Office: (Office 2003) Listenfeld ja nein wird nun als -1 und 0 angezeigt

Helfe beim Thema Listenfeld ja nein wird nun als -1 und 0 angezeigt in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wir haben das SP3 für off2003 installiert und es scheint, dass sich damit bei der Anzeige von Listenfeldern ein Fehler eingeschlichen hat. In... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von heli7, 15. Dezember 2007.

1. Listenfeld ja nein wird nun als -1 und 0 angezeigt

Hallo,

wir haben das SP3 für off2003 installiert und es scheint, dass sich damit bei der Anzeige von Listenfeldern ein Fehler eingeschlichen hat.

In Listenfelder wurde bis dato immer "ja" oder "nein" angezeigt, wenn die Datenherkunft aus einem Boolean-Feld war.
    Nun wird bei allen Listenfeldern statt "ja" oder "nein" nur noch "-1" oder "0" angezeigt.

Lösen kann man das ja mit einer Änderung in der Abfrage:
    jaNeinFeld: Wenn([tbl_janein];"ja";"nein")

Nur muss man nun jede Abfrage editieren *frown.gif*

Wir haben eigentlich außer dem SP3 nichts verändert, was dies bewirken hätte können.

Hat jemand dasselbe Problem mit den Listenfeldern?
    Kennt jemand die Ursache?
    Ich würde mir gerne die Anpassung von extrem vielen Abfragen ersparen.

Gruß
    Helmut

:)

2. Es ist wohl eine Frage des Ausgabeformats, denn gespeichert wird der Wert so oder so als 0 bzw. -1.
    Nicht nur das, die Abfrage wird dadurch auch nicht änderbar!

Anne Berg, 17. Dezember 2007
  3. Hallo Anne,

danke für die Antwort.

Leider nein, ich hatte schon versucht, dies über das Ausgabeformat einzustellen. - Ohne Erfolg. Da kann man einstellen was man will.

Die Anwendung ist jetzt jahrelang (seit 2000) so gelaufen und seit ein paar Tagen mit dem SP3, werden Boolean-Felder in Listenfelder mit -1 oder 0 angezeigt.

Der einzige Lösungsweg ist die Abfrage zu ändern, wie ich beschrieben habe. Dann passt das Ergebnis wieder. Was aber bei fast 100 Abfragen viel Arbeit macht.

Gruß
    Helmut

4. Listenfeld ja nein wird nun als -1 und 0 angezeigt

Vielleicht kannst du das dann zum Anlass nehmen, mit den Abfragen etwas sparsamer umzugehen, bzw. sie dynamisch per Code zu erstellen. So viele Abfragen, die alle mit demselben (?) Datenfeld zu tun haben, sind schon heftig...

PS:
    Wie sieht denn das Abfrageergebnis aus, sind dort schon die Zahlen zu sehen?

5. Hallo Anne,

bitte nicht falsch verstehen - danke für deine "Ratschläge". Bitte schließe aber nicht anhand meiner Postinganzahl auf meine Access-Erfahrung.
    Ich bin sehr selten im Forum, weil ich im Grunde keine Hilfe brauche.

Es handelt sich nicht immer um ein und dasselbe Datenfeld.
    Es ist eine Datenbanksystem mit einem Datenbankmodell von über 100 relationalen Tabellen (in der 3. Normalform)
    Die Anwendung (nur FrontEnd ohne Daten) ist mehr als MDE 25MB groß.
    In den 100 Tabellen sind natürlich sehr viele verschiedene Datenfelder vom Typ boolean

In sehr vielen Formularen verwenden wir die Listenfelder, darum ergeben sich auch so viele verschiedene Abfragen, die angepasst werden sollen.

Gruß
    Helmut

6. Ist schon OK, und sorry für meine naiven Hilfeversuche.

Ich habe das jetzt mal ausprobiert und bin zum gleichen Ergebnis gekommen. Auch mir wurde SP3 trotz Vorwarnung ungefragt untergeschoben. *entsetzt
    Ich kann das heute Abend gern mal zu Hause testen - da habe ich nämlich die volle Kontrolle über meinen PC! *wink.gif*

PS: übrigens zeigt die Abfrage noch die formatierten Felder, also Ja/Nein.

7. Hi Anne,

ich werde mir jetzt zu Hause zumindest auf einem PC auch das SP3 installieren und testen, ob es dort auch so ist.

Wäre interessant, was sich bei dir ergibt.

Gruß
    Helmut

8. Listenfeld ja nein wird nun als -1 und 0 angezeigt

Ich glaub das eigentliche Problem ist, was man unter eine gespeicherte Abfrage verstehen soll. Ist das eine "Sicht" oder soll eine Abfrage das "Layout" der Daten liefern. ...genau diese Frage kann man mit Access schwer beantworten, da beide Varianten möglich und möglicherweise sogar notwendig sind.
    Ja/Nein-Felder beinhalten aber nun einmal nur -1 oder 0 und jede Formateinstellung in einer Tabelle oder Abfrage ist am falschen Platz (Ausnahme: Formatierung der Daten durch Manipulation des Feldwertes in einer Abfrage ... Format(T.Feld,...) as Feld)
    ... leider lässt Access diese Formatierung über die Tabelle/Abfrage zu und trägt somit meiner Meinung sehr zur Verwirrung bei, da viele dies nutzen und damit keine saubere Trennung zw. Datenhaltung und Darstellung der Daten exisitiert.

@Helmut: Ich weiß, die nachfolgende Schilderung wird dir kurzfristig nicht helfen, aber vielleicht ist jetzt die passende Zeit darüber nachzudenken. *wink.gif*

In meinen Anwendungen trenne ich strikt zw. Datenhaltung/-manipulation und Darstellung.
    Benötige ich z.B. in einem Listenfeld ein "X" statt -1 bei einem Ja/Nein-Feld, so erstelle ich dies in einer zusätzlichen SQL-Anweisung per Format-Funktion o.ä.
    üblicherwiese sieht das dann so aus:
    1. eine Sicht holt sich aus mehreren Tabellen die erforderlichen Daten und bereitet diese Datentyp-konform auf. (Ja/Nein enthält immer noch -1/0)
    2. vom Formular/Listenfeld aus wird diese Sicht als Datenbasis verwendet und um die notwendigen Formatierungen ergänzt. (benötige ich diese Formatierungen mehrmals, dann speichere ich mir durchaus auch diese SQL-Anweisung als Abfrage ab.) ... und genau das ist das doofe, wenn man nur mit Access arbeitet ... man hat die Abfragen zur Datenaufbereitung mit den Abfragen zur Datendarstellung gemischt dargestellt.
    Durch dieses vorgehen ist es mir aber komplett egal, wie die Formateinstellungen in der Tabelle sind und es kann mir nie durch iregendwelche Systemanpassungen passieren, dass sich die Darstellung ändert.

mfg
    Josef

Josef P., 17. Dezember 2007
  9. Lass das lieber, solange du noch einen OHNE SP3 hast! *wink.gif*

Ich gehe mal davon aus, dass es daran liegt.

Nachtrag:
    Ich habe jetzt mal das Format explizit angegeben bei der Spalte in der Abfrage (über Eigenschaften) und das funzt!
    (also nicht "Feldneu: Format(feldalt;"Ja/Nein") !!)

10. Hi,

zu Hause habe ich ein "paar" Reserve-PCs. Da muss einer herhalten.
    Heute hab ich aber keine Zeit. Weihnachtsfeier *mrcool

Gruß
    Helmut

11. \@Josef: Wie machst du das denn mit der Dateneingabe/-änderung, wenn du ein Ja/Nein-Feld z.B. mittels Hilfsfeld als "X" anzeigst?

Arbeitest du mit ungebundenen Formularen?

12. Wie änderst du Daten in einem Listenfeld? *wink.gif*
    Wenn ich Daten ändern will dann verwende ich Formulare und dort kann ich die Formatierung sogar noch viel besser einstellen ... nämlich in den Eigenschaften des Steuerelements.
    (Und als kleinen Trick, falls ich ein "X" darstellen will ... also keine Checkbox verwende, dann nehme ich ein Textfeld mit der passenden Format-Einstellung, lege darüber einen unsichtbaren Button und dieser stellt den bei Click Wert um.)

13. Listenfeld ja nein wird nun als -1 und 0 angezeigt

Sorry, ich hatte deine Ausführungen nicht ausschließlich auf Listenfelder bezogen. Und wie es aussieht, kann ich dir schon wieder nicht folgen. *rolleyes.gif*
    Ein unsichtbarer Button kann doch nicht angeklickt werden... *confused.gif*

Vielleicht mal umgekehrt: mein Problem (bzw. das meines Kunden *wink.gif*) ist, dass Ja/Nein-Felder beim Klick ins Feld ihr "wahres Gesicht" zeigen. Man muss also 0 oder -1 eintippen, auch wenn man etwas anderes sieht. Das ist unschön, weißt du da Abhilfe?

14. ... und manchmal (bei n:m-Verknüpfungen) hat man oftmals nur DS für Ja und keine DS für nein. Für solche Fälle nutze ich auch gerne "unsichtbare" Buttons (die eigentlich transparente sind ... hatte das zuvor falsch ausgedrückt *wink.gif*) um trotzdem "Ja/Nein" anklicken zu können.

Ein Beispiel dazu baute ich in die Beispiel-mdb von: Problem mit einer Suchfunktion #25 ein. (frmPers_SF_Sprachen)
    Das kannst du bestimmt auf deine Bedürfnisse mit dem Textfeld abändern.

15. \@josef

danke für die Anregungen. Das Thema mit der Datenebene und Visualisierungsebene ist mir klar. Das mach ich ja auch grundsätzlich so, wenn es nötig. Aber bis dato konnte Access seit es Access gibt, ohne Probleme die -1 oder 0 der SQL-Abrage im Listenfeld in "Nein" oder "Ja" umsetzten.

@anne
    Ich habe auch schon versucht, explizit in der Abfrage das Format ja/nein einzustellen. Im Listenfeld kommt dann trotzdem -1 und 0.

Ich muss morgen nochmals intensiv testen. Das gefällt mir im Moment gar nicht. Habe schon ein Decompile gemacht. Ohne Verbesserung. Werde morgen das ganze FrontEnd in eine leere Datei importieren und schauen, ob sich was tut. Wäre ja nicht das erste mal, dass dies hilft.
    Access ist nun mal kein SQL-Server und kein C#.

Thema:

Listenfeld ja nein wird nun als -1 und 0 angezeigt

Die Seite wird geladen...
  1. Listenfeld ja nein wird nun als -1 und 0 angezeigt - Similar Threads - Listenfeld angezeigt

2. Listenfeld im Endlosformular

in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  3. Listenfeld aus Textfeld heraus füllen

Listenfeld aus Textfeld heraus füllen: Hallo Ich möchte gern mittels einem Listenfeld auf eine Auswahl an "Texten" (Text Bausteine) die sich oft widerholen zugreifen können und diese in ein MEMO Feld im Formular einfügen. Das klappt...
  4. Kombinationsfelder und Listeneinträge

Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  5. Daten aus Listenfeld in Textfeld übergeben

Daten aus Listenfeld in Textfeld übergeben: Hallo Ich habe ein (Hauptformular Tabelle1) und (Abfrage Tabelle2) mit Daten in dem Hauptformular habe ich eine Listenfeld mit der (Tabelle2 Abfrage) Wenn ich im Listenfeld eine Zeile anklicke...
  6. Listenfeld mit Verbundenen Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Listenfeld mit Verbundenen Zellen: Hallo Zusammen, habe mir einen Code mit Hilfe aus einem Video geschrieben. Hier soll wenn in eine Zelle in dem Bereich Stoerungen_ eine Listbox auftauchen und den Ausgewählten Störgrund einfügen....
  7. Listenfeld in Word 2016

in Microsoft FrontPage Hilfe
    Listenfeld in Word 2016: Hallo, leider konnte ich keinen Eintrag zu meinem Problem finden: Wegen der größeren Länge von Texten kann ich nicht nur einfach eine listbox verwenden. Die listbox zur Auswahl der Alternativen...
  8. Listenfeld ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Listenfeld ändern: Hallo Forum, ich benötige nochmal Eure Hilfe.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden