Office: (Office 2010) Listenfeld mit Mehrfachauswahl

Helfe beim Thema Listenfeld mit Mehrfachauswahl in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe in einer Tabelle ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl definiert. Habe dieses Feld in ein Formular gezogen. Da das Formular keinen direkten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von svo@agiplan.de, 12. September 2016.

1. Listenfeld mit Mehrfachauswahl

Hallo,

habe in einer Tabelle ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl definiert. Habe dieses Feld in ein Formular gezogen. Da das Formular keinen direkten Filter auf ein Mehrfachdropdown erlaubt und andere Filterformen für die User zu schwierig sind, wollte ich die selektierten Werte zusätzlich in ein normales Textfeld schreiben (auch in Tabelle definiert).
    Auf das "nach Aktualisierung"-Ereignis im Dropdown habe ich einen Code geschrieben, der die selektierten Einträge auslesen und in o.g. Textfeld schreiben soll.
    .....
    For Each selkat In me.testliste.ItemsSelected
    seltext = Me.testliste.Column(0, selkat)
    testtextfeld=testtextfeld & ";" & seltext
    next selkat
    .......
    Obwohl z.B. me.testliste.itemselected.count die korrekte Anzahl der gewählten Einträge angibt, überspringt das Makro die for-Schleife. Es wird nichts abgeprüft, geschweige denn, dass ich die selektierten Texte rausfiltern kann.
    Habe DAU-mäßig keine Ahnung, was ich da falsch mache.
    Nimm ich im Formular ein ungebundenes Dropdown, funktioniert es einwandfrei.

Danke für jede Hilfe

:)

svo@agiplan.de, 12. September 2016
  2. Nutze bitte die Suchfunktion des Forums! Mit dem Suchbegriff Mehrfachauswahl findest Du reichlich Futter...

3. Moin,
    tritt denn das Ereignis "Nach Aktualisierung" bei Markierung in einem Listfeld überhaupt ein? Versuch's mal mit Klick oder Doppelklick ...
    Ansonsten bitte die komplette Prozedur posten.
    maike

4. Listenfeld mit Mehrfachauswahl

Das habe ich natürlich versucht + Suche in diversen anderen Foren. Da habe ich leider nichts draus ableiten können, wo der Fehler sein könnte.
    Trotzdem danke für Deinen Hinweis

svo@agiplan.de, 14. September 2016
  5. Klar, "nach Aktualisierung" springt an und ich sehe, dass die for-Schleife übersprungen wird. Geh ich auf Einzelschritt, kann ich beim Beginn der Schleife die Anzahl der selektierten Einträge abfragen und die stimmt auch. Ich verstehe nur nicht, warum die For-Schleife ignoriert wird.

6. Hallo,
    Wo bleibt der Aufschrei von wegen Nachschlagefelder in Tabellen? *wink.gif*

Die einfachste Lösung ist doch die eigenständige Darstellung des
    Zusammenhangs im Datenmodell.
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 14. September 2016
  7. Ich sagte doch, ganze Prozedur posten *rolleyes.gif* .
    Hast du da evtl. eine Bedingung ala If not isnull eingebaut? Ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl gibt immer NULL zurück.
    maike

8. Listenfeld mit Mehrfachauswahl

Kann es sein, dass "selkat" nicht richtig dimensioniert ist?
    Sollte IMO "Variant" sein.

Beaker s.a., 14. September 2016
  9. Hallo alle
    hier Code:
    Private Sub f_kategorieliste_AfterUpdate()
    Dim selkat As Variant 'Indices Listenfeld
    Dim vkat as variant 'Zwischenspeicher Einträge
    Dim seltext As Variant 'Text des selektierten eintrages
    On Error GoTo stoperror
    If IsNull(Me.f_Kategorie) Then
    vkat = ""
    Else
    vkat = Me.f_Kategorie
    End If
    For Each selkat In Me.f_kategorieliste.ItemsSelected
    seltext = Me.f_kategorieliste.Column(0, selkat)
    Rem überprüfen, ob selektierte Begriff bereits in kategorie, dann nix
    If vkat = "" Then
    vkat = seltext
    Else
    If InStr(1, Me.f_Kategorie, seltext) = 0 Then
    rem Begriff nicht in Kategorie
    vkat = vkat & ";" & seltext
    End If
    End If
    Next selkat
    Me.f_Kategorie = vkat
    GoTo endenormal
    stoperror:
    MsgBox ("Fehler: " & Err.Description)
    endenormal:

End Sub

Dimensionierung ist Variant. Prüfe nicht auf Me.f_kategorieliste.value, weil ich gelesen habe, dass das bei Mehrfachauswahl null ist.
    Es kommt kein Fehler weder beim Kompilieren noch zur Laufzeit.
    Die for-next Schleife wird schlichtweg übersprungen, als habe das Listenfeld keine selektierten Einträge. Der itemselected.count gibt den korrekten Wert.
    Keine Ahnung, was da quer hängt.

Trotzdem Dank an alle

10. Ekkehard hat mich da auf einen Gedanken gebracht - Nachschlagefeld mit Mehrfachauswahl bzw. mehrwertiges Feld ... Da war irgendwas mit .Value ...
    Ist das so ein "mehrwertiges Feld"?
    Ich hab' Access 2003, da gibt es dieses Zeug noch nicht.
    Probier's mal mit einer Basisversion in dieser Form:
    Code:
    maike

11. Hallo,

habe es mir auch angesehen und getestet...
    Code:
    ...würde bei mir funktionieren, wobei das...
    f_Kategorie ein Textfeld wäre...
    und das... f_kategorieliste ist klar das Listfeld
    Man muss ja nicht unbedingt nur hinzufügen und nachsehen was schon drin ist,
    sondern einfach alles neu ersetzen, was mM einfacher ist.

Na ja, war halt mal eine Idee.

PS: da ich keine Nachschlagefelder verwende und wenn ich welche finde sofort lösche,
    kann ich dazu leider nichts beitragen, außer ich würde es extra testen *Smilie

Kyron9000, 14. September 2016
  12. Hallo Kyron,

das funktioniert bei Dir??????
    Bei mir - wie gesagt - ignoriert das Makro die FOR-NEXT-Schleife (als gäbe es nix selektiertes) und geht direkt an die nächste Anweisung nach NEXT.
    Was kann das denn sein????
    Die Werte können es eigentlich nicht sein. Das Listenfeld zeigt die korrekten Werte.

Was das zu füllende Textfeld f_kategorie angeht - es geht schneller, den Inhalt nach Änderung der Liste neu aufzubauen als auf vorhandenes zu prüfen. Kann ja auch sein, dass jemand deselektiert. Deshalb "alles neu würde der Mai machen, wenn denn der April nicht direkt zum Juni ginge".

13. Listenfeld mit Mehrfachauswahl

...es hatte sogar dein Code ansatzweise funktioniert, nur musste ich 2x klicken, dass beide selektierte Daten angenommen wurden.

Im September hat es bei mir funktioniert obwohl der Oktober noch relativ weit ist
    deshalb, aufgepasst... kann sich ev. noch bei Kälte ändern! *wink.gif*

PS: hast du Maikes oder meinen Vorschlag überhaupt getestet...?
    was würde es an meinem Vorschlag ändern...nur ne Frage *Smilie

Kyron9000, 14. September 2016
  14. Hab den Denkfehler gefunden. Das Listenfeld wurde im Formular als Kombinationsfeld eingetragen (keine Ahnung warum). Offensichtlich funktioniert das Auslesen der Werte bei Kombinationsfeldern anders als bei Listenfeldern. Hab's aber jetzt.

Danke an alle

15. Ja, das muss ich zugeben, sehr seltsam... wie geht das überhaupt und vor allem, wer hat es in der Zwischenzeit gemacht? *wink.gif*

Kyron9000, 15. September 2016
Thema:

Listenfeld mit Mehrfachauswahl

Die Seite wird geladen...
  1. Listenfeld mit Mehrfachauswahl - Similar Threads - Listenfeld Mehrfachauswahl

2. Listenfeld im Endlosformular

in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  3. Listenfeld Mehrfachauswahl aktivieren/deaktivieren mit VBA

Listenfeld Mehrfachauswahl aktivieren/deaktivieren mit VBA: Ja mein Problem steht eigentlich schon im Betreff. Das hat folgenden Hintergrund, ich habe ein Formular wo ich Geräte einer Messstelle zuordne, dafür hab ich in dem Listenfeld eine Übersicht über...
  4. Listenfeld mit Mehrfachauswahl

Listenfeld mit Mehrfachauswahl: Hallo, ich hatte eine Datenbank aufgebaut in der man zu beliebigen Fahrzeuge beliebige Fehlteile zuordnen kann. Dies habe ich durch Kombiboxen ermöglicht. Kombibox für die Fahrzeuge und...
  5. Listenfeld Mehrfachauswahl Erweitert und Listindex

Listenfeld Mehrfachauswahl Erweitert und Listindex: Hi Forum, ein Listenfeld hat die Einstellung bei Mehrfachauswahl=Erweitert. Ich möchte nun die aktive Zeile steuern, was mit der Eigenschaft Listindex wie folgt geht: Code: me.Listenfeld.Setfocus...
  6. Mehrfachauswahl über ein Listenfeld

Mehrfachauswahl über ein Listenfeld: Hallo zusammen, ich möchte mit Hilfe eines Listenfeldes eine Mehrfachauswahl vornehmen könne. Sprich ich klappe ein Listenfeld auf wähle da die entsprechenden Kriterien aus. Mit einem Kriterium...
  7. Mehrfachauswahl Listenfeld als Kriterium in Abfrage

Mehrfachauswahl Listenfeld als Kriterium in Abfrage: Hallo, habe folgendes Problem: In einem Formular wird ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl verwendet, um ein Kriterium für eine Abfrage zu definieren, hierzu verwende ich folgenden Code: Code:...
  8. Mehrfachauswahl im Listenfeld speichern und weiter verarbeiten können

Mehrfachauswahl im Listenfeld speichern und weiter verarbeiten können: Hallo, ich möchte in einem Formular ein Listenfeld aufnehmen, dass Werte aus einer Tabelle darstellt und eine Mehrfachauswahl bietet. Soweit für mich realisierbar. Kann mir jemand einen Tipp...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden