Office: (Office 2010) Listenfeld ergänzen, wenn kein Wert in der Liste

Helfe beim Thema Listenfeld ergänzen, wenn kein Wert in der Liste in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen. Nachdem ich mit Eurer Hilfe die Auswahl von PLZ/Ort/Ortsteil via Listenfeld realisiert habe (... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Hoschi Jones, 1. September 2015.

  1. Listenfeld ergänzen, wenn kein Wert in der Liste


    Hallo zusammen.

    Nachdem ich mit Eurer Hilfe die Auswahl von PLZ/Ort/Ortsteil via Listenfeld realisiert habe
    ( http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=325423 ),
    ist mir am Wochenende noch etwas eingefallen und ich habe mich drangesetzt, das Thema zu lösen, leider ohne Erfolg.

    Es kommt vor, dass es einen Eingabewert nicht gibt, wodurch die Liste des Listenfeldes leer bleibt.

    Existiert eine Möglichkeit, dass man diese füllen kann, wie z.B. ein Kombinationsfeld?

    Liebe Grüße
    Torsten

    :)
     
    Hoschi Jones, 1. September 2015
    #1
  2. Moin,
    Was genau ist damit gemeint? Neue Werte hinzufügen, die dann auch in der Tabelle landen?
    maike
     
  3. Hi Hoschi

    wenn ich dich richtig verstehe möchtest du eine Erweiterung der Liste wenn ein Eintrag nicht vorhanden ist.
    In der Beispiel DB Nordwind ist dieser Fall im Form Bestelldetails eingebaut.

    In den Eigenschaften des Listenfeldes oder Kombifeldes Parameter Nur Listeneinträge =Ja
    Wertelistebearbeitung zulassen =Ja
    Bearbeitungsformular für Liste= ein Form welches dir ermöglicht in die Datenherkunft des Feldes Daten einzugeben.

    Oder du arbeitest da über VBA ab und zwar als Ereignis "Bei nicht in Liste".

    Gruß Andreas
     
  4. Listenfeld ergänzen, wenn kein Wert in der Liste

    Richtig. Es gibt bei Kombinationsfelder die Möglichkeit, bei "NichtInListe" ein Programm zu starten, was, zum Beispiel, ein Formular öffnet und diverse Werte einträgt.

    Ein Listenfeld hat kein "NichtInListe".

    Allerdings, wenn das Listenfeld "leer" ist, könnte man auf diesem Weg vielleicht irgendetwas ähnliches starten.

    Liebe Grüße
    Torsten
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Hoschi Jones, 3. September 2015
    #4
  5. \@A.S.
    AFAIK gibt es diese Möglichkeiten (Nur Listeneinträge, Ereignis not in List, Wertliste bearbeiten) für ein Listenfeld nicht - zumindest nicht bis A2003.

    @Hoschi Jones
    Bei einer Liste kannst du die Einträge in der Tabelle, z.B. wie Andreas vorschlägt mit einem (Popup-)Formular, machen und dann die Liste neu füllen.
    Öffnen des Popups dann vielleicht nach Prüfung der Liste auf vorhandene Datensätze (ListCount) und Abfrage nach neuem Eintrag per Messagebox o.ä.

    maike
     
  6. Hi
    Stimmt Maike Hatte mal wieder zu schnell gelesen und das ganze auf ein Kombifeld geschoben :-(


    siehe das was ich vorher geschrieben hatte.
    Reiter Daten Wertelistebearbeiten
    Bearbeitungsformular erstellen

    Beim Listenfeld kann man dann mit der rechten Maustaste Listenelement bearbeiten. dort ruft man dann das Form auf
     
  7. Sorry, mein PC meinte, er dürfte den Geist aufgeben und das Netzteil abfackeln.

    Ich habe mal versucht, die leere Liste wie folgt abzufangen.

    Private Sub lstPlzOrtOrtsteil_BeforeUpdate(Cancel As Integer)
    If Me!lstPlzOrtOrtsteil.ListCount = 0 Then 'Name des Listenfeldes
    DoCmd.Close acForm, "frmOrtAuswahl" 'Formular mit dem Listenfeld
    End If
    End Sub

    Leider hat das nicht funktioniert.
    Gehe ich da mit falschen "Voraussetzungen" dran oder muss ich die Aktion evtl. im Eingabeformular auslösen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Hoschi Jones, 3. September 2015
    #7
  8. Listenfeld ergänzen, wenn kein Wert in der Liste

    Mach das mal im Form_Current, das Ereignis BeforeUpdate der Liste wird wohl nicht ausgelöst.
    maike
     
  9. Auch das bringt keinen Erfolg.

    Private Sub Form_current()
    If Me!lstPlzOrtOrtsteil.ListCount = 0 Then
    DoCmd.Close acForm, "frmOrtAuswahl"
    Else
    Dim strSQL As String
    strSQL = "SELECT Plz, Ort, Ortsteil FROM qryPlzOrtOrtsteil"
    If Not IsNull(Me.OpenArgs) Then
    Me.lstPlzOrtOrtsteil.RowSource = strSQL & " WHERE " & Me.OpenArgs
    Else
    Me.lstPlzOrtOrtsteil.RowSource = strSQL
    End If
    End If

    End Sub
     
    Hoschi Jones, 4. September 2015
    #9
  10. Du musst erst die Rowsource zuweisen:
    Code:
    maike
     
  11. Zu früh gefreut. ich dachte, ich hätte es fertig, aber ....

    Code:
    Ich bekomme die Fehlermeldung "Diese Aktion kann nicht ausgeführt werden, solange ein Formular- oder Berichtsereignis ausgeführt wird."
    Was habe ich nun falsch?
     
    Hoschi Jones, 4. September 2015
    #11
Thema:

Listenfeld ergänzen, wenn kein Wert in der Liste

Die Seite wird geladen...
  1. Listenfeld ergänzen, wenn kein Wert in der Liste - Similar Threads - Listenfeld Wert Liste

  2. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  3. Listenfeld aus Textfeld heraus füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld aus Textfeld heraus füllen: Hallo Ich möchte gern mittels einem Listenfeld auf eine Auswahl an "Texten" (Text Bausteine) die sich oft widerholen zugreifen können und diese in ein MEMO Feld im Formular einfügen. Das klappt...
  4. Listen die die Werte übergeben sollen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listen die die Werte übergeben sollen: Hallo, ich habe in Excel 2016 eine Tabelle erstellt. Aus einen zweiten Tabelle soll dann ein 2 stelliger Batch code aus einer Liste übernommen werden. >>Die Liste hat 2 Spalten in der ersten...
  5. Listenfeld mit Werten füllen (aber nicht aus einer Tabelle oder Abfrage)

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld mit Werten füllen (aber nicht aus einer Tabelle oder Abfrage): Hallo, wie kann ich schnell und einfach ein Listenfeld mit Werten füllen (aber nicht aus einer Tabelle oder Abfrage)? Ich will aus vba herraus z.B. eine Zeile einfügen. Die Zeilen haben mehrere...
  6. Listenfeld Werte auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld Werte auslesen: Hallo! Ich glaube, ich habe schon ein wenig zu lange an diesem Listenfeld "herumgewerkelt"... Also, ich hab ein Listenfeld, es ist einspaltig und wird mit Werten aus eine Tabelle gefüllt. Wenn...
  7. Listenfeld: Zwei werte aus gleicher Value

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listenfeld: Zwei werte aus gleicher Value: Hallo Ich muss mit einem Listenfeld in einem Formular das Datum sowie den Kundennamen eintragen. Der Kundenname kommt aus einem Namensbereich. Er enhält einen KundenID sowie der Name des Kunden....
  8. 2 Listenfelder soll Wert einer anderen Zelle bestimmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    2 Listenfelder soll Wert einer anderen Zelle bestimmen: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einer meiner Tabellen. Die Tabelle zählt angeschlossene Verbraucher an einem Dimmer zusammen und gibt einen Überblick über die Verteilung der Lasten....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden