Office: (Office 2016) Listenfeld mit VBA auslesen und Textfeld befüllen

Helfe beim Thema Listenfeld mit VBA auslesen und Textfeld befüllen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag alle zusammen, ich habe ein Listenfeld in einem Formular, ich möchte auf diesem einen Wert aus der Liste auswählen, dann auf einen "OK"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Graf-Rudolf, 2. November 2020.

  1. Listenfeld mit VBA auslesen und Textfeld befüllen


    Guten Tag alle zusammen, ich habe ein Listenfeld in einem Formular, ich möchte auf diesem einen Wert aus der Liste auswählen, dann auf einen "OK" button klicken, den Ausgewählten Wert in einer Variable merken und gleichzeitig in ein Textfeld packen, aber die Variable soll sich den weiterhin merken, damit ich den Wert später für die Zuweisung anderer Formulare / Berichte verwenden kann. Ist ein String, also keine Zahl

    :)
     
    Graf-Rudolf, 2. November 2020
    #1
  2. Das mit Public und Private war mir bekannt, mit Static hab ich was dazu gelernt. Ich weiß aber noch nicht so ganz wie mir das bei meinem Problem weiterhilft
     
    Graf-Rudolf, 4. November 2020
    #3
  3. Listenfeld mit VBA auslesen und Textfeld befüllen

    Dann definiere doch mal bitte das Problem etwas genauer, ich dachte es ginge um das Merken des Wertes?
    maike
     
  4. Es ging um das merken des wertes, allerdings weiß ich nicht mit welcher Anweisung ich den wert speichere? Und wie ich das ganze in einem _Click Ereignis integriere?
     
    Graf-Rudolf, 4. November 2020
    #5
  5. Den OK-Button finde ich überflüssig, das Listenfeld hat doch ein Klick-Ereignis (ich würde allerdings den Doppelklick nehmen):
    Code:
    Der entsprechende Wert muss sich dafür in der ersten Spalte der Liste befinden (sonst über die Eigenschaft .Column(x) des Feldes definieren).
    maike
     
  6. Listenfeld mit VBA auslesen und Textfeld befüllen

    Hallo Maike, erstmal danke für die Antwort
    Danke das wusste ich nicht.
    Ich würde jetzt im nächsten Schritt versuchen deinen Ansatz mit dem Code umzusetzen. pubstrDeineVariable kann ich wahrscheinlich einfach in einem Modul deklarieren, mit Code:
    In der Tabelle auf der das Listenfeld basiert, sind alle Werte aus dem Listenfeld in der ersten Spalte. Da sollte es also keine Probleme geben. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, das es, mit zusätzlichem Code, so für unendlich Werte im Listenfeld funktioniert

    Hallo TommyK, ich habe mir die Beispiel Datenbank von der Website geladen.
    Allerdings versteh ich es nicht ganz, wenn ich als Test, Werte in die Felder des Formulars eintrage und auf Anzeigen drücke, bleibt die msgbox leer.
    und wie kann ich diese Public Function denn bei einem Listenfeld integrieren?
     
    Graf-Rudolf, 5. November 2020
    #8
  7. Hallo,

    diesen Code in ein neues Modul:
    Code:
    Im Doppelklick-Ereignis eine neue TempVar anlegen und füllen.
    z.B.:
    Code:
     
  8. \@TommyK:

    Warum extra eine Anweisung in eine Funktion ohne Mehrwert packen, wenn ich diese direkt im Quelltext verwenden kann?

    Das gibt m.M. nach wenig Sinn.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 5. November 2020
    #10
  9. Danke, habe beide Beispiele getestet, beide tun das was ich mir vorgestellt habe, die frage ist, welches von den beiden Beispielen ich verwenden soll?
    Was sind die Vor - und Nachteile der beiden?
     
    Graf-Rudolf, 6. November 2020
    #11
  10. Mit den TempVars kenne ich mich nicht aus, aber ich würde sagen, wenn du das Ganze nur an einer Stelle bzw. für diese eine Variable brauchst, reicht der von mir vorgeschlagene Weg. Hast du mehrere solcher Variablen an verschiedenen Stellen, könnte Tommys Vorschlag besser sein.
    maike
     
  11. Listenfeld mit VBA auslesen und Textfeld befüllen

    TempVars sind schon sehr praktisch und bieten den Vorteil, daß sie auch in Abfragen verwendet werden könnten. Allerdings sollte man, wie bei allen globalen Variabeln, darauf achten, sie nur dort zu verwenden, wo das unbedingt notwendig ist und sie sollten immer richtig initialisiert sein.

    Ulrich
     
    knobbi38, 6. November 2020
    #13
  12. Nim doch einfach die Globale Variabel als Function
    Beisiel:

    Global Gva_Sortierung
    ____________________________________

    Function fkt_Gva_Sortierung()
    fkt_Gva_Sortierung = Gva_Sortierung
    End Function
    _____________________________________

    Mit einem Doppelklick in das Formularfeld die Gva_* befüllen, anschließend steht der Wert über die Gva_* in jedem Formular, Abfrage, oder Bericht zur Verfügung.

    Viel Erfolg
     
    coladadelsid, 6. November 2020
    #14
  13. Vielen Dank an alle, es läuft wie es soll
     
    Graf-Rudolf, 8. November 2020
    #15
Thema:

Listenfeld mit VBA auslesen und Textfeld befüllen

Die Seite wird geladen...
  1. Listenfeld mit VBA auslesen und Textfeld befüllen - Similar Threads - Listenfeld VBA auslesen

  2. Listenfeld in Word 2016

    in Microsoft FrontPage Hilfe
    Listenfeld in Word 2016: Hallo, leider konnte ich keinen Eintrag zu meinem Problem finden: Wegen der größeren Länge von Texten kann ich nicht nur einfach eine listbox verwenden. Die listbox zur Auswahl der Alternativen...
  3. Formular mit Bedingung öffnen aus einem Listenfeld heraus (VBA)

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit Bedingung öffnen aus einem Listenfeld heraus (VBA): Hallo zusammen, ich möchte aus einem Listenfeld ein Formular mit einer Bedingung öffnen, wenn ich die Enter/Return-Taste drücke. Hinweis: im gleichen Formular ist bereits die Enter-Taste schon...
  4. Listenfeld wird nicht immer gefüllt

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld wird nicht immer gefüllt: Hallo alle Kenner, in einer Datenbank sind die Werke verschiedener Komponisten mit ihren Werken erfasst. Über ein Kombinationsfeld werden z.B. die Kategorien ausgewählt und die entsprechen Werke...
  5. Listenfeld VBA-Code

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld VBA-Code: Hallo Forum, in meinem Formular "frmZeit" habe ich Listenfelder eingesetzt, nur die Übergabe der ausgewählten werte werden dann nicht im Datensatz angezeigt, ggf. gefiltert. mit "Me.FindFirst wird...
  6. Listenfeld: Spalten-Update per VBA Laufzeitfehler 424

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld: Spalten-Update per VBA Laufzeitfehler 424: Hallo zusammen, mein Access 2003 bringt 'Laufzeitfehler 424 - Objekt erforderlich'. Hintergrund: Unverbundenes Listenfeld in einem Formular. Die 9 Spalten werden von einer Abfrage geliefert, in...
  7. Zeile im Listenfeld per VBA auswählen

    in Microsoft Access Hilfe
    Zeile im Listenfeld per VBA auswählen: Hallo, ich habe in meiner DB ein Formular mit je einem Text- und Listenfeld. Das Listenfeld wird abhängig von der Eingabe gefüllt. Nun möchte ich wenn nur noch ein Eintrag im Listenfeld ist...
  8. Listenfeld nach Änderung aktualisieren (VBA)

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld nach Änderung aktualisieren (VBA): Hallo zusammen! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich bin langsam echt am verzweifeln.. Ich habe ein Listenfeld, was mit Daten aus einer Abfrage gefüllt ist: Me!liste.RowSource = "SELECT...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden