Office: Listeneinträge in Funktionen

Helfe beim Thema Listeneinträge in Funktionen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag. Ich benutze die 2003er Version von Excel. Ich habe folgendes Problem und bilde mir ein, das dies so wie ich es mir denke mit Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von massud, 23. April 2007.

  1. massud User

    Listeneinträge in Funktionen


    Guten Tag.

    Ich benutze die 2003er Version von Excel.

    Ich habe folgendes Problem und bilde mir ein, das dies so wie ich es mir denke mit Excel lösbar ist.

    Ich habe eine Liste erzeugt mit Zahlen. Nun sollen diese Zahlen in später folgende Rechnungen eingebunden werden. Wenn ich nun aus der liste eine andere Zahl wähle, soll diese auch in der Rechnung entsprechend geändert werden.

    Da ich zwar schon länger mt Office arbeite, aber wohl immer nur an der Oberfläche kratze, weis ich nicht obb es so funktioniert wie ich es mir denke.

    Ich hoffe es klappt so. Falls Ja bitte erläuterung mit welcher umschreibung ich meinen Listenwert in der Rechnung aufführen muss, denn ein normales E23 klappt ja leider nicht. bei Listenwert änderung ist es ja nicht mehr E23 sondern ein anderer Eintrag.

    MfG Massud.
     
    massud, 23. April 2007
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Das klingt sehr nach der Funktion SVERWEIS.
    Aber ohne näheres über den Tabellenaufbau zu kennen, wird direktere Hilfe natürlich schwer.
    Wenn du eine Beispliedatei anhängst, wird's vielleicht anschaulicher.
     
    schatzi, 23. April 2007
    #2
  3. massud User
    Also die Excelfile hier reinstellen, will und darf ich nicht.

    Sieh es nicht als eine große Tabelle, sondern eher wie eine Rechnung, die von oben nach unten geführt wird. an unterschiedlichen stellen sind nun die listen (zum Beispiel: Länge eines Rohres 1-20 m) angebracht. Natürlich ohne Einheit)

    Weiter unten kommt dann eine Rechnung wo ebend die Länge des Rohres gebraucht wird. nun soll aber mal mit 2m mal mit 5m und mal mit 15m gerechnet werden OHNe das ich gleich in der rechnung selber alles verändere sondern nur in der Liste die entsprechende Länge auswähle.

    Laut Online-Hilfe für SVERWEIS scheint es dies nicht zu sein.
     
    massud, 23. April 2007
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Listeneinträge in Funktionen

    Dann mach dir doch einfach eine Zelle, in die du die ausgewählte Länge einträgst.
    In der Rechnung verweist du nun auf diese Zelle, z.B.
    =D1

    Oder verstehe ich das falsch?

    PS: Sind deine "Listen" normale Tabelleneinträge oder DropDown-, bzw. Gültigkeitslisten?
     
    schatzi, 23. April 2007
    #4
  5. massud User
    DropDown Listen sind es

    und es wäre echt praktisch wenn sich dies damit bewerkstelligen lässt. den auf die Variante die du meinst, ist in dem Fall keinen genauen Verlass, da es sich hierbei um vorgegebene Werte handelt, also die 100%ige Freiheit gibt es dabei nicht. Daher wäre es mit Liste wesentlich einfacher. (Der Benutzer muss sich nach DIN richten, an anderer Stelle gibt der Verkäufer nur 6-7 Möglichkeiten (und nichts dazwischen), ...)
     
    massud, 23. April 2007
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Ich stelle mir deine Tabelle in etwa so vor, wie die im Anhang.
    Liege ich damit ungefähr richtig?
     
    schatzi, 23. April 2007
    #6
  7. massud User
    Also es trifft es schon richtig gut. Also müsste ich ein zweites Tabellenblatt (in der gleichen Mappe) aufmachen und dafür sorgen, das das Dropdown Menu nur noch in meiner eigentlichen Tabelle ist und die Liste mit der Zellverknüpfung in der anderen Tabelle, damit es keiner sieht (soll ja hüpsch aussehen ;) )

    klappt der befehl INDEX auch bei den anderen listen?

    Also Daten --> Liste --> Liste erstellen? Weil mit solchen Listen arbeite ich momentan.
     
    massud, 23. April 2007
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Listeneinträge in Funktionen

    Richtig!

    Entweder auf ein anderes Blatt oder die entsprechenden Spalten einfach ausblenden.
    INDEX klappt auch bei erstellten Listen.
     
    schatzi, 23. April 2007
    #8
  9. massud User
    Danke erstmal für alles.

    In deinem Dropdown-Menu das du eingefühgt hast, ist der 5te Menue unterpunkt Steuerung (bei den Eigenschaften). Den gibt es bei mir nicht. Scheint in der Programmierung für dieses Steuerelement erst zu kommen. Wie kann ich es bei mir bekommen (ebend jenen 5 Unterpungt Steuerung)

    Edit Nach Aufklärung: Jep ich hatte es aus der Falschen genommen. Danke und schönen Tag noch. Ich tip mal ich melde mich wieder.

    Ich glaub ich weis jetzt warum du "schatzi" heist.
     
    massud, 23. April 2007
    #9
  10. schatzi Super-Moderator
    Deshalb schrieb ich "aus der Symbolleiste Formular".
    Du hast das DD-Feld wohl aus den Steuerelementen.
    Die beiden sehen zwar gleich aus, sind aber verschieden in der Handhabung. Deins benötigt ein Makro, meines nicht.
     
    schatzi, 23. April 2007
    #10
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