Office: (Office 2010) Listenfeld Mehrfachauswahl Erweitert und Listindex

Helfe beim Thema Listenfeld Mehrfachauswahl Erweitert und Listindex in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo JPA! Mein sind in der Collection colBestellungsLinesSelected gespeichert Die Listbox ist an eine Tabelle gebunden. Die gebundene Spalte ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von JPA, 1. März 2014.

1. Listenfeld Mehrfachauswahl Erweitert und Listindex

Hallo JPA!

Mein
    Die Listbox ist an eine Tabelle gebunden. Die gebundene Spalte ist eine laufend aufsteigende Numerierung ohne Lücken, beginnend mit 1.
    Die markierten Zeilen sind in der Collection gespeichert.

Dein
    Die von mir aufgezeigte Lösung ist das Ergebnis verschiedener Tests, die unterste Markierung sichtbar zu erhalten.
    Außerdem ist die Zuweisung eines Wertes in die gebundene Spalte die billigste Methode, vorhanden Markierungen zu löschen.

Ich glaube, daß Dein ursprünglicher Vorschlag (und meine Lösung) sicher die rationellste Variante darstellt. Kürzer wird es wohl nicht gehen.

Wolfgang

wb_3001, 5. März 2014
  2. Besser, schneller, kürzer, eleganter geht fast immer. *wink.gif*
    Guckst du hier bei Stephen Lebans:
    List & Combo Controls
    unter Methode 2

Marsu65, 6. März 2014
  3. HILFE - die Seite ist nicht (mehr) erreichbar, oder was mache ich falsch? *eek.gif*

Anne Berg, 6. März 2014
  4. Listenfeld Mehrfachauswahl Erweitert und Listindex

Hallo Marsu!

Bei mir funltioniert der Link ohne Probleme. ;-)

Aber welchen weiteren Link meinst Du?
    Scroll a ListBox to a specific row?
    Eleganter vielleicht, aber kürzer?
    Und funktioniert das auch bei bereits selektierten Zeilen?

Wolfgang

wb_3001, 6. März 2014
  5. \@Marsu65

Vielen dank für den Link, dies ist ein schöner Kompromiss, den damit wird zwar nicht die aktive zeile gesetzt, jedoch wird der Bildschirm korrekt vorschoben *tongue.gif*

@Wolfgang
    Ja Kürzer (nicht von der programmierung, sondern von der programmablaufgeschwindigkeit)

Des weiteren verstehe ich weiterhin nicht was du schreibst:
    Welche Collection??

G
    JPA

6. Hallo!

Des weiteren verstehe ich weiterhin nicht was du schreibst:

Zitat:
    Die markierten Zeilen sind in der Collection gespeichert

Welche Collection??

Vielleicht wäre "in ***einer*** Collection gespeichert" besser formuliert gewesen:
    Dim colBestellungsLinesSelected As Collection

Ist Bestandteil von VBA und Du kennst sicher so eine Definition auch.

Wolfgang

wb_3001, 6. März 2014
  7. Nun wissen wir es, du längst selber eine Collection an und über eine Schleife befüllst du sie (wobei das eine annahme von mir ist, du gibst ja nur einzeln fragment preis).
    Hätte ja sein können, das es eine verbogene collection von MS gibt oder so...
    Ist doch logisch das ich nachfrage, da es null unterschied macht zu dem was ich bei #1 gepostet habe.
    Sorry für die Rückfragen, es wäre so einfach diese zu verhindern.

BTW Es lesen hier auch andere interessiert mit, die sich nicht alles zusammenreimen können.

8. Listenfeld Mehrfachauswahl Erweitert und Listindex

Hallo,
    nur mal so als Feedback...
    Ja, das dachte ich auch beim ersten Lesen.
    Das sehe ich ebenso.
    Stimmt. *Smilie

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Anne Berg, 6. März 2014
Thema:

Listenfeld Mehrfachauswahl Erweitert und Listindex

Die Seite wird geladen...
  1. Listenfeld Mehrfachauswahl Erweitert und Listindex - Similar Threads - Listenfeld Mehrfachauswahl Erweitert

2. Listenfeld im Endlosformular

in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  3. Listenfeld Mehrfachauswahl aktivieren/deaktivieren mit VBA

Listenfeld Mehrfachauswahl aktivieren/deaktivieren mit VBA: Ja mein Problem steht eigentlich schon im Betreff. Das hat folgenden Hintergrund, ich habe ein Formular wo ich Geräte einer Messstelle zuordne, dafür hab ich in dem Listenfeld eine Übersicht über...
  4. Listenfeld mit Mehrfachauswahl

Listenfeld mit Mehrfachauswahl: Hallo, ich hatte eine Datenbank aufgebaut in der man zu beliebigen Fahrzeuge beliebige Fehlteile zuordnen kann. Dies habe ich durch Kombiboxen ermöglicht. Kombibox für die Fahrzeuge und...
  5. Listenfeld mit Mehrfachauswahl

Listenfeld mit Mehrfachauswahl: Hallo, habe in einer Tabelle ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl definiert. Habe dieses Feld in ein Formular gezogen. Da das Formular keinen direkten Filter auf ein Mehrfachdropdown erlaubt und...
  6. Mehrfachauswahl über ein Listenfeld

Mehrfachauswahl über ein Listenfeld: Hallo zusammen, ich möchte mit Hilfe eines Listenfeldes eine Mehrfachauswahl vornehmen könne. Sprich ich klappe ein Listenfeld auf wähle da die entsprechenden Kriterien aus. Mit einem Kriterium...
  7. Mehrfachauswahl Listenfeld als Kriterium in Abfrage

Mehrfachauswahl Listenfeld als Kriterium in Abfrage: Hallo, habe folgendes Problem: In einem Formular wird ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl verwendet, um ein Kriterium für eine Abfrage zu definieren, hierzu verwende ich folgenden Code: Code:...
  8. Mehrfachauswahl im Listenfeld speichern und weiter verarbeiten können

Mehrfachauswahl im Listenfeld speichern und weiter verarbeiten können: Hallo, ich möchte in einem Formular ein Listenfeld aufnehmen, dass Werte aus einer Tabelle darstellt und eine Mehrfachauswahl bietet. Soweit für mich realisierbar. Kann mir jemand einen Tipp...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden