Office: Listenfeld soll Datensätze aus Tabelle anzeigen

Helfe beim Thema Listenfeld soll Datensätze aus Tabelle anzeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich stehe vor einem Problem. Dazu Folgendes: Ich habe in einem Formular mehrere Checkboxen. Durch das Setzen eines Häkchens kann der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von totaletom, 2. Juli 2020.

  1. Listenfeld soll Datensätze aus Tabelle anzeigen


    Hallo zusammen!

    Ich stehe vor einem Problem. Dazu Folgendes:

    Ich habe in einem Formular mehrere Checkboxen. Durch das Setzen eines Häkchens kann der Nutzer auswählen, was er anwählen möchte. Das Click-Ereignis schreibt dann in eine Tabelle zum jeweiligen Datensatz in die Spalte "Checkbox_Wert" entweder eine 1 (Häkchen gesetzt) oder eine 0 (kein Häkchen).

    Im darauffolgenden Bericht möchte ich dann in einem Listenfeld nur jene Datensätze anzeigen lassen, die in der Spalte "Checkbox_Wert" eine 1 haben. Leider stehe ich gerade voll auf dem Schlauch und bekomme keinen Steuerelementinhalt oder VBA-Code hin, der das so umsetzt.

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal und ein sonniges Wochenende. *Smilie

    :)
     
    totaletom, 2. Juli 2020
    #1
  2. Hallo,

    etwas wenige Angaben deinerseits.

    Der Bericht sollte als Datenquelle eine Abfrage haben.
    Dort in der Spalte Checkbox_Wert gibst du bei Kriterium eine 1 ein.
    Dann werden nur die Daten in den Bericht überneommen, bei denen die 1 steht.

    Gruß
    Rainer
     
  3. Dazu müssten wir die Datenherkunft des zu öffnenden Berichtes kennen. Ein Listenfeld in einem Bericht ist recht ungewöhnlich, was soll den darin angezeigt werden?
     
    elmar, 4. Juli 2020
    #3
  4. Listenfeld soll Datensätze aus Tabelle anzeigen

    die Sätze mit aktiven Checkbox sammeln , in einen Zwischendatei schreiben und dann die Sätze auslesen, bei jeden neuer Selektion der Checkbox die Zwischendatei leeren, die dann wieder in einer List- oder Kombo angezeigt werden.




    Code:
    ein Beispiel
     
    Franky2020, 4. Juli 2020
    #4
  5. Leider beantwortet das nicht meine Fragen und Rainer (erpe) wird damit auch nicht viel weiter kommen. So kann man Dir nicht weiterhelfen.
     
    elmar, 5. Juli 2020
    #5
  6. Hallo, *Smilie

    vielen Dank schon mal für eure schnelle Hilfe.
    Die Idee ein Listenfeld zur Anzeige zu nutzen war lediglich optional und meinen begrenzten Kenntnissen geschuldet. Über einen alternativen Lösungsansatz wäre ich auch dankbar. Im Grunde soll nur folgendes gehen: Das was mittels Checkbox vom Nutzer (im Formular) angewählt wird, soll im Bericht in Listenform erscheinen.

    Nehmen wir an es geht um Blumen. Der Nutzer soll über mehrere Checkboxen auswählen, welche Sorten er haben möchte. Es gibt Nelken, Lilien, Rosen, Sonnenblumen, Tulpen und Vergissmeinnicht.
    Er wählt die ersten beiden an.

    Nun habe ich in meiner Zwischentabelle stehen:

    Bezeichnung Checkbox_Wert
    Nelken 1
    Lilien 1
    Rosen 0
    Sonnenblumen 0
    Tulpen 1
    Vergissmeinnicht 0

    Nun möchte ich also im Bericht folgendes Format erreichen:

    Ausgewählte Blumen
    Nelken
    Lilien
    Tulpen


    Wenn ich meinem Listenfeld (im Bericht) als Datensatzquelle die Zwischentabelle (in welcher ich nur Datensätze liste, die den CheBox Wert = 1 haben) angebe und im Ereignis Report_Load sage:

    Code:
    erhalte ich den Laufzeitehler 3464: Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck.

    Ich stehe leider völlig auf dem Schlauch und hoffe, dass euch diese Informationen auch weiterhelfen.

    Entschuldigt die lange Nachricht, aber es ist nicht so einfach, einen Quellcode zu anonymisieren. *rolleyes.gif*
     
    totaletom, 6. Juli 2020
    #6
  7. Hi,

    schon mal versucht: CheckBox_Wert = true

    Mit deiner Anonymisiererei komme ich nicht so zurecht. *frown.gif*

    Gruß
    Rainer
     
  8. Listenfeld soll Datensätze aus Tabelle anzeigen

    Also,
    ohne mal Deinen Beitrag in #6 gelesen zu haben:

    Dein Formular basiert wohl auf einer Tabelle oder aktualisierbaren Abfrage.
    Die Checkbox ist gebunden (z.B. Spalte Tab1.check).

    Das mit dem Listenfeld im Bericht solltest Du sofort vergessen!

    Daher eine Abfrage generieren nach dem Motto
    SELECT * FROM DeineTabelle WHERE checkbox = TRUE
    (nur Demo!!!)

    Die Datenherkunft Deines Berichts stellst Du auf diese Abfrage.
    Im Detailbereich des Bereichts legst Du Deine gewünschten Felder an.

    Vergiss die ListBox!!!
     
    fraeser, 6. Juli 2020
    #8
  9. PS: DLookup liefert immer nur EINEN Wert! Alles völliger Käse - auch das, was vorher geschrieben wurde!
     
    fraeser, 6. Juli 2020
    #9
  10. Du solltest Dich auch ein wenig belesen bzgl. Access (habe gerade #6 gelesen - schau mal selber, das ist doch alles widersprüchlich und falsch).

    Mit was und wie kommst Du zu dem Ansatz, so eine DB aufzubauen?

    Nicht falsch verstehen, aber Deine Fragestellung/en sollten sich eher mit dem prinzipiellen Aufbau einer DB beschäftigen (Tabellen, Beziehungen, Abfragen etc.)! Danach kommen die Feinheiten wie Formulare, Berichte etc. Dann erübrigen sich anfängliche Fragen...
     
    fraeser, 6. Juli 2020
    #10
  11. Hallo alle Zusammen und vielen Dank für eure Hilfe.

    Tatsächlich hatte ich einen Fehler in der Abfrage. Habe sie neu definiert und siehe da, es funktioniert wie gewünscht. Woran es genau gelegen hat, kann ich leider nicht sagen. Jedenfalls gibt das Listenfeld nun alle Datensätze der zugrundeliegenden Abfrage an, in welcher ich nach den Werten "1" und "0" unterscheide.

    Ich hatte persönlich zuletzt vor 7 Jahren mit Access zu tun, zwischenzeitlich gar nicht mehr. Leider muss ich aus Zeitgründen recht schnell eine funktionierende Programmoberfläche zu Demozwecken erstellen. Sollte ich danach weiterhin damit beschäftigt sein, werde ich mich grundlegend noch einmal intensiv mit der Materie befassen. Leider fehlt mir dafür im Augenblick jedoch die Zeit.

    Habt nochmals vielen Dank für eure Tipps. Es tut gut zu wissen, dass es Menschen gibt die wissen was sie tun. *Smilie
     
    totaletom, 7. Juli 2020
    #11
Thema:

Listenfeld soll Datensätze aus Tabelle anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Listenfeld soll Datensätze aus Tabelle anzeigen - Similar Threads - Listenfeld Datensätze Tabelle

  2. Datensätze Sortiern im Listenfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze Sortiern im Listenfeld: Hallo Liebe Access Profis, Ich würde gerne die Datensätze nachdem ich meine Suche gefiltert habe, dann nochmals per Klick auf die Feldnamen die Datensätze *sortieren*. Würde das in meinem Fall...
  3. Listenfeld in Unterformular soll auf Datensatz des Hauptformulars reagieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld in Unterformular soll auf Datensatz des Hauptformulars reagieren: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, was durch einen erfahrenen Access Benutzer sicher schnell gelöst ist: Ich habe ein Hauptformular, das mit der Tabelle tblInvoices verknüpft ist. Diese...
  4. Bestimmten Datensatz aus Listenfeld anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bestimmten Datensatz aus Listenfeld anzeigen: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Listenfeld (Liste_Reisedaten), dieses Zeigt mir Reisedaten wie, z.B. lfd, Abfahrt am, Ankunft am, Ankunft in etc. an. Die Reisedaten...
  5. Markierten Datensatz aus Ufo-Listenfeld mit doppelklick öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Markierten Datensatz aus Ufo-Listenfeld mit doppelklick öffnen: Hallo, wie bereits oben beschrieben bekomme ich es nicht hin das mir der aktuelle Datensatz geöffnet wird. Vieleicht kann mir da wer weiterhelfen? Diesen Code habe ich bereits ausprobiert:...
  6. Listenfeld Standardwert und Datensatz auswählen

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld Standardwert und Datensatz auswählen: hallo liebe forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen, es geht um folgendes problem: in einem Formular habe ich ein listenfeld (entnimmt die daten aus tabelle Monate) welches die Monate...
  7. Focus auf einen Datensatz in einem Listenfeld setzen

    in Microsoft Access Hilfe
    Focus auf einen Datensatz in einem Listenfeld setzen: Hallo Zusammen Beim Anklicken einer Kategorie(Kombifeld) soll der erste Datensatz in einem Listenfeld ausgewählt werden, welcher die gleiche Kategorie beinhaltet, welche bei Kategorie gewählt...
  8. In Listenfeld zu Datensatz springen

    in Microsoft Access Hilfe
    In Listenfeld zu Datensatz springen: hi Leute. ich habe in meiner Datenbank ein Kombinationsfeld "PersonenKomb", in welchen Mann die Namen der Personen auswählen bzw. durch Autoergänzung suchen kann. Wenn man dort einen Namen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden