Office: (Office 2003) Listenfeld ja nein wird nun als -1 und 0 angezeigt

Helfe beim Thema Listenfeld ja nein wird nun als -1 und 0 angezeigt in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Jetzt habe ich zu Hause auf einem WIN XP x64 A2003 das SP3 installiert und einen andere Anwendung auf diesen Fehler hin geprüft. Selbes Ergebnis. Man... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von heli7, 15. Dezember 2007.

1. Listenfeld ja nein wird nun als -1 und 0 angezeigt

Jetzt habe ich zu Hause auf einem WIN XP x64 A2003 das SP3 installiert und einen andere Anwendung auf diesen Fehler hin geprüft.

Selbes Ergebnis. Man kann in der Abfrage bei dem Format einstellen was man will. Im Listenfeld steht immer -1 oder 0.
    Ich habe in der Abfrage in den Eigenschaften dieser column unter Allgemein-> Format "ja/nein" angegeben und unter Nachschlagen->Steuerelement anzeigen "Textfeld" ausgewählt. Startet man die Abfrage zum Test alleine, steht dann in der Spalte schön brav "ja" oder "nein".
    Nutzt man diese Abfrage dann als Source für ein Listenfeld bekommt man wieder die besagte "-1" und "0"

Somit scheint es wirklich ein Bug zu sein.
    So heute mag ich nicht mehr.

Gruß
    Helmut

2. Hallo,

ich meine, das Format hätte ich dann auch im Listenfeld gesehen.... *confused.gif*
    (kann ich aber erst morgen kontrollieren)

Anne Berg, 17. Dezember 2007
  3. \@Josef: Danke für das Beispiel. Auch wenn es nicht ganz passt, werde ich das mit dem "unsichtbaren" Button mal versuchen auf meine Formulare zu übernehmen.

4. Listenfeld ja nein wird nun als -1 und 0 angezeigt

Habe heute mal das FrontEnd komplett in eine leere Datei importiert.
    Hat auch nichts gebracht.

@anne
    Kannst Du bitte nochmals prüfen, ob Du dann wirklich in dem Listenfeld ja/ nein hattest oder nur in der Abfrage.

Gruß
    Helmut

5. Hallo,

ich hab's grad nochmal getestet - es hat sich nichts verändert. Die Abfrage zeigt den Text, das Listenfeld nicht. Tut mir leid, wenn ich da falsche Hoffnungen geweckt habe, aber ich dachte, ich hätte das gestern anders gesehen... *rolleyes.gif*

PS: bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Abfragen zu ändern. Wenn es wirklich so viele sind, würde ich mal über ein automatisiertes Update nachdenken... SQL-Code auslesen, nach den Feldern in der Select-Liste suchen, Format-Funktion einsetzen - aber dann wird die Abfrage nicht mehr aktualisierbar sein, oder? Wenn das nur Listenfelder betrifft, sollte wohl auch nur deren Datenherkunft entsprechend geändert werden, nicht sämtliche Abfragen.

6. \@Anne

Danke für´s nachmalige Testen.

Habe auch schon über eine automatisierte Änderung nachgedacht.
    Aber das wird nicht klappen, da ja nicht alle Abfragen so abgeändert werden sollen, sondern nur ein Teil. Mir fehlen die Kriterien zur Auswahl der betroffenen Abfragen.

Das Ändern wird lustig werden. *frown.gif*

Gruß
    Helmut

7. Hallo,

ich benenne Abfragen je nach Einsatzart unterschiedlich, z.B. sel_* für die Datenherkunft von Kombi- und Listenfeldern, qry_* für Abfragen die als Datenherkunft für Formulare und Berichte eingesetzt werden, upd_* für Aktualisierungsabfragen, etc. ... - das könnte hier hilfreiche sein.

PS: das scheint sich zu einer größeren Aktion auszuweiten. *wink.gif*

Anne Berg, 18. Dezember 2007
  8. Listenfeld ja nein wird nun als -1 und 0 angezeigt

\@Anne

Leider habe ich in den Benennungen kein "Kennzeichen" für die Listenfelder *frown.gif*

Schaut leider nach viel Arbeit aus und Sucherei aus. Auf eine Korrektur durch Microsoft kann ich nicht zählen. *rolleyes.gif*

Gruß
    Helmut

9. Nein, damit ist nicht zu rechnen. Die schleppen ihre Bugs lieber durch mehrere Versionen, als sich um derlei Kleinkram zu kümmern. *frown.gif*

10. ja das stimmt, manche Bugs sind echt schon ewig drin und werden nicht korrigiert. (Wenn ich da nur an die Runden-Funktion denke, wird mir ganz anders.) *mad.gif*

11. [OT]

Wo ist in der Runden-Funktion ein Bug? (weil sie nicht kaufmännisch rundet?)

[/OT]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  12. \@Josef
    Die Rundungsfunktion von Access ist zu ungenau und fehlerhaft. Aber dazu gibt es im Forum genügend Threads.

Gib im Direktfenster mal ein:

x = Round(1.085, 2)
    print x

Das Ergebnis ist dann 1.08

Gib ein:

x = Round(1.0851, 2)
    print x

Das Ergebnis ist 1.09

13. Listenfeld ja nein wird nun als -1 und 0 angezeigt

Anscheinend aber nicht genug. *wink.gif*

Die Round-Funktion arbeit vollkommen korrekt. Sie rundet nur nicht "kaufmännisch" sondern "mathematisch".
    (bei 1.035, 1.055, 1.075,... wird aufgerunden, bei 1.025, 1.045,.. abgerundet. Natürlich wird auch bei 1.0451 aufgerundet, da .0451 nicht mehr in der Mitte von 0.04 und 0.05 liegt.)

mfg
    Josef

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  14. wenn du dazu noch verrätst, auf was da jeweils auf- bzw. abgerundet wird... *confused.gif*

Nach meinem Verständnis der Mathematik wird da in jedem Fall aufgerundet, und zwar auf 1,04 und 1,06 und 1,08 und 1,03 und 1,05.
    Oder ab- auf 1,0 und auf- auf 1,1 (2x) und wieder ab- auf 1,0 (2x).

...oder sollte ich mich vorzeitig in den Weihnachtsurlaub schicken?

15. ich bezog mich auf die Rundung auf die 2. Dezimalstelle (wie in #27)

Ja, auch ich lernte in Mathematik das kaufmännische Runden. *wink.gif*

Thema:

Listenfeld ja nein wird nun als -1 und 0 angezeigt

Die Seite wird geladen...
  1. Listenfeld ja nein wird nun als -1 und 0 angezeigt - Similar Threads - Listenfeld angezeigt

2. Listenfeld im Endlosformular

in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  3. Listenfeld aus Textfeld heraus füllen

Listenfeld aus Textfeld heraus füllen: Hallo Ich möchte gern mittels einem Listenfeld auf eine Auswahl an "Texten" (Text Bausteine) die sich oft widerholen zugreifen können und diese in ein MEMO Feld im Formular einfügen. Das klappt...
  4. Kombinationsfelder und Listeneinträge

Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  5. Daten aus Listenfeld in Textfeld übergeben

Daten aus Listenfeld in Textfeld übergeben: Hallo Ich habe ein (Hauptformular Tabelle1) und (Abfrage Tabelle2) mit Daten in dem Hauptformular habe ich eine Listenfeld mit der (Tabelle2 Abfrage) Wenn ich im Listenfeld eine Zeile anklicke...
  6. Listenfeld mit Verbundenen Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Listenfeld mit Verbundenen Zellen: Hallo Zusammen, habe mir einen Code mit Hilfe aus einem Video geschrieben. Hier soll wenn in eine Zelle in dem Bereich Stoerungen_ eine Listbox auftauchen und den Ausgewählten Störgrund einfügen....
  7. Listenfeld in Word 2016

in Microsoft FrontPage Hilfe
    Listenfeld in Word 2016: Hallo, leider konnte ich keinen Eintrag zu meinem Problem finden: Wegen der größeren Länge von Texten kann ich nicht nur einfach eine listbox verwenden. Die listbox zur Auswahl der Alternativen...
  8. Listenfeld ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Listenfeld ändern: Hallo Forum, ich benötige nochmal Eure Hilfe.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden