Office: Listenauswahl wenn eine bestimmte Zelle einen Wert enthält

Helfe beim Thema Listenauswahl wenn eine bestimmte Zelle einen Wert enthält in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem bei einer Excel-Tabelle und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht dabei um folgendes: In Zelle A1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nahemia, 27. Dezember 2010.

1. Nahemia Neuer User

Listenauswahl wenn eine bestimmte Zelle einen Wert enthält

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem bei einer Excel-Tabelle und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht dabei um folgendes:

In Zelle A1 soll eine Abteilung (z.B. Küche) aus einem Dropdownfeld ausgewählt werden.
    In B1 soll dann ebenfalls eine Auswahl mittels Dropdownfeld möglich sein sofern in A1 der Wert "Küche" enthalten ist, ansonsten soll B1 keine Möglichkeit bieten etwas zu erfassen/auszuwählen.

Da ich mich in VBA leider nicht wirklich auskenne suche ich bevorzugt eine Möglichkeit das eventuell über eine benutzerdefinierte Gültigkeit zu regeln (falls das überhaupt möglich ist, versucht hab ichs schon, bekomme dann aber kein Dropdownfeld angezeigt).
    Ich wäre allerdings auch für Hilfe mittels VBA dankbar wenn es sich anders nicht machen lässt.

Ich hoffe ihr könnt mir hier einen Tip geben und danke Euch schonmal im voraus vielmals :-)

Nahemia

2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Nahemia,

ich habe Dir eine Excel-Datei beigelegt mit einem Musterbeispiel. Ich hoffe, es entspricht Deinen Vorstellungen.
    Abhängig von der DD-Auswahl in A1, steht in B1 eine von 2 Listen zur Auswahl.
    Die wesentlichen Hinweise habe ich als Kommentar im Blatt Tabelle1 eingefügt.

Exl121150, 27. Dezember 2010
  3. Nahemia Neuer User
    Hallo Exl121150,

ja, das ist in etwa das was ich gesucht habe. Und dann auch noch mit so einfachen Mitteln zu machen.
    Ich übernehm das auf jeden Fall so :-D

Vielen lieben Dank!!
    Nahemia

Thema:

Listenauswahl wenn eine bestimmte Zelle einen Wert enthält

Die Seite wird geladen...
  1. Listenauswahl wenn eine bestimmte Zelle einen Wert enthält - Similar Threads - Listenauswahl bestimmte Zelle

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren: Ich habe 2 identische Excel Dokumente -TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten -in TB1 Pflege ich alle Daten täglich (meine Daten) (mehrere Sheets) -in...
  4. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  5. Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.: Hallo mal wieder nach langer Zeit, vorab: ja ich habe gesucht, aber ich weiß nicht, wie ich mein Problem benennen soll. Folgendes Szenario: Eine Anwesenheitstabelle, zehn Namen, das Ganze Jahr...
  6. Bearbeitung nur für bestimmte User

in Microsoft Excel Hilfe
    Bearbeitung nur für bestimmte User: Guten Morgen, ich versuche eine Excel die von einer großen Anzahl von Menschen eingesehen werden soll. Aber nur von einzelnen bearbeitet werden darf. Gleichzeitig sollte ein paralleler Zugriff...
  7. Listenauswahl per VBA geht nicht

in Microsoft Access Hilfe
    Listenauswahl per VBA geht nicht: Hallo zusammen, ich habe 2 Unterformulare mit je einer Listenauswahl. Bei der einen kann eine Anlage ausgewählt werden, wobei dann nur Säcke in der Liste überbleiben, die für diese Anlage...
  8. Listenauswahl aus externer Excel-Tabelle erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Listenauswahl aus externer Excel-Tabelle erstellen: Hallo ! Folgendes Problem: Mir steht extern eine Liste (sagen wir hier Materialliste) mit 5 Spalten als Datentabelle zur Verfügung (ca. 200 Zeilen), Spaltenüberschriften wie folgt: Spalte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden