Office: (Office 2010) Listenfeld Mehrfachauswahl Erweitert und Listindex

Helfe beim Thema Listenfeld Mehrfachauswahl Erweitert und Listindex in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Forum, ein Listenfeld hat die Einstellung bei Mehrfachauswahl=Erweitert. Ich möchte nun die aktive Zeile steuern, was mit der Eigenschaft Listindex... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von JPA, 1. März 2014.

1. Listenfeld Mehrfachauswahl Erweitert und Listindex

Hi Forum,

ein Listenfeld hat die Einstellung bei Mehrfachauswahl=Erweitert.
    Ich möchte nun die aktive Zeile steuern, was mit der Eigenschaft Listindex wie folgt geht:
    Code:
    Leider gehen damit auch alle zuvor gewählten Eintrag verloren.
    Ist die Mehrfachauswahl=Einzeln, dann passiert dies nicht, alle gewählten Einträge bleiben markiert, so wie ich es auch benötige, allerdings will ich mit der Einstellung Erweitert arbeiten.

Ich bin auf der Suche nach einer einfachen direkten Lösung *confused.gif*

Ein Workaround habe ich mir schon ausgedacht, in dem ich einfach die Auswahl vorher speichere, was natürlich von der performance nicht opti ist.
    Der Code könnte so aussehren:
    Code:
    Gruß

JPA

:)

2. Etwas OT: Wie definierst Du bei Mehrfachauswahl die aktive Zeile?

ebs17, 2. März 2014
  3. Wird mit der Maus ein Eintrag markiert, wird auch der Eintrag aktiviert.
    Der Eintrag ist dann mit einen Rahmen umrandet.
    Dieser kann z.B. mit den Pfeiltasten bewegt werden, ohne zu markieren. Zu mindest in der Einstellung Mehrfachauswahl=Einzeln (s. Anhang).

Jedoch auch bei Mehrfachauswahl=Erweitert gibt es diesen aktiven Eintrag, der mit der aktuellen markierung/Selektion nicht zwangsläufig was zu tun hat.

Ich hoffe, es ist jetzt klarer, was ich mit aktive Zeile/Eintrag meine *watch

4. Listenfeld Mehrfachauswahl Erweitert und Listindex

Hallo,

ich fürchte, die Alternative zu der von dir bereits gefundenen Lösung, ließe sich nur mittels SendKeys umsetzen, da bei der erweiterten Mehrfachauswahl Tastaturkombinationen eine Rolle spielen.

Anne Berg, 3. März 2014
  5. Hallo zusammen,

Das sehe ich etwas anders. Der Rahmen zeigt bei erweiterter Mehrfachauswahl
    den ersten/letzten Eintrag mittels Shift-Taste oder den letzten zu-/abgewählten
    einzelnen Eintrag mittels STRG-Taste.
    Ist somit also durch die Userauswahl bestimmt.

Verrätst du uns den Hintergrund deines Vorhabens?
    Ich selbst kann keinen Sinn darin erkennen, bin jedoch neugierig.

Marsu65, 3. März 2014
  6. Es geht darum, dass ich per vba-code die Markierung realisieren möchte.
    Erster bis letzter ist ja problemlos, jedoch einzelner mittels STRG-Taste ist das Problem.
    Selected(4)=true markiert nur ohne die aktive Zeile zu setzen.
    .Listindex=4 markiert und setzt die aktive Zeile und hebt leider auch die markierung zu vor auf.

Es ist nicht ganz unsinnig, weil angenommen die Zeile 200 ist zu markieren und sie befindet sich außerhalb der Listboxgröße, dann scrollt die Liste leider nicht dorthin und der anwender sieht keine veränderung.

Der hintergrund ist, dass ich dabei bin mir ne Klasse zu schreiben um combox&Listbox komplett sauber zu verwalten.

Gruß
    JPA

PS: Die aktive Zeile hat nicht zwangsläufig mit der Markierung zutun, denn wenn mit der STRG-Taste 2x auf eine Zeile geklickt wird, dann ist sie aktiv aber nicht markiert.

7. Hallo!

Vielleicht wäre es ein Kompromiss, wenn du Listindex nur verwendest, wenn noch keine Zeile markiert ist.

mfg
    Josef

Josef P., 3. März 2014
  8. Listenfeld Mehrfachauswahl Erweitert und Listindex

OT:
    ... da die Zeile bewusst abgewählt wurde.
    /OT

Wenn es darum geht, die per VBA-gesetzte Markierung in den sichtbaren
    Bereich des Listenfeldes zu bekommen, wäre evtl. die Manipulation der
    Scrollbar der Liste eine Alternative.

Marsu65, 4. März 2014
  9. Das wäre auf jedenfall ein Kompromiss mit dem ich zufrieden wäre *Smilie
    Hast du das schon gemacht oder irgendwo gesehen?

G
    JPA

10. In Bezug auf Listenfelder Nein, ich sah bisher noch keine Notwendigkeit.
    Für Formulare habe ich das schon gemacht.

Bevor ich den API-Aufwand (Ermittlung des Handles des Listenfeldes, dessen SB ...) antun würde,
    würde ich an deiner Stelle kurz nachdenken, ob ich nicht mit deiner oben
    gezeigten, weniger performanten Alternative leben könnte.

So viele Einträge haben userfreundliche Listen ja nicht, dass die Performance
    spürbar leidet oder?

Marsu65, 4. März 2014
  11. ja.. ich bin auch am abwägen.
    Meine Variante läuft eigentlich recht schnell... werde es mal mit vielen datensätze testen...
    Vielleicht meldet sich bis dahin noch jemand mit einer eleganten lösung *wink.gif*

Danke erstmal und Gruß
    JPA

12. Hallo JPA!

Vielleicht übersehe ich da etwas, aber:

mit lstBVH.Value = EinDatumDerGebundenenSpalte
    wird eine Markierung gesetzt und sie auch sichtbar geschaltet.

Wolfgang

wb_3001, 5. März 2014
  13. Listenfeld Mehrfachauswahl Erweitert und Listindex

Ich denke du übersiehst was tatsächlich.

Deine Beschreibung funz nur, wenn das Listenfeld nicht auf Mehrfachauswahl geschaltet ist.

G
    JPA

14. Hallo JPA!

Stimmt, habe ich nicht mehr realisiert.
    Doch habe ich in einer meiner Anwendungen so ein Problem schon einmal gelöst und dies jetzt nochmal geprüft.
    Die ursprünglich selektierten Zeilen sind in der Collection colBestellungsLinesSelected gespeichert.
    Das entscheidende ist, die unterste Zeile mit dem ListIndex anzusteuern und dann alle Zeilen von unten nach oben markieren.
    Code:
    Die mit dem ListIndex angesteuerte Zeile bleibt sichtbar, auch wenn die oberste jenseits der Sichtbarkeit liegt.
    Wolfgang

wb_3001, 5. März 2014
  15. Was ist bei dir colBestellungsLinesSelected für ne Datentyp, wie ist dieser gefüllt worden?
    Was ist colTemp für den datentyp? Ein Listbox?

Jedoch vom prinzip hast du das gleiche problem, mit
    Code:
    verschwinden alle Markierung und deine anschließenden Schleife baut sie wieder auf.
    Ähnlich mache ich es bereits in meioem Post #1 auch schon.

Thema:

Listenfeld Mehrfachauswahl Erweitert und Listindex

Die Seite wird geladen...
  1. Listenfeld Mehrfachauswahl Erweitert und Listindex - Similar Threads - Listenfeld Mehrfachauswahl Erweitert

2. Listenfeld im Endlosformular

in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  3. Listenfeld Mehrfachauswahl aktivieren/deaktivieren mit VBA

Listenfeld Mehrfachauswahl aktivieren/deaktivieren mit VBA: Ja mein Problem steht eigentlich schon im Betreff. Das hat folgenden Hintergrund, ich habe ein Formular wo ich Geräte einer Messstelle zuordne, dafür hab ich in dem Listenfeld eine Übersicht über...
  4. Listenfeld mit Mehrfachauswahl

Listenfeld mit Mehrfachauswahl: Hallo, ich hatte eine Datenbank aufgebaut in der man zu beliebigen Fahrzeuge beliebige Fehlteile zuordnen kann. Dies habe ich durch Kombiboxen ermöglicht. Kombibox für die Fahrzeuge und...
  5. Listenfeld mit Mehrfachauswahl

Listenfeld mit Mehrfachauswahl: Hallo, habe in einer Tabelle ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl definiert. Habe dieses Feld in ein Formular gezogen. Da das Formular keinen direkten Filter auf ein Mehrfachdropdown erlaubt und...
  6. Mehrfachauswahl über ein Listenfeld

Mehrfachauswahl über ein Listenfeld: Hallo zusammen, ich möchte mit Hilfe eines Listenfeldes eine Mehrfachauswahl vornehmen könne. Sprich ich klappe ein Listenfeld auf wähle da die entsprechenden Kriterien aus. Mit einem Kriterium...
  7. Mehrfachauswahl Listenfeld als Kriterium in Abfrage

Mehrfachauswahl Listenfeld als Kriterium in Abfrage: Hallo, habe folgendes Problem: In einem Formular wird ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl verwendet, um ein Kriterium für eine Abfrage zu definieren, hierzu verwende ich folgenden Code: Code:...
  8. Mehrfachauswahl im Listenfeld speichern und weiter verarbeiten können

Mehrfachauswahl im Listenfeld speichern und weiter verarbeiten können: Hallo, ich möchte in einem Formular ein Listenfeld aufnehmen, dass Werte aus einer Tabelle darstellt und eine Mehrfachauswahl bietet. Soweit für mich realisierbar. Kann mir jemand einen Tipp...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden