Office: Listenfeld ändert ungewollt Daten der Grundtabelle

Helfe beim Thema Listenfeld ändert ungewollt Daten der Grundtabelle in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle zusammen! Folgendes Problem: In meiner Datenbank(Access2003) werden Daten in einem Unterformular ausgegeben und im Hauptformular über... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von stoppelblue, 25. September 2006.

  1. Listenfeld ändert ungewollt Daten der Grundtabelle


    Hallo alle zusammen!

    Folgendes Problem:

    In meiner Datenbank(Access2003) werden Daten in einem Unterformular ausgegeben und im Hauptformular über ein Listenfeld gefiltert.
    Nun ist mir aufgefallen, das die Daten der Grundtabelle sich ändern, nur wenn ich das Listenfeld im Formular zum filtern nutze. Schließe ich die datenbank und öffne sie wieder sind die daten schon ein wenig verändert.
    Dies betrifft glaube ich immer den datensatz der beim schließen der DB im Listenfeld aktiv ist.

    Ich will das Formular nur zur Ausgabe der daten benutzen.
    Sperre ich den datensatz funktioniert das listenfeld nicht mehr!

    Wahrscheinlich ganz simple Sache aber ich komm nicht auf denn Fehler.
    Kann mir einer helfen? Danke
     
    stoppelblue, 25. September 2006
    #1
  2. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    wie hast Du denn das Listenfeld auf dem Formular erstellt - über den Assistenten?

    Dann hast du wahrscheilich den falschen Punkt gewählt. Erstelle ein neues Listenfeld und wähle im Assistenen den Punkt "einen Datensatz im Formular auf dem im Listenfeld gewählten Wert suchen" (im ersten Dialog des Assistenten). Und nur diesen Punkt wählen!

    Dann wird alles automatisch ausgeführt...

    Wichtig ist natürlich noch, wie das Unterformular mit dem Hauptformular "verbunden" ist...
     
  3. erstmal danke für die antwort

    also ich hab versucht ein neues listenfeld so wie du es sagst zu erzeugen,
    geht aber nicht!

    es gibt nur die auswahl:
    1. werte aus tabelle/abfrage oder
    2. selbst werte eingeben (access2003)
    danach muss ich die tabelle angeben, welchen datensatz und zum schluss die sortierung

    das unterformular ist mit dem formular über ein namensfeld verbunden, das gleiche was ich auch im listenfeld zum filter nutze

    ich schmeiß mal nen problembeispiel in den anhang
    noch ne idee?
     
    stoppelblue, 26. September 2006
    #3
  4. freaky
    freaky Erfahrener User

    Listenfeld ändert ungewollt Daten der Grundtabelle

    Hi,

    erstell Dir eine neue Abfrage. Die Datenquelle des Formulares wird dann diese Abfrage. Danach ewrstellst Du Dir über die Steuerelemente-Toolbox auf dem Formular ein neues Liastenfeld - und dann sollte es so wie ich beschrieben habe gehen...
     
  5. hab ich versucht

    geht irgendwie nicht so

    ich pack mal die datei mit der abfrage ran und ein bild wo du die optionen siehst die ich beim erstellen des Listenfeldes habe
    irgendwie ist dort nicht eine solche auswahl wie bei dir????
     
    stoppelblue, 26. September 2006
    #5
  6. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    dann nimm mal Dein Beispiel entsprechend verändert. Schau Dir ggf. auch den Code zu dem Ereignis des Listenfeldes an...
     
  7. ursprungsproblem aber noch da

    ja ok wenn ich dein listenfeld nutze werden keine datensätze verändert
    soweit super! :-)

    da es später jedoch für jede Nummer hunderte einträge gibt wird es so schwerlich als filter für den enduser gehen (zu viele Einträge in der Liste).

    meine frage:
    kannst du das gleiche auch gruppiert oder ähnliches ?
    (jede BV-Nummer einmal im Listenfeld, wie mein fehlerhaftes)
     
    stoppelblue, 26. September 2006
    #7
  8. freaky
    freaky Erfahrener User

    Listenfeld ändert ungewollt Daten der Grundtabelle

    Hi,

    so kommen wir der Sache zu näher.

    Dann sieht es ganz anders aus. Du kannst das mit dem Gruppieren machen. Aber Du musst die Tabelle / Abfrage als Datenbindung des Formulars entfernen! Dann wird auch nichts geändert.

    Ich habe Dir das mal umgebaut...
     
  9. Juhu!!!!

    :lol:

    Jetzt gehts.

    Danke freaky !
     
    stoppelblue, 26. September 2006
    #9
Thema:

Listenfeld ändert ungewollt Daten der Grundtabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Listenfeld ändert ungewollt Daten der Grundtabelle - Similar Threads - Listenfeld ändert ungewollt

  2. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  3. Listenfeld aus Textfeld heraus füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld aus Textfeld heraus füllen: Hallo Ich möchte gern mittels einem Listenfeld auf eine Auswahl an "Texten" (Text Bausteine) die sich oft widerholen zugreifen können und diese in ein MEMO Feld im Formular einfügen. Das klappt...
  4. Kombinationsfelder und Listeneinträge

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  5. Daten aus Listenfeld in Textfeld übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten aus Listenfeld in Textfeld übergeben: Hallo Ich habe ein (Hauptformular Tabelle1) und (Abfrage Tabelle2) mit Daten in dem Hauptformular habe ich eine Listenfeld mit der (Tabelle2 Abfrage) Wenn ich im Listenfeld eine Zeile anklicke...
  6. Listenfeld mit Verbundenen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listenfeld mit Verbundenen Zellen: Hallo Zusammen, habe mir einen Code mit Hilfe aus einem Video geschrieben. Hier soll wenn in eine Zelle in dem Bereich Stoerungen_ eine Listbox auftauchen und den Ausgewählten Störgrund einfügen....
  7. Listenfeld in Word 2016

    in Microsoft FrontPage Hilfe
    Listenfeld in Word 2016: Hallo, leider konnte ich keinen Eintrag zu meinem Problem finden: Wegen der größeren Länge von Texten kann ich nicht nur einfach eine listbox verwenden. Die listbox zur Auswahl der Alternativen...
  8. Listenfeld ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listenfeld ändern: Hallo Forum, ich benötige nochmal Eure Hilfe.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden