Office: Listenfeld nach Änderung aktualisieren (VBA)

Helfe beim Thema Listenfeld nach Änderung aktualisieren (VBA) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich bin langsam echt am verzweifeln.. Ich habe ein Listenfeld, was mit Daten aus einer Abfrage... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Chrisgeisi, 17. März 2008.

1. Chrisgeisi Neuer User

Listenfeld nach Änderung aktualisieren (VBA)

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich bin langsam echt am verzweifeln..

Ich habe ein Listenfeld, was mit Daten aus einer Abfrage gefüllt ist:

Code:
    Me!liste.RowSource = "SELECT id AS [ID-Nummer], test1 AS [bla], test2 AS [blubb] FROM tab"
    so, nun klickt man ein oder mehrere Zeilen an (Mehrfachauswahl) um die zu löschenden Datensätze auszuwählen (klappt auch wunderbar)

Code:
    Dim db As Database
    Dim xindex As Variant
    Set db = CurrentDB
    For Each xindex In Me.liste.ItemsSelected
      db.Execute ("DELETE FROM tab WHERE id = " &   Me.liste.ItemData(xindex))
    Next xindex
    db.close
    So, nachdem die Datensätze gelöscht sind, soll natürlich die Liste wieder aktualisiert werden, weil sie ja nicht mehr stimmt ;)

Code:
    Me!liste.Requery
    Wo wir nun auch beim Problem wären: Die Aktualisierung geht nur manchmal! Ich sollte noch erwähnen, dass das Löschen und Aktualisieren über den selben Button ablaufen soll. Mach ich die Aktualisierung über einen anderen Button (also in einem anderen Sub, dann gehts..).

Ich suche schon seit Wochen im Internet, aber ich finde einfach nichts passendes.. Listenfeld nach Änderung aktualisieren (VBA) :( Ich hab langsam das Gefühl, dass es was mit der Menge der Befehle in einem Sub zu tun hat, aber ich hab einfach keine Erklärung dafür.. Wenn ich versuche, den Fehler zu reproduzieren, also ein neues Forumular mit nur den nötigen Dingen, dann geht natürlich alles..

Bitte helft mir!

Danke!

cya Chris

Chrisgeisi, 17. März 2008
  2. jens05 Erfahrener User
    Hallo,
    du könntest ein DoEvents mal dazwischen setzen, um Access etwas Zeit zu gönnen, oder du versucht anstatt des Requerys mal folgendes
    Code:
        Me!liste.RowSource = Me!liste.RowSource

jens05, 16. April 2008
Thema:

Listenfeld nach Änderung aktualisieren (VBA)

Die Seite wird geladen...
  1. Listenfeld nach Änderung aktualisieren (VBA) - Similar Threads - Listenfeld Änderung aktualisieren

2. Listenfeld im Endlosformular

in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  3. Listenfeld aus Textfeld heraus füllen

Listenfeld aus Textfeld heraus füllen: Hallo Ich möchte gern mittels einem Listenfeld auf eine Auswahl an "Texten" (Text Bausteine) die sich oft widerholen zugreifen können und diese in ein MEMO Feld im Formular einfügen. Das klappt...
  4. Kombinationsfelder und Listeneinträge

Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  5. Daten aus Listenfeld in Textfeld übergeben

Daten aus Listenfeld in Textfeld übergeben: Hallo Ich habe ein (Hauptformular Tabelle1) und (Abfrage Tabelle2) mit Daten in dem Hauptformular habe ich eine Listenfeld mit der (Tabelle2 Abfrage) Wenn ich im Listenfeld eine Zeile anklicke...
  6. Listenfeld mit Verbundenen Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Listenfeld mit Verbundenen Zellen: Hallo Zusammen, habe mir einen Code mit Hilfe aus einem Video geschrieben. Hier soll wenn in eine Zelle in dem Bereich Stoerungen_ eine Listbox auftauchen und den Ausgewählten Störgrund einfügen....
  7. Listenfeld in Word 2016

in Microsoft FrontPage Hilfe
    Listenfeld in Word 2016: Hallo, leider konnte ich keinen Eintrag zu meinem Problem finden: Wegen der größeren Länge von Texten kann ich nicht nur einfach eine listbox verwenden. Die listbox zur Auswahl der Alternativen...
  8. Listenfeld nach Rowsource-Änderung "anklicken".

Listenfeld nach Rowsource-Änderung "anklicken".: Moin zusammen. Folgendes Problem: Ich hab ein Listenfeld, dessen Datenherkunft im Formular per Optionsgruppe geändert werden kann. Verschiedene Filter setzen, nichts aufregendes soweit. Ändere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden