüber sehen und mir sagen wo mein Fehler liegt. Ich komme echt nicht mehr weiter.
    Vielen Dank

    :)
     
    Andy72, 6. März 2020
    #1
  2. Moin,

    "Nicht erkennbares Datenformat" - konvertieren hilft auch nicht.
     
    drambeldier, 7. März 2020
    #2
  3. Hallo,
    das liegt an dem komischen Rar Format, da muss man immer tüfteln und jedes mal überlegen: Wie geht das wieder ?
    Ich kann auch nicht verstehen, wieso man RAR nutzt. In Windows ist direkt das Zip Format integriert, ohne extra Installation.
    Datei wählen > Rechtsklick > Senden an > Zip > fertig
    Wunderbar einfach.
    Ich habe das mal gemacht.
    DB als Zip anbei.
     
    gpswanderer, 7. März 2020
    #3
  4. Listenauswahl per VBA geht nicht

    Moin, Klaus,

    dann muss das wohl an meinem Windows liegen - gleiches Ergebnis wie mit winrar :-(

    Ich benutze Winrar, weil ich bei jedem Aufruf von Winzip gebeten werde, Winzip zu kaufen.
     
    drambeldier, 7. März 2020
    #4
  5. Hallo,
    Kann ich nicht verstehen. WinZip gehört doch zum Lieferumfang von Windows. Schon seit Win7.

    Klicke mal ne Datei an und dann Rechtsklick > Senden an
    Da sollte Zip angeboten werden.
    Siehe Bild.

    Die DB aus #3 kann ich problemlos öffnen.
     
    gpswanderer, 7. März 2020
    #5
  6. Servus, Klaus,

    das schaut bei mir (W10 auf dem neuesten Stand) ein wenig anders aus. Ist aber jetzt nicht so wichtig, was mich mehr stört, ist immer noch das "Nicht erkennbares Datenformat", auch wenn ich mit Windows Explorer öffne.
     
    drambeldier, 8. März 2020
    #6
  7. Hallo zusammen, ich freu mich darüber das ihr versucht mir zu helfen. Ich hab es nochmal als Zip hochgeladen.

    Vielen Dan für eure hilfe
     
    Andy72, 8. März 2020
    #7
  8. Listenauswahl per VBA geht nicht

    und dann:
    Wer ist die "eine" und wer ist die "andere"? Verstehe noch nicht ganz Dein Anliegen; daher nochmal die Nachfrage:
    Wenn ich das frm_AuftragNeuUfoLieferant öffne und dann in eine Zeile des Listenfeldes lst_LieferantSortiert klicke, werden die Werte aus den Spalten der selektierten Zeile in die darunter liegenden Kombofelder (stammen aus den üblen Nachschlagefeldern) übernommen - zumindest teilweise -
    Nun erklär bitte, was passieren soll ...
    PS: Die massenhafte Anwendung von Nachschlagefeldern in den Tabellen erleichtert keinesfalls das Verständnis des Datenmodelles.
     
    elmar, 8. März 2020
    #8
  9. Hallo Andy,
    Naja, wenn du einen Sack finden willst macht es wohl keinen Sinn mit der
    Anlagenbezeichnung (anl_Anlage) zu filtern.
    Frage; - warum bildest mit Text- und Listenfeld umständlich ein Kombi nach?
    I.Ü. wäre es nett vor dem Hochladen das Beziehungsfenster etwas "aufzuräumen".
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 8. März 2020
    #9
  10. Hallo, bei dem frm_AuftragUfoSack, ist alles in Ordnung.
    Eigendlich sollte die Lieferantensuche genauso funktionieren. Tut sie aber nicht.
    Ablauf: Ich gebe oben eine Zahl ein und bekomme einen Sacktyp sortiert. ( Das funktioniert auch.) Jetzt bekomme ich in der Sortierung alle Lieferanten angezeigt die diesen Sacktyp Liefern. Wenn ich zb. eine 8 eingebe, bekomme ich 2 Lieferanten zur auswahl. Wenn ich dann aber den zweiten anklicke gibt mir das System aber immer nur den ersten Datensatz unten wieder. Das passiert immer wenn ich mehr als einen Datensatz zur auswahl bekomme.

    Dies passiert mir bei der Anlagen/ Sack auswahl nicht. Deswegen glaube ich, das etwas übersehe.
    Vielen Dank für deine hilfe.
     
    Andy72, 8. März 2020
    #10
  11. Hallo Beaker,

    das Kombifeld habe ich nur zur besseren Sichtbarkeit der Daten. Es soll später wieder ein Textfeld werden, womit ich die Daten in das Hauptfomular wieder Übertragen kann.

    Und was meinst du mit "vor dem Hochladen das Beziehungsfenster etwas "aufzuräumen".?
    Ich steh grad voll auf dem Schlauch, sorry.
     
    Andy72, 8. März 2020
    #11
  12. Das ist die Folge der Verwendung von Nachschlagefeldern in Tabellen. Grauselig, aber leider nicht zu ändern, das MS nicht davon lassen kann.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  13. Listenauswahl per VBA geht nicht

    Hallo Andy,
    Diese Kombis meinte ich nicht, das sind ja welche. Dein Konstrukt aus
    Text- und Listenfeld lässt sich doch auch mit einem Kombi abdecken.
    Dann aber auch unbedingt im Tabellenentwurf darauf einstellen; -
    >Nachschlagen > Steuerelement anzeigen > Textfeld

    @elmar
    Hier geht das ja noch, da Tabelle und Beziehung angelegt sind. Schlimm
    wird es doch erst, wenn man da eine Werteliste, wohlmöglich auch noch
    ohne ID, verwendet.

    edit:
    Und aufgeräumt sieht bei mir eher so aus.

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 8. März 2020
    #13
  14. Hallo ekkehard,
    ich gebe dir recht. Ich hätte alles wieder zurückstellen sollen. Beim Aufbau habe ich das so eingestellt um besser dir richtigkeit der Abläufe zusehen( ist halt einfacher gewesen alls immer die ID zu Kontrollieren) , sollte aber nachdem alles funktioniert wieder zurück gestellt werden. Auch mit der Ordnung in der Struktur gebe ich recht. Es geht Ordendlicher. Aber warum geht die eine Auswahl und die andere nicht? Obwohl der Ablauf doch Identisch ist ( mit einer anderen Auswahl).
     
    Andy72, 8. März 2020
    #14
  15. Weil, wenn ich es richtig verstanden habe, du einen Sack finden willst,
    aber nach einer Anlage suchst.
     
    Beaker s.a., 8. März 2020
    #15
Thema:

Listenauswahl per VBA geht nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Listenauswahl per VBA geht nicht - Similar Threads - Listenauswahl VBA

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  4. Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA: Wer kann mir helfen. In meiner Firma gibt es Dateien in diversen Ordner in Form von SharePoints, worauf alle Kolleginnen und Kollegen zugreifen kann. Dort habe ich eine Excel-Vorlage, worin die...
  5. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  6. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  7. Listenauswahl wenn eine bestimmte Zelle einen Wert enthält

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listenauswahl wenn eine bestimmte Zelle einen Wert enthält: Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem bei einer Excel-Tabelle und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht dabei um folgendes: In Zelle A1 soll eine Abteilung (z.B. Küche) aus einem...
  8. Listenauswahl aus externer Excel-Tabelle erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listenauswahl aus externer Excel-Tabelle erstellen: Hallo ! Folgendes Problem: Mir steht extern eine Liste (sagen wir hier Materialliste) mit 5 Spalten als Datentabelle zur Verfügung (ca. 200 Zeilen), Spaltenüberschriften wie folgt: Spalte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden