Office: (Office 2000) Listenfeld Mehrfachauswahl aktivieren/deaktivieren mit VBA

Helfe beim Thema Listenfeld Mehrfachauswahl aktivieren/deaktivieren mit VBA in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ja mein Problem steht eigentlich schon im Betreff. Das hat folgenden Hintergrund, ich habe ein Formular wo ich Geräte einer Messstelle zuordne, dafür... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von schnufel, 27. Mai 2006.

  1. Listenfeld Mehrfachauswahl aktivieren/deaktivieren mit VBA


    Ja mein Problem steht eigentlich schon im Betreff. Das hat folgenden Hintergrund, ich habe ein Formular wo ich Geräte einer Messstelle zuordne, dafür hab ich in dem Listenfeld eine Übersicht über die Geräte, welche der Messstelle zugeordnet sind.
    Wenn ich nun in besagten Listenfeld auf eines der Geräte klicke springe ich zu den dazu gehörigen Datensatz.
    Dies ist für eine komfortable Navigation in dem Formular sehr wichtig, soll ja immer alles so einfach wie nur möglich sein *Smilie.

    Nun soll man aber die Geräte, welche zu der Messstelle gehören auch noch zu sogenannten Eigensicherheitsberechnungen zusammen fassen. Dafür soll dann der Benutzer mindestens zwei, meist drei oder mal mehr Geräte auswählen können und diese dann zu solch einer Berechnung zusammen fassen. Die ausgewählten Geräte sollen dann in einer seperaten Tabelle gespeichert werden (das ist denke ich dann noch gut zu scaffen).

    Ein Problem, die Navigation beim anklicken auf das Listenfeld funktioniert prächtig *wink.gif*, aber wenn ich die Eigenschaft des Listenfeldes auf Mehrfachauswahl stelle bekomme ich bei der Navigation eine Fehlermeldung (Laufzeitfehler: 2498 "Sie haben für eines der Argumente einen Ausdruck eingegeben, der nicht den für das Argument erforderlichen Datentyp hat."). Angezeigt wird als Feherquelle folgende Quelltextzeile:
    Code:
    Kann ich auch gut verstehen, weil bei einer Mehrfachauswahl es da sicher zu Problemen kommen kann.

    Nun dachte ich mir ich bau ein Umschaltfläche ein, wo man drauf klickt und dann wird im Listenfeld die Mehrfachauswahl aktiviert und das automatische wechseln beim anklicken zum Datensatz deaktiviert.
    Letzteres läßt sich sicher ohne große Probleme umsetzen, aber ich habe leider keine Möglichkeit gefunden die Mehrfachauswahl per VBA zu aktivieren oder zu deaktivieren. Die Suche im Forum war leider nicht von Erfolg gekröhnt.

    Anbei noch eine frage was ist da besser geeignet bei der Mehrfachauswahl Einzeln oder Erweitert. Eine kurze Erklärung warum währe mir auch sehr lieb! danke *Smilie

    mfg schnuf

    :)
     
    schnufel, 27. Mai 2006
    #1
  2. Hi,

    die Eigenschaft die du suchst nennt sich MultiSelect. I.d.R. verwende ich erweitert, da ich zu den faulen Menschen gehöre und auch gerne mal Bereiche markiere. Probiers doch einfach mal aus *wink.gif*
     
    J_Eilers, 28. Mai 2006
    #2
  3. ok, aber wie weise ich den Listenfeld das jetzt richtig zu?

    Code:
    bringt nicht den gewünschten Erfolg. Ein kleines Stückchen Code hilft mir da bissel mehr!

    Danke.

    mfg schnuf
     
    schnufel, 29. Mai 2006
    #3
  4. Listenfeld Mehrfachauswahl aktivieren/deaktivieren mit VBA

    Hi schnuf,
    Wenn ich die Hilfe zu MultiSelect aufrufen, dann erfahre ich:
    "Sie können die MultiSelect-Eigenschaft im Eigenschaftenfenster des Listenfeldes, in einem Makro oder in Visual Basic festlegen.
    Diese Eigenschaft kann nur in der Formularentwurfsansicht eingestellt werden."
    Das könnte es erklären, warum es zur Laufzeit nicht geht.
     
  5. Schon mal in der Hilfe nachgeschaut?

     
    J_Eilers, 29. Mai 2006
    #5
  6. schon, hatte das auch probiert, aber halt fehler bekommen. deswegen frag ich ja hier.

    heißt das, im verlauf des "programms" kann ich diese eigenschaft nicht ändern?
    sorry bin nicht so ganz fit mit dem VBA, da ich mich erst seit märz damit befasse.

    mfg schnuf
     
    schnufel, 29. Mai 2006
    #6
  7. Doch nur musst du das Formular dafür aufwendig schließen, im Entwurfsmodus öffnen, deine Änderung vornehmen und wieder normal öffnen.

    Es macht nicht wirklich Sinn, das ist alles. Man kann übrigends auch mit Mehrfachauswahl was suchen *wink.gif*
     
    J_Eilers, 29. Mai 2006
    #7
  8. Listenfeld Mehrfachauswahl aktivieren/deaktivieren mit VBA

    Stimmt! Im Entwurf kannst du machen was du willst. Zur Laufzeit gibt es den Entwurf nicht (das Formular wird jetzt angezeigt) - und genau jetzt kann die eine oder andere Eigenschaft nicht mehr per VBA verändert werden.
     
  9. Man könnte auch zwei Listenfelder verwenden und immer nur eines davon sichtbar schalten.
     
    Nouba, 29. Mai 2006
    #9
  10. Mist *frown.gif* hatte ich mir fast gedacht das es dann nicht gehen kann. na gut werd ich mir ein extra Formular für diese Aktion bauen müssen, ist der beste Weg für den Fall. Hab hier als Benutzer für den das ist eh nen recht "besonderen" Spezi da stellt dies dann wohl den besten Weg dar.

    Danke nochmals für die Hilfe *Smilie

    mfg schnuf
     
    schnufel, 29. Mai 2006
    #10
Thema:

Listenfeld Mehrfachauswahl aktivieren/deaktivieren mit VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Listenfeld Mehrfachauswahl aktivieren/deaktivieren mit VBA - Similar Threads - Listenfeld Mehrfachauswahl aktivieren

  2. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  3. Listenfeld mit Mehrfachauswahl

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld mit Mehrfachauswahl: Hallo, ich hatte eine Datenbank aufgebaut in der man zu beliebigen Fahrzeuge beliebige Fehlteile zuordnen kann. Dies habe ich durch Kombiboxen ermöglicht. Kombibox für die Fahrzeuge und...
  4. Listenfeld mit Mehrfachauswahl

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld mit Mehrfachauswahl: Hallo, habe in einer Tabelle ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl definiert. Habe dieses Feld in ein Formular gezogen. Da das Formular keinen direkten Filter auf ein Mehrfachdropdown erlaubt und...
  5. Listenfeld Mehrfachauswahl Erweitert und Listindex

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld Mehrfachauswahl Erweitert und Listindex: Hi Forum, ein Listenfeld hat die Einstellung bei Mehrfachauswahl=Erweitert. Ich möchte nun die aktive Zeile steuern, was mit der Eigenschaft Listindex wie folgt geht: Code: me.Listenfeld.Setfocus...
  6. Mehrfachauswahl über ein Listenfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Mehrfachauswahl über ein Listenfeld: Hallo zusammen, ich möchte mit Hilfe eines Listenfeldes eine Mehrfachauswahl vornehmen könne. Sprich ich klappe ein Listenfeld auf wähle da die entsprechenden Kriterien aus. Mit einem Kriterium...
  7. Mehrfachauswahl Listenfeld als Kriterium in Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Mehrfachauswahl Listenfeld als Kriterium in Abfrage: Hallo, habe folgendes Problem: In einem Formular wird ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl verwendet, um ein Kriterium für eine Abfrage zu definieren, hierzu verwende ich folgenden Code: Code:...
  8. Mehrfachauswahl im Listenfeld speichern und weiter verarbeiten können

    in Microsoft Access Hilfe
    Mehrfachauswahl im Listenfeld speichern und weiter verarbeiten können: Hallo, ich möchte in einem Formular ein Listenfeld aufnehmen, dass Werte aus einer Tabelle darstellt und eine Mehrfachauswahl bietet. Soweit für mich realisierbar. Kann mir jemand einen Tipp...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden