Office: Listenauswahl wenn eine bestimmte Zelle einen Wert enthält

Helfe beim Thema Listenauswahl wenn eine bestimmte Zelle einen Wert enthält in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem bei einer Excel-Tabelle und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht dabei um folgendes: In Zelle A1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nahemia, 27. Dezember 2010.

  1. Nahemia Neuer User

    Listenauswahl wenn eine bestimmte Zelle einen Wert enthält


    Hallo zusammen,

    ich habe hier ein Problem bei einer Excel-Tabelle und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht dabei um folgendes:

    In Zelle A1 soll eine Abteilung (z.B. Küche) aus einem Dropdownfeld ausgewählt werden.
    In B1 soll dann ebenfalls eine Auswahl mittels Dropdownfeld möglich sein sofern in A1 der Wert "Küche" enthalten ist, ansonsten soll B1 keine Möglichkeit bieten etwas zu erfassen/auszuwählen.

    Da ich mich in VBA leider nicht wirklich auskenne suche ich bevorzugt eine Möglichkeit das eventuell über eine benutzerdefinierte Gültigkeit zu regeln (falls das überhaupt möglich ist, versucht hab ichs schon, bekomme dann aber kein Dropdownfeld angezeigt).
    Ich wäre allerdings auch für Hilfe mittels VBA dankbar wenn es sich anders nicht machen lässt.

    Ich hoffe ihr könnt mir hier einen Tip geben und danke Euch schonmal im voraus vielmals :-)

    Nahemia
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Nahemia,

    ich habe Dir eine Excel-Datei beigelegt mit einem Musterbeispiel. Ich hoffe, es entspricht Deinen Vorstellungen.
    Abhängig von der DD-Auswahl in A1, steht in B1 eine von 2 Listen zur Auswahl.
    Die wesentlichen Hinweise habe ich als Kommentar im Blatt Tabelle1 eingefügt.
     
    Exl121150, 27. Dezember 2010
    #2
  3. Nahemia Neuer User
    Hallo Exl121150,

    ja, das ist in etwa das was ich gesucht habe. Und dann auch noch mit so einfachen Mitteln zu machen.
    Ich übernehm das auf jeden Fall so :-D

    Vielen lieben Dank!!
    Nahemia
     
Thema:

Listenauswahl wenn eine bestimmte Zelle einen Wert enthält

Die Seite wird geladen...
  1. Listenauswahl wenn eine bestimmte Zelle einen Wert enthält - Similar Threads - Listenauswahl bestimmte Zelle

  2. Zeilen löschen wenn eine Zelle der Zeile einen bestimmten Inhalt hat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen löschen wenn eine Zelle der Zeile einen bestimmten Inhalt hat: Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Für die beschriebene Aufgabe benutze ich folgenden Code der soweit auch gut funktioniert: Code: Sub ZeileLöschen() Dim Bereich As Range Dim Zelle As...
  3. Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen: Moin, ich muss ab heute jeden Monat eine Auswertung über Projekte erstellen, dabei teile ich mir diese Aufgabe mit einem Kollegen, wo er die gerade und ich die ungerade übernehme. Besteht die...
  4. Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt: Hallo Forum, ich habe eine Tabelle, in der eine Zimmernummer, ein Belegungsanfang (Datum und Uhrzeit) und ein Belegungsende (Datum, Uhrzeit) steht. Nun möchte ich auswerten, wie oft ein Zimmer...
  5. Arbeitszeit summieren mit bestimmter Regel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeit summieren mit bestimmter Regel: Hallo Zusammen Ich habe folgende Situation: Es werden Pausen gemacht von 09:00 - 09:30 und 12:00 - 12:30. Jetzt habe ich eine Tabelle mit Startzeit (z.B. 07:00 Uhr) und Endzeit (z.B. 16:00Uhr)...
  6. zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte: Hallo Zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe, steh total an und finde keine Lösung.... ich habe eine kleine einfache drop & down Liste mit 4 Einträgen, je nachdem welchen Eintrag man auswählt, soll in...
  7. Listenauswahl per VBA geht nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenauswahl per VBA geht nicht: Hallo zusammen, ich habe 2 Unterformulare mit je einer Listenauswahl. Bei der einen kann eine Anlage ausgewählt werden, wobei dann nur Säcke in der Liste überbleiben, die für diese Anlage...
  8. Listenauswahl aus externer Excel-Tabelle erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listenauswahl aus externer Excel-Tabelle erstellen: Hallo ! Folgendes Problem: Mir steht extern eine Liste (sagen wir hier Materialliste) mit 5 Spalten als Datentabelle zur Verfügung (ca. 200 Zeilen), Spaltenüberschriften wie folgt: Spalte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden