Office: Listenfeld Datensatzherkunft ändern?

Helfe beim Thema Listenfeld Datensatzherkunft ändern? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, mit welcher eigenschaft des listenfeldes in vba kann ich die datensatzherkunft ändern? Will nämlich per knopfdruck eine andere abfrage in das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von D3R S3H@, 7. Juli 2003.

  1. Listenfeld Datensatzherkunft ändern?


    Hi,
    mit welcher eigenschaft des listenfeldes in vba kann ich die datensatzherkunft ändern? Will nämlich per knopfdruck eine andere abfrage in das listenfeld einlesen....

    :)
     
    D3R S3H@, 7. Juli 2003
    #1
  2. Das müsste mit der Eigenschaft RowSource gehen.
     
    Arne Dieckmann, 8. Juli 2003
    #2
  3. Jepp, danke für die schnelle hilfe!!!!
     
    D3R S3H@, 8. Juli 2003
    #3
  4. Listenfeld Datensatzherkunft ändern?

    Morgen an euch,

    Nach der Suche einer Lösung für mein Problem bin ich leider nicht fündig geworden; aber ich denke mal hier passt es am besten dazu *Smilie

    Wie kann ich in dem Listenfeld jeweils nur einmal einen Namen anzeigen lassen und nicht mehrfach (siehe Anhang)? Jetzt sieht man das z.B. der Name "Name4544" mehrfach angezeigt wird. Das Listenfeld besteht aus 3 Spalten von der ich nur die eine anzeigen lasse die anderen beiden sind auf 0cm.
    Ich vermute das es entweder über Datensatzherkunft oder über eine extra Abfrage geht *Smilie

    Vielen Dank *wink.gif*
     
    HyperHyper, 10. Dezember 2015
    #4
  5. Hab vergessen zu sagen, dass es nur nach der Spalte Name gefiltert werden darf. Einfach über alle filtern geht nicht.
     
    HyperHyper, 10. Dezember 2015
    #5
  6. Mit Filtern hat das nichts zu tun. Gruppiere doch die Abfrage einfach nach dem Namen.
     
  7. In der Tabelle kann ich auch nichts verändern. Die muss so bleiben wie sie ist.
     
    HyperHyper, 10. Dezember 2015
    #7
  8. Listenfeld Datensatzherkunft ändern?

    Hallo,
    Du sollst eine gruppierte Abfrage machen, die Tabelle bleibt wie sie ist.
    Eine Tabelle selbst kann man auch nicht gruppieren.
     
    gpswanderer, 10. Dezember 2015
    #8
  9. Das ist ja alles soweit korrekt, aber das Problem ist, dass ich in der Abfrage zwei Spalten brauch (PortalgruppenID und Portalgruppenname). Wenn man da GROUP BY macht, bekommt man wieder mehrfach vorkommende Portalgruppennamen. Leider braucht ich die ID unbedingt *frown.gif*
     
    HyperHyper, 10. Dezember 2015
    #9
  10. Hallo,
    dann fehlt noch eine Tabelle die nur die PortalgruppenID und den Portalgruppenname enthält. Die muss dann als Datenherkunft verwendet werden.

    Zeige mal die jetzige Datenherkunft des Kombis (SQL).
     
    gpswanderer, 10. Dezember 2015
    #10
  11. Also ich denke mal du meinst vom Listenfeld. Da ist es einfach
    PHP:
             tblPortalgruppen
     
    HyperHyper, 10. Dezember 2015
    #11
  12. Hallo,
    sorry, irgendwie verstehe ich das gerade nicht, oben sprichst Du von 2 Spalten (PortalgruppenID und (PortalgruppenID und Portalgruppenname). ) und weiter unten von 3.
    Wenn die Tabelle mit den Portalgruppen korrekt aufgebaut ist, darf doch diese keine Doppelungen enthalten, die ID ist doch eindeutig.

    Zeige mal ein Bild der Beziehungen.
     
    gpswanderer, 10. Dezember 2015
    #12
  13. Listenfeld Datensatzherkunft ändern?

    Ja bitte für mich auch ganz ganz einfach. Weil ich's doch bin ...

    Im Ernst:
    Auslesen einer Spalte im Formular: Vielleicht brauchst Du doch eine m:n-Beziehung wie schon einmal angesprochen. Vieles fügt sich einfach und übersichtlich, wenn die Basis stimmt.
     
  14. Eigentlich brauche ich nur die Info,wie ich in eine Abfrage mit 2 Spalten den Code mache, damit nur in einer von den beiden geschaut wird ob Duplikate drin sind. Wenn welche da sind wird dann einfach diese Zeile nicht angezeigt.
     
    HyperHyper, 10. Dezember 2015
    #14
  15. Tja, dann musst Du noch entscheiden, was in der anderen Spalte als Aggregat dargestellt werden soll - sonst macht das Access nämlich nicht. Oder Du verwendest halt eben nur eine Spalte in der RowSource.
     
Thema:

Listenfeld Datensatzherkunft ändern?

Die Seite wird geladen...
  1. Listenfeld Datensatzherkunft ändern? - Similar Threads - Listenfeld Datensatzherkunft ändern

  2. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  3. Listenfeld aus Textfeld heraus füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld aus Textfeld heraus füllen: Hallo Ich möchte gern mittels einem Listenfeld auf eine Auswahl an "Texten" (Text Bausteine) die sich oft widerholen zugreifen können und diese in ein MEMO Feld im Formular einfügen. Das klappt...
  4. Kombinationsfelder und Listeneinträge

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  5. Daten aus Listenfeld in Textfeld übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten aus Listenfeld in Textfeld übergeben: Hallo Ich habe ein (Hauptformular Tabelle1) und (Abfrage Tabelle2) mit Daten in dem Hauptformular habe ich eine Listenfeld mit der (Tabelle2 Abfrage) Wenn ich im Listenfeld eine Zeile anklicke...
  6. Listenfeld mit Verbundenen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listenfeld mit Verbundenen Zellen: Hallo Zusammen, habe mir einen Code mit Hilfe aus einem Video geschrieben. Hier soll wenn in eine Zelle in dem Bereich Stoerungen_ eine Listbox auftauchen und den Ausgewählten Störgrund einfügen....
  7. Listenfeld in Word 2016

    in Microsoft FrontPage Hilfe
    Listenfeld in Word 2016: Hallo, leider konnte ich keinen Eintrag zu meinem Problem finden: Wegen der größeren Länge von Texten kann ich nicht nur einfach eine listbox verwenden. Die listbox zur Auswahl der Alternativen...
  8. Listenfeld ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listenfeld ändern: Hallo Forum, ich benötige nochmal Eure Hilfe.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden