Office: Listenfeld im Tabellenblatt füllen

Helfe beim Thema Listenfeld im Tabellenblatt füllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und guten Morgen Ich arbeite in einem neuen Betrieb wo wir Abos verkaufen. Ich benutze dazu zwei Blätter: Home und Abos. Auf dem Blatt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von maria85, 2. März 2011.

1. maria85 Erfahrener User

Listenfeld im Tabellenblatt füllen

Hallo und guten Morgen

Ich arbeite in einem neuen Betrieb wo wir Abos verkaufen.

Ich benutze dazu zwei Blätter: Home und Abos. Auf dem Blatt "Home" sollte es anzeigen wieviele Abos in den nächsten 30 Tagen ablaufen (Zahl) und in einem Listenfeld welche Kunden es sind. Die Werte werden aus dem Blatt "Abos" geholt.

Wie fülle ich das Steuerelement mit all den Kunden deren Abo bald abläuft. Muss ich dazu eine Matrixformel benutzen (sverweis?) oder geht das nur mit VBA (wenig Erfahrung)? Mein Chef möchte dass auf dem Blatt "Home" alle Kunden gelistet werden, und denke dass dies nur mit einem Listenfeld möglich ist.

Ich wende mich an Euch weil ich schon viele wertvolle Tipps benutzen und erlernen konnte.

Vielen lieben Dank

Maria

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Home'
     ABCDEF
    1Abonnemente     
    2      
    3Bald ablaufende Abos 3   
    4      
    5Von Kunden     
    6      
    7      
    8      
    9      
    10      
    11      
    12      
    13      
    14      
    15      
    16      
    17      
    ZelleFormel
    C3=SUMMENPRODUKT((Abos!E2:E8>0)*(Abos!E2:E8<30))

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Abos'
     ADE
    1NameAblaufdatumRest
    2Markus Müller23.06.2011113
    3Heinz Bucher15.03.201113
    4Annamaria Schmidt04.02.20110
    5Monika Aschwanden12.10.20100
    6Erika Bürger01.01.2012305
    7Fredy Lust12.03.201110
    8Sepp Blatter13.03.201111
    ZelleFormel
    D2=DATUM(JAHR(B2);MONAT(B2)+C2;TAG(B2))
    E2=WENN(D2-HEUTE()>0;D2-HEUTE();0)
    D3=DATUM(JAHR(B3);MONAT(B3)+C3;TAG(B3))
    E3=WENN(D3-HEUTE()>0;D3-HEUTE();0)
    D4=DATUM(JAHR(B4);MONAT(B4)+C4;TAG(B4))
    E4=WENN(D4-HEUTE()>0;D4-HEUTE();0)
    D5=DATUM(JAHR(B5);MONAT(B5)+C5;TAG(B5))
    E5=WENN(D5-HEUTE()>0;D5-HEUTE();0)
    D6=DATUM(JAHR(B6);MONAT(B6)+C6;TAG(B6))
    E6=WENN(D6-HEUTE()>0;D6-HEUTE();0)
    D7=DATUM(JAHR(B7);MONAT(B7)+C7;TAG(B7))
    E7=WENN(D7-HEUTE()>0;D7-HEUTE();0)
    D8=DATUM(JAHR(B8);MONAT(B8)+C8;TAG(B8))
    E8=WENN(D8-HEUTE()>0;D8-HEUTE();0)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    maria85, 2. März 2011
  2. miriki Erfahrener User
    Letzteres...

Eine Formel kann das Ergebnis nur dort darstellen, wo die Formel selbst steht. Eine Formel in B2 kann das Ergebnis also nicht in z.B. D4 ausgeben, und erst recht nicht in einem Steuerelement. Die haben mit Formeln nämlich zunächst erstmal gar nichts am Hut.

Wenn der Autofilter (benutzerdefiniert mit den 2 Kriterien ">0 und <30") nicht reicht, um die Liste auf die entsprechenden Einträge zu reduzieren (dann würde Teilergebnis() auch das SummenProdukt() überflüssig machen...), dann wirst Du nur was per VBA werden.

Gruß, Michael

miriki, 2. März 2011
  3. maria85 Erfahrener User
    Hi Michael

Danke für dein Tipp. War sehr lieb von dir.

Ich hätte eigentlich auch mit dem Autofilter - mit dem Kopieren auf das "Home" Blatt - arbeiten sollen. Wie dumm von mir :-) Muss noch schauen wie das mit autoaktualisieren tun soll, aber wird schon irgendwie klappen.

Vielen Dank

Maria

maria85, 2. März 2011
Thema:

Listenfeld im Tabellenblatt füllen

Die Seite wird geladen...
  1. Listenfeld im Tabellenblatt füllen - Similar Threads - Listenfeld Tabellenblatt füllen

2. Listenfeld im Endlosformular

in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  3. Listenfeld aus Textfeld heraus füllen

Listenfeld aus Textfeld heraus füllen: Hallo Ich möchte gern mittels einem Listenfeld auf eine Auswahl an "Texten" (Text Bausteine) die sich oft widerholen zugreifen können und diese in ein MEMO Feld im Formular einfügen. Das klappt...
  4. Kombinationsfelder und Listeneinträge

Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  5. Daten aus Listenfeld in Textfeld übergeben

Daten aus Listenfeld in Textfeld übergeben: Hallo Ich habe ein (Hauptformular Tabelle1) und (Abfrage Tabelle2) mit Daten in dem Hauptformular habe ich eine Listenfeld mit der (Tabelle2 Abfrage) Wenn ich im Listenfeld eine Zeile anklicke...
  6. Listenfeld mit Verbundenen Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Listenfeld mit Verbundenen Zellen: Hallo Zusammen, habe mir einen Code mit Hilfe aus einem Video geschrieben. Hier soll wenn in eine Zelle in dem Bereich Stoerungen_ eine Listbox auftauchen und den Ausgewählten Störgrund einfügen....
  7. Listenfeld in Word 2016

in Microsoft FrontPage Hilfe
    Listenfeld in Word 2016: Hallo, leider konnte ich keinen Eintrag zu meinem Problem finden: Wegen der größeren Länge von Texten kann ich nicht nur einfach eine listbox verwenden. Die listbox zur Auswahl der Alternativen...
  8. Listenfeld ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Listenfeld ändern: Hallo Forum, ich benötige nochmal Eure Hilfe.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden