Office: (Office 2000) Listenfeld mit Werten füllen (aber nicht aus einer Tabelle oder Abfrage)

Helfe beim Thema Listenfeld mit Werten füllen (aber nicht aus einer Tabelle oder Abfrage) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wie kann ich schnell und einfach ein Listenfeld mit Werten füllen (aber nicht aus einer Tabelle oder Abfrage)? Ich will aus vba herraus z.B.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von taotao, 29. Oktober 2007.

  1. Listenfeld mit Werten füllen (aber nicht aus einer Tabelle oder Abfrage)


    Hallo,
    wie kann ich schnell und einfach ein Listenfeld mit Werten füllen (aber nicht aus einer Tabelle oder Abfrage)?
    Ich will aus vba herraus z.B. eine Zeile einfügen.
    Die Zeilen haben mehrere Spalten.

    :)
     
  2. Hi,

    füllen kannst Du ein Listenfeld mit

    Me!DEINLISTENFELD.RowSource = "10;20;30;40;50;60"

    Auch die anderen Eigenschften des Objektes "Listenfeld" wie Herkunftstyp, Spaltenzahl, Spaltenbreiten kannst Du per VBA anpassen.

    Ist recht gut in der Onlinehilfe beschrieben.

    Servus
    Peter
     
    peterffw, 31. Oktober 2007
    #2
  3. Hallo
    schalte bei HekunftsTyp auf Wertliste
    und im VBA Code z.B.:
    Me!Liste.RowSource = "AAAA" & ";" & "BBBB" & ";" & "USW " & ";" & "....."
     
    Lanz Rudolf, 31. Oktober 2007
    #3
  4. Listenfeld mit Werten füllen (aber nicht aus einer Tabelle oder Abfrage)

    .. eine Frage dazu: gibt es Listbox.AddItem erst ab Ac02 oder bereits ab Ac00?
     
    Josef P., 31. Oktober 2007
    #4
  5. Das Additem habe ich bei 2000 nicht gefunden.

    Wie kann ich z.B. direkt Zeile 2 Spalte 4 bearbeiten oder füllen?
    Muss ich immer das komplette Listenfeld neu füllen wenn ich was geändert habe oder was anfügen will?
     
  6. Die Onlinehilfe in Acc2000 sagt zur AddItem-Methode:
     
  7. Listenfeld nicht Kombinationsfeld.
     
  8. Listenfeld mit Werten füllen (aber nicht aus einer Tabelle oder Abfrage)

    Ja natürlich. Ich habe nur zitiert, was über die AddItem-Methode zu finden ist.

    Da ich meinen Mittagsschlaf noch vor mir habe, ging es mit dem praktischen Test nicht so schnell.
    Ergebnis: Für Listbox Methode AddItem nicht gefunden. (Acc2000)
     
  9. Wenn AddItem nicht verfügbar ist, dann musst du die Datensatzherkunft jedesmal neu einstellen. Du kannst dir natürlich eine Hilfsfunktion schreiben, die die aktuelle Datenherkunft als Basis verwendet und dort die entsprechenden Änderungen durchführt.

    Ich glaube aber, dass aber die Verwendunge einer Hilfstabelle praktischer ist, wenn man laufend Änderungen durchführen will.


    @ebs17: Danke fürs Nachschauen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Josef P., 31. Oktober 2007
    #9
  10. Hallo miteinander,

    die Sache mit der Hilfstabelle hat noch den Vorteil, dass du beliebig viele Einträge vornehmen (und diese gezielt ändern) kannst. Bei RowSourceType=Werteliste ist bei 2048 Zeichen Schluss!
     
    Anne Berg, 31. Oktober 2007
    #10
  11. Danke euch allen erst mal. *Smilie
     
Thema:

Listenfeld mit Werten füllen (aber nicht aus einer Tabelle oder Abfrage)

Die Seite wird geladen...
  1. Listenfeld mit Werten füllen (aber nicht aus einer Tabelle oder Abfrage) - Similar Threads - Listenfeld Werten füllen

  2. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  3. Listenfeld aus Textfeld heraus füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld aus Textfeld heraus füllen: Hallo Ich möchte gern mittels einem Listenfeld auf eine Auswahl an "Texten" (Text Bausteine) die sich oft widerholen zugreifen können und diese in ein MEMO Feld im Formular einfügen. Das klappt...
  4. Listen die die Werte übergeben sollen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listen die die Werte übergeben sollen: Hallo, ich habe in Excel 2016 eine Tabelle erstellt. Aus einen zweiten Tabelle soll dann ein 2 stelliger Batch code aus einer Liste übernommen werden. >>Die Liste hat 2 Spalten in der ersten...
  5. Listenfeld ergänzen, wenn kein Wert in der Liste

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld ergänzen, wenn kein Wert in der Liste: Hallo zusammen. Nachdem ich mit Eurer Hilfe die Auswahl von PLZ/Ort/Ortsteil via Listenfeld realisiert habe ( http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=325423 ), ist mir am Wochenende noch...
  6. Listenfeld Werte auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld Werte auslesen: Hallo! Ich glaube, ich habe schon ein wenig zu lange an diesem Listenfeld "herumgewerkelt"... Also, ich hab ein Listenfeld, es ist einspaltig und wird mit Werten aus eine Tabelle gefüllt. Wenn...
  7. Listenfeld: Zwei werte aus gleicher Value

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listenfeld: Zwei werte aus gleicher Value: Hallo Ich muss mit einem Listenfeld in einem Formular das Datum sowie den Kundennamen eintragen. Der Kundenname kommt aus einem Namensbereich. Er enhält einen KundenID sowie der Name des Kunden....
  8. 2 Listenfelder soll Wert einer anderen Zelle bestimmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    2 Listenfelder soll Wert einer anderen Zelle bestimmen: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einer meiner Tabellen. Die Tabelle zählt angeschlossene Verbraucher an einem Dimmer zusammen und gibt einen Überblick über die Verteilung der Lasten....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden