Office: (Office 2016) Listenfeld ändern

Helfe beim Thema Listenfeld ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich benötige nochmal Eure Hilfe. Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mampfred, 13. Dezember 2021.

  1. Listenfeld ändern


    Hallo Forum,

    ich benötige nochmal Eure Hilfe.
     
    Mampfred, 13. Dezember 2021
    #1
  2. Hallo Forum, ich benötige nochmal Eure Hilfe.

    In meiner UserForm sollen bei einer möglichen Änderung eines Datensatzes im Formular, die Änderungen in das Tabellenblatt übernommen werde.
    Bei meinem Code geschieht das aber nicht wie gewollt. Der geänderte Datensatz wird immer eine Zeile zu tief eingetragen.

    Ich bin Anfänger und bin zu keiner Lösung gelangt.
    Wo liegt mein Denkfehler bzw. was ist falsch an meinem Code? Wer kann mir mit Rat und Tat zur Seite stehen?

    Vielen Dank

    Der Mampfred
     
    Mampfred, 13. Dezember 2021
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    das Problem ist, dass zwischendurch die Prozedur lstDr_Click aufgerufen wird und da du die Variable lngZeile in jeder Prozedur neu definierst, wird dadurch die falsche Zeile übergeben. Weiterhin wird die ListBox erneut mit den Daten aus dem Tabellenblatt gefüllt, obwohl die Änderung im Tabellenblatt noch gar nicht stattgefunden hat. Nimm für jede Prozedur eine eigene Variable. Außerdem solltest du diese Zeilenvariable immer als Long deklarieren - habe beides geändert.
    Man kann die Tag-Eigenschaft eines Steuerelementes benutzen, um Inhalte zwischenzuspeichern, dann benötigt man keine Variablen. Ich habe den Code für den cmdAendern jetzt mal so geschrieben, dass bei Click auf diesen CommandButton die ausgewählte Zeile der ListBox in der Tag-Eigenschaft des cmdAendern zwischengespeichert und dann weiterverwendet wird - da gibt es keine Probleme mit Überschneidungen.